1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Was mache ich falsch ?

Was mache ich falsch ?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 11:29

Hallo miteinander !

Habe leider nach 5.500 km mit meinem 163 Ps Power-shift Automatik Kuga einen Durchschnittsverbrauch von 9,0 ltr. zu vermelden. Zwar sind 4/5 Innenstadt jedoch würde ich mich als zumeist besonnenen und vorausschauenden Fahrer bezeichnen (meine Holde natürlich erst recht).

Haut mir ruhig etwaige Fahrfehler um die Ohren, ich und meine 45er Magnum können mit Kritik umgehen ;-))

Sonnige Grüße aus Remscheid sendet

Horst

Sonntag ist Röntgen-Lauf, kommt vorbei, lohnt sich!

Beste Antwort im Thema

Ich versteh dein Problem nicht ganz!

Braucht er zu wenig ? -> Dann eben mehr Gas geben !

Braucht er dír zu viel ? -> Naja, falsches Auto gewählt! Nehm das nächste mal lieber einen 2x4 mit 140PS und ohne Automat.....oder lass doch gleich die Finger von den SUV's

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

erstmal eine inhaltslose Überschrift gewählt - werden sich aber dennoch genug neugierige finden. :cool:

Ich gehe davon aus, das das Fahrzeug noch nicht recht "eingefahren" ist und der Verbrauch sich noch einreguliert. Wir brauchen mit unserem 140 PS Diesel und Schaler ca. 8 Liter. Allerdings fährt meine Frau auch viel Stadt.

Unser Mondeo mit dem gleichen Motor und auch Schalter liegt bei deutlich höherem Autobahnanteil bei ca. 6,5 Liter ... und der wird nicht geschont :D

Das kan sehr viele Ursachen haben.

Geh mal zum Händler und lass die Motorsoftware checken, ob du das aktuellste Update drauf hast. Nachdem du aber erst 5,5K km drauf hast, ist dies sicherlich der Fall. Es gab in letzter Zeit keine Updates.

Unser "Dicker" hat auch sehr schwankende Verbräuche.

Rekord waren 6,6 L, jetzt sind wir bei 7,7 L angelangt. Die letzten 2 Wochen waren wir mit 7,3 L unterwegs.

Über 8 oder gar 9 Liter, hatten wir jedoch noch nie auf der Anzeige.

Fährst du Kurz- oder Langstrecke?

Musst du viele Berge hoch und runter fahren??

Bei uns geht der Verbrauch rapide in die Höhe, wenn wir Steigungen fahren.

Was macht dein Luftdruck? 2,5 bar kannst du locker reinfüllen. Das macht auch was aus.

Hast du irgendwelche Leistungsverluste? Ruckelt er? Fährt er normal?

Mit 9-Litern kannst du aber auf jeden Fall einen gründlichen Check verlangen, da das weit über 25% mehr, wie angegeben ist.

Grüße

PS: Wir mischen seit einer Weile 2-Takt-Öl beim Tanken bei. Wir haben ein bisschen das Gefühl, dass der Verbrauch seit dem ein wenig geringer ist. (mal von den anderen Vorteilen abgesehen)

...denke Du machst nichts falsch. Bei 163PS Powershift und 19" habe ich auch einen Stadtverbrauch von 8,5 - 9 Ltr. lt. Bordcomputer. Bei ebenfalls sehr besonnener Fahrweise.

Braucht er dír zu viel ? -> Naja, falsches Auto gewählt! Nehm das nächste mal lieber einen 2x4 mit 140PS und ohne Automat.....oder lass doch gleich die Finger von den SUV's

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

das nenn ich mal ne clevere und aussagekräftige Antwort. Respekt! :confused:

eben ein Auskenner ;)

Bitte meine Frage nicht falsch verstehen.... der Powershit Automatik Hebel steht auf D nicht auf S......

Gruß Ronny

P.S. ich liege im Schnitt zwischen 8 bis 8,5 Liter

ich fahre immer auf "D".

"S" nur mal gaaanz selten

am 27. Oktober 2011 um 17:15

Klimaanlage ausschalten, braucht man im Winter eh nicht soo oft. (bringt bis zu 0,5l)

Keine dicken Felgen fahren, besser 17", 19" frisst ganz schön.

Vielleicht mal nen Sportluftfilter probieren.

Glückliche Grüße von einem 163PS Powershiftfahrer der immer unter 8l verbraucht. (und kein Schleicher ist)

...wie schaltet man denn ´ne Klimaanlage aus ( habe Klimaautomatic)?

am 27. Oktober 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von topworkos

...wie schaltet man denn ´ne Klimaanlage aus ( habe Klimaautomatic)?

Auf AC drücken. Im Display kommt dann : Klimaanlage Aus

Aber die Automatik läuft normal weiter. Nur ohne Klima.

Zitat:

Original geschrieben von Pretender950

Klimaanlage ausschalten, braucht man im Winter eh nicht soo oft. (bringt bis zu 0,5l)

Keine dicken Felgen fahren, besser 17", 19" frisst ganz schön.

Vielleicht mal nen Sportluftfilter probieren.

Glückliche Grüße von einem 163PS Powershiftfahrer der immer unter 8l verbraucht. (und kein Schleicher ist)

Warum soll eine 19" Felge mehr Sprit benötigen als eine 17" Felge :confused:

Kommt doch eher auf die Breite es Gummis an, oder :cool:

am 27. Oktober 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Warum soll eine 19" Felge mehr Sprit benötigen als eine 17" Felge :confused:

Kommt doch eher auf die Breite es Gummis an, oder :cool:

Stell mal die beiden Räder auf die Wage, dann wirst schon sehen das die 19" einiges schwerer ist und sich durch die Masse schwerer beschleunigen lässt.:cool:

Schmalere Reifen helfen natürlich auch beim Sprittverbrauch.:D

Moin,

habe letzte Woche die 19" Alus mit den Bridgestonereifen durch 16" Alus mit Semperit Speed-Grip2 Winterreifen (235/60/16) ersetzt. Der Durchnittsverbrauch ging von 7,5L auf 6,5L zurück, ohne irgendwas an meinen Fahrstil zu ändern. Bin selbst ziemlich überrascht das die 19" Alus soviel fressen...

Kuga/163PS/Powershift

Deine Antwort