ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. was macht ihr gegen die Hitze?

was macht ihr gegen die Hitze?

VW T3
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:19

mein auto k-/gr- illt mich!

wie bekommt oder haltet ihr die temperaturen im auto angenehm?

ich überlege schon mir nen minivetilator zu kaufen...

wenn ich bei dem wetter im stau stehe kann ich mir gleich ne badehose anziehen...

schon mal besten dank!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo an die Hitzegeplagten!

Kommt es heiß aus dem Fußraum?

Grüße!

Hi,

wenn es besonders extrem ist kann es sein daß das kleine Heizungsventil aufgrund Alterung nicht mehr richtig schließt und du dadurch immer eine gewisse Heizleistung hast.

Ansonsten würde mich das Thema "Nachrüstklimaanlage" auch interessieren....

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 14:27

heizung ist alles safe! aber durch die normale (ich weiß zurzeit ist nicht normal) aufheizung kann ich auf dem armaturenbrett eier braten! neulich hab ich mir auch schön am lenkrad die flossen verbrannt!

gibts es hausmittel? beim parken sonnenblende rein und so.

ich geh langsam ein! ne wohnung unterm dach, schwarzes auto und kein pool...

bei Aldi gabs letztens nen Pool 3,60 rund, einfach herrlich bei den Temperaturen :cool:

am 11. Juli 2010 um 16:29

Den T3 gabs unglaublicherweise ja mit Klimaanlage ab Werk. Hat hier jemand sowas? Würde mich interessieren, wie das aussieht.

Ich für meinen Teil mag aber keine Klima, weil ich sofort eine tropfende Nase und einen Kloß im Hals kriege. Jaja, ich weiß, man darf nicht zu kalt einstellen, die alte Leier. Aber selbst bei 27° Einstellung passiert mir das.

Mein T3 hat vorne Aufstellfenster. Außerdem stehen die Scheiben steil und er ist weiß.

Und bei den geringen Geschwindigkeiten mag ich es wenn alles offen steht und beim Fahren schöner Zug herrscht.

Gerade so kommt bei mir richtig Urlaubsstimmung auf, viel mehr als mit einer Klimaanlage.

Jetzt müsste ich nur noch Urlaub haben:p

am 11. Juli 2010 um 16:49

Keine Klimaanlage in dem Sinne, einer der Fahrer sorgt für eine nur um wenige cm geöffnete und arretierte Heckklappe, um die Pressluft im Auto zu unterbinden, ungehinderten Abzug zu schaffen, wenn die Scheiben in den Türen offen sind...

Ganz ehrlich?

Bei dem Wetter steig ich auf mein anderes Auto um und mach einfach die Klima an ;)

am 11. Juli 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Styrkjar

Ganz ehrlich?

Bei dem Wetter steig ich auf mein anderes Auto um und mach einfach die Klima an ;)

Mist,

mein anderes Auto ist auch ein Bus ...

Die originale Klimaanlage ist gar nicht mal so schlecht. Im Sommer braucht man ca. 15 Minuten um im Bus eine angenehme Temperatur zu bekommen. Was jedoch etwas unangenehm ist, dass die Kühle Luft ausschließlich durch einen Zusatzkanal an der Decke ausströmt. Hat ne weile gedauert bis ich die richtige Einstellung der Düsen gefunden habe.

Klimaanlage

Das schreit ja direkt nach Eigenbau mit dem Verdampfer an der richtigen Stelle im Lüfterkasten. Aber womöglich wird das dann doch wieder ein Großprojekt...

hallo an alle,

also ich überlege mir schon seid längeren auch ne klimaanlage in meinem ron einzubauen. ich bin selbst kälteanlagenbauer und habe mir schon diverse gedanken gemacht das größte problem ist eigentlich die kälteleistung bei 12v zu erreichen die der bus braucht schätze mal so 1500watt entspricht so ca 1400-1800watt elektrische leistung. ansonsten würde ich im fahrerhaus nen verdampfer an die decke bauen der dann nach hin ten bläst. in meiner westfalia gepäckwanne überm fahrerhaus das aggegrat reingebaut. stromverlegt und fertig ^^

das ist mein plan

gruß nico

am 12. Juli 2010 um 16:12

~ 1400Watt das wäre neben dem Anlasser der 2. stärkste Verbraucher, gegen den die Lima arbeiten müsste, ohne im Dauerbetrieb zu verglühen....

Wie wäre es einen Klimakompressor, mittels Keilriemen angetrieben, aus dem Opel Omega, dem Senator oder des Toyota Previa's im Heck zu montieren, und die Führung der Klimananlage aus dem Heck zum Verdampfer im Inneren zu verlegen...

Interessant.

Willst du die Luft umwälzen, oder frische Luft verwenden?

Wo machst du den Kondensator hin?

Wieso nicht einen keilriemengetriebenen Kompressor an den Motor machen? Ob es da von VW schon was passendes gibt? du würdest dann die Lichtmaschine nicht in die Knie zwingen, denn die schafft keine 150 Ampere. 1800W, das wäre dann eine Klimaanlage vom Omnibus, oder :-))

genau da liegen meine probleme!!

im stand mit 230V anschluss nen sogenanntes "kompakt-aggregat" betreiben ist kein problem! aber während der fahrt is das etwas kompliziert.

der kondensator ist in dem kompaktaggregat mit inbegriffen!

das ist ein paket aufm gestell mit kompressor sammler und kondensator samt lüfter!

mit riemengetriebene kompressoren benötigen weitaus kompliziertere bauteile sogenannte AEV's die die einspritzmenge elektronisch nach druck und temperatur regeln! sehr kompliziert!! ausserdem is die rohrleitungsverlegung im nachhinein sehr kompliziert!

bei nem normalen kühlzellen verdampfer kommt nen TEV hin da sich selbst mit einem Temperaturfühler regelt! Leider denke ich das wir nicht unter 1000watt kälteleistung kommen können da der bus sich so brutal aufheizt im sommer!

hier noch nen bild von sonem kompaktaggregat wie ich es meine!

gruß nico

Deine Antwort