- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Was kann ich verlangen ?
Was kann ich verlangen ?
Hallo liebe Motortalkcommunity,
ich habe seit 3 Jahren einen abgemeldeten Corsa B in der Garage stehen. Starten lässt er sich mit einer neuen Batterie ohne Probleme. Den würde ich nun gerne abstoßen, bin mir aber nicht sicher was ich dafür verlangen könnte.
Hier kurz die Eckdaten
Corsa B 1.0 12V Edition 2000 schwarz
77000 KM Tachstand
Erstzulassung Sep.2000
TÜV-Abgelaufen
3-Türer
Nichtraucherauto, innen sehr sauber
Sichtbare Mängel äußerlich:
- ein paar einzelne Kratzer im Lack (ohne Dellen).
- Auf dem Autodach 3 merkwürdige Flecken die aussehen wie Kleberückstände (oder evtl eingebrandter Vogelkot/Baumharz).
- unterm Kofferraumschlüsselloch ein sehr kleiner Rostfleck (1/2 1-centstück groß)
-Die Bremsscheiben sehen rostig aus
Das größte Problem ist sicherlich der abgelaufene TÜV, aber ich will in das Fahrzeug nicht mehr investieren und das drückt sicher den Preis, da nicht klar ist was nach der Standzeit zu beheben ist.
Wie würdet ihr das einschätzen ? Als Anfängerauto noch zugebrauchen und wenn ja zu welchem Preis ?
Danke für eure Orientierungsvorschläge
Gruß Cons
Beste Antwort im Thema
Die 3 jahre abgemeldet sind heutzutage kein Problem mehr, es war einmal 1 Jahr plus 6 Monate Verlängerung. Mittlerweile ist es so das ein Fahrzeug 7 Jahre Stillgelegt werden kann, ohne anschließend eine Grundannahme machen zu müssen. Die "Normale Haupt Untersuchung" ist ausreichend. Der Preis für so ein Auto ist irgendwo im dreistelligen bereich.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo !
Du schreibst es ja selber... das größte Problem dürfte der TÜV sein, wobei ich in erster Linie nicht eventuelle Mängel meine, denn wenn der Corsa schon 3 Jahre abgemeldet ist, wäre vielleicht auch eine Einzelabnahme nötig, und die ist nicht billig.
Und wenn dann auch noch andere Sachen erneuert / repariert werden müssen, um den begehrten Stempel zu bekommen, sinken die Chancen für einen Verkauf gewaltig.
Vielleicht wäre ein "Schlachtfest" noch die bestmögliche Quelle, noch etwas Geld zu bekommen. Vielleicht solltest Du mal beim TÜV anrufen, und abklären, ob eine Einzelabnahme erforderlich ist und was die kosten würde, dann hat sich Deine Frage des Komplett-Verkauf wohl vielleicht schon erledigt.
Motor und Getriebe mit 77.000 KM dürfte wohl Nachfrage vorhanden sein, ebenso wie wohl für andere Teile.
Ich habe meinen Corsa im April 2014 mit 136.000 KM und 15 Monate TÜV gekauft (Baujahr 1998) und 800 Euro dafür bezahlt.
Vielleicht ein kleiner Hinweis bezüglich des Preises
Die 3 jahre abgemeldet sind heutzutage kein Problem mehr, es war einmal 1 Jahr plus 6 Monate Verlängerung. Mittlerweile ist es so das ein Fahrzeug 7 Jahre Stillgelegt werden kann, ohne anschließend eine Grundannahme machen zu müssen. Die "Normale Haupt Untersuchung" ist ausreichend. Der Preis für so ein Auto ist irgendwo im dreistelligen bereich.
Zitat:
Original geschrieben von corsa 3
Die 3 jahre abgemeldet sind heutzutage kein Problem mehr, es war einmal 1 Jahr plus 6 Monate Verlängerung. Mittlerweile ist es so das ein Fahrzeug 7 Jahre Stillgelegt werden kann, ohne anschließend eine Grundannahme machen zu müssen.
Okay, wußte nicht, daß dies auf 7 Jahre Stillegung geändert worden ist. Hatte noch die Regel 1 Jahr und evt. 6 Monate Verlängerung im Kopf.
Wieder was dazu gelernt
Alte Bauernregel man lernt nie aus, und keiner kann alles wissen.
Hmm...da bin ich ja froh zu hören, dass es nicht im zweistelligen ist. Ausschlachten, dazu kenne ich mich selbst zu wenig aus, da ich kein Autobastler bin. Wenn der angemeldet und auf Tüv wäre, hätte ich evtl so 900-1000€ gedacht.
Aber das ist er nunmal nicht - was wäre da ein angemessener Preisnachlass? 400-500€ um evtl Reperaturen und Gebühren abzudecken etc ? Oder sollte ich froh sein wenn ich den für 200€ raushauen kann ?
Für Reparatur muss man schon einiges rechnen, evtl. Bremsen kompl.neu (Bremsbeläge, Radbremszylinder, Handbremsseil, vorne neue Bremsscheiben und Klötze evtl. Bremssattel). Dann noch Reifen, Öl wechseln, Bremsflüssigkeit, wie sehen Bremsschläuche und Leitungen aus. Und das ist erst der Anfang.
Ich denk das du mit 2-300 froh sein kannst. Wenn er noch relativ schlecht aussieht halt 100. Wenn man sowas kauft muss man schonmal 500€ rechnen bis er Tüv hat, kann natürlich weniger sein aber auch mehr. Dann noch die Arbeit und das Risiko... Viertürer? Wo steht der? Könnte einen Schlachter brauchen...
@corsa3... jetzt mach ihn doch nicht gleich tot !
Nun gut, Bremsen ist aber auf jeden Fall eine Option... werden gerne fest, wenn er längere Zeit steht. Müsste eben getestet werden, wenn sie funktionstüchtig sind, vielleicht mal überlegen, ein Überführungskennzeichen zum Vorführen beim TÜV holen, ist ja nicht arg teuer und Du weist dann genau, was der TÜV verlangt. Na ja, einen Hunderter bist Du dann auch los mit der TÜV-Gebühr, weis ja nicht, wo Deine Schmerzgrenze an Investitionen liegt.
Vielleicht ist ja nicht arg viel zu bemängeln, aber ist es nicht mehr rentabel, ärgern einen die hundert Euro auch wieder.
So oder so kann hier leider niemand voraus sagen, was Du machen sollst, diese Bürde kann Dir keiner abnehmen. Hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung
Wo kommst du weg?
Kenzeichen, HU und AU 100€ ich ziehe um, wo ist das so günstig?
Zitat:
Original geschrieben von corsa 3
Kenzeichen, HU und AU 100€ ich ziehe um, wo ist das so günstig?
Ich wohne in Saarbrücken / Saarland.
Die Kosten betragen:
Kurzzeitkennzeichen für max. 5 Tage = 13,10 € (Zulassungsstelle)
HU + AU Untersuchung = 87,50 € (TÜV Rheinland)
------------------------------------------------------------------------------------
Macht zusammen 100,60 €
Na denn viel Spaß bei der Wohnungssuche und beim Umzug
Und was ist mit den Schildern inklusive Versicherung ca. 70,-€
Tja, also insgesamt kostet das Übeprüfenlassen ohne Reperatur dann schonmal so ca. 200€.
Danke für die Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Wo kommst du weg?