Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Was ist mit meiner Klima los?

Was ist mit meiner Klima los?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. März 2021 um 8:49

Fahrzeug BMW F20 Baujahr 2012 mit 2-Zonen Klimaautomatik

Hallo Community,

kurz zur Vorgeschichte:

1. Ohrenbetäubende Vibrationen im Auto. Grund: Luftfilter und Gebläsemotor waren mit Blättern, Eicheln und Schaumstoffstücken gefüllt.

2. Filter und Gebläsemotor ausgebaut und gereinigt, dann war Ruhe

3. Nach 2 Wochen gleiches Geräusch, Filter wieder dreckig und wieder ein paar Eicheln und Schaumstoffstücke im Gebläsemotor. Die Eicheln sind wohl nachgerückt, da ich lange nicht mehr unter Eichelbäumen parke.

Jetzt ist gerade Ruhe, aber aus dem Gebläse im Beifahrerfußraum kommen immer wieder Schaumstoffstücke und Wollstücke heraus (siehe Bilder).

Die Luft geht ja eigentlich erst durch den Luftfilter und dann in den Gebläsemotor rein, also muss dort ja irgendwo eine Undichtigkeit sein. Wo, Wie und Warum sich dann auch dieser Schaumstoff und die Wolle löst ist mir unerklärlich.

Ich möchte auf jeden Fall keine Folgeschäden produzieren, das mit dem Schaumstoff und der Wolle macht mir schon ein bisschen Sorgen, das ist ja nicht ohne Grund verbaut.

Hat jemand eine Idee was ich als Laie noch versuchen könnte bevor ich in die Werkstatt fahre?

Danke für Eure Tipps.

Flo

Gebläsemotor dicht
Beifahrerfußraum
Beifahrerfußraum
+1
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich würde sagen du hast einen tierischen Untermieter

Ich stimme Michael zu, es sieht so aus als würde sich ein Tierchen dran machen die Dämmung zu zerstören...

So siehts aus. Da hat sich was felliges ein Nest gebaut inklusive Vorratskammer

Themenstarteram 9. März 2021 um 9:43

Ok schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Und das macht durchaus Sinn, dass ein Tier schon seit mehreren Monaten da drin nistet, das Problem ist erstmalig im Dezember 2020 aufgetreten?

Dezember 2020 Winterzeit, da hat sich dein pelziger Untermieter ein kuschliges Plätzchen gesucht,steht bestimmt auf BMW hat eben Geschmack das Kerlchen:D

Wie sieht denn die Schallisolierung deiner Motorhaube aus.

Es sieht so aus als ob das Tier die Isolierung zum Nestbau verwendet.

Meine Isolierung war völlig weg, ich habe sogar mal Brötchen im Motorraum gefunden.

Im Gebläse hatte ich allerding nichts gehabt.

Ich habe mir dann ein Gerät von Marder Stop&Go eingebaut, dann war Ruhe.

Themenstarteram 9. März 2021 um 13:10

Die Schallisolierung hat keine Schäden. Und auch sonst sehe ich im Motorraum keine Anzeichen für einen möglichen tierischen Untermieter.

Habe meine Versicherung kontaktiert, im Falle eines Tierschadens würde die Teilkasko übernehmen. Zur Einschätzung fahre ich heute noch in eine Werkstatt.

Für mich sieht das so aus, als wenn das Vieh schon im Innenraum wüten würde. Die "Wollstücke" sprechen da eindeutig dafür, damit ist der Teppich unterfüttert. Gehe mal davon aus, dass da irgendwo ne Maus unter dem Teppich wohnt.

Ja, der Meinung bin ich auch, das Viech ist bereits im Innenraum angekommen und hat sichs unterm Cockpit bequem gemacht.

Ich würde eine Lebendfalle im Beifahrerfußraum abstellen.

Warum fangen?Kann doch auch ein netter Begleiter werden im Wagen unterwegs :p

Zitat:

@SirHitman schrieb am 10. März 2021 um 01:03:18 Uhr:

Warum fangen?Kann doch auch ein netter Begleiter werden im Wagen unterwegs :p

Ja, wenn´s ne Maus ist, vor allem für Frauen. Die erschrecken sich immer so schön ;-)

Ne nette Maus hab ich immer im BMW dabei :p

Ja, ist mir auch am liebsten. Aber bei vielen ist es einfach nur die Frau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Was ist mit meiner Klima los?