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Was kommt nach eurem A4 B9, welchen Weg geht Ihr?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. April 2022 um 10:56

Hallo ,mich würde mal interessieren was Ihr in Zukunft fahren werdet ,bleibt Ihr bei Audi oder wechselt Ihr ?

Momentan ist es ja mehr als schwierig ein gutes Fahrzeug zu bekommen ,aber viele sind irgendwann im Zugzwang weil Vario /Leasing auslaufen bzw. das Auto einfach weg muß .

Für mich gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund zu wechseln /klagen ,allerdings bin ich sowas wie ein

Süchtiger der ständig nach neuem sucht .

Ich ringe schon wieder seid längerem mit dem Thema (eigentlich geht das immer los wenn man den neuen wieder ein paar Monate /Jahre hat und sich vergleicht) .

Bisher hänge ich zwischen A4 Avant / A6 Avant Q3 /Q5 und alles wenigstens in S Line .

Bei BMW zu 3er / 5er / X3

Skoda Oktavia /Superb Kombis

Eigentlich alles in Richtung 2 l / 3 l Hubraum ab minimal 190 - 330 PS ,Verbrauch und Versicherrung spielen überhaupt keine Rolle ,bis zu einem Jahr alt /höchstens 15000 km runter .

Auf keinen Fall ein E Fahrzeug .

Danke

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198 Antworten

E Fahrzeug kommt bei mir auch nicht in Frage . Zukünftig Hybrid. Wenn noch der Tempolimit dazu kommt, dann eigentlich reichen auch die 250 Ps auch aus. Viele Hersteller begrenzen bereits jetzt die VMax auf 180 km/h.

Wenn es um Design geht, dann auf jeden Fall Audi. Mal gucken, was sie noch rausbringen.

Zuverlässigkeit und Verarbeitung sind mir bereits bei Lexus aufgefallen. Aber dafür spielt das Auge nicht mit. Und ich bin immer noch ein Kombi Fan .

Über kurz oder lang werden wir am E-Auto , Plug-in oder vollelektrisch, nicht vorbeikommen. Die PV Anlagen auf unseren Dächern werden immer mehr. Und wenn du erstmal so ein Ding auf dem Dach hast, denkst du danach als erstes über ein e-Auto nach. Bei 180kmh ist dann Schluß . Mehr braucht’s auch nicht. Das sage ich sogar als Besitzer eine SL AMG, der 300 km/h schafft. Ich sage Euch, die Zeit war schön, aber sie geht zu Ende.

Moin,

…da brauchst du aber ordentlich Dachfläche, um dein Auto damit laden zu können…

Und vor allem braucht dann auch jeder ein eigenes Haus… ;-))

Spaß beiseite…

Ich hoffe auf den synthetischen Kraftstoff.

Nur Strom wird es nicht schaffen…zumal wir den dann auch für die Wärmepumpen brauchen.

Vielleicht wird es auch eine Mischung aus allem.

Natürlich kann auch 180 km/h reichen. Aber das möchte ich selbst entscheiden und mir nicht vorschreiben lassen.

Mit dem richtigen Auto fahre ich gern mal 300 km/h,- aber auch nicht durchgängig von Hamburg bis München.

In meiner Kastenente fühlen sich 80km/h schon geil an!!!

Daher…jeder so, wie er mag…mit möglichst etwas Respekt untereinander

Ich warte auf die Auslieferung eines RS

Da ich und das neue Audi MMI-Touch definitiv keine Freunde mehr werden und ich das Preis-Leistungsverhältnis von Audi/VW ehrlich gesagt nicht mehr tolerieren kann (das gilt für mich bei BMW und Mercedes natürlich ebenfalls), werde ich nach Ablauf meiner Leasingzeit und der Streitereien über die Abschlussrechnungen, wohl zu Hyundai oder Mazda (Mazda 6 oder CX-5) wechseln... mittlerweile ist mir Marke und Image Wurstegal. Im Monat habe ich eine Summe "X" übrig und dafür will ich das maximale an Auto haben, das können mir die o.a. Hersteller aber eben nicht mehr bieten (konnten sie das überhaupt je, oder habe ich erst jetzt die Augen dafür geöffnet?). Btw: Ein E-Fahrzeug steht aufgrund meiner wohnlichen Situation (Mehrfamilienhaus) nicht zur Debatte.

Viele Grüße vom

Olli

Themenstarteram 17. April 2022 um 17:28

Hallo und noch Frohe Ostern ,Hyundai und Kia sind auch ziemlich weit ,was mich an denen nur stört, sind die Leistung aus kleinem Hubraum .

Bei mir wird es definitiv ein E-Auto als nächstes Familienauto. Aktuell denke ich da an den „VW Space Vizzon“ (Passatderivat) oder den Kia EV9. Ich wohne zwar in Miete, allerdings hat mein Vermieter einen entsprechend dimensionierten Stromanschluss ins Carport gelegt. Vorausblickend wird das E-Auto dann der Stromspeicher für das Eigenheim mit Photovoltaikanlage. Hauptgründe für diesen Weg: der 3.0L Diesel passt nicht mehr zu meinem Fahrprofil, der A4 ist mir mit wachsender Familie zu klein und ich bin vom E-Auto überzeugt (habe bereits mehrmals welche leihweise gefahren).

Themenstarteram 17. April 2022 um 19:31

Zitat:

@voggl.de schrieb am 17. April 2022 um 19:42:09 Uhr:

Bei mir wird es definitiv ein E-Auto als nächstes Familienauto. Aktuell denke ich da an den „VW Space Vizzon“ (Passatderivat) oder den Kia EV9. Ich wohne zwar in Miete, allerdings hat mein Vermieter einen entsprechend dimensionierten Stromanschluss ins Carport gelegt. Vorausblickend wird das E-Auto dann der Stromspeicher für das Eigenheim mit Photovoltaikanlage. Hauptgründe für diesen Weg: der 3.0L Diesel passt nicht mehr zu meinem Fahrprofil, der A4 ist mir mit wachsender Familie zu klein und ich bin vom E-Auto überzeugt (habe bereits mehrmals welche leihweise gefahren).

Und was überzeugt Dich da ,gerade E Fahrzeuge sind was Ladevolumen (in deinem genannten Fall Familie) schlechter als normale Fahrzeuge , an Anhängerbetrieb gar nicht zu denken ?

Dann verdient also Dein Vermieter an der Wohnung und der Wallbox doppelt ?

Nein ich will es dir nicht madig machen ,als kleiner Zweitwagen für die Stadt ok ,aber für alle möglichen Unbilden des Lebens und jeder Situation gewachsen sein ,ohne jede Tour planen zu müssen

das geht nicht ohne Benzin und Diesel .

Als erstes werden alle Subventionen wegfallen ,das war nur ein Lockmittel ,danach kauft keiner mehr E Gebrauchtwagen .

Das war mein letzter Audi. Hyunday Ionic 5 oder Tesla Model 3/Y.

Die tolle Fahrdynamik bei gleichzeitig hoher Effizienz, der leise Antrieb, das lokal emissionsfreie Fahren, die Möglichkeit (selbst erzeugten) klimafreundlichen Strom zu laden, das Konzept, ein Auto im Stand als Speicher zu nutzen anstatt dass es nutzlos herumsteht. Nur um mal einige Punkte zu nennen

Ich warte auf den B10...

Ich warte auch auf den B10. Will ihn wenigstens gesehen haben, bevor ich entscheide, was nach meinem B9 kommt.

Meine Frau und ich sind beide E-Auto gefahren, sie 4 Jahre Leaf, ich 5 Jahre Tesla MS. Heute fährt sie wieder einen A3 (2018) und ich einen A4 45TDI (2019). Sie ist mit dem A3 so zufrieden wie noch mit keinem anderen Auto, mein A4 (FL!) zickt öfters mal mit der Software (Navi, MMI), ansonsten fährt er auch problemlos. Ja, wir sind beide Rentner und leisten uns dennoch 2 Autos! Allerdings hatten wir uns vieles anders vorgestellt, erst durch C und jetzt K und die hohen Spritpreise war/ist die Mobilität schon deutlich eingeschränkt. Wir setzen uns gerne morgens ins Auto, fahren 300 km an die Nordsee, haben einen entspannten Tag und abends wieder zurück. Das war auch mit dem Tesla möglich, aber jeweils nach max 300 km eine Zwangspause machen zu müssen und Mittagessen auch nur dort, wo eine Lademöglichkeit in der Nähe ist, nervte uns auf Dauer. So werden das wohl unsere letzten Autos bleiben, es sei denn, wir können die längeren Strecken irgendwann nicht mehr machen. Dann ist so ein E-Auto der Golf-Klasse für "umme Kirchturm fahren" eine schöne Sache.

E-Auto heißt nicht viel PS und schnelle Beschleunigung, die Masse wird sich mit 100- 200Ps zufrieden geben müssen denn nicht jeder wird sich ein Auto um 40k plus leisten können.

Das entscheide ich spontan wenn es soweit ist. Wann ist es soweit? Keine Ahnung... da spielen bei mir einige emotionale Faktoren eine Rolle. Deutlich gegen ein E-Auto sprechen unsere PKW Reisen quer durch Europa.

Da wir 3 Autos aus dem VAG Konzern haben wird es unseren bisherigen Erfahrungen nach und aus technischer Sicht aber nichts mehr aus diesem Konzern.

Bei uns ist die Frage vor wenigen Monaten beantwortet worden, es wurde ein Ford Explorer ST-Line.

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