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Was kostet ein A8?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. April 2005 um 10:27

Wer einen fährt, weiß schon, was ich jetzt wissen möchte:

Wenn jeder behauptet ein A8 ist teuer, überhaupt nicht mit einem S4 oder A3 3.2 von den Kosten her zu vergleichen, dann möchte ich gerne wissen:

um WIEVIEL unterschieden sich die Kosten denn?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

 

Infos bisher:

Der A3 3.2 kostet z.B. (siehe auch meinen Link weiter unten: "Kosten A3" einen knappen Tausender im Jahr an Versicherung, der alte S4 hätte so um die 1500€ gekostet.

Der Anschaffungspreis eines momentan gebrauchten A3 3.2 bewegt sich laut Autoscout 24.de bei ungefähr 23000-26000€, wofür man einen A8 4.2 vier Jahre alt bekommt, evtl. 3 Jahre alt.

Benzinverbrauch liegt bei (wie ich gerade herausgefunden habe) ungefähr 17 Liter.

Sind natürlich Mehrkosten pro 100km von ungefähr

5l Mehrverbrauch = runde 6 Euro.

Inspektionskosten, dazu hab ich gerade HIER nachgelesen:

http://www.motor-talk.de/t599975/f216/s/thread.html

Wer kann mir etwas über die Steuer und Versicherung sagen? (scheint ein heikles Thema zu sein, da mir das beim A3 auch erst mal keiner sagen konnte)

Es genügt ja wenn jemand schreibt z.B.:

Schadenfreiheitsrabatt 75%, Kosten pro Jahr soundsoviel. Ich rechne das dann schon runter auf meine Schadenfreiheitsklasse.

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97 Antworten
Themenstarteram 6. April 2005 um 18:55

Komisch, 50 mal wurde mein neues Thema von A8 Fahrern gelesen und KEINER kann mir sagen wieviel Versicherung er/sie zahlt? :D

Siehste...der 51te schreibt...

Das mit der Versicherung ist nicht so allgemein zu erklären, da A8 bei Versicherern nicht gleich A8 ist.

Es gibt aber einen schicken Tarifrechner, wo Du nicht gleich Deine Mailadresse hinterlassen mußt, wie z.B. bei Autoscout24. Den Rechner findest Du auf der Seite der "Deutschen Internetversicherung". Da kannst Du alle für Dich in Frage kommenden Modelle und Ausstattungsvarianten, Kilometerleistungen und und und eingeben und schauen was auf Dich zukommt. Ist übrigens sehr interessant was für Versicherer als ein hohes Risiko eingestuft wird. Z.B. jüngster Fahrer unter 23=unbezahlbar, Navi=TK sauteuer usw.

Gruß Dirk

am 7. April 2005 um 9:01

Get auch bei HUK24.DE

Themenstarteram 7. April 2005 um 15:37

super, SOWAS ist genau was ich gesucht hab!

Alle anderen Online Rechner, die ich bisher gefunden habe, wollten immer gleich die vollständigen Personendaten haben.

Danke!

Mich wunderts aber trotzdem, daß keiner von den 51 Leuten seinen Versicherungsbeitrag genannt hat.

Entweder ist das den Meisten unbekannt, weil egal (man zahlts halt) oder Geheimsache... :)

am 7. April 2005 um 15:46

580 € mit TK SB 500€

40 % bei der HUK

Themenstarteram 7. April 2005 um 16:03

nee, das gibts ja nicht!

Und da soll nochmal einer sagen ein A8 ist teuer!!

5 8 0 Euro?? Ok, ich bin momentan bei 55%, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett.#

Der S4 kostet über 1000, der A3 3.2 knapp 1000....

naja ok, der Benzinverbrauch und die Inspektionskosten machens vielleicht wieder wett, aber DAMIT hatte ich nicht gerechnet!

am 7. April 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Mich wunderts aber trotzdem, daß keiner von den 51 Leuten seinen Versicherungsbeitrag genannt hat.

Entweder ist das den Meisten unbekannt, weil egal (man zahlts halt) oder Geheimsache... :)

oder die meißten geben einfach vor einen A8 zubesitzen, Faker?? sowas in der Art gab es auch schon im Porsche und BMW X5 Forum, da ging es aber um Fotos. Wenn man sich andere Threads anschaut, und sieht wieviele doch angeblich diese Fahrzeuge besitzen, kommt doch die Frage auf wieso nur ein paar letztendlich Bilder gezeigt haben. War mal wieder die DigiCam kaputt?? wurde sie mal wieder verliehen oder war für sowas kein Geld mehr übrig?? armes Deutschland :)

am 7. April 2005 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Der S4 kostet über 1000, der A3 3.2 knapp 1000....

Alle "S" sind in der Versicherung unverhältnismäßig teuer wegen der Typklasse.

Der "normale" A8 gilt bei den Versicherungen wohl noch als "Rentnersenfte" und hat eine günstigere Typklasse. Das kann sich natürlich schnell ändern, wenn die gebrauchten so preiswert werden, dass sie von "Jungspunten" reihenweise verschrottet werden. Hoffen wir, dass dies nicht passiert.

Martin

Themenstarteram 7. April 2005 um 20:02

Alle S teuer wegen der Typklasse, was heißt das?

Nur weil das Auto S, statt A heißt, wird es von der Versicherung als teuer eingestuft, weil zu erwarten ist, daß solche Autos hauptsächlich "Raser" kaufen? Oder wie geht das?

Naja scheinbar haben schon viele so ein Auto geschrottet, denn Versicherungen gehen ja bestimmt nach Schadenhäufigkeit und -Höhe in der Versicherungs-Einstufung eines Autos?

Hatte auch schon überlegt, wenn man ein Auto mit viel PS und trotzdem günstig haben möchte, sollte man zu irgendeiner seltenen Opakiste greifen. Mit der einzigen Einschränkung, daß ich eben nicht nur PS, sondern auch ein bißchen einen Sportwagen-Look haben möchte :)

Da scheint ja der A8 keine schlechte Lösung zu sein!

Ein Oberklasse-Auto ist sowieso sicherer, falls es mal wirklich kracht (mir zieht öfter mal bei Tempo 200 jemand vor die Nase, was allerdings seit 16 Jahren gut gegangen ist, aber man kann nie wissen)

Außerdem ist das Feeling in so einem Wagen einfach super, wenn man über die Autobahn schwebt!

Naja mal sehn, was es wird!

PS: Zur Not gibts einen A8 schon ab 15000€, 6-7 Jahre alt.... muß mich verbessern: sogar schon ab 10000€... lieber nicht :D

am 8. April 2005 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Nur weil das Auto S, statt A heißt, wird es von der Versicherung als teuer eingestuft, weil zu erwarten ist, daß solche Autos hauptsächlich "Raser" kaufen? Oder wie geht das?

Ganz offensichtlich ist das genau so.

Martin

http://www.autozeitung.de/index.php?...

Hier in dem Link findest Du auch noch etwas über die durchschnittlichen Kosten.

Kosten A8

 

Hi,

ich möchte auch mal etwas zum thema Kosten beim A8 loswerden.

Ich hatte einen A8 3,3l Tdi, Baujahr 2001. 90tkm gefahren.

- Versicherung H+TK ca. 800€ mit 500€ SK

- Steuer Euro 3 ca. 520€

- normale Inspektion alle 15000 km ca. 1000€ mit Kleinkram.

- neue Turbolader mit Ladeluftkühler ca. 6000€

- neue Windschutzscheibe 1500€

Es lohnt sich nur einen A8 zu fahren, wenn man ich mit einem Alter von mindesten 6 Jahren einkauft. Dann ist der Wetverlust nicht mehr so immens. Jüngere Autos sind von Privat nur sehr schlecht zu verkaufen, da die meisten Käufer die Mehrwertsteuer ausgewiesen haben wollen. Der Händlereinkaufspreis (Audi) für einen 3 Jahre alten A8 3,3l TDI liegt bei ca. 20000€. Allerdings ist mit dem Kauf auch der Kauf eines Neuwagens gekoppelt. Auländische Händler bieten weniger.

Nach einem Turboladerschaden kann übrigens auch ein Motorschaden auftreten.

Kosten:

Komplette orginal Austauschmaschine ca. 30000€

überholter Botorblock ohne Aggregate: 9000€

Bei alten Autos ist bei größeren Reparaturen schnell der wirtschaftliche Totalschaden erreicht - daher sind diese Autos auch so billig.

Kaputt geht immer etwas. Rechne einfach mit mindestens 4 Werkstattaufenthalten im Jahr mit mindesten 700€. Rechne einfah durchschnittlich mit ca. 5000€ / Jahr für die Werkstatt.

Die Autos fahren lange, aber nur mit entsprechenden Aufwand (Werkstattaufenthalten und dementsprechend GELD)

Ich hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße

Norbert

Themenstarteram 20. April 2005 um 19:36

Re: Kosten A8

 

Zitat:

Original geschrieben von Steinebrecher

Hi,

- Versicherung H+TK ca. 800€ mit 500€ SK

- Steuer Euro 3 ca. 520€

- normale Inspektion alle 15000 km ca. 1000€ mit Kleinkram.

- neue Turbolader mit Ladeluftkühler ca. 6000€

- neue Windschutzscheibe 1500€

 

Nach einem Turboladerschaden kann übrigens auch ein Motorschaden auftreten.

Kosten:

Komplette orginal Austauschmaschine ca. 30000€

überholter Botorblock ohne Aggregate: 9000€

Kaputt geht immer etwas. Rechne einfach mit mindestens 4 Werkstattaufenthalten im Jahr mit mindesten 700€. Rechne einfah durchschnittlich mit ca. 5000€ / Jahr für die Werkstatt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße

Norbert

Danke, zumindest krieg ich hier die schlimmsten Befürchtungen serviert!

Denn DEINE Ausführungen klingen schon ganz anders als bei den anderen, die ich so gelesen habe.

Nur muß ich etwas einschränken:

Einen Turbo werde ich mir auf keinen Fall mehr kaufen, wegen dem teuren Austausch-Turbo.

Hatte mich auch schon mal für den alten S4 oder auch RS4 interessiert, aber als jemand meinte zwei neue Turbos (denn meistens sind dann beide kaputt) kosten "nur" 4800€. Dafür hab ich bei meinem Astra einen kompletten Austausch-Motor mit Einbau (allerdings gebraucht) bekommen. Neu wären das 8000€ gewesen. Also vergleichsweise billig!.

Deshalb war nur der 4.2 interessant --> schnell und kein Turbo. Allerdings, durch Dich weiß ichs jetzt genau, ein Austausch-Motor kostet!

Der Austausch-Motor beim RS4 hat glaube ich irgendwas um die 40000 gekostet :D

Nur wie macht das denn der Durchschnitt aller A8 Fahrer, wenn denen mal ein Motorschaden passiert?

Dann stehen sie wohl genauso doof da, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß jeder mal eben das Kleingeld für nen neuen Gebrauchten A8 hat!?

Aber das mit den Inspektionskosten hab ich schon mal haufenweise anders gelesen: Durchschnitt der Umfrage waren ca. 350-400 Euro im Jahr, keine 5000€.

Ist das nicht ein bißchen übertrieben viel?

Was haben die denn immer alles reparieren müssen?

Also wenn ich so weiter rechne komme ich doch wieder auf meine ursprünglichen Favoriten: A4 3.2 FSI oder A3 3.2 zurück! Wobei der A4 mehr Fahrkomfort, Größe und ein bißchen mehr Unfallsicherheit bietet.

Aber ich finds immer noch interessant mich ERNSTHAFT

mit ALLEN Modellen auseinanderzusetzen um für mich die optimalste Lösung zu finden zwischen Luxus, Beschleunigung und Kosten. Und dazu gehört nicht, daß ich von allen Seiten Kommentare höre wie:

"mach Dir keine Illusionen, wie stellst Du dir das vor? Weißt Du eigentlich was so ein Auto kostet?"

Ratschläge sind nicht schlecht, aber eigentlich möchte ich mir mein eigenes Bild machen.

Deshalb hast Du mir gut weitergeholfen, danke!

HAllo,

zahle für meinen S8 452€H und 800 Vk bei 1000SB

KOste könne schon je nach Pflege und "Glück gut und gern 5000€ Jährlich betragen.

Mich selber kosten nur die Teile weil ich alles selber mache.

Waren bisher ca.550€ für Zahnriemen WAPU allen Umlenkrollen,Spannrollen Frostschutz und allen Ölen mit Filter. Motor, Getriebe Differential.

Alles Syntetiköl von MArkenherstellern.

Den Querlenker habe ich auf Kulanz ersetzt bekommen.

FAhre den S8 seit August und 25Tkm.

Fahrwerk in Eigenregie eingebaut .

Kostenpunkt 800€ mit Vermessung.

I Batterie für Standheizung29€ im Baumarkt mit 3 Jahren Garantie.

Gruss

Muk69

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