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Was kann ich machen um die laufleistung eines 1.6tdi mit dsg zu erhöhen

Skoda Octavia 3 (5E)

Macht Ölzusatz sinn?

Macht ultimate diesel sinn?

Mit wie viel km laufleistung kann man ca rechnen ?

Schadet eine Softwareoptimierung dem motor sehr bzw ist von einer abzuraten?

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16 Antworten

Anständig fahren, warm fahren, kalt fahren, regelmäßig Öl wechseln. Alles andere ist Quatsch.

Bin gerade den Diesel von der Firma gefahren, hatte 225 Tkm auf der Uhr. Motor hat keinerlei Probleme, Kupplung wurde gerade gemacht. Der läuft und läuft, ist noch ein Pumpe Düse mit entsprechend weniger Verbrauch. 5,5 Ltr./100 km sind da real.

Zitat:

Was kann ich machen um die laufleistung eines 1.6tdi mit dsg zu erhöhen

Motor schonend behandeln, immer warm fahren bevor man Last gibt, nicht permanent am oberen oder unteren Drehzahlbereich fahren, gute Wartung und Pflege, regelmäßige Ölwechsel und hochwertige Öl, .....

Zitat:

Macht Ölzusatz sinn?

Bedingt! Zusätze eher wenn es Symptome (wie unruhigen Lauf) gibt die nicht aus Defekten resultieren.

Was ich empfehlen kann ist der gelegentliche Einsatz von Keropur. Wird dem Kraftstoff beigemischt und reinigt das Kraftstoffsystem. Ich gebe es 2-3 Mal im Jahr hinzu, vorallem wenn längere Autobahnfahrten anstehen. Alternativ kann man auch regelmäßig bei Aral tanken, die haben das in ihren Kraftstoffen mit drin (das was sie "Anti-Schmutz-Formel" nennen), allerdings in stark verdünnter Form. Bitte nicht in den Aral-Kraftstoff zusätzlich Keropur kippen, da soll es schon Probleme gegeben haben.

Zitat:

Macht ultimate diesel sinn?

Nein, nicht bei diesem kleinen Motor. Du wirst keinen nennenswerten Unterschied spüren. Sinnlos verbranntes Geld. Allerdings habe ich von einigen Dieselfahrern gehört, dass sie im Winter Ultimate tanken da dieser Diesel deutlich später einfriert. Ansonsten ist aber der "normale" Diesel von Aral zu empfehlen, wie oben geschrieben.

Zitat:

Mit wie viel km laufleistung kann man ca rechnen

Jede Aussage wäre hier Kaffeesatzleserei! Es gibt Motoren die am Werktor die Hufe hoch gerissen haben und es gibt Motoren die locker ne Halbe Million Kilometer gelaufen sind. Die richtige Pflege ist selbstverständlich eine Basis für eine hohe Lebensdauer. Am Ende steckt man aber nicht drin wann ein Bauteil im Motor versagt und ob sich die Reparatur lohnt.

Zitat:

Schadet eine Softwareoptimierung dem motor sehr bzw ist von einer abzuraten?

Wenn die Optimierung von einem namenhaften Tuner gemacht wurde, dann nicht. Da steckt jahrelange Entwicklung dahinter. Daher kann eine Optimierung sich sogar positiv auf den Motor auswirken. Was jedoch schädlich ist, ist wenn man die Leistungssteigerung regelmäßig ausreizt und permanent am Limit fährt. Das wäre allerdings auch ohne Optimierung schädlich.

Von irgendwelchem Plug-and-Play Tuning Boxen auf eBay ist dringend abzuraten.

Nach einer Softwareoptimierung wird dir der Hersteller dann auch sagen ob es besser ist Ultimate zu tanken oder ob der normale Diesel auch reicht. Bei Benzinern wird der Motor meist auf 98 Oktan eingestellt und daher darfst du dann auch nur noch mindestens 98 Oktan tanken.

Ölzusätze kosten nur Geld und bringen nichts. Wichtig ist regelmäßiger Ölwechsel. Mein 2.0TDI verlangt nur alle 30.000km einen Ölwechsel. Das mag o.k. sein wenn man die in einem Jahr fährt. Seit Corona brauch ich fast 2 Jahre um die zu fahren und er will immer noch nur alle 30.000 einen Wechsel. Das ist deutlich zu lang. Du wirst feststellen dass dein Motor so gut wie kein Öl verbraucht. Der Schein trügt aber. Der Verbrauch wird durch Verdünnung des Öls mit Diesel ausgeglichen.

Der Ölverdünnung kann kein Ölzusatz verhindern. Es hilft also nur regelmäßiger Wechsel.

Im übrigen sagt die Betriebsanleitung eindeutig:

Dieselkraftstoffzusätze (Additive)

Der Dieselkraftstoff gemäß den vorgegebenen Normen erfüllt sämtliche Bedingungen

für einen problemlosen Motorlauf. Deshalb empfehlen wir, dem

Dieselkraftstoff keine Kraftstoffzusätze (Additive) beizumischen. Es kann zur

schwerwiegenden Beschädigung der Teile des Motors oder der Abgasanlage

führen.

 

Wenn du dann noch vernünftig mit dem Auto umgehst wie matcher1.6 auch schreibt wird der Verschleiß des Motors sehr wahrscheinlich nicht das Ende des Autos verursachen.

Es werden am Ende viele Dinge zusammenkommen bei denen man dann irgendwann überlegen muss ob die Reparatur sich noch lohnt. So ging es einem Bekannten kürzlich. 1.9 TDI Partikelfilter voll, Reifen abgefahren, Stoßdämpfer am Ende und Bremsen vorn auch an der Grenze. Das könnte man natürlich alles machen aber wenn einen Gebrauchtwagenhändler findet der dafür noch 1.500,-€ zahlt?

Zitat:

Dieselkraftstoffzusätze (Additive)

Der Dieselkraftstoff gemäß den vorgegebenen Normen erfüllt sämtliche Bedingungen

für einen problemlosen Motorlauf. Deshalb empfehlen wir, dem

Dieselkraftstoff keine Kraftstoffzusätze (Additive) beizumischen. Es kann zur

schwerwiegenden Beschädigung der Teile des Motors oder der Abgasanlage

führen.

Eine Standard Klausel um sich gegen etwaige Klagen abzusichern.

Die Kraftstoffe erfüllen selbstverständlich alle die Mindestnorm, das heißt aber nicht, dass sie die Norm nicht übertreffen können. Das erzielt man mit Additiven. Die Wirksamkeit von Keropur wurde einschlägig nachgewiesen, auch vom TÜV Rheinland.

Ich persönlich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht und es kostet nicht viel. Die Dose gibt's für rund 8€ und wenn man das 2-3 mal im Jahr nutzt wird sicher trotzdem noch Essen im Kühlschrank sein.

Erfahrungen gemacht heißt der Motor läuft noch?

BASF hat praktisch ein Monopol auf Reinigungszusätzen, mehr ist Keropur nicht, und die sind in den Kraftstoffen je nach Marke in unterschiedlichen Anteilen ohnehin schon enthalten. Bei Benzinern wird ihnen eine reinigende Wirkung der Injektoren nachgesagt.

Wäre bei der Zugabe von Additiven eine messbare Erhöhung der Lebensdauer des Motors oder der Einspritzanlage nachweisbar, dann würde uns jeder Skodahändler bei jeder Inspektion die Zusätze anpreisen und und zu verkaufen versuchen. Der Freundliche lässt ja auch sonst nichts aus die Kasse klingeln zu lassen.

Wenn der Hersteller jedoch von derartigen Zusätzen abrät, dann würde ich mich daran halten.

Anders ist es sicher wenn man im außereuropäischen Ausland Kraftstoff von zweifelhafter Qualität tanken muss.

Es gibt übrigens einen Forschungsbericht der Uni Rostock zum Thema Ablagerungen in Common Rail Motoren in dem u.a. auch auf Additive eingegangen wird. Wer Lust und Zeit hat kann sich ja durch die 178 Seiten durchlesen.

klick

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 28. Januar 2023 um 12:07:36 Uhr:

Zitat:

Schadet eine Softwareoptimierung dem motor sehr bzw ist von einer abzuraten?

Wenn die Optimierung von einem namenhaften Tuner gemacht wurde, dann nicht. Da steckt jahrelange Entwicklung dahinter. Daher kann eine Optimierung sich sogar positiv auf den Motor auswirken.

Welcher Parameter einer legalen Nicht-VAG-internen-Optimierung kann sich positiv auf die Laufleistung auswirken?

Das gibt mir auch Rätsel auf.....

Bin mal gespannt was wir da lesen....

Hallo,

um den Motor würde ich mir da eher wenig Sorgen machen. Der 1,6l gilt als sehr langlebig, und mit maßvoller Softwareoptimierung vom Profi passiert da auch nichts. Vorausgesetzt wie oben bereits erwähnt immer schön Öl-Intervalle einhalten, warm und kalt fahren, keine Drehzahlorgien und Vollgasrennen veranstalten. Mein 4er Golf (101ps 1,9L PD-TDI) hat mit Chiptuning auf 135PS 491tkm gemacht. Dann neue Nockenwelle und Hydrostössel (350€ Material mit Zahnriemensatz) eingebaut: Läuft wie ein neuer Motor, hat inziwschen 600tkm runter und läuft immer noch wie neu...) Allerding Langstreckenfahrzeug...

 

Leider kann man das von den meisten DSG Getrieben nicht sagen. Da ist schon öfter mal eins kaputt gegangen... Und da fällt mir auch kein Tipp ein wie man das verhindern kann. Auf jeden Fall aber gilt auch hier: Wechselintervall des Getriebeöls einhalten, am besten etwas öfter wechseln als vorgeschrieben...

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 28. Januar 2023 um 19:56:38 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 28. Januar 2023 um 12:07:36 Uhr:

 

Wenn die Optimierung von einem namenhaften Tuner gemacht wurde, dann nicht. Da steckt jahrelange Entwicklung dahinter. Daher kann eine Optimierung sich sogar positiv auf den Motor auswirken.

Welcher Parameter einer legalen Nicht-VAG-internen-Optimierung kann sich positiv auf die Laufleistung auswirken?

Das, was bei einer Softwareoptimierung im Kern gemacht wird: die Optimierung des Zündzeitpunkts.

Bei Ottomotoren wird der Zündwinkel an einen höherwertigen Sprit angepasst und kann daher weiter Richtung OT wandern. Deshalb darf man mit den meisten Optimierungen auch nur mindestens 98 Oktan fahren (was der Tuner eben vorgibt).

Serienmotoren hingegen müssen eine viel breitere Range an Kraftstoffen verarbeiten können. Dies kann zwar durch den Klopfsensor korrigiert werden, dennoch muss es vorher ja zum Klopfen kommen bevor der Zündwinkel vom Steuergerät korrigiert wird.

Mit der Anpassung des Zündwinkels an eine bestimmte Kraftstoffsorte wird das (fast) komplett vermieden. Je weniger Klopfen im Motor stattfindet, desto effizienter verbrennt der Kraftstoff und desto gesünder ist das für den Motor.

 

Wie ich aber bereits schrieb ist das ein KANN und kein SO IST ES! Wie ich ebenfalls schrieb hängt die Laufleistung von vielen Faktoren ab. Nur um den Klugscheißern hier gleich allen Wind aus den Segeln zu nehmen

Ähmmm, wir haben hier aber einen Diesel falls du das noch nicht bemerkt hast.

Da werden der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht.

Anders ist eine Erhöhung der Leistung und des Drehmoments nicht möglich.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 30. Januar 2023 um 14:28:48 Uhr:

Ähmmm, wir haben hier aber einen Diesel falls du das noch nicht bemerkt hast.

Da werden der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht.

Anders ist eine Erhöhung der Leistung und des Drehmoments nicht möglich.

Ich wusste, dass du wieder Klugscheißen musst.

Du wolltest wissen wie sich eine Optimierung auf die Laufzeit auswirken kann. Darauf habe ich pauschal geantwortet. So, wie ich auch nur pauschal darauf geantwortet habe, wie sich eine Optimierung auf die Laufzeit auswirken KANN. Ich habe ihm das weder versprochen, noch habe ich ihm das für seinen Diesel versprochen.

Im übrigen gilt gleiches auch für den Diesel. Ich fange jetzt aber nicht an dir das auch noch zu erklären, weil ich echt keinen Bock auf dich habe.

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

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Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Deine Umgangsformen lassen etwas zu wünschen übrig finde ich.

Ausfallend werden, wenn die sachlichen Argumente fehlen ist auch in einem Forum wie diesem hier nicht angebracht.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 28. Januar 2023 um 19:56:38 Uhr:

Welcher Parameter einer legalen Nicht-VAG-internen-Optimierung kann sich positiv auf die Laufleistung auswirken?

Schade, hätte mich hier in einem Dieselthread für einen Diesel interessiert.

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