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Was macht das im Kühlmittelbehälter

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. August 2024 um 12:57

Grüßt euch. Kann mir jemand sagen was das ist? (Siehe Bild)

 

Hab das vorhin beim Saubermachen meines Kühlmittelbehälters gefunden. Schaut aus wie ein Kissen/Sieb. Vermute dass das jemand da rein gedrückt hat weil das habe ich noch nie gesehen. Auch nichts dazu im Internet gefunden.

 

 

Kissen.jpg
Image-2.jpg
16 Antworten

Könnte eine Silikatpatrone sein. Die gab es bei anderen VW/Audi im Zusammenhang mit silikathaltigem G13 Kühlmittel.

Keine Ahnung, ob das im A6 4G verbaut wurde, weiß da jemand genaueres?

Themenstarteram 16. August 2024 um 15:13

Ich glaube du hast recht. Das würde Sinn machen. Mir war das vorher nie ein Begriff. Komisch nur das bei mir auf dem Behälter G12 steht. Allerdings hab ich auch gelesen, dass VW und Audi nur noch G13 verwendet. Naja schaden soll das wohl nicht wenn es da drin ist

Da gibt es ellenlange Diskussionen im Netz, muss gestehen, dass ich das auch nicht wirklich verstanden habe. Silikat wird nicht mehr verwendet, so weit ich das richtig gesehen habe. Ich würde das gepflegt ignorieren…

Mal eben am Rande;

https://img.motor-talk.de/Jxo5v23osiki1WjK.59.jpg

Dort siehst auch ab wann welches Kühlmittel Verwendet wurde, das G12evo kam um 2018

 

 

Im 2019er Q2 TDI weiß ich, dass auf dem AGB G13 so wie der Hinweis "Silikat" steht, Beispiel;

https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/lAYAAOSwIsxluoKU/s-l640.jpg

 

Hier noch was;

https://img.motor-talk.de/JxpV407P9d-ZAoyJ.59.jpg

 

 

Beim A6 kenne ich mich nicht aus, beim A4 B8 z.b. gab es auch G13, jedoch ohne Silikat Depot, meine auch weiterhin so ab Mitte 2015 beim Nachfolger dem B9

 

VW hat das G13 wegen wohl Probleme bei den TDI gegen G12evo ersetzt, - Probleme die man natürlich nicht öffentlich macht !?

 

https://www.motor-talk.de/.../...-nachfolger-von-g13-t7021485.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...hsel-g13-auf-g12evo-t6899384.html?...

 

____

 

Welches Bj. ist deiner und welcher Motor?

wenn man wüsste, um welchen Motor und Baujahr es hier geht, könnte ich mal bei 7Zap oder im Reparaturleitfaden nachschauen, ob ich was darüber finde.

Themenstarteram 18. August 2024 um 12:24

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. August 2024 um 13:14:05 Uhr:

wenn man wüsste, um welchen Motor und Baujahr es hier geht, könnte ich mal bei 7Zap oder im Reparaturleitfaden nachschauen, ob ich was darüber finde.

Ist ein Audi A6 competition 3.0 V6 Baujahr Ende 2016 mit dem CVUB Motor

 

 

Edit : Danke für die rege Beteiligung und die ganzen Infos hier :)

@HardWithStyle :

das ist doch mal eine tolle Information zum Motor, besser geht es gar nicht. Bitte demnächst direkt was zum Motor schreiben, man kann ganz anderes suchen, wenn man weiß, worum es genau geht.

Ich habe den passenden Reparaturleitfaden, aber leider steht das nichts von Silikat oder einer Patrone im Kühlmittelausgleichsbehälter drin. Vielleicht hilft es weiter das man wohl G12++, G12evo und G13 verwenden kann.

https://youtu.be/LobEVE4IjdI

 

 

Hi alle hier ist ein link von Youtube (zwar auf russisch)aber der typ sagt von bj 2011 bis 2014 gab es auch eine Rückrufaktion ,wo diese Ausgleichbehälter getauscht werden muss ,weil diese "sieb"sich gelöst hat

Also ich bin mir ziemlich sicher das man KEIN G13 in den CVUB geben soll.

@MartinNF :

ich befürchte, du hast zumindest halb recht und ich hätte mir das besser 2-mal durchlesen sollen.

Im Reparaturleitfaden Audi A6 ab 2011, Audi A7 Sportback ab 2011, 6-Zyl. TDI Common Rail 3,0l 4V Motor (Generation II) Motorkennbuchstaben CLAB, CLAA, CDUC, CGQB, CKVB, CKVC, CTCC, CVUA, CVUB, Ausgabe 12.2020 steht sinngemäß folgendes:

- Zum Festlegen des aktuellen Frostschutzwerts soll man das Refraktometer T10007A oder Refraktometer T10007B benutzen.

- Die Skala 1 auf dem Refraktometer ist für Kühlmittelzusätze G12++ und G12evo.

- Die Skala 2 auf dem Refraktometer ist für Kühlmittelzusatz G13.

- Sollte eine sortenreine Befüllung des Kühlmittelzusatzes nicht sichergestellt sein: Frostschutz immer mithilfe der Skala für G13 bestimmen.

Das heißt, wenn man nicht sicher ist, was drin ist, soll man nach der G13 Skala auswerten, aber das heißt nicht, dass auch G13 hereinkommen kann. Es steht aber auch nirgendwo, dass es nicht hereinkommen darf. :D

Das da sagt mein Bordbuch:

Baujahr 2017

.jpg

danke für die Rettung, dann lag ich ja doch nicht ganz daneben :)

Wenn ich mich richtig erinnere dürfen G12 und G13 nicht gemischt werden, weil es zu Reaktionen (Ausflockungen) führen kann. Das G12++ ist auf- und abwärts kompatibel, kann also sowohl mit G12 und auch mit G13 gemischt werden.

Vorsicht: möglicherweise ist meine Erinnerung auch falsch. Aber irgendwelche Kühlmittel dürfen nicht miteinander gemischt werden, das steht fest. Daher m.M.n. auch der Farbunterschied, rosa und grün.

Hatte dazu ja oben im Beitrag mal was verlinkt, auch mal dort reingeschaut;

https://www.wolflubes.com/.../...-zum-gefrierschutz-und-kuhlmittel-g13

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