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Was kosten die Diesel im vergleich zu Benzinern an Steuern?
Hallo Freunde,
Mein Vater beabsichtigt sich einen Audi Diesel vernutlich den 1,9TDI zu holen.
Diese scheinen oft problemlos sogar an Lauflesitungen von 300 000 Km ranzukommen!
Und stellt sich jedoch die Frage ob diese noch wirtschaftlich bleiben.
Mich würde also interessieren was die Kfz-Steuer
bei dem Diesel 1,9TDI beträgt sowie die des A4 1,6l.
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12 Antworten
Ich hatte mir auch mal angedacht, einen Diesel zu kaufen. Jedoch im Anbetracht, dass bald eine EU-Richtlinie in Kraft tritt, demnach alle Diesel-Fahrzeuge einen Partikelfilter haben müssen, habe ich diesen Gedanken wieder verworfen. Ich denke mal, dass man sich dann, ohne Filter, dumm und dämlich bezahlt!
Deswegen würde ich beim Kauf eines Diesels unbedingt darauf achten, dass ein Partikelfilter eingebaut ist bzw. dass sich dieser nachrüsten lässt!
Zitat:
Original geschrieben von osarius
Ich hatte mir auch mal angedacht, einen Diesel zu kaufen. Jedoch im Anbetracht, dass bald eine EU-Richtlinie in Kraft tritt, demnach alle Diesel-Fahrzeuge einen Partikelfilter haben müssen, habe ich diesen Gedanken wieder verworfen. Ich denke mal, dass man sich dann, ohne Filter, dumm und dämlich bezahlt!
Deswegen würde ich beim Kauf eines Diesels unbedingt darauf achten, dass ein Partikelfilter eingebaut ist bzw. dass sich dieser nachrüsten lässt!
Hallo mal zu leidigen Thema zurück ...
Partikelfilter
Aber es ist doch nicht so schlimm.
Ich zahle 293,00 Euro Steuer im Jahr (150 Euro mehr als mein alter Benziner)
Aber das hole ich locker 2-2,5 x im Jahr wieder an Benzinkosten rein
So nun zum Filter, ich habe auch keinen.
Aber wenn er nachrüstbar ist und unter 750 Euro liegt MIT EINBAU hole ich ihn mir.
Wenn es keinen für mein Fahrzeug gibt, dann ist das nicht MEIN Problem. Wenn das Gesetz in Kraft tritt muss für jeden Diesel soetwas zur Verfügung gestellt werden!!!
Wenn nicht, darf die Steuer von 293,00 Euro auch NICHT erhöht werden. Wenn dann eher GESENKT wenn man einen Einbaut!!!
Gruß
ps: Alle Meckern doch über den Feinstaub?? Aber warum nennt man den Filter "Partikelfilter" und nicht Feinstaubfilter?
Es heißt doch richtig Russpartikelfilter - aber es wird doch über den Feinstaub und nicht den Russ gestritten??
ALLES DOCH NUR GELDMACHEREI ??
Will hier nichts Aufreisen
Aber glaubst du das die Steuer nur die Einzigen Mehrfixkosten sind
allso da währe mal
KFZ-Steuer ist klar
PKW Versicherung HP Wie VK aber auch die TK (Diesel zählen als Streckenfahrzeuge bei den Versicherer und damit TEUERER)
AU auch wenn es nur ein PAAR Euros sind. ja lacht mich nur aus!
Service ist meist auch etwas Teuerer die Filter kosten meist ein scheiß Geld
Zahnrippenrimen
ist beim Diesel früher zu wechslen als beim Benziner und oben drein Teuerer da scheiße eingebaut
und dann noch die Mehranschafungskosten klar beim wiederverkauf bekommt man eien Teil wieder trozem
Bin 5Jahre begeistert Wiesel gefahren aber würde in nun nicht mehr wollen da Gasfahren
a) Sauberer ist
b) wesentlich billiger
ich kann dir nur ans Herz legen rechen dir das Ganze mal Durch auch mit eine Umgerüsteten Gasauto Du wirst sehen das rechnet sich
Beispiel
Diesel 7,0L *105€/L = 7,35€/100km
Benzin 8,5L*1,20€/L=10,20€/100km
Autogas10L*0,59€/L= 5,90€/L100km
Übrings Gasautos haben KEINE Mehrkosten auser der Anschafung für Anlage und gelegentlicher Filter wechsel für nicht mal 20€ die Fixkosten sind Gleich wie unter Benzin
Zitat:
Original geschrieben von frankenelbe
Will hier nichts Aufreisen
Aber glaubst du das die Steuer nur die Einzigen Mehrfixkosten sind
allso da währe mal
KFZ-Steuer ist klar
PKW Versicherung HP Wie VK aber auch die TK (Diesel zählen als Streckenfahrzeuge bei den Versicherer und damit TEUERER)
AU auch wenn es nur ein PAAR Euros sind. ja lacht mich nur aus!
]
Stimmt nicht !!!! Kommt darauf an welchen Wagen du davor gefahren hast
Hatte einen 320i E46 150PS ...
Steuer ca. 140 Euro
Versicherung ca. 520 Euro
(alles im Jahr)
NEU:
Steuer 293 Euro
Versicherung 498 Euro
So und die 150 Euro (oh halt sind nur 130 Euro da ich ja Versicherung spare) Tanke ich dir LOCKER in einem Jahr weg und mache noch sehr viel Plus.
Verbrauch war bei 8,5l auf 100 KM = ca. 680 KM Tank (kann mehr)
Nun habe ich 6,5 - 6,8l auf 100 KM = ca. 980 KM Tank (kann mehr)
(alles nur mal so grob gerechnet)
Heißt ich fahre 300 KM mehr (ca. 30 Euro für Benzinfahrer + Ersparnis beim Tanken selbst)
Zahnriemen war getauscht 90000 KM (Auto gekauft mit 96000 KM)
Mal lohnt es sich, mal halt nicht. Aber Diesel nur schlecht zu reden wegen Kosten ist FALSCH .. Auch Benziner können ins Geld gehen.
Klar für 10000 KM fahrer im Jahr lohnt es sich nicht - Aber ab 18-20000 KM auf alle fälle
Kosten bei Reparaturen sind meineserachtens nicht weit voneinander Entfernt.
Bei mir in der Umgebung kenne ich nicht viele Tankmöglichkeiten für GAS, daher kommt das für mich nicht in Frage !!
Suche unterwegs mal eine GAS Tankstelle wenn du eine ganz dringend benötigst.
Zitat:
Original geschrieben von Waternman
Bei mir in der Umgebung kenne ich nicht viele Tankmöglichkeiten für GAS, daher kommt das für mich nicht in Frage !!
Suche unterwegs mal eine GAS Tankstelle wenn du eine ganz dringend benötigst.
Das dürfte wohl das Hauptproblem bei alternativen Kraftstoffen sein.
habe umgerüstet ;-))
Hallo zusammen,
habe meinen V6-Benziner in den Pfingstferien umrüsten lassen.
Seitdem fahre ich für 7 EUR pro 100 km zur Arbeit statt für 12,50 EUR je 100 km.
Letzes Wochende gut 300 km mit konstant 5000 U/min im Gasbetrieb auf der BAB zurückgelegt wenn frei war. Es haben mich nicht mehr viele überholt. Und keine Diesel. Schöner leiser V6-Klang. Ein Traum. Vor allem wenn ich das mit dem Firmen-TDI vergleiche.
Dann noch ca. 80 km Landstrasse. Alles in allem eine Tankfüllung Flüssiggas. Verbrauch ca. 13 Liter Flüssiggas/100 km. Da kommt beim Tanken bei 57 Cent/Liter wieder Freude auf.
Grüße!
a6_Fan
P.S.: Es gibt inzwischen schon sehr viele Flüssiggastankstellen in BAB-NÄhe.
Diesel und Benziner nähern sich doch in den Kosten weitgehend an. Nur für Vielfahrer über 30.000 km kommt noch ein messbarer Unterschied heraus.
Der 1.9 TDI soll ein sehr wirtschaftliches Fahrzeug sein.
Mit einem Benziner und Gas sollten die Kosten insgesamt nachhaltig zu unterbieten sein.
Zitat:
Original geschrieben von Waternman
Stimmt nicht !!!! Kommt darauf an welchen Wagen du davor gefahren hast
Wie so kommt es auf den "alten" an
ich z.Z.
wie ihr unten seht den
A4 1,8T cabi und das mit LPG
ein Freund von mir hat den selben Wagen als Wiesel mit den 2,5lTDI ( gibt keinen andern)
BEIDE haben nun sogar 120kw genau
(Der Benziner 1,8T ist übrings Schneller im Sprint und V-Max)
Der Wiesel koste Neu laut Liste schon mal 3000€ MEHR
Meine Anlage so 2700€
Versicherung
Bei meiner SF würde ich für
Diesel 990€ HP/VK/TK zahlen
Benzin 660€ HP/VK/TK
Differenz330€
Steuer
Diesel 386€
Benzin 121€
Diferenz 265
Summer Diferenz 595€
Mein Bekannter fährt den Wiesel mit
7-7,5l ist Fakt wir waren schon oft gemeinsam On Tour
7,0l X 105= 7,35€/ 100km
ich brauche MIT Startbenzin nicht mal 5,90€
MAcht nochmals eine Diferenz von 1,45€
Nun die Frage wie willst du das Reinfahren können?
Das geht nicht
selbst wenn ich Umwege Pro Tankfüllung von 10% der Tankreichweite hätte rechnet sich das. Währe 20% Umweg dann mal gerade Diesel Preis
Thema Tankstellen
hier gibt es sie http://www.gas-tankstellen.de/menu.php
Nochwas fahre nun 1 Jahr auf Gas und habe Noch nie Benzin fahren müssen. Klar es gibt die Tankstellen nicht in Hülle und fülle aber man kommt ohne Große umwege überall Hin mit LPG.
Ich Plane halt meien Fahrten
Ich will den Diesel nicht schlecht reden bin Jahre lang selbst gefahren nur es gibt Günstigere und Saubere Lösungen ist leider so
Gas ist mit sicherheit nicht für Jede das Richtige aber es könnten mehr Leute mit Gas Heute schon fahren wenn Sie nur ....... ( die Gründe sind vielfälltig)
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php
Das ist mir zu wenig ...
Autogas (LPG)in Baden-Würtemberg ( Stand 22.06.2005 07:42)
67 Datensäze.
In ganz BW nur 67 Tankmöglichkeiten?? Nein danke !!
Zwischen meiner Pendlerstrecke 76XXX und 70XXX gibt es eine Handvoll von denen die zudem nicht auf dem Weg liegen (+ je ca. 20KM). Zudem 1-2 die erst in Planung sind.
Es gibt dünn besiedelte Gebiete, kein Thema.
Zu Hause ist der Weg zur Tanke nicht weit.
Vor Probleme hat mich das auf bundesweiten Fahrten noch nie gestellt.
Fährst DU BAB 5/8?
Rastatt 1 km einfach.
Stuttgart 3,5 km einfach.
Wollen wir hoffen, das Dein Rußfilter preiswert ist, denn ohne kommst Du demnächst vermutlich zu einigen Diesel-Tankstellen nicht mehr hin.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Es gibt dünn besiedelte Gebiete, kein Thema.
Zu Hause ist der Weg zur Tanke nicht weit.
Vor Probleme hat mich das auf bundesweiten Fahrten noch nie gestellt.
Fährst DU BAB 5/8?
Rastatt 1 km einfach.
Stuttgart 3,5 km einfach.
Wollen wir hoffen, das Dein Rußfilter preiswert ist, denn ohne kommst Du demnächst vermutlich zu einigen Diesel-Tankstellen nicht mehr hin.
Ausgabe laut Händler im September.
Kosten ca. 750 Euro
Dies wird aber nur gemacht, wenn es Steuervergünstigung gibt, sonst halte ich es als GELDMACHEREI und Verarsche (für das halte ich es aber sowieso ) sowie die momentanen Spritpreise !!
Denn "angeblich" weniger Schadstoffe = Steuer senken
Sonst NO CHANCE