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Was kosten die Diesel im vergleich zu Benzinern an Steuern?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Mai 2005 um 8:41

Hallo Freunde,

Mein Vater beabsichtigt sich einen Audi Diesel vernutlich den 1,9TDI zu holen.

Diese scheinen oft problemlos sogar an Lauflesitungen von 300 000 Km ranzukommen!

Und stellt sich jedoch die Frage ob diese noch wirtschaftlich bleiben.

Mich würde also interessieren was die Kfz-Steuer

bei dem Diesel 1,9TDI beträgt sowie die des A4 1,6l.

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12 Antworten

Hallo,

unter www.kfz-steuer.de kannst Du alle Motoren vergleichen.

Gruß

Thorsten

am 18. Juni 2005 um 2:03

Ich hatte mir auch mal angedacht, einen Diesel zu kaufen. Jedoch im Anbetracht, dass bald eine EU-Richtlinie in Kraft tritt, demnach alle Diesel-Fahrzeuge einen Partikelfilter haben müssen, habe ich diesen Gedanken wieder verworfen. Ich denke mal, dass man sich dann, ohne Filter, dumm und dämlich bezahlt!

Deswegen würde ich beim Kauf eines Diesels unbedingt darauf achten, dass ein Partikelfilter eingebaut ist bzw. dass sich dieser nachrüsten lässt!

am 18. Juni 2005 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von osarius

Ich hatte mir auch mal angedacht, einen Diesel zu kaufen. Jedoch im Anbetracht, dass bald eine EU-Richtlinie in Kraft tritt, demnach alle Diesel-Fahrzeuge einen Partikelfilter haben müssen, habe ich diesen Gedanken wieder verworfen. Ich denke mal, dass man sich dann, ohne Filter, dumm und dämlich bezahlt!

Deswegen würde ich beim Kauf eines Diesels unbedingt darauf achten, dass ein Partikelfilter eingebaut ist bzw. dass sich dieser nachrüsten lässt!

Hallo mal zu leidigen Thema zurück ...

Partikelfilter :(

Aber es ist doch nicht so schlimm.

Ich zahle 293,00 Euro Steuer im Jahr (150 Euro mehr als mein alter Benziner)

Aber das hole ich locker 2-2,5 x im Jahr wieder an Benzinkosten rein ;)

So nun zum Filter, ich habe auch keinen.

Aber wenn er nachrüstbar ist und unter 750 Euro liegt MIT EINBAU hole ich ihn mir.

Wenn es keinen für mein Fahrzeug gibt, dann ist das nicht MEIN Problem. Wenn das Gesetz in Kraft tritt muss für jeden Diesel soetwas zur Verfügung gestellt werden!!!

Wenn nicht, darf die Steuer von 293,00 Euro auch NICHT erhöht werden. Wenn dann eher GESENKT wenn man einen Einbaut!!!

Gruß

ps: Alle Meckern doch über den Feinstaub?? Aber warum nennt man den Filter "Partikelfilter" und nicht Feinstaubfilter?

Es heißt doch richtig Russpartikelfilter - aber es wird doch über den Feinstaub und nicht den Russ gestritten??

ALLES DOCH NUR GELDMACHEREI ??

am 18. Juni 2005 um 14:13

Will hier nichts Aufreisen

Aber glaubst du das die Steuer nur die Einzigen Mehrfixkosten sind

allso da währe mal

KFZ-Steuer ist klar

PKW Versicherung HP Wie VK aber auch die TK (Diesel zählen als Streckenfahrzeuge bei den Versicherer und damit TEUERER)

AU auch wenn es nur ein PAAR Euros sind. ja lacht mich nur aus!

Service ist meist auch etwas Teuerer die Filter kosten meist ein scheiß Geld

Zahnrippenrimen

ist beim Diesel früher zu wechslen als beim Benziner und oben drein Teuerer da scheiße eingebaut

und dann noch die Mehranschafungskosten klar beim wiederverkauf bekommt man eien Teil wieder trozem

Bin 5Jahre begeistert Wiesel gefahren aber würde in nun nicht mehr wollen da Gasfahren

a) Sauberer ist

b) wesentlich billiger

ich kann dir nur ans Herz legen rechen dir das Ganze mal Durch auch mit eine Umgerüsteten Gasauto Du wirst sehen das rechnet sich

Beispiel

Diesel 7,0L *105€/L = 7,35€/100km

Benzin 8,5L*1,20€/L=10,20€/100km

Autogas10L*0,59€/L= 5,90€/L100km

Übrings Gasautos haben KEINE Mehrkosten auser der Anschafung für Anlage und gelegentlicher Filter wechsel für nicht mal 20€ die Fixkosten sind Gleich wie unter Benzin

am 18. Juni 2005 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von frankenelbe

Will hier nichts Aufreisen

Aber glaubst du das die Steuer nur die Einzigen Mehrfixkosten sind

allso da währe mal

KFZ-Steuer ist klar

PKW Versicherung HP Wie VK aber auch die TK (Diesel zählen als Streckenfahrzeuge bei den Versicherer und damit TEUERER)

AU auch wenn es nur ein PAAR Euros sind. ja lacht mich nur aus!

]

Stimmt nicht !!!! Kommt darauf an welchen Wagen du davor gefahren hast ;)

Hatte einen 320i E46 150PS ...

Steuer ca. 140 Euro

Versicherung ca. 520 Euro

(alles im Jahr)

NEU:

Steuer 293 Euro

Versicherung 498 Euro

So und die 150 Euro (oh halt sind nur 130 Euro da ich ja Versicherung spare) Tanke ich dir LOCKER in einem Jahr weg und mache noch sehr viel Plus.

 

Verbrauch war bei 8,5l auf 100 KM = ca. 680 KM Tank (kann mehr)

Nun habe ich 6,5 - 6,8l auf 100 KM = ca. 980 KM Tank (kann mehr)

(alles nur mal so grob gerechnet)

Heißt ich fahre 300 KM mehr (ca. 30 Euro für Benzinfahrer + Ersparnis beim Tanken selbst)

Zahnriemen war getauscht 90000 KM (Auto gekauft mit 96000 KM)

Mal lohnt es sich, mal halt nicht. Aber Diesel nur schlecht zu reden wegen Kosten ist FALSCH .. Auch Benziner können ins Geld gehen.

Klar für 10000 KM fahrer im Jahr lohnt es sich nicht - Aber ab 18-20000 KM auf alle fälle ;)

Kosten bei Reparaturen sind meineserachtens nicht weit voneinander Entfernt.

 

Bei mir in der Umgebung kenne ich nicht viele Tankmöglichkeiten für GAS, daher kommt das für mich nicht in Frage !!

Suche unterwegs mal eine GAS Tankstelle wenn du eine ganz dringend benötigst.

am 19. Juni 2005 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Waternman

Bei mir in der Umgebung kenne ich nicht viele Tankmöglichkeiten für GAS, daher kommt das für mich nicht in Frage !!

Suche unterwegs mal eine GAS Tankstelle wenn du eine ganz dringend benötigst.

Das dürfte wohl das Hauptproblem bei alternativen Kraftstoffen sein.

habe umgerüstet ;-))

 

Hallo zusammen,

habe meinen V6-Benziner in den Pfingstferien umrüsten lassen.

Seitdem fahre ich für 7 EUR pro 100 km zur Arbeit statt für 12,50 EUR je 100 km.

Letzes Wochende gut 300 km mit konstant 5000 U/min im Gasbetrieb auf der BAB zurückgelegt wenn frei war. Es haben mich nicht mehr viele überholt. Und keine Diesel. Schöner leiser V6-Klang. Ein Traum. Vor allem wenn ich das mit dem Firmen-TDI vergleiche.

Dann noch ca. 80 km Landstrasse. Alles in allem eine Tankfüllung Flüssiggas. Verbrauch ca. 13 Liter Flüssiggas/100 km. Da kommt beim Tanken bei 57 Cent/Liter wieder Freude auf.

Grüße!

a6_Fan

P.S.: Es gibt inzwischen schon sehr viele Flüssiggastankstellen in BAB-NÄhe.

Diesel und Benziner nähern sich doch in den Kosten weitgehend an. Nur für Vielfahrer über 30.000 km kommt noch ein messbarer Unterschied heraus.

Der 1.9 TDI soll ein sehr wirtschaftliches Fahrzeug sein.

Mit einem Benziner und Gas sollten die Kosten insgesamt nachhaltig zu unterbieten sein.

am 21. Juni 2005 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Waternman

Stimmt nicht !!!! Kommt darauf an welchen Wagen du davor gefahren hast ;)

 

Wie so kommt es auf den "alten" an

ich z.Z.

wie ihr unten seht den

A4 1,8T cabi und das mit LPG

ein Freund von mir hat den selben Wagen als Wiesel mit den 2,5lTDI ( gibt keinen andern)

BEIDE haben nun sogar 120kw genau

(Der Benziner 1,8T ist übrings Schneller im Sprint und V-Max)

Der Wiesel koste Neu laut Liste schon mal 3000€ MEHR

Meine Anlage so 2700€

Versicherung

Bei meiner SF würde ich für

Diesel 990€ HP/VK/TK zahlen

Benzin 660€ HP/VK/TK

Differenz330€

Steuer

Diesel 386€

Benzin 121€

Diferenz 265

Summer Diferenz 595€

Mein Bekannter fährt den Wiesel mit

7-7,5l ist Fakt wir waren schon oft gemeinsam On Tour

7,0l X 105= 7,35€/ 100km

ich brauche MIT Startbenzin nicht mal 5,90€

MAcht nochmals eine Diferenz von 1,45€

Nun die Frage wie willst du das Reinfahren können?

Das geht nicht

selbst wenn ich Umwege Pro Tankfüllung von 10% der Tankreichweite hätte rechnet sich das. Währe 20% Umweg dann mal gerade Diesel Preis

Thema Tankstellen

hier gibt es sie http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

Nochwas fahre nun 1 Jahr auf Gas und habe Noch nie Benzin fahren müssen. Klar es gibt die Tankstellen nicht in Hülle und fülle aber man kommt ohne Große umwege überall Hin mit LPG.

Ich Plane halt meien Fahrten

Ich will den Diesel nicht schlecht reden bin Jahre lang selbst gefahren nur es gibt Günstigere und Saubere Lösungen ist leider so

Gas ist mit sicherheit nicht für Jede das Richtige aber es könnten mehr Leute mit Gas Heute schon fahren wenn Sie nur ....... ( die Gründe sind vielfälltig)

am 22. Juni 2005 um 5:54

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

Das ist mir zu wenig ...

Autogas (LPG)in Baden-Würtemberg ( Stand 22.06.2005 07:42)

67 Datensäze.

In ganz BW nur 67 Tankmöglichkeiten?? Nein danke !!

Zwischen meiner Pendlerstrecke 76XXX und 70XXX gibt es eine Handvoll von denen die zudem nicht auf dem Weg liegen (+ je ca. 20KM). Zudem 1-2 die erst in Planung sind.

Es gibt dünn besiedelte Gebiete, kein Thema.

Zu Hause ist der Weg zur Tanke nicht weit.

Vor Probleme hat mich das auf bundesweiten Fahrten noch nie gestellt.

Fährst DU BAB 5/8?

Rastatt 1 km einfach.

Stuttgart 3,5 km einfach.

Wollen wir hoffen, das Dein Rußfilter preiswert ist, denn ohne kommst Du demnächst vermutlich zu einigen Diesel-Tankstellen nicht mehr hin. ;)

am 22. Juni 2005 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Es gibt dünn besiedelte Gebiete, kein Thema.

Zu Hause ist der Weg zur Tanke nicht weit.

Vor Probleme hat mich das auf bundesweiten Fahrten noch nie gestellt.

Fährst DU BAB 5/8?

Rastatt 1 km einfach.

Stuttgart 3,5 km einfach.

Wollen wir hoffen, das Dein Rußfilter preiswert ist, denn ohne kommst Du demnächst vermutlich zu einigen Diesel-Tankstellen nicht mehr hin. ;)

Ausgabe laut Händler im September.

Kosten ca. 750 Euro

Dies wird aber nur gemacht, wenn es Steuervergünstigung gibt, sonst halte ich es als GELDMACHEREI und Verarsche (für das halte ich es aber sowieso :D ) sowie die momentanen Spritpreise !!

Denn "angeblich" weniger Schadstoffe = Steuer senken :D

Sonst NO CHANCE

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