Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was macht das Benzinpumpenrelais eigentlich genau . Überbrücken für längere Zeit?

Was macht das Benzinpumpenrelais eigentlich genau . Überbrücken für längere Zeit?

Volvo
Themenstarteram 13. November 2019 um 19:39

Hallo zusammen,

Ich bin bisher in VW Mercedes und US car Ecke unterwegs gewesen. Jetzt habe ich einen V70 Bj98 und hätte eine Frage an Euch.

Es geht um das Benzinpumpenrelais. Ich hab die Suche schon bemüht und gelesen dass das Relais meist der Übeltäter ist aber mir gehts um was andres.

Den Sommer über lief er immer bestens auch wenn ich nur wenig gefahren bin. Jetzt sobald es Kalt ist läuft er nicht mehr bzw. geht sofort nach dem Start aus.

Relaid nachgelöster, leider ohne Erfolg.

Neues Relais besorgt (ja ein billiges und jetzt gelesen dass die schlecht sind) auch damit läuft er nicht.

Wenn ich Pin 1+3 Brücke läuft er.

Meine Frage: was macht das Relais eigentlich genau. Wenn ich Brücke, kann ich dann für ein paar Tage so rumfahren um mal zu testen ob er so wirklich stabil läuft, oder spricht was dagegen?

Ich denke das Relais schaltet halt die Pumpe kurz an bei Zündung ein und dann erst wieder beim starten. Mit der Brücke würde er bei Zündung an eben dauerhaft fördern. Das kann man ja aber per Zündschlüssel kontrollieren.

Macht das Relais sonst noch was?

Kann es auch sein dass ich ein Problem in der Andteuerung des Relais habe? Woher bekommt das Relais denn seinen Schaltkontakt und die Leitung?

Vielen Dank vorab!

Gruß Marc

Beste Antwort im Thema

Moin,

mach das Ding nochmal auf und ersetze die (3) Elkos - denke es waren 2 x Tantal (also Tropfenform) und 1 x Becherelko.

Hmm .. aha.. offenbar 2 x Becher und 1 x Tantal-Tropfen ;)

Siehe Ersatz klick1 und klick2

Es wird nur vom (Motor-)Steuergerät angesteuert (gelb-graue Leitung).

Hier noch etwas Lesefutter.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 13. November 2019 um 19:52

... das Relais schaltet die Benzinpumpe bei plötzlichem Druckabfall ab, was z.B. bei einem Unfall passieren kann... also Sicherheitsrelevant!

Meiner Auffassung nach regelt das Relais auch mit den Druck im System neben dem Kraftstoffdruckregler... dieses ist an verschiedenen Drehzahlen und somit Geräuschen der Pumpe erkennbar.

Denkbar ist also auch eine Fehlfunktion in Zusammenhang mit einer defekten Pumpe über deren Stromaufnahme... ;)

Moin,

mach das Ding nochmal auf und ersetze die (3) Elkos - denke es waren 2 x Tantal (also Tropfenform) und 1 x Becherelko.

Hmm .. aha.. offenbar 2 x Becher und 1 x Tantal-Tropfen ;)

Siehe Ersatz klick1 und klick2

Es wird nur vom (Motor-)Steuergerät angesteuert (gelb-graue Leitung).

Hier noch etwas Lesefutter.

Überbrücken nur für kurze Zeit. Wenn die Karre deswegen liegen bleibt.

Wenn das Ding durchgehen läuft und du hast einen Unfall, kann das echt böse ausgehen.

Hallo,

die beiden Elektrolytkondensatoren tauschen kann durchaus helfen

100 uF 25v

22 uF 50v

Der Tantalkondensator 105 35v ist meist nicht von einer Alterung betroffen.

Relais schaltet bei Zündung ein die Benzinpumpe für einbüße Sekunden ein.

Danach erwartet es Masseimpulse vom Motorsteuergerät.

Kommen diese Impulse läuft die Benzinpumpe.

Kommt kein Signal oder irgendwas anderes als diese Impulse,

wird die Benzinpumpe ausgeschaltet A- zb bei einem Unfall.

Das nur 7-8 Volt am Steuerkabel Anliegen ist ok, die kommen aus dem Relais.

LG

Mark

Das einzige was schlimm ist wenn man das Relais brückt ist das im Falle eines Unfalles wenn der Motor ausgeht dann wird auch automatisch das Relais deaktiviert. Ist er gebrückt und die Zündung ist noch an dann versorgt er weiterhin die Pumpe mit Strom.

Für ein Testszenario bzw wenn man liegen bleibt ist es also kein Problem sofern man die "Nebenwirkung" berügsichtitg. Musste vor einem Jahr auch so 300km fahren als mich das Teil verlassen hat mitten in Polen am Wochenende.

Zitat:

@Schallitus schrieb am 14. November 2019 um 01:13:02 Uhr:

Hallo,

.....Das nur 7-8 Volt am Steuerkabel Anliegen ist ok, die kommen aus dem Relais. ...

? Verstehe ich nicht; ist mit 'Steuerkabel' etwa die Strippe zur Pumpe gemeint ? Dann käme aus einem Relais "was raus" .. ansonsten geht ins Relais nur was rein ;-)) , vom MSG; da von dort offenbar "gepulste Gleichspannung" geliefert wird, ist dort natürlich nicht 12V od. sowas zu messen.

@Zug_Spitzer

Das Benzinpumpenrelais gibt 7-8 Volt auf die Steuerleitung zum Motorsteuergerät.

Dieses, das Motorsteuergerät, zieht diese Spannung gepulst auf

Masse.

Dadurch erkennt das Benzinpumpenrelais, das der Motor ordnungsgemäß funktioniert und mit Benzin versorgt werden soll.

Fallen diese Signale weg oder fallen aus dem Muster, wird die Benzinpumpe abgestellt.

Hatte mir mal den Schaltplan des Relais rausgezeichnet um das Geheimnis zu Lüften.

LG

Mark

@Schalltus

Hi Mark; Danke für die Info. DAS ist 'extrem interessant'.

Da ich immer sage: "..es gibt nichts, was es nicht gibt.." in der (auch E-)Technik, sollte man das erstmal so hinnehmen.

Wollte im Winter sowieso mal das Teil untersuchen / Schaltung analysieren; cool, dass Du es schon gemacht hast.

Also stimmen die orig. Werkstatt Schaltpläne nicht, die vom entspr. MSG-Kontakt (B27) einen reinen "Ausgang" symbolisieren - ansonsten hätte man einen <--> Pfeil erwartet (bidirektional, (falls Ausgang + Eingang) bzw. reines 'Eingang' ( <-- ) Symbol, falls das 103er an dieser Leitung nur etwas ausgeben würde ,-).

Es soll 3 103er Varianten geben, darunter "das Grüne"; welche hattest Du 'in der Mangel' ;)

Eigentl. meint das dann doch - wenn kein Relais103 gesteckt, und Arbeitskontakte im Steckplatz gebrückt, geht der Motor aus, da ja keine Pulse mehr zu, MSG kommen.

Amen!

am 16. November 2019 um 10:44

... ich mag dem Ganzen nicht so recht glauben... will niemandem etwas absprechen aber vllt. mangelt es auch einfach an der richtigen Messtechnik!

Volvo wird kaum einen falschen Schaltplan veröffentlichen und wie soll eine plus Leitung am Relais sowohl als Eingang wie auch als Ausgang arbeiten... Elektrotechnisch nicht möglich, es sei denn die Spannung würde ständig umgepolt... aber wie soll dann das Relais arbeiten... mir nicht klar!

Pulsförmige Spannung am Relais ist wohl denkbar, wodurch das Relais die Arbeitskontakte schließt... zu wenig Pulse oder zu geringe Spannung und das Relais fällt ab... das ist denkbar... wie auch Funktion in Abhängigkeit des über die Kontakte fließenden Arbeitstroms... ;)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 16. November 2019 um 11:44:53 Uhr:

... eine (plus) Leitung am Relais sowohl als Eingang wie auch als Ausgang arbeiten... Elektrotechnisch nicht möglich, ...

Erinnere Dich --> aus der Digtaltechnik -> Tri-state ;-)

am 16. November 2019 um 11:04

... Tri-State gibt es natürlich in der digitalen Schaltungstechnik...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tri-State

... aber aus Plus wird auch nicht plötzlich Minus und das BPR wird ja auch über diese Leitung mit der Arbeitsspannung versorgt denn es besitzt ja nur vier Kontakte... und die kann ich ja nicht ständig umpolen... ;)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 16. November 2019 um 12:04:44 Uhr:

... Tri-State gibt es natürlich in der digitalen Schaltungstechnik...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tri-State

... aber aus Plus wird auch nicht plötzlich Minus und das BPR wird ja auch über diese Leitung mit der Arbeitsspannung versorgt denn es besitzt ja nur vier Kontakte... und die kann ich ja nicht ständig umpolen... ;)

Koko Lores ;-) ... da wird nix 'umgepolt', sondern von mir aus mal etwa 0 - 6V ... dann .... 6 - 12V auf so 'ner Strippe sein.

0-6V = off... 6-12V = on od. sonstwas. Das ist auch 'digital' ;-)

MSG gibt 12V aus und misst 'rückwärts' in sich hinein, ob da 12V od. 6V an der eben aktivierten Strippe anliegen; das 103er Relais erhält 12V und sagt sich "juhu -GO-" .. macht dann was es soll und zieht seine Eingangsstrippe pulsartig 'gen 6V ... also 12 / 6 / 12 / 6 / 12 / 6V, was das dann 'messende' MSG mitbekommt etc.

Nur mal so als Beispiel, wie eine 'Strippe' (bzw. dazw. angeschlossene Sachen auch) bidirektional verwendet sein könnte (also gleichztg. Ein- und Ausgang).

Wie schon gesagt -nichts ist unmöglich- (nicht erst seit Toyota :D ) bei diesem ominösem 103er.

am 16. November 2019 um 11:35

Zitat:

@Schallitus schrieb am 15. November 2019 um 03:31:46 Uhr:

@Zug_Spitzer

Das Benzinpumpenrelais gibt 7-8 Volt auf die Steuerleitung zum Motorsteuergerät.

Dieses, das Motorsteuergerät, zieht diese Spannung gepulst auf

Masse.

Dadurch erkennt das Benzinpumpenrelais, das der Motor ordnungsgemäß funktioniert und mit Benzin versorgt werden soll.

Fallen diese Signale weg oder fallen aus dem Muster, wird die Benzinpumpe abgestellt.

Hatte mir mal den Schaltplan des Relais rausgezeichnet um das Geheimnis zu Lüften.

LG

Mark

... so wie von dir angedacht wäre das natürlich möglich... aber wie oben beschrieben würde das Relais 7-8 Volt auf das Steuergerät legen... und dazu müsste man die Spannung umpolen... nach meinem Verständnis nicht praktikabel... ;)

@Peak_t

ah, geh weider ,-) .. ob nun von 12V auf 6 / od. auf 7 od. 8V ... who cares ...

"Ausgeben" meint ja u. Umst. evtl. nur 'das ist dort gerade zu messen', woauchimmer die Quelle für diese Spannung liegt.

<let's wait and see .... man macht sich mal einen 'Extender', der das Relais dann mind. 10cm über dem Sockel sitzen lässt, und kann dann fröhlich vor sich hin messen (z.B. oszillografieren) :cool: >

Jetzt muss ich aber mal was essen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was macht das Benzinpumpenrelais eigentlich genau . Überbrücken für längere Zeit?