ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Was kostet akuell eine Steuerkette wechseln bei Corsa D 1.2 Bj. 05.2009?

Was kostet akuell eine Steuerkette wechseln bei Corsa D 1.2 Bj. 05.2009?

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 12:32

Hallo an alle,

mein Auto macht ein rasselndes Geräusch (auch wenn das Auto warm ist) und lt. Werkstatt soll es angeblich die Steuerkette sein. Grob geschätzt belaufen sich die Kosten zwischen 1.200,-- und 1.500,00 EUR, ist das real oder überteuert?

Ach ja eine freie Werkstätte.

Mein Auto ist BJ 05.2009 und hat 105.000 km drauf.

Danke Euch schon mal fürs antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es ist real und relativ, ob es überteuert ist. Wenn es am günstigsten sein soll, dann besorge dir die Teile selbst und finde eine fähige Werkstatt, die diese dir einbauen wird. Ich denke ein Steuersatz inkl. Ölwannendichtung sollte nicht mehr als 200 Euro kosten, bei den Werkstätten oft teurer, wenn sie es selber bestellen. Die Arbeitszeit weiß ich gerade nicht so genau, aber ich schätze irgendwas zwischen 3-6 Std.

Gaaanz wichtig!!!!

Bestehe da drauf das die Ölwanne abgenommen wird und erst zum Schluß wieder montiert wird.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:25

Danke für die schnelle Antwort und Hinweis.

Lt. Werkstatt soll es mich 1.500,00 EUR kosten und dabei ist ein kompletter Ölwechsel (wegen möglicher Verschmutzung durch die Steuerkette). Der Wechsel der Steuerkette und was noch dazu gehört, wird von oben vorgenommen. Mehr verstehe ich auch nicht. Ich kann doch einer Werkstatt nicht vorschreiben, wie die Ölwanne montiert wird oder?

Grüße

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 1. Juli 2024 um 15:17:15 Uhr:

Gaaanz wichtig!!!!

Bestehe da drauf das die Ölwanne abgenommen wird und erst zum Schluß wieder montiert wird.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:28

Danke für die Antwort, da ich mich mit Autos nicht auskenne und niemanden habe, der privat solche Tätigkeiten vornehmen kann, bleibt mir eben nur die Werkstatt. Mir ging es um ein Gefühl dafür, ob ich nicht abgezockt werde.

Nochmals Danke.

Zitat:

@corsa09 schrieb am 1. Juli 2024 um 14:42:19 Uhr:

Es ist real und relativ, ob es überteuert ist. Wenn es am günstigsten sein soll, dann besorge dir die Teile selbst und finde eine fähige Werkstatt, die diese dir einbauen wird. Ich denke ein Steuersatz inkl. Ölwannendichtung sollte nicht mehr als 200 Euro kosten, bei den Werkstätten oft teurer, wenn sie es selber bestellen. Die Arbeitszeit weiß ich gerade nicht so genau, aber ich schätze irgendwas zwischen 3-6 Std.

Zitat:

@PennySirius schrieb am 1. Juli 2024 um 16:25:31 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort und Hinweis.

Lt. Werkstatt soll es mich 1.500,00 EUR kosten und dabei ist ein kompletter Ölwechsel (wegen möglicher Verschmutzung durch die Steuerkette). Der Wechsel der Steuerkette und was noch dazu gehört, wird von oben vorgenommen. Mehr verstehe ich auch nicht. Ich kann doch einer Werkstatt nicht vorschreiben, wie die Ölwanne montiert wird oder?

Grüße

Oh doch da solltest Du sogar drauf bestehen und es Dir auch schriftlich geben lassen.

Wenn die die Ölwanne dran lassen kannst Du die 1.500€ auch gleich verbrennen.

Ölwanne dran lassen killt die Ölpumpe!!!!!!

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@PennySirius schrieb am 1. Juli 2024 um 16:25:31 Uhr:

Mehr verstehe ich auch nicht. Ich kann doch einer Werkstatt nicht vorschreiben, wie die Ölwanne montiert wird oder?

Grüße

Man kann aber beiläufig erwähnen das ein fachkundiger Opelschrauber auf der letzten Party darauf hingewisen hat, da sonst zu 95% die Ölpumpe frisst. Er hätte was von Blockvorspannung und so technisches gefaselt ;)

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 8:34

Danke, ich werde mich nochmal melden und Infos gebeben, wie es gelaufen ist.

Danke nochmal.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. Juli 2024 um 20:32:26 Uhr:

Zitat:

@PennySirius schrieb am 1. Juli 2024 um 16:25:31 Uhr:

Mehr verstehe ich auch nicht. Ich kann doch einer Werkstatt nicht vorschreiben, wie die Ölwanne montiert wird oder?

Grüße

Man kann aber beiläufig erwähnen das ein fachkundiger Opelschrauber auf der letzten Party darauf hingewisen hat, da sonst zu 95% die Ölpumpe frisst. Er hätte was von Blockvorspannung und so technisches gefaselt ;)

Trau Dich in jedem Fall das anzusprechen (wo Du es jetzt weißt). So haben schon einige Ihre Motoren oder wenigstens Ölpumpe geschrottet weill es ja auch so "so einfach geht". Freie ziehen sich nicht immer die korrekte technische Doku runter, denn das kostet zus. ein paar Öcken. Denken sich nichts beim Schrauberjob ... "und schrott ist er" .

Zitat:

@corsa09 schrieb am 1. Juli 2024 um 14:42:19 Uhr:

 

Die Arbeitszeit weiß ich gerade nicht so genau, aber ich schätze irgendwas zwischen 3-6 Std.

@corsa09

Wer das in 3 Stunden schafft, den möchte ich sehen.

Selbst bei 6 Stunden habe ich so meine Zweifel, mit Ölwanne ab.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Juli 2024 um 16:04:32 Uhr:

Zitat:

@corsa09 schrieb am 1. Juli 2024 um 14:42:19 Uhr:

 

Die Arbeitszeit weiß ich gerade nicht so genau, aber ich schätze irgendwas zwischen 3-6 Std.

@corsa09

Wer das in 3 Stunden schafft, den möchte ich sehen.

Selbst bei 6 Stunden habe ich so meine Zweifel, mit Ölwanne ab.

Hab ich nochnie verstanden, wie das bei anderen Leuten alles immer so schnell geht...muß an mir liegen.

Nie bei der Arbeit schwitzen und nie zu Hause auf Klo gehen. ;)

Zitat:

@PennySirius schrieb am 1. Juli 2024 um 16:25:31 Uhr:

[...] dabei ist ein kompletter Ölwechsel (wegen möglicher Verschmutzung durch die Steuerkette). Der Wechsel der Steuerkette und was noch dazu gehört, wird von oben vorgenommen.

Hmm... nicht dass die nur "Katzenwäsche" machen.

Die Steuerkette gibt's z.B. von Febi als Version mit Kettenschloss und es soll schon Werkstätten gegeben haben, die die neue Kette mit der Alten eingezogen haben...

@hwd63 Ich habe nur auf Basis von Informationen, die ich im Netz gelesen habe, geschätzt.

Gerade habe ich es in AutoData kontrolliert. 3,30 Std. für die Variante ohne AC und 3,40 Std. mit AC inkl. Ölwechsel und Ölwanne. Ich sage nicht, dass man es unter 3,5 Std. schaffen muss. Es sind nur theoretische Werte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Was kostet akuell eine Steuerkette wechseln bei Corsa D 1.2 Bj. 05.2009?