ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. was kann das aktuelle A4 MMI Navi (ohne Plus)

was kann das aktuelle A4 MMI Navi (ohne Plus)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 18:36

Hallo Leute,

habe im Moment einen A4 mit dem RSN-E (altem großen Navi) und war mit dem eigentlich immer glücklich. Jetzt bin ich bei der Bestellung eines neuen A4 und bin mir nicht klar was das MMI Navi (ohne plus) alles kann bzw. nicht kann. Suchfunktion und Händlernachfragen waren eher verwirrend, da alles durcheinander geworfen wird.

Meine Fragen:

- Kartendarstellung in Vogelperpektive möglich (alte sogenannte 3D Darstellung - ohne 3D Elemente -nur halt von schräg Oben/hinten)

- Sonderziele (Tankstellen, Sehenswürdigkeiten ...usw.)

- autom. speichern Verkehrsdurchsagen

- speichern von Verkehrsdurchsagen Uhrzeiten vorprogrammierbar

- Stau in Karte. Wie sieht das aus

- Kreuzungskarte (im RSN-E gabs eine Art Splitscreen in der dieaktuelle Kreuzung/Autobahn-auf-ab-fahrt. usw. angezeigt wurde)

- Spurassistent

- Ziele speichern (auch aktuelle Position

- Anzeige Höhe

- wie gut ist die Infoanzeige (Verkehrsmeldungen)

- wie hört sich die Dame an.

- und noch ne Frage am Rande. im alten A4 waren 10 Lautsprecher Standard. Jetzt sinds nur noch 8 ohne Center und Subwoofer. Vermisst man das oder ist der Standardsound akzeptabel? Ich glaub vorher warens auch mehr Watt , glaub 140W, jetzt nur noch 80W. Es gibt jetzt extra Soundsystemoption (225Euronen)

Eigentlich wollt ich nur die Funktionen vom RSN-E im 8H.

Ich brauch keine Platte, hab alle Musik auf ein paar billigen SD-Karten und das reicht total. 3D im Sinne von Bodenstrukturen und 3D Gebäuden brauch ich auch nicht (aber die oben angesprochene Vogelperspektive)

 

Ich hoffe da kann mir jemand helfen, der das aktuelle MMI Navi (ohne Plus) hat oder gut kennt.

Danke schon mal,

tschiti

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich habe das MMI Navi "ohne PLUS" an Bord. Ist mir auch absolut ausreichend, auch wenn einige nette Features nicht drin sind. Wobei diese den Aufpreis von 700,- EUR für das "große" Navi meiner Meinung nach nicht rechtfertigen. Hier ein paar Infos:

Zitat:

Original geschrieben von tschiti

Hallo Leute,

habe im Moment einen A4 mit dem RSN-E (altem großen Navi) und war mit dem eigentlich immer glücklich. Jetzt bin ich bei der Bestellung eines neuen A4 und bin mir nicht klar was das MMI Navi (ohne plus) alles kann bzw. nicht kann. Suchfunktion und Händlernachfragen waren eher verwirrend, da alles durcheinander geworfen wird.

Meine Fragen:

- Kartendarstellung in Vogelperpektive möglich (alte sogenannte 3D Darstellung - ohne 3D Elemente -nur halt von schräg Oben/hinten) => Nein, nur Draufsicht ohne 3D

- Sonderziele (Tankstellen, Sehenswürdigkeiten ...usw.) => ja, im Setup sind verschiedene Sonderziel-Kategorien zu- bzw. abwählbar, damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.

- autom. speichern Verkehrsdurchsagen => ebenso möglich, mit Timer einstellbar über MMI

- speichern von Verkehrsdurchsagen Uhrzeiten vorprogrammierbar => s.o.

- Stau in Karte. Wie sieht das aus => Das Stau-Warnschild wird eingeblendet und der entsprechende Streckenabschnitt farblich unterlegt. Erkennt man aber nur bei relativ kleinem Maßstab gut, den ich zumindest auf Autobahnfahrten selten angewählt habe.

- Kreuzungskarte (im RSN-E gabs eine Art Splitscreen in der dieaktuelle Kreuzung/Autobahn-auf-ab-fahrt. usw. angezeigt wurde) => kein Split-Screen, aber mit dem MMI-Drehrad kann man schnell und einfach den Maßstab ändern (man kann es im Setup glaube ich auch so einstellen, dass der Maßstab mit der gefahrenen Geschwindigkeit variiert, habe ich aber noch nie ausprobiert, da die Handeinstellung so easy ist). Die Darstellung ist gut und ausreichend detailliert.

- Spurassistent => ??? - habe ich nicht.

- Ziele speichern (auch aktuelle Position) => natürlich, die gespeicherten Ziele lassen sich auch mit dem Telefon-Adressbuch verlinken und man kann Adressbuchkontakte direkt als Navi-Ziel aktivieren (sofern die Navi-Daten dem Kontakt hinterlegt sind).

- Anzeige Höhe => ja

- wie gut ist die Infoanzeige (Verkehrsmeldungen) => TMC funktioniert, so gut halt die dazugehörigen Verkehrsmeldungen sind. Zusätzlich kann man sich über den Info-Button alle Verkehrsmeldungen anzeigen (und vorlesen) lassen. Details dazu kann man ebenso abrufen und sich den Stau auf der Karte anzeigen lassen.

- wie hört sich die Dame an. => mit der Stimme würde ich diese Dame mit Sicherheit nicht zum blind date einladen. Aber man gewöhnt sich dran. Die Aussprache ist deutlich und klar und somit gut verständlich, was will man mehr. Hauptsache die Dame auf dem Beifahrersitz bietet mehr...!

- und noch ne Frage am Rande. im alten A4 waren 10 Lautsprecher Standard. Jetzt sinds nur noch 8 ohne Center und Subwoofer. Vermisst man das oder ist der Standardsound akzeptabel? Ich glaub vorher warens auch mehr Watt , glaub 140W, jetzt nur noch 80W. Es gibt jetzt extra Soundsystemoption (225Euronen) => ich bin dahingehend keine Referenz. Musik muss bei mir nur so laut sein, dass ich sie gut hören kann. Der Klang ist für mich ok, zum "genussvollen" Musikhören ist das Auto m.E. ungeeignet, da zu viele Neben- und Störgeräusche.

Eigentlich wollt ich nur die Funktionen vom RSN-E im 8H.

Ich brauch keine Platte, hab alle Musik auf ein paar billigen SD-Karten und das reicht total. 3D im Sinne von Bodenstrukturen und 3D Gebäuden brauch ich auch nicht (aber die oben angesprochene Vogelperspektive) => mir reicht das "kleine" MMI-Navi vollkommen aus. Das einzige, was ich vermisse, ist die Echt-Geschwindigkeitsanzeige über GPS-Datenauswertung. Habe meinen Tacho inzwischen mit meinem Marine-GPS abgeglichen und muss mir jetzt halt merken, bei welchem Tempo der Tacho welchen Vorlauf hat. Die 2 SD-Slots reichen vollkommen. Übrigens kann man die Navidaten im Auto auf eine 16GB SD-Card kopieren und hat dann 1 SD-Slot für Musik sowie das DVD-Laufwerk frei (die Navi-Daten müssen entweder als DVD oder eben als SD-Card-Kopie im MMI sein, sonst navigiert er nicht).

 

Ich hoffe da kann mir jemand helfen, der das aktuelle MMI Navi (ohne Plus) hat oder gut kennt. => Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!

Danke schon mal,

tschiti

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 19:18

Danke .... :)

das hilft mir weiter. Ich denke auch, das Geld kann ich mir sparen, obwohl ich eigentlich schon ein wenig technikverliebt bin.

Hab auch auf Youtube ein Video gefunden. } MMI 2G auf Youtube

 

Hier wird das "MMI 2G" gezeigt. Ich geh mal davon aus, dass das MMI 2G auch das MMI Navi (ohne Plus) im aktuellen A4 ist .... (oder doch nicht?).

Und da sieht es doch so aus, als gäbe es diese Vogelperspektive, wie ich sie meine, nicht nur senkrecht nach unten sondern auch schräg nach vorne, so dass man in Fahrtrichtung weiter sehen kann. Aber das Land ist natürlich flach, keine 3D Effekte. Aber diese Ansicht nannte man früher ( vor der echten 3D-Ära ) Standard 3D, nur weil es eben nicht senkrecht nach unten, sondern die Ebene wie ein Schachbrett nach hinten gekippt wurde, so dass die Sichtweise schräg nach vorne war. Es gab dann auch einen Horizont, keinen echten, nur einen grauen Streifen.

Also, wenn dieses MMI 2G das aktuelle MMI Navi (ohne Plus) ist, dann hab ich wieder Hoffnung meine geliebte (3D)Ansicht vom RSN-E weiterhin zu haben.

Noch eine kleine Frage: Werden die Navi-Daten in einer DVD mitgeliefert, oder wie beim RSN-E zwei DVDs West- und Ost-Europa?

Danke und Grüße

 

Tschiti

Hallo Tschiti,

das MMI 2G ist nicht das "kleine" MMI-Navi ab MJ 2010 (so wurde es zumindest in diesem Forum kommuniziert). Leider hat mir mein Freundlicher beim Verkaufsgespräch auch erzählt: das neue "kleine MMI" wäre das alte "große MMI". Stimmt aber nicht ganz!

Dieses "ein bischen"-3D habe ich bei meinem nicht, nur Draufsicht (oder ich hab's einfach noch nicht gefunden!).

Es wird nur eine DVD mitgeliefert für ganz Europa. Länderliste steht im Katalog/Verkaufspropekt. Ich wollte am Anfang mal die DVD auf eine SD-Card kopieren, um CD's einschieben zu können. Aber du weißt ja selbst, was auf die ollen SD-Karten an Musik draufgeht. Also habe ich immer noch meine Navi-DVD im Schacht, was soll's.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tschiti

Danke .... :)

Hab auch auf Youtube ein Video gefunden. } MMI 2G auf Youtube

 

Hier wird das "MMI 2G" gezeigt. Ich geh mal davon aus, dass das MMI 2G auch das MMI Navi (ohne Plus) im aktuellen A4 ist .... (oder doch nicht?).

Moin,

ich hatte vorher das RNS-E im Vorgängermodell und habe jetzt genau das in dem Video gezeigte MMI 2 G....

...leider nicht die Extras wie den tollen Zeigerauschlag und die Batterieanzeige...:(

Auf jeden Fall gibt's auch in dem 2 G die Auswahl Darstellung 3 D und die ist nicht schlechter als beim RNS-E.

Was ich sehr schade finde ist, dass es die Bildschirmteilung nicht mehr gibt und damit auch keine Entfernungsanzeige zum z.B. nächsten Rastplatz, AB Kreuz etc. Auch Eingabe "Sonderziel entlang der Route" ist leider entfallen genau wie die SD Kartenslots..

Leider sind auch die vom RNS-E immer berechneten Alternativrouten nicht mehr vorhanden.

Das MMI 3 G habe ich schon im Q 5 gefahren und kann nur sagen, es ist wieder auf dem Weg zu allen positiven Eigenschaften welche ich schon vom RNS-E gewöhnt war ...und noch mehr.

Wer keine Kohle für's AMi ausgeben will um eine Platte anzuschließen hat beim 3 G endlich auch wieder die SD Kartenslots...

Ausführlicher konnte ich das 3 G aus Zeitgründen beim Leihwagen noch nicht testen, aber ich würde es auf jeden Fall bestellen.

Ach so, krass fand ich beim Umstieg von RNS-E auf MMI 2 G Navi plus die kalte Damenstimme...bei SDS und Navigation....die im RNS ist viel netter :D;)

Hallo Matzi99,

entschuldige, aber Du hast wie Du schreibst ein MMI 2G. Mit MJ 2010 kam aber das MMI 3G - und zwar in der "kleinen" und "großen" Version. Es geht ja um ein neues Auto! Auf dem Youtube-Video ist das MMI 2G - und da sieht einiges anders aus als beim aktuellen 3G...

Die Entfernungsanzeige und Kreuzungsdetails hat man übrigens im FIS dargestellt, welches man beim MMI-Navi sowieso mitbestellen muss. Die Alternativrouten hat nur das "große" MMI 3G.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G230

Hallo Matzi99,

entschuldige, aber Du hast wie Du schreibst ein MMI 2G. Mit MJ 2010 kam aber das MMI 3G - und zwar in der "kleinen" und "großen" Version. Es geht ja um ein neues Auto! Auf dem Youtube-Video ist das MMI 2G - und da sieht einiges anders aus als beim aktuellen 3G...

Die Entfernungsanzeige und Kreuzungsdetails hat man übrigens im FIS dargestellt, welches man beim MMI-Navi sowieso mitbestellen muss. Die Alternativrouten hat nur das "große" MMI 3G.

Gruß

Ja nee is mir schon klar...

Der TE hatte nur geschrieben: "...Hallo Leute, habe im Moment einen A4 mit dem RSN-E ". Deswegen bin ich auf den Unterschied von seinem jetzigen RNS zum 2 G in meinem "alten" 8k und dem Unterschied zum neuen 3 G dem "großen" im MJ 2010 eingegangen mit Navi Plus.

Dabei bin ich davon ausgegangen, das der aktuelle Q 5 in dem ich das 3 G erlebt habe, die gleiche Technik verbaut hat, wie MJ2010 vom A 4 ...oder lieg ich da falsch? Und beim "großen" gibts viele Sachen wieder, die es im 2 G "groß" nicht mehr gab.

Zum Unterschied 3 G "klein" und 3 G "groß" habe ich nix gesagt, da ich das kleine noch nicht getestet habe...wollte nur darstellen, dass es sich wieder lohnt das "große" zu bestellen, wenn man das RNS-E gewöhnt war...da sich die Features wieder angenähert haben...

Meine Meinung...berichtigt mich wenn es anders ist..;)

 

Los Grußoß

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:16

Erst mal Danke,

langsam wird's klarer für mich.

Vor Modelljahr 2010 gabs als Kleines das MMI Basic und das Große war das MMI 2G.

Ab Modelljahr 2010 gibts nur noch das MMI 3G aber als kleine Version (ohne Platte und nur 2D) und eben das Große (mit Platte und 3D). Ich hoffe das stimmt jetzt so.

Was ich beim Kleinen am meisten vermissen würde ist die 3D-Ansicht, wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann wie das in der Stadt aussieht, mit den Häuserblocks usw. Ich finde das eher unübersichtlich. Daher auch gleich mal die Frage, ausnahmsweise bezogen aufs Große 3G : kann man diese Gebäudeblöcke abschalten? Also weiterhin 3D Ansicht nur ohne Häuser und Eifeltürme.

Aber wieder zurück zum kleinen 3G. Ich hab vom RSN-E ein paar SD-Karten mit mp3s. Die sind ganz bewusst ohne Tags "erzeugt" worden. Dafür gibts eine schöne Ordnerstruktur. Ich geh mal wieder davon aus, dass im 3G (klein) Ordnernavigation unterstützt wird.

Stimmt das so oder bin ich wieder auf dem Holzweg?

Grüße

tschiti

 

Beim Großen kann man das 3D Gebäudemodell sowie auch die 3D Landmarks einzeln abschalten (Setup, Karteninhalt). Aber auch im eingeschalteten Zustand werden die Gebäude in direkter Umgebung der Motte transparent bzw. verschwinden komplett, sodass man stets die Motte selbst inkl. der umgebenden Straßen sieht.

Im SD Karten Schachte wird die Ordnerstruktur 1:1 so dargestellt, wie du sie angelegt hast. Falls du dich aber doch für das Große entscheiden solltest und die Jukebox nutzen willst, rate ich dir aber dringend zur Befüllung der ID3tags!

Warum eigentlich ohne erstellt?

Kleine Frage:

MMI klein ist ja grad erklärt worden, was ist aber mit der Bildschirmgröße und Auflösung???

Hatte bei der Probefahrt das große MMI, bestelle aber das kleine demnächst, was kommt also in 2010 wirklich? Wenn man zwei Freundliche fragt, sagen beide was anderes...

am 27. Oktober 2009 um 18:41

Hallo,

das Display des kleinen Navis ist kleiner (6,5 anstatt 7 Zoll) und hat auch nur ein Viertel der Auflösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. was kann das aktuelle A4 MMI Navi (ohne Plus)