- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Was klassifiziert eine Schraube zur Bremsscheibenschraube?
Was klassifiziert eine Schraube zur Bremsscheibenschraube?
Frage im Titel, was genau ist besonders an Bremsscheibenschrauben? 6 Stück kosten runde 20€. 25 Schrauben im gleichen Maß bekomme ich für etwa 5€ als 10.9er Festigkeitsklasse. Gut, ohne Sicherungsmittel, das hätte ich aber in der Halle. Gibt es sonst Unterschiede bzw. was macht eine Schraube zur Bremsscheibenschraube?
Beste Antwort im Thema
Eine Schraubverbindung, auch an der Bremsscheibe wird nicht auf Scherung belastet.
Zumindest nicht, wenn sie korrekt ausgeführt ist. Das heisst richtiges Drehmoment und gereinigte Oberflächen.
Die Zugkraft der Schraubverbindung presst die Oberflächen der zu verbindenen Bauteile (hier Felge und Bremsscheibe) so fest zusammen, dass sich die Scheibe nicht bewegt.
Wenn sie das dennoch tut, kommt es zu einem Materialabtrag an Felge, Bremsscheibe und Schraube. Mit der Bremse möchte ich nicht mehr fahren.
Wenn Schrauben mit einem dicken Schaft eingesetzt werden, dient dieser zur Zentrierung. Auf garkeinen Fall dient der dazu um Scherkräfte aufzunehmen. Es werden nur Zugkräfte in axialer Richtung wirksam.
Schön beobachten kann man das auch am Auto. Wenn man die Bremsscheiben runter nimmt und die Bohrungen und Radbolzen ansieht, kann man keine Berührungsspuren erkennen. Felge, Bremsscheibe und Radnabe werden so fest aneinander gepresst, dass die sich nicht gegeneinander bewegen.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Vielleicht nicht nur die Festigkeit, sondern auch die Widerstandsfähigkeit gegen wechselnde Temperaturen und gegen Nässe/Rost?
Vielleicht ist es auch der "Dickschaft".
Bei alten Hondas haben die Schrauben einen dickeren Schaft, damit die Bremsscheibe kein Spiel hat.
MfG RKM
erledigt, hab die Zahl überlesen.
Durch das Bremsen entstehen hohe Temperaturen, bei normalen Schrauben können Risse entstehen und der Kopf der Schraube kann abfliegen. Das fatale daran ist wenn beide Schrauben reißen hast du A keine Bremse und B es zerlegt dir die Felge.
Hoffe ich konnte dir die Frage beantworten.
Ich denke nicht, dass die scheibe! mit 2! Schrauben gehalten wird. Nicht ohne grund schrieb er 6! stück.
Zitat:
@fate_md schrieb am 23. Januar 2016 um 17:53:03 Uhr:
Frage im Titel, was genau ist besonders an Bremsscheibenschrauben? 6 Stück kosten runde 20€.
microverkapselt ?
Wenn die Schraube keine spezielle Bauform hat und die Festigkeit stimmt, wird da bis auf die Schraubensicherung und eventuell eine Korosionsschutzbeschichtung kein Unterschied zur Standardschraube sein.
Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, eine entsprechende "normale" Schraube mit Schraubensicherung einzusetzen.
Ob die nun mikroverkapselt oder in flüssiger Form aufs Gewinde gebracht wird, ist völlig egal.
Also unglaublich,
was man hier so alles erfährt ,
dass eine 10.9er Schraube Risse bekommt von der Bremsenwärme ,
und wenn du das so sagst dann glaubst du das ja auch,
du kennst dann auch sicher den Faktor bzw Rechenweg wieviel durch Temperatur die Dehngrenze eingeschränkt wird ?
Ein solcher Motor ist befestigt mit vier DIN-912 M10/10.9 Schrauben die dann sogar noch tragender Bestandteil des Fahrgestelles sind und mit ~ 75PS und Querkräften dauertraktiert werden und drei von diesen Schrauben sind nach einem Heath so heiß dass du selbe nicht anfassen könntest ohne Handschutz!
Na ja, Fantasiegebilde,
oder Smalltalk vom feinsten,
du machst aus sechs Schrauben auch zwei .
Tschüss
Was ist mikroverkapselung? Keine Ahnung, der teure Preis war das original Ersatzteil, der günstige eben vom schraubenhändler. Ob sich das Produkt überhaupt unterscheidet außer im Preis war ja die Frage des threads.
Die Schraubensicherung ist in Kapseln gebunden und am Gewinde aufgebracht. Das ist die weiße Beschichtung.
Beim Anziehen der Schraube platzen die Kapseln und die Schraubensicherung verkleistert das Gewinde.
Alternativ nimmst du halt frische flüssige Schraubensicherung.
Achso, ja die habe ich da in normal fest, also mit Werkzeug wieder lösbar. Sollte reichen, dürfen sich ja nur nicht allein rausdrehen / durch Vibrationen gelöst werden. Glaub mittelfest heißt das in der Klassifizierung
Genau. Endfest macht den nächsten Bremsscheibenwechsel weniger lustig.
Zitat:
@fate_md schrieb am 24. Januar 2016 um 00:50:59 Uhr:
Was ist mikroverkapselung? Keine Ahnung, der teure Preis war das original Ersatzteil, der günstige eben vom schraubenhändler. Ob sich das Produkt überhaupt unterscheidet außer im Preis war ja die Frage des threads.
Und daher auch meine Frage, weil mir die zur Beantwortung der Frage notwendigen Informationen fehlten. Microverkapselung ist - einfach ausgedrückt- ein Kleber, der beim Einschrauben aktiviert wird.
Diesen Unterschied kann man sehen. (Bild 1: neue mv-Schraube, Bild 2: gelöste mv-Schraube, man erkennt auch einen farblichen Unterschied, der entsprechenden Verklebungsfestigkeit entsprechend)
Zu sichernde Originalschrauben für BMW - Motorräder sind nahezu alle microverkapselt.
Und entsprechend teuer.
Ob sich das Produkt vom Schraubenhändler vom Originalteil unterscheidet, müsste man eigentlich auf den ersten Blick sehen. Stichwort von Axel: "spezielle Bauform" (Bild 3)
Bei der abgebildeten Schraube handeltes sich um eine spezielle Schraube für eine Bremsscheibe.
Sie hat a) einen nach dem Gewinde verdickten Schaft um die Scheibe genau zu positionieren (Ohne den Schaft kann sie sich verdrehen) und b) einen speziellen, flachen Schraubenkopf.
Eine Standard- Inbusschraube würde mit dem Bremssattel kollidieren.
Den Bilder zufolge sind dann auch die originalen schrauben nicht microverkapselt. Schraubenkopfform war natürlich bedacht, zwecks der Verdickung am Schraubenschaft müsste ich nochmal schauen.