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Was kommt mir entgegen, wenn ich dieses Teil abschraube? Oder kann ich das umgehen?
Heyho,
ich muss bei meinem Z20LET zwei Kühlwasserschläuche wechseln.
Dafür ist dieses Bauteil (siehe Bild) im Weg um gut an die Anschlussstellen zu kommen.
Ich habe mehrere Foren und auch Kataloge mit Explosionszeichnungen durchsucht und konnte beim besten Willen dieses Teil nicht finden.
Ich hoffe hier kann mir jemand sagen, was es ist, ob dort Wasser, Öl oder gar noch etwas anderes durchfließt und wie ich es mit so wenig wie möglich Sauerei ausbauen kann (also welche Flüssigkeit ich mglw. ablassen/Stand reduzieren kann).
Verzweifelte Grüße
Nutshell
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15 Antworten
Zündspulenhalter.
Du benötigst dann Dichtung 24416792.
Ah gut zu wissen, perfekt, danke - vor allem auch für die Dichtung!
Da die Zündspule auf dem Zylinderkopf zwischen den beiden Nockenwellen sitzt, kann das (bei diesem Motor) schonmal kein Zündspulenhalter sein.
Das ist das Gehäuse für z.B. das AGR (welches nicht verbaut wurde bei dem Motor), Temperaturfühler und Wasseranschlüsse nach hinten. https://opel.7zap.com/en/car/e01/p/1/11-1/
Da kommt Wasser heraus, und im Normalfall nicht unbedingt wenig.
Ich würde dir raten, das Kühlwasser vorher kontrolliert abzulassen, dazu hast du z.B. am Kühler eine Ablassschraube. Dann kannst du es im Normalfall auffangen und wieder verwenden.
Zitat:
@ossy85 :
Da die Zündspule auf dem Zylinderkopf zwischen den beiden Nockenwellen sitzt, kann das schonmal kein Zündspulenhalter sein.
Warum bist du dir da so sicher?
https://opel.7zap.com/de/car/t98/p/1/51-4/#18
Auf die 4 Gewindelöcher passt genau ein Zündmodul drauf, wie z.B. beim XEV.
@Gerd_7 weil es hier um den Z20LET geht, und nicht einen xev oder was auch immer. Daher auf DIESE Situation bezogen, dass es für etwas anderes gedacht ist an DIESEM Motor. Passend zum Thema! Zudem findet man DAS Teil auch unter anderen Bezeichnungen wie etwa : https://opel.7zap.com/en/car/e01/p/1/11-1/
Beim Speedster ist das ein ganz anderes Teil mit Anschluss für einen Kühlwasserschlauch.
Beim XEV ist das nun mal der Halter für das Zündmodul, wenn man kein Zündmodul dranschraubt ändert sich doch nicht die Bezeichnung des Halters. Ich habe die Teilebezeichnung nicht erfunden, da musst du dich bei Opel/GM beschweren.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 19. April 2023 um 21:15:02 Uhr:
Beim Speedster ist das ein ganz anderes Teil mit Anschluss für einen Kühlwasserschlauch.
Was hat das mit speedster zu tun? Das haben ALLE Z20LET. Bin ich hier im falschen Film, oder was?
Das von dir gezeigte Teil ist laut Abbildung am LET nicht einmal passend, weil der Wasseranschluss fehlt, den der LET braucht. (Obwohl es laut Nummer passend ist).
Und noch einmal, falls du es nicht verstanden hast, der TE hat einen LET, keine XEV. Ich weiß ja nicht was du immer mit dem XEV willst.
Jetzt mal langsam, du hast hier den Link vom Speedster ins Spiel gebracht. Da hat das Teil auch einen Wasseranschluss und heißt auch entsprechend so.
https://www.motor-talk.de/.../...ann-ich-das-umgehen-t7450015.html?...
@Gerd_7 und genau DIESEN Anschluss hast du genauso am Astra G und Zafira A. Das ist kein alleiniges speedster Ding, das haben sie alle am LET. Es war nur ein Beispiel, dass dieses Teil eben NICHT NUR als Halter für die Zündspule da ist, sondern auch anders heißt. Und da die Angaben bei 7Zap nicht immer korrekt sind, habe ich das klar stellen wollen. Da dort offensichtlicht beim Astra G Z20LET nur die Standard Halter abgebildet sind, die allerdings so nicht passen.
Aus diesem Grund den speedster Link ins Spiel gebracht, damit man genau sieht wie das Ding bei jedem LET auszusehen hat, eben weil da der Anschluss sein muss.
Hier mal ein Bild des Teils aus dem EPC. Nennt sich beim LET TRAEGER ZUENDSPULE und beim XEV ADAPTER ZUENDSPULE
@ossy85
Da muss ich mich bei dir entschuldigen, ich dachte es wären unterschiedliche Teilenummern, aber da ist dann tatsächlich beim G die Abbildung im Katalog falsch. Sorry.
@Gerd_7 ich wollte dich damit auch nicht blöd anmachen. Ich wollte nur zeigen, dass das Teil mehrere Bezeichnungen hat, obwohl es ein und das selbe Teil ist. Und dass beim LET keine Zündspule drauf sitzt. Kam ggf etwas blöd rüber. Das war nicht meine Absicht. Bitte entschuldige.
Das Teil nennt man im Ooel-Schrauber-Jargon :
KÜHLMITTELBRÜCKE
Kann man hier nachlesen :
https://www.opel-turbo.de/threads/zweiter-temperaturfuehler.127108/
Genau, Wasser kommt das raus.