Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was machen die ATE Ceramic Belege mit den ATE Bremsscheiben?

Was machen die ATE Ceramic Belege mit den ATE Bremsscheiben?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. März 2015 um 13:58

Ok, weniger (sichtbarer) Bremsstaub aber zu welchem Preis? Die Scheiben sehen irgendwie komisch aus. Belegt durch kleine schwarze Punkte. Mit Standard-Belegen waren die Scheiben immer blank.

Wird die Scheibe zu heiss und sind das Staubpartikel die sich festbrennen?

Fahre 50/50 Stadt/BAB

Wp-20150130-001
Wp-20150130-002
Wp-20150130-003
+2
Beste Antwort im Thema

Hat die Verwendung von ATE Ceramic Auswirkungen auf die Lebensdauer der Bremsscheiben?

Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert.

 

Welche Eigenschaften sind mit ATE Ceramic besser als bei konventionellen europäischen Bremsbelagmischungen (Low Mets)?

ATE Ceramic haben eine geringere Bremsstaubentwicklung als Low Mets Beläge. Außerdem zeichnen sie sich durch eine geringere Geräuschentwicklung und eine längere Lebensdauer aus. Bei Sicherheit und Qualität gibt es bei ATE Ceramic keine Abstriche, denn diese befinden sich auf Erstausrüsterniveau.

 

Sind ATE Ceramic Bremsbeläge gut dazu geeignet, eine rostige Bremsscheibe wieder "sauber zu bremsen"?

Nein. ATE Ceramic Bremsbeläge sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Der Bremsbelag ist daher mit dem Ziel „schonender Umgang mit der Bremsscheibe und Langlebigkeit der Beläge“ entwickelt worden. Wird die Bremsscheibe z.B. durch längere Standzeiten rostig, d.h. durch Korrosion belegt, dann hat der ATE Ceramic Bremsbelag nicht die Power bzw. die Abriebeigenschaften, die Bremsscheibe wieder „sauber zu bremsen“ d.h. die Korrosionsschicht durch den Bremsvorgang zu entfernen.

 

Was bedeutet die Verfärbung der Bremsscheibe bei Einsatz des ATE Ceramic und Einsatz neuer Bremsscheiben?

Bedingt durch den Einsatz von ATE Ceramic Bremsbelägen ist eine blau-graue Schicht (Tranferlayer) auf den Reibringen der Bremsscheibe normal. Diese Schicht ist für eine optimale Wirkung der Bremsbeläge – insbesondere der Bremsstaubreduktion – erforderlich. Wir empfehlen, generell bei jedem Wechsel der Bremsbeläge auch die Bremsscheibe zu wechseln. Eingefahrene oder gebrauchte Bremsscheiben können immer auch Vorschädigungen wie z.B. Auswaschungen erfahren haben. Dies kann dazu führen, dass eine Kombination aus neuem ATE Ceramic Bremsbelag und gebrauchter Bremsscheibe kein optimales Leistungsergebnis erzielt.

 

Können ATE Ceramic Bremsbeläge auch in Kombination mit gefahrenen Bremsscheiben verbaut werden?

Durch den Einsatz von konventionellen (Low-Met) Bremsbelägen kann es zu einer "Vorschädigung" einer Bremsscheibe kommen, insbesondere zu sogenannten "Auswaschungen" in der Bremsscheibe. Diese führen dann zu Dickenunterschieden in der Bremsscheiben, was wiederum zu einem pulsierenden Bremspedal, bzw. Lenkradschlagen führen kann. Wir empfehlen daher, beim Wechsel auf ATE Ceramic immer auch die Bremsscheiben zu wechseln.

Quelle: http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html?page=2

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hat die Verwendung von ATE Ceramic Auswirkungen auf die Lebensdauer der Bremsscheiben?

Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert.

 

Welche Eigenschaften sind mit ATE Ceramic besser als bei konventionellen europäischen Bremsbelagmischungen (Low Mets)?

ATE Ceramic haben eine geringere Bremsstaubentwicklung als Low Mets Beläge. Außerdem zeichnen sie sich durch eine geringere Geräuschentwicklung und eine längere Lebensdauer aus. Bei Sicherheit und Qualität gibt es bei ATE Ceramic keine Abstriche, denn diese befinden sich auf Erstausrüsterniveau.

 

Sind ATE Ceramic Bremsbeläge gut dazu geeignet, eine rostige Bremsscheibe wieder "sauber zu bremsen"?

Nein. ATE Ceramic Bremsbeläge sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Der Bremsbelag ist daher mit dem Ziel „schonender Umgang mit der Bremsscheibe und Langlebigkeit der Beläge“ entwickelt worden. Wird die Bremsscheibe z.B. durch längere Standzeiten rostig, d.h. durch Korrosion belegt, dann hat der ATE Ceramic Bremsbelag nicht die Power bzw. die Abriebeigenschaften, die Bremsscheibe wieder „sauber zu bremsen“ d.h. die Korrosionsschicht durch den Bremsvorgang zu entfernen.

 

Was bedeutet die Verfärbung der Bremsscheibe bei Einsatz des ATE Ceramic und Einsatz neuer Bremsscheiben?

Bedingt durch den Einsatz von ATE Ceramic Bremsbelägen ist eine blau-graue Schicht (Tranferlayer) auf den Reibringen der Bremsscheibe normal. Diese Schicht ist für eine optimale Wirkung der Bremsbeläge – insbesondere der Bremsstaubreduktion – erforderlich. Wir empfehlen, generell bei jedem Wechsel der Bremsbeläge auch die Bremsscheibe zu wechseln. Eingefahrene oder gebrauchte Bremsscheiben können immer auch Vorschädigungen wie z.B. Auswaschungen erfahren haben. Dies kann dazu führen, dass eine Kombination aus neuem ATE Ceramic Bremsbelag und gebrauchter Bremsscheibe kein optimales Leistungsergebnis erzielt.

 

Können ATE Ceramic Bremsbeläge auch in Kombination mit gefahrenen Bremsscheiben verbaut werden?

Durch den Einsatz von konventionellen (Low-Met) Bremsbelägen kann es zu einer "Vorschädigung" einer Bremsscheibe kommen, insbesondere zu sogenannten "Auswaschungen" in der Bremsscheibe. Diese führen dann zu Dickenunterschieden in der Bremsscheiben, was wiederum zu einem pulsierenden Bremspedal, bzw. Lenkradschlagen führen kann. Wir empfehlen daher, beim Wechsel auf ATE Ceramic immer auch die Bremsscheiben zu wechseln.

Quelle: http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html?page=2

Die Ceramic-Beläge machen öfter Ärger und ruinieren die Scheiben.

Viele sind aber auch zufrieden.

Mir kommen die nicht auf's Auto.

Ich habe die ATE ceramic auf meinem B7 S4 vorne und hinten drauf und bin höchst zufrieden.

Weil ich "Wenigbremser" bin habe ich neue Zimmermanns coat-Z mitverbaut und die Rillen vom Drehen an den vorderen Scheiben sind nach 10000 km immer noch sichtbar. Gefühlt halten die Scheiben 1.000.000 km !

 

Kein Bremsstaub mehr in den Felgen, kein Quitschen, Rubbeln oder sonstwas und das Ansprechverhalten bei Nässe ist besser. ( vllt. auch nur, weil das Lüftspiel kleiner als vorher ist - ich habe die alten Befestigungsteile wieder verwendet und die Beläge sitzten stramm im Sattel )

 

Ich würde es wieder tun ! bei meiner Fahrweise reicht die Bremse bis 2025 - so lange werde ich das Auto wohl nicht behalten.

Ich habe sie vorne drauf und bin zufrieden !

Wenig Bremsstaub auf der Felge und gute Bremswirkung.

Ich fahre ATE Powerdiscs mit Ceramic Belägen vorne und hinten auf dem Avant und bis sehr zufrieden. Auf dem Golf IV Cabrio hatte ich Powerdiscs vorne, normale hinten und ebenfalls Ceramic Beläge und hatte auf keinem Fahrzeug Probleme. Nur deutlich weniger Bremsstaub ;).

Beim A4 Cabrio werde ich keine Ceramic Beläge verwenden, da wohl laut ATE die Kombination mit den Powerdiscs nicht empfohlen wird. Da das Cabby deutlich mehr wiegt als der Avant, nehme ich dann normale Bremsbeläge.

Von daher sollte sie Kombination normale ATE Scheibe und Ceramic Beläge völlig problemlos sein.

Schick doch mal die Bilder an ATE und frag mal, wo das Problem liegen könnte.

Grüße,

Thilo

Also blank werden die (wie schon geschrieben) nicht mehr. Ist auch bei mir so. Ich habe lieber blanke Felgen...

So - Update von mir:

nach ca. 35.000KM auf der VA ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge Schrott! Die Scheiben haben auf der Kolbenseite einen ca. 1,5cm breiten Rand - Tragbild sehr schlecht. Sind die Ceramic doch zu hart für die Scheibe? Scheiben sollten schon länger als 35.000KM halten...

Die Beläge: außen ca. 50%, innen kurz vor dem Verschleiß.

Probiere jetzt die Textar Pro HC Scheibe mit dem Textar epad...

Ungleich verschlissen? Und du bist sicher, dass bei deiner Bremse mechanisch alle ok ist?

Dann müsste die Bremse rechts & links den gleichen mechanischen Defekt vorweisen! Theoretisch möglich - aber eher unwahrscheinlich.

Ich bin der Meinung die harten ATE Ceramic Beläge schrotten die Scheiben (ATE, beschichtet, hochgekohlt... vlt. waren die ja aus einer schlechten Charge...). Es findet kein richtiges abschleifen statt - wie verglaste Beläge.

Wie gesagt - 35.000 KM der Beläge auf der VA - das geht i.O.; aber nicht für die Scheiben!

genau das gleiche habe ich bei meinem A4 Cabrio auch. alle 2 Jahre sind die Ate Scheiben vorne und hinten Schrott nach ca. 35000 km. habe jetzt wieder alles neu gemacht aber diesmal die Kombination ATE-Ceramic und

Bremboscheiben gewählt. Mal sehen ob das wieder passiert. Die Scheiben haben vor allem an den Innenseiten Riefen ohne Ende. Fahre die Ruselbergstrecke bei uns im Bayerischen Wald und das gehts ein paar Kilometer bergab fast jeden Tag. Am wenig Bremsen kanns nicht liegen bei mir.

Gruß Bebberl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was machen die ATE Ceramic Belege mit den ATE Bremsscheiben?