ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was ist nur aus den "ehrlichen" Modellbezeichnungen geworden?

Was ist nur aus den "ehrlichen" Modellbezeichnungen geworden?

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:15

Hallo zusammen,

das muss ich jetzt einfach mal loswerden.Wenn man früher hinter einem BMW fuhr und man konnte den Schriftzug 320i (E36) oder 528i (E39) oder 740i (E38) lesen,wußte man ok: 150 PS,193PS oder 286 PS.Da wußte man noch auf was man sich auf der Autobahn oder an der Ampel einlässt.Heutzutage bei den neuen Modellen wird man doch Beschi... Zum Bespiel:der neue Dreier als 328i.Könnte man glauben schöner 6 Zylinder Sauger.Falsch gedacht.Jetzt ist es ein 4 Zylinder Turbomotor mit 245 PS.Oder der neue 640i Gran Coupe.Könnte man glauben schöner 8 Zylinder Sauger.Auch Falsch gedacht.Jetzt ist es ein 6 Zylinder Turbomotor mit 320 PS.Ich selbst hatte mal einen Einser als 116i als Werkstattersatzwagen.Beim einsteigen habe ich nun gedacht:gut 1.6 Liter Hubraum mal sehen was das mit uns Beide wird.Als ich dann auf der Autobahn fuhr und ich doch erstaunt war wie gut er bis 200 km/h beschleunigt hatte,schaute ich zu Hause mal in die Papiere nach und siehe da:verbaut ist ein 2 Liter Sauger mit ich glaube so um die 130 PS.Und hinten auf der Heckklappe stand wieder 116i drauf.Das fällt mir insbesondere bei BMW auf,bei anderen Herstellern steht noch das drauf was auch drin ist wie z.B. Audi oder VW.Ja ich weiß Benzin wird immer Teurer und alles wird jetzt auf downsizing getrimmt um den Geldbeutel zu schonen und die Umwelt zu entlasten.Ich weiß ich weiß.Wo ist nur die gute alte Zeit hin.Ich werde echt das Ansauggeräusch vom 6 Zylinder vermissen wie auch die guten alten 8 Zylindersound.Das mußte einfach mal sein.mfg der Hubraumjunky und kein Gedowngezeizter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:15

Hallo zusammen,

das muss ich jetzt einfach mal loswerden.Wenn man früher hinter einem BMW fuhr und man konnte den Schriftzug 320i (E36) oder 528i (E39) oder 740i (E38) lesen,wußte man ok: 150 PS,193PS oder 286 PS.Da wußte man noch auf was man sich auf der Autobahn oder an der Ampel einlässt.Heutzutage bei den neuen Modellen wird man doch Beschi... Zum Bespiel:der neue Dreier als 328i.Könnte man glauben schöner 6 Zylinder Sauger.Falsch gedacht.Jetzt ist es ein 4 Zylinder Turbomotor mit 245 PS.Oder der neue 640i Gran Coupe.Könnte man glauben schöner 8 Zylinder Sauger.Auch Falsch gedacht.Jetzt ist es ein 6 Zylinder Turbomotor mit 320 PS.Ich selbst hatte mal einen Einser als 116i als Werkstattersatzwagen.Beim einsteigen habe ich nun gedacht:gut 1.6 Liter Hubraum mal sehen was das mit uns Beide wird.Als ich dann auf der Autobahn fuhr und ich doch erstaunt war wie gut er bis 200 km/h beschleunigt hatte,schaute ich zu Hause mal in die Papiere nach und siehe da:verbaut ist ein 2 Liter Sauger mit ich glaube so um die 130 PS.Und hinten auf der Heckklappe stand wieder 116i drauf.Das fällt mir insbesondere bei BMW auf,bei anderen Herstellern steht noch das drauf was auch drin ist wie z.B. Audi oder VW.Ja ich weiß Benzin wird immer Teurer und alles wird jetzt auf downsizing getrimmt um den Geldbeutel zu schonen und die Umwelt zu entlasten.Ich weiß ich weiß.Wo ist nur die gute alte Zeit hin.Ich werde echt das Ansauggeräusch vom 6 Zylinder vermissen wie auch die guten alten 8 Zylindersound.Das mußte einfach mal sein.mfg der Hubraumjunky und kein Gedowngezeizter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Man muss halt ständig "mitlernen" ;)

Die alten Zeiten sind vorbei.

BMW_verrückter

Gibt schlimmeres....

550d, was steckt drin? nen 3 Liter Tri-Turbo......

528i, 2 Liter Turbo.....

Na ja, vielleicht ist man da nur etwaigen "Kundenwünschen" nachgekommen um Wölfe im Schafspelz vorzugaukeln. Hat ja auch mal Spaß gemacht im C-Kadett mit 2Liter Motor die dicken Limousinen zu ärgern, als damaliger Besitzer hätte ich auch 1,2 hinten auf den Deckel geklebt um die ärmlichen Mittelklasse-Motoren auf der Überholspur stehen zu lassen!:D Ein Kumpel von mir hat auf seinem 2,9er V6-Sierra (magere 145 PS) 1991 auch seine Hubraumklasse verkürzt, hat damals noch Spaß gemacht!:cool:

Da gebe ich dir recht!!

Ich bin auch mehr auf hubraum aus und net auf turbo aufgelandene motoren aus!!

Das ist meine meinung :-)

Mfg

am 14. Februar 2012 um 0:20

Naja, "Hubraum" macht viel, ist jedoch auch nicht alles! Die Technik hat da schon viel getan. Neu ist, dass die Zwiebacksägen nicht nur mit Drehzahl bei Laune gehalten werden müssen. Letzten Endes hängen Laufruhe und Drehmoment noch vom Hubraum ab und daran wird sich so schnell nicht viel ändern, auch wenn Zuwächse zu vermerken sind!;)

Es geht doch nichts über die laufkultur eines 6 oder 8 zylinder motors!!

Einfach göttlich =)

Mfg

am 14. Februar 2012 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunky

Da wußte man noch auf was man sich auf der Autobahn oder an der Ampel einlässt.

Und heute weißt Du das nicht mehr? Wenn da ein 328i vor Dir an der Ampel steht und Du denkst, der hat da um die 200 PS oder etwas mehr drin, dann weißt Du doch bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunky

Heutzutage bei den neuen Modellen wird man doch Beschi... Zum Bespiel:der neue Dreier als 328i.Könnte man glauben schöner 6 Zylinder Sauger.Falsch gedacht.Jetzt ist es ein 4 Zylinder Turbomotor mit 245 PS.

Wer hat denn jemals behauptet, dass die Bezeichnung die Zylinderanzahl und die Bauart angibt?!?

Die Bezeichnung am Heck gibt Aufschluss über die Leistungsklasse wo ungefähr dieses Fahrzeug einzusortieren ist.

Zugegeben, dass zu Beginn der Hubraum in der Bezeichnung stand - aber spätestens mit Einführung der Turbomotoren musste BMW sich eher an der Leistung als am Hubraum orientieren.

Gab's doch schon beim E46 ... der 320i hatte 2,2 Liter Hubraum und nicht 2,0 Liter. Von daher: Was soll das Rumgeheule 10 Jahre später?

Bei Volkswagen ist's eindeutiger, dort steht der Hubraum in der Bezeichnung "2.0 TDI" und je nachdem wieviel Buchstaben davon rot sind, ist die Leistung einzusortieren.

Und ja, das sit dann schon etwas "ehrlicher" als bei BMW mit den Zahlen, die nun gar nciht mehr zum Hubraum passen.

Das wird übrigens noch viel schwieriger, denn Hybrid-Fahrzeuge bekommen einen noch kleineren Hubraum, lassen Dich an jeder Ampel stehen, aber auf der Autobahn fährst Du sehr locker an ihnen vorbei. ... ist nunmal so ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunky

Da wußte man noch auf was man sich auf der Autobahn oder an der Ampel einlässt.

Und heute weißt Du das nicht mehr? Wenn da ein 328i vor Dir an der Ampel steht und Du denkst, der hat da um die 200 PS oder etwas mehr drin, dann weißt Du doch bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunky

Heutzutage bei den neuen Modellen wird man doch Beschi... Zum Bespiel:der neue Dreier als 328i.Könnte man glauben schöner 6 Zylinder Sauger.Falsch gedacht.Jetzt ist es ein 4 Zylinder Turbomotor mit 245 PS.

Wer hat denn jemals behauptet, dass die Bezeichnung die Zylinderanzahl und die Bauart angibt?!?

Die Bezeichnung am Heck gibt Aufschluss über die Leistungsklasse wo ungefähr dieses Fahrzeug einzusortieren ist.

Zugegeben, dass zu Beginn der Hubraum in der Bezeichnung stand - aber spätestens mit Einführung der Turbomotoren musste BMW sich eher an der Leistung als am Hubraum orientieren.

Gab's doch schon beim E46 ... der 320i hatte 2,2 Liter Hubraum und nicht 2,0 Liter. Von daher: Was soll das Rumgeheule 10 Jahre später?

Ja es ist Rumgeheule ;).

Bei Volkswagen ist's eindeutiger, dort steht der Hubraum in der Bezeichnung "2.0 TDI" und je nachdem wieviel Buchstaben davon rot sind, ist die Leistung einzusortieren.

Und ja, das sit dann schon etwas "ehrlicher" als bei BMW mit den Zahlen, die nun gar nciht mehr zum Hubraum passen.

Das wird übrigens noch viel schwieriger, denn Hybrid-Fahrzeuge bekommen einen noch kleineren Hubraum, lassen Dich an jeder Ampel stehen, aber auf der Autobahn fährst Du sehr locker an ihnen vorbei. ... ist nunmal so ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunky

Da wußte man noch auf was man sich auf der Autobahn oder an der Ampel einlässt.

Und heute weißt Du das nicht mehr? Wenn da ein 328i vor Dir an der Ampel steht und Du denkst, der hat da um die 200 PS oder etwas mehr drin, dann weißt Du doch bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunky

Heutzutage bei den neuen Modellen wird man doch Beschi... Zum Bespiel:der neue Dreier als 328i.Könnte man glauben schöner 6 Zylinder Sauger.Falsch gedacht.Jetzt ist es ein 4 Zylinder Turbomotor mit 245 PS.

Wer hat denn jemals behauptet, dass die Bezeichnung die Zylinderanzahl und die Bauart angibt?!?

Die Bezeichnung am Heck gibt Aufschluss über die Leistungsklasse wo ungefähr dieses Fahrzeug einzusortieren ist.

Zugegeben, dass zu Beginn der Hubraum in der Bezeichnung stand - aber spätestens mit Einführung der Turbomotoren musste BMW sich eher an der Leistung als am Hubraum orientieren.

Gab's doch schon beim E46 ... der 320i hatte 2,2 Liter Hubraum und nicht 2,0 Liter. Von daher: Was soll das Rumgeheule 10 Jahre später?

Stimmt da ging es schon los.Genauso wie bei dem 523 hatte auch nen zweianhalber Motor unter der Haube.

Bei Volkswagen ist's eindeutiger, dort steht der Hubraum in der Bezeichnung "2.0 TDI" und je nachdem wieviel Buchstaben davon rot sind, ist die Leistung einzusortieren.

Und ja, das sit dann schon etwas "ehrlicher" als bei BMW mit den Zahlen, die nun gar nciht mehr zum Hubraum passen.

Das wird übrigens noch viel schwieriger, denn Hybrid-Fahrzeuge bekommen einen noch kleineren Hubraum, lassen Dich an jeder Ampel stehen, aber auf der Autobahn fährst Du sehr locker an ihnen vorbei. ... ist nunmal so ...

Gruß, Frank

Also BMW hat schon mit dem E30 1984 im Schriftzug beschissen!

Denn der 316 hatte auch 1.8 Liter Hubraum wie der 318 war aber nur Leistungsschwächer.

Und wenn ich mich noch recht entsinne, ging der Beschiss schon mit dem E21 und dem vermeintlichen 315 los.

Wie schon richtig von Incognito festgestellt wurde, zeigt der Schriftzug nur eine Art Leistungsklasse, in die man das Auto einsortieren kann.

Mfg Johannes

Mein damaliger 1502 hatte auch 1,6 Liter Hubraum und der 315 hatte die selbe Maschine.

Die ganze Geschichte ging aber schon in den 1930er Jahren an. Der 328 von 1937-1939 hatte auch nur knapp 2 Liter (1971ccm) Hubraum.

Auch früher stimmten die Bezeichnungen nicht immer. Schon Anfang der 80er hieß der Top - 7er "745i", hatte aber nur einen 3.2 - Turbo - R6. Auch beim E46 gibt es etliche Beispiele. So hatte der 316i schon Ende der 90er einen 1.9 - Liter - Motor, der 323i einen 2.5 er und der 540i E39 hatte 4.4 Liter. Aktuell wird aber immer heftiger gemogelt und einen 328i mit 2 Liter finde ich einfach lächerlich. Untertreibung statt Übertreibung finde ich besser.

am 14. Februar 2012 um 11:36

Ich mach mir aus den Schriftzügen nix. Auf andere Sachen achten (auspuff,Bremsen etc.) dann weiß man schon wo der Hase läuft.

Ich würd mir gern *518* hinten drauf Klatschen. Leider gabs dem beim e39 net.

Und der Kluft zum 520 zum 523 ist mir zu gering. Da ist der Überaschungsmoment nicht so toll.

Jetzt wo ihr gerade davon schreibt fällt mir ein, dass es doch in den 70ern bei Mercedes genau so war, beim W116 zum Beispiel gab es das Flagschiff Mercedes-Benz 450 SEL mit Einspritzmotor 6,9 V8. So scheint es schon länger üblich, mit der Typenbezeichnung der Fahrzeuge Verwirrung zu stiften! Und wenn sich aus der Bezeichnung nicht für Jedermann die Motorisierung ableiten lässt, hat es ja auch seinen gewissen Reiz! Abgeshen davon, wer fährt schon auf der BAB soweit auf, um seinen "würdigen Gegner" zu erkennen?:D Es sind doch wohl auch "Kleingeister" die fette Kisten mit möglichst kleinsten Motoren kaufen, sich über den Motor schämen, das Typenschild entfernen oder nach oben lügen!:p Ich habe an meinem Vorgängerfahrzeug das E200 auch drangelassen und keine Scham verspürt und das 523i bleibt auch am jetzigen BMW am Deckel! Wäre es ein neueres Fahrzeug würde ich einen dicken Motor eher nach unten lügen, um nicht die "Neidhammel" auf den Plan zu rufen, oder um mal den "Schwachen" auf der Bahn zu geben, auf Augenhöhe anzuzeigen und dann die Sporen zu geben!:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was ist nur aus den "ehrlichen" Modellbezeichnungen geworden?