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Was lieber ? 3,0L Diesel oder S4 mit LPG ?

Themenstarteram 12. September 2008 um 21:43

Hallo zusammen ,

im moment fahre ich einen Avant 3,0 Tdi .

Ich fahre ungefähr ca 1500 km im Monat , da der diesel in der letzten zeit erheblich teurer geworden und mir der 3,0 tdi doch ein wenig zu langsam ist , bin ich am überlegen ob es nicht besser währe mir einen S4 zu Kaufen und auf LPG Gas umzurüsten ?

Der hat mit seine 344 Ps ordentlich power unterm hintern und LPG ist sehr billig !

Wolte eigentlich nur eure meinung dazu wissen !!

 

Gruss Darius

Beste Antwort im Thema

ganz klare Antwort...

hab ich, will ich, würd ich immer wieder machen.

Hab hier mal nen Link für Dich: http://www.lpgforum.de/forum/showthread.php?t=3266

da ist die Umrüstung meines S4 Cabrios beschrieben. Ich habe mich ZUM GLÜCK für den S4 und gegen den 3.0 TDI entschieden. Und das nach Golf IV 1,9TDI mit Chip (160 PS, 400 NM), A4 Cabrio 2,5 TDI mit Chip (192 PS und 410 NM) und nem 330 CD Cabrio mit 204 PS und 410 NM.

Hatte am Anfang auch "Angst" dass der S4 untenrum nicht so "gut geht" wie ein Diesel...- aber vergiß es...- fahr einfach einen Probe und wenn DU DANN NICHT überzeugt bist, hol Dir den Diesel....- aber ich würde wetten, dass Dir der S4 besser gefällt.

Wegen GAS und Heizen: ich fahre bis ca. 200 mit GAS und wenns unbedingt schneller sein muß, schalt ich auf Super um...*feddich*.

Genauso mach ichs bei Cabriotouren in den Bergen, wenn mal zügiges Fahren in den unteren Gängen angesagt ist...

manuell umschalten - Super heizen...

und wenns dann wieder "normal" geht, wieder zurück auf GAS schalten...

Richtig ist aber auch, dass der Umrüster sich mit dem V8 auskennen sollte. Wie im obigen Link zu sehen, hat der Umrüster schon nen A8 4,2 gemacht gehabt. Hat aber nix dran geändert, dass bei meinem S4 Cabrio statt 4-5 Tage letztendlich 10 Tage draufgegangen sind. Der V8 hat in der "kleinen Karosserie" ja nicht gerade viel Platz.

Umbau hat mit Festpreisangebot 3600 Euro gekostet. Brauche im Schnitt 17,5 Liter GAS... tanke also nach 300 / 325/350 km-....und wenns mal ne Fahrt nur Landstraße / AB mit Tempomat ist, kommste auch mal 400 km weit. Ist allerdings der 77 Liter brutto Tank (61,7 Liter netto) - der dann ein klein wenig übersteht. Wenn Du nen 100 % unsichtbaren Tank in der Reserveradmulde haben willst, mußt wohl den kleineren 67 Liter nehmen - gibts aber auch.

Mein FAZIT: 344 PS, V8 Sound und Spritkosten unter/gleich denen eines 3.0 TDI...(rund 13,00 auf 100 km). Ammortisation inkl. Startbenzin (Stand der Berechnung JANUAR 08 (da war der Super Plus noch auf 138,9) => ca. nach 40.000 km, in meinem Fall also ca. 2 Jahre.

Gut wäre noch, wenn Du nen Umrüster bei Dir in der Nähe findest. Nach dem Einbau muß man i.d.R. noch ein zwei mal hin. Einstellen, Nachstellen und Kleinigkeiten...

FAlls noch Fragen sind, PN...- und wegen weiteren Infos ggf. im LPGForum anmelden. Sind alle super nett und hilfsbereit da.

Greeeetz Sixxx

10 weitere Antworten
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10 Antworten
am 13. September 2008 um 13:28

Hallo,

alos ich selber fahre einen 1.8T mit 205PS.

Hab vor einem halben Jahr LPG eingebaut und bin sehr zufrieden damit!

Kann ich nur enpfehlen!

Gruß

Benny

hallo, lieber 3,0 Diesel weiterfahren,

so wie ich heraushöre, möchtest du recht schnell unterwegs sein.

Da würde ich dir von der Gasanlage aus Erfahrung eines Bekannten abraten. Bei Gasbetrieb ist die Verbrennungstemperatur wesentlich höher als bei herkömmlichen Treibstoffen. Somit leiden die Auslassventile erheblich. Der Bekannte hat bereits einen 525er Motor bei schneller Gangart geschrotet. Seine und meine Meinung ist, LPG ist OK für Normalfahrer. Für Expresszuschlag muss der Motor entsprechend bearbeitet werden, um die höheren Temperaturen zu verkraften.

Ich selber hatte in den 80gern auch bereits ein LPG-Fahrzeug, bei dem nach ca. 30T KM Gasbetrieb die Ventile undicht wurden. Die waren damals aber auch nicht der Stand der heutigen Technik.

Ich rate Vollgasfahrern von LPG eher ab.

Gruß aus MG

Um das Geld was dich eine Neuanschaffung und Umrüstung kostet... das wär doch quatsch. Vorallem bei der Laufleistung: wenn am S4 was ist wirds auf jeden fall teurer als beim 3TDI!

am 13. September 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

wenn am S4 was ist wirds auf jeden fall teurer als beim 3TDI!

Wie kommst Du denn darauf? An dem TDI kann genug kaputt gehen, was enorm horrende Kosten verursachen kann (Turbolader, Commonrail-Pumpe etc.)

Ein dicker V8 mit LPG macht schon Sinn. Die Motoren können das auch problemlos ab. ABER: Das ganze steht und fällt mit der Fähigkeit des Umrüsters. Das ist das eigentliche Problem einen Umrüster zu finden, der absolut sauber arbeitet und die Anlage auch richtig abstimmt. Wird das nicht gemacht (z.B. Gemisch zu mager), führt das auf Dauer zu Schäden.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 13. September 2008 um 20:47

Hallo ,

also ich bin nicht sooo der heizer !!

bin auch normalerweise gemütlich unterwegs ,

doch hin und wieder möchte ich mall richtig speed geben und mit dem diesel ist es halt nicht möglich .

Habe vorher den Golf 5 Gti gefahren mit DSG schaltung , wenn mann da aufs gaspedal getreten ist da ging das ding schon super aus , da wurde man schon ins sitz hineingepresst und das fählt mir !!

Werde noch das ganze mir durch den kopf gehen lassen !!

Gruss Darius

am 13. September 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von dariusz2006

Habe vorher den Golf 5 Gti gefahren mit DSG schaltung , wenn mann da aufs gaspedal getreten ist da ging das ding schon super aus , da wurde man schon ins sitz hineingepresst und das fählt mir !!

Das geht mit dem 3.0 tdi nicht? Wundert mich jetzt, zumal der Motor immer als so stark beschrieben wird. Ich kenne nur den 2.7 tdi im A6 und der ist leistungsmäßig ein Graus.

Denke aber immer daran: Der S4 ist kein Turbo-Motor mehr. Der V8 hat demnach keinen Turbo-Bums, der schlagartig einsetzt. Der S4 zieht gleichmäßig durch. Das ist eine ganz andere Charakteristik als bei einem Turbo!

Gruß,

hotel-lima

ganz klare Antwort...

hab ich, will ich, würd ich immer wieder machen.

Hab hier mal nen Link für Dich: http://www.lpgforum.de/forum/showthread.php?t=3266

da ist die Umrüstung meines S4 Cabrios beschrieben. Ich habe mich ZUM GLÜCK für den S4 und gegen den 3.0 TDI entschieden. Und das nach Golf IV 1,9TDI mit Chip (160 PS, 400 NM), A4 Cabrio 2,5 TDI mit Chip (192 PS und 410 NM) und nem 330 CD Cabrio mit 204 PS und 410 NM.

Hatte am Anfang auch "Angst" dass der S4 untenrum nicht so "gut geht" wie ein Diesel...- aber vergiß es...- fahr einfach einen Probe und wenn DU DANN NICHT überzeugt bist, hol Dir den Diesel....- aber ich würde wetten, dass Dir der S4 besser gefällt.

Wegen GAS und Heizen: ich fahre bis ca. 200 mit GAS und wenns unbedingt schneller sein muß, schalt ich auf Super um...*feddich*.

Genauso mach ichs bei Cabriotouren in den Bergen, wenn mal zügiges Fahren in den unteren Gängen angesagt ist...

manuell umschalten - Super heizen...

und wenns dann wieder "normal" geht, wieder zurück auf GAS schalten...

Richtig ist aber auch, dass der Umrüster sich mit dem V8 auskennen sollte. Wie im obigen Link zu sehen, hat der Umrüster schon nen A8 4,2 gemacht gehabt. Hat aber nix dran geändert, dass bei meinem S4 Cabrio statt 4-5 Tage letztendlich 10 Tage draufgegangen sind. Der V8 hat in der "kleinen Karosserie" ja nicht gerade viel Platz.

Umbau hat mit Festpreisangebot 3600 Euro gekostet. Brauche im Schnitt 17,5 Liter GAS... tanke also nach 300 / 325/350 km-....und wenns mal ne Fahrt nur Landstraße / AB mit Tempomat ist, kommste auch mal 400 km weit. Ist allerdings der 77 Liter brutto Tank (61,7 Liter netto) - der dann ein klein wenig übersteht. Wenn Du nen 100 % unsichtbaren Tank in der Reserveradmulde haben willst, mußt wohl den kleineren 67 Liter nehmen - gibts aber auch.

Mein FAZIT: 344 PS, V8 Sound und Spritkosten unter/gleich denen eines 3.0 TDI...(rund 13,00 auf 100 km). Ammortisation inkl. Startbenzin (Stand der Berechnung JANUAR 08 (da war der Super Plus noch auf 138,9) => ca. nach 40.000 km, in meinem Fall also ca. 2 Jahre.

Gut wäre noch, wenn Du nen Umrüster bei Dir in der Nähe findest. Nach dem Einbau muß man i.d.R. noch ein zwei mal hin. Einstellen, Nachstellen und Kleinigkeiten...

FAlls noch Fragen sind, PN...- und wegen weiteren Infos ggf. im LPGForum anmelden. Sind alle super nett und hilfsbereit da.

Greeeetz Sixxx

moin zusammen,

glaub hier werden äpfel mit birnen verglichen, V6 mit V8, da liegen doch schon welten dazwischen, mein 3,0tdi,233PS  braucht zwischen 8,5 und 9,5l/100km und ordentlich leistung ist auch da:)

p.s. nimm beide dann hassde ruhe:D

gruß

 

@Benny-HH

Welche Anlage haste verbaut?

gruss

am 20. September 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Benny-HH

Hallo,

alos ich selber fahre einen 1.8T mit 205PS.

Hab vor einem halben Jahr LPG eingebaut und bin sehr zufrieden damit!

Kann ich nur enpfehlen!

Gruß

Benny

Hallo Benny

1.8T mit LPG funktioniert? Was verbrauchst du so? Im Normalbetrieb und Volllast?

Gruß

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