Was ist realitisch in Sachen Fahrwerk und C20NE
Hallo zusammen,
ich war schon lange nicht mehr hier, aber so langsam habe ich von gefährlichem Halbwissen die Nase voll. Und irgendwie bekommt man immer x Antworten auf eine Frage. Nun hoffe ich, dass dieses Thema regen Anklang finden wird, ohne das ich inder Luft zerrissen werde in Sachen "Benutz die Suche"!
Zu den Fakten:
Ich komme vom Corsa nicht los.
Nachdem mein A Corsa gegen einen D Corsa verloren hat (Frontal), bin ich wieder bei einem A Corsa hängen geblieben. :-)
Ich will aber nun erst alles richtig machen, bevor ich den neuen wieder auf die Straße bringe.
Ich möchte gerne:
meine ATIWE 7x14 ET 10 (Gullideckelfelgen) mit
195/40 /14 (von Conti)
den Astra GSI - Kabelbaum (komplett)
den C20NE und ein F13
mit einer Gruppe A Anlage verbasteln.
Ich kenne mittlerweile jede Schraube per Vornamen, aber leider habe ich in Sachen Umbau keine Ahnung.
Ich würde in der Kombi gerne wissen, was ist in Sachen Fahrwerk realistisch?! Ich stehe auf tief, tiefer am tiefsten (nein ich will KEINE 15 Zoll fahren!) :-)
Der Motor kommt ja nun auch ein Stück runter, die Reifen bringen den nun auch ein Stück tiefer... ich liebäugel ja mit einem 75,60 ,aber ich denke, dann ist der 2 Liter definitiv zu tief, oder?!
Kann mir jemand sagen, wo ich geänderte Motorhalter herbekomme? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
und hoffentlich eine rege Beteiligung :-)
Ähnliche Themen
24 Antworten
hallo...
wir bauen selber corsa auf allen möglichen Opelmotoren um. 2.0 8v, 16v, Turbo, v6.... haben alles schon durch...
ab besten kommst du mit einem guten gewindefahwerk. da kannst du dir selber einstelln wie tief du es haben willst, und wenn es probleme beim Tüv gib wegen der bodenfreiheit. dann schraubstes einfach hoch.
So ohne weiteres bekommst du das f13 nicht ran... nimm das f16 aus nem vectra gt oder kadet gsi... kommt besser.
So und motorhalter kommt drauf an, du kannst einen orginalen aus nem kadett nehmen vom gsi dann hängt der Motor ein wenig schief drin. oder du nimmst einen geänderten und du musst ein wenig am längsträger im Motoraum auf der Beifahrerseite was ändern. Haben noch halter da.
Des weiteren musst du Vorn noch einen Stabi aus nem GSI einbauen 1.4er geht auch, mitdestens einen 236er Bremsanlage innenbelüftet, andere Antriebswellen und ne big block benzinpumpe (ab 3 bar).
Wenn du fragen hast schreib einfach mal ne PN.
MFG
das zum thema halbwissen
Warum sollte das f13 nicht dran gehen ???
die Smallblock Schwung passt durch nen so genaten Spacer. Oder die Big block Schwung umbohren das die Kupplung vom smallblock passt.
Motor Halter und alles andere bekommst du bei Hipo oder M-tech.
Vorne auf jeden Fall die 256x24 innenbelüftet aus einem astra f gsi kadett e gsi oder calibra.
Hinten die Großen trommel und gut.
Edit: Fahrwerk kann man so stehen lassen. Solange es kein FK ist. Oder du nimst nen 30 /30 und bist happy das der haufen gut ums eck geht
allerdings musst du wenn du die 256 nimmst minmum 14ner fahren die 13ner gehen nur mit 236...
er hat doch nur geschrieben das es so ohne weiteres nicht geht..
sicher muss man dann was ändern, is denk ich klar
f13 scheint mir aber auf dauer zu kurz zu sein..
daher wäre ein f16 schon die richtige wahl...
nicht zu kurz und nich zu lang..
zwecks fahrwerk.. nen gewinde ist immer gut, kostet zwar dementsprechend aber man hat einige vorteile.. wie beschrieben beim tüv, zum abstimmen etc.
die 236er bremse is schon ok..
Zitat:
Original geschrieben von Vauxi
allerdings musst du wenn du die 256 nimmst minmum 14ner fahren die 13ner gehen nur mit 236...
haben schon mehrer corsas umgebaut.. 256er ab 2.0 16v... :-)
hier gehts aber für mich nicht um das was nötig sondern um das was sicher ist. die 256er ist ja normal schon im astra gsi überfordert
Gut hier haben wir weniger leistung und weniger gewicht. Deswegen top
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
das zum thema halbwissen
Warum sollte das f13 nicht dran gehen ???
die Smallblock Schwung passt durch nen so genaten Spacer. Oder die Big block Schwung umbohren das die Kupplung vom smallblock passt.
Motor Halter und alles andere bekommst du bei Hipo oder M-tech.
Vorne auf jeden Fall die 256x24 innenbelüftet aus einem astra f gsi kadett e gsi oder calibra.
Hinten die Großen trommel und gut.
Edit: Fahrwerk kann man so stehen lassen. Solange es kein FK ist. Oder du nimst nen 30 /30 und bist happy das der haufen gut ums eck geht
Halbwissen??? habe wie schon geschrieben mehrere Corsas durch den tüv gebracht die nen 2.0l. 16v, turbo oder nen v6 drin hatten..
und beim c20ne... reicht ne 236er bremsanlage und trommel reichen auch orginale... selbst beim turbo und v6 haben wir trmmeln drin.. orginal... well wenn du die hinteren bremsen änderst musst du beim tüv ein bremsgutachten machen lassen. da der corsa a aber ein fliegen gewicht ist reicht die normale bremsanlage hinten volkommen aus.. maximal das man noch die hinterachs stabis einbaut ausm gsi... aber auch erst ab nen 2.0 16v...
ja das getriebe passt ran aber nicht ohne weiteres, wer lesen kann ist klar im vorteil... ;-)
soo dann abuen wir motorhalter selber, die vom tüv abgenommen sind, und antriebswelen bauen wir auch selber, dank Maschienenbaufachbetrieb, die wir aber nur bis 2.016v verwenden dürfen.
alles was drüber hinausgeht, sollte schon von hippo oder ähnlichen herstellern sein.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
hier gehts aber für mich nicht um das was nötig sondern um das was sicher ist. die 256er ist ja normal schon im astra gsi überfordert
Gut hier haben wir weniger leistung und weniger gewicht. Deswegen top
genau.. weil 236er ist ausreichent. sonst müsste der gsi auch schon die 256er drin haben.. wie gesagt... fliegen gewicht ;-)
wie gesagt ICH würde vorne wenn die 256x24er scheiben einbauen.
Naja beim f16 müssen dann aber wieder die radnaben geändert werden damit die Antriebswellen passen.
Also ist beides nicht unbedingt einfach.
ICh hab nie geschrieben das hinten scheiben drauf sollen. Da sonst der Corsa nämlich hinten überbremst und nicht mehr fahrbar ist.
brauchst kenie radnaben ändern.. haben dafür geänderte antriebswelle da...
die kann er haben..........
;-)
Gut das ist was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von Vectra-gt-c20ne
brauchst kenie radnaben ändern.. haben dafür geänderte antriebswelle da...
die kann er haben..........
;-)
Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Leider hatte ich letzte Woche Ärger mit der T-Mafia und kein Internet. Auf der Arbeit ist dieses Forum natürlich gesperrt und meine Internetalternativen standen alle in der Garage und waren selbst am basteln. :-)
Also ich habe einen Astra GSI geschlachtet und dank "Plug and Play" passt die Bremsanlage vorne einfach. Das ist die 256-er. Die 14 Zoll passen gerade so drüber, so dass ich auf die ET 10 wahrscheinlich noch 10 er Distanzscheiben drauf machen muss. Das mit einem Gewinde ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber das ist im Moment nicht drin (außer halt von FK, aber bei dem Preis, kann das nicht schön zu fahren sein).
Das mit dem F16 ist halt so eine Sache. Die Antriebswellen sind relativ teuer (es sei denn jemand macht mir einen guten Preis für gebrauchte :-) )
Ich wohne im Westerwald, da ist nichts mit "V-Max" fahren. Deswegen brauche ich Anzug. Das bekomme ich mit dem F13 gut hin. Den Umbauwellen traue ich nicht so ganz. Da schrotte ich mir lieber das F13, hole mir für 50€ ein neues und gut. Das ist mir irgendwie lieber, als das die Welle bricht und mir alles kurz und klein haut (im Idealfall) oder ich dadurch sogar abfliege.
Deswegen habe ich auch über die geänderte Schwungscheibe nachgedacht. Das würde mir hier ein Betrieb machen, inkl. Feinwuchten für ca. 170€.
Die Trommel sollte hinten bleiben. Der Hinterachsstabi vom 1,4 soll beim C20NE Umbau reichen. Wie gesagt... soll.
Der Vorachsstabi vom 1,4 ist auch vorhanden.
Kann ich eigentlich eine ganz normale, vordere Domsstrebe vom Corsa A verbauen? Komme ich damit an der Einsprinzanlage vorbei?
Die geänderten Motorhalter wären schon toll. Schiefsitzende Motoren können auf die Dauer auch nicht wirklich gut für die Gelenke sein, oder?
Wieviel wird mich denn die Abnahme kosten? Nur damit dann doch noch mal das Sparschwein füttere. :-)
Ach ja... das Thema Benzinpumpe:
Kann ich eigentlich die "alten" Benzinleitungen liegen lassen? Mit der großen Astrapumpe ist doch auch mehr "Druck auf dem Füller" ;-)
also... es ist nicht viel was er schräg sitz.... son geänderten halter hab ich noch da, wellen fürs f16 ha b ich auch.
kannst dich ja mal per pn melden
eintragung um die 200 - 250 euro und die benzinleitungen können bleiben. aber mal die schläuche kontrolieren das sie nicht porös sind.
hi!
Ob 2liter oder 2liter16V die 256x24 Bremse würd ich immer verbaun..Die 236er ist einfach zu schlapp nach ein paar Bremsungen.
Wenn ich hier schon lese V6 oder Turbo und hinten mit Trommeln,da frag ich mich schon mal auf der AB 2-3mal von 230+kmh runter gebremst?danach weißte warum jeder richtige Tüv dir solche motorn nur mit scheibenbremse hinten einträgt..
stabis bei 2liter hinten den vom GSI rein und vorne muste gucken was da lang past vorm krümmer bzw fächer lang.wenns geht auch da GSI..
der motor sollte immer 100% gerade drin sitzen sonst bekommste früher oder später probleme mit Gelenken,antriebswellen usw..
Fahrwerk sollte nicht zu tief sein,sonst belastet du damit die antriebswellen zu stark.Da würde ich zum Gewindefahr von HuR,bilstein oder KW greifen.
felgen bzw reifen 14zoll minimum und dann nicht mit so wenig querschnitt,weil so ein reifen sich schlechter der straße anpast.heißt endweder 185/50/14 drauf oder 195/45/14.besser 15zoll das beruight das fahrverhalten ungemein.
Getriebe endweder langes F13 oder wenn du lieber mehr Anzug als Vmax haben möchtest dann kurzes F13 rein.Sonst halt F16 was aber was schwerer ist rein baun..
Domstreben auch sehr sinnvol.da solltest am besten alle 3 verbaun sprich domstrebe vorne,querlenkerstrebe und heckstrebe..
auspuff würd ich zu mantzel,bastuck oder dsop raten.
ganz wichtig sprech vorm umbau alles genau mit deinem Tüver durch,was er sehen will für eine saubere eintragung..
motorhalter würd ich bei henning oder hipo oder hier im forum beim user Zero holen,wenn er für den A auch welche hat.