- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- was man so beim Händler erlebt
was man so beim Händler erlebt
mal kurz das was ich gestern an die VW geschickt habe
Gestern habe ich das Volkswagen Zentrum XXXX besucht.
Als Besitzer eines Golf 7 und eines ID4 (mein Sohn besitzt als 18 Jähriger einen VW Golf 6 Variant, die Mutter einen VW UP)
musste ich leider feststellen, dass derzeit ein desolater Zustand herrscht.
Mit meiner Frau und meiner Schwägerin habe ich das Haus betreten um mir den neuen ID7 und eventuell ID5 anzuschauen.
In Knapp 30 Minuten wurden wir nicht mal angesprochen, ob man helfen könnte!
Da ist es natürlich dann auch klar, dass uns keine Probefahrt angeboten wurde.
Als nächstes mussten wir feststellen, dass lediglich 2 E - Fahrzeuge zu besichtigen waren.
Ein VW ID 7 für rund 68.000 Euro und ein VW ID 3 GTX für rund 58000.
Das war es.
Wie soll der Kunde denn für diese Technik interessiert werden?
Die beiden letzten VW E-UP! sind verkauft oder nicht mehr zu sehen.
Wo sind die anderen E-Autos?
Warum wurden wir nicht angesprochen - obwohl der Verkaufsraum nahezu leer war?
Abgerundet hat das "Einkaufsgefühl" dass der ID7 mit 4% Akkukapazität da stand.
Beschämend für jeden E-Auto Fahrer!
Quo Vadis VW?
ich bin 55 Jahre alt - als Kind dachte ich immer, wenn ich mal 18 wird es für einen gebrauchten Käfer reichen.
Käfer - ja auch das Problem dass ich heute beobachte!
Der Umstieg von Käfer auf Gold - viel zu spät!
Der Umstieg von Golf auf ID ist auch viel zu spät und halbherzig.
Mein Erstes Neues Auto war ein Golf GT TDi Spezial - damaliger Listen preis 42000 DM
und heute bei Neuvorstellung des VV Gold 8 war ich im Autohaus. -
Das Austellungsfahrzeug hatte einen Preis von Achtundreißigtausend Euro
Kein Leder, kein GTI nicht mal Vollausstattung - ist das der Weg?
Wo ist der VOLKS -Wagen?
Warum wurde der VW UP eingestellt?
Sicher - ich habe das als Konzernbetriebsrat gelernt - man kann alles kaputt rechnen.
VW scheint da in Perfektion gehen zu wollen.
Ohne Kleine Autos und vor allem ohne Kleine E-Autos wird es VW nicht mehr lange geben.
Ebenso ist es wichtig, dass die VW VERKÄUFER für ihr Produkt brennen.
Warum ich Verkäufer groß geschrieben habe?
Weil ich es ja erlebt habe!
Einen Verkäufer habe ich gestern nicht erlebt - und ein Vermittler?
Na wenn dass das Ziel ist - Glückwunsch - Die PRobleme sehen sie!
Ich freue mich auf Ihre Standardisiertes Antwortschreiben.
Der Kunde scheint eh keine Große Rolle mehr bei VW zu spielen.
was denkt ihr - bekomme ich eine Antwort?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Eine Antwort wird kommen, nach meinen Erfahrungen bestehend aus standardisierten nichtssagenden Textbausteinen. Auf Kritik reagiert man meist beleidigt und besserwisserisch.
Die Händler haben an dem Verkauf von Elektro Fahrzeugen kein großes Interesse , weil sie in erster Linie an ihren Werkstätten verdienen und da ist bei den Elektroautos nicht so viel zu holen, bspw mit wucherischen Ölpreisen.
Bei den wenigen ausgestellten Elektroautos ist der Preis oft so hoch, das er geradezu abschreckend wirkt und wohl auch so wirken soll.
VW einschließlich seines Händlernetzes ist in meinen Augen zu einem aufgeblähten, unflexiblen Bürokratiemonster verkommen
Ja ein standardisiertes Antwortschreiben :-)
Aber ich kann Dich beruhigen, nicht alle Händler sind so.
Als ich mich für den ID5 GTX interessiert habe, hatte ich allerdings eine andere Vorgehensweise um auch Enttäuschungen zu vermeiden. Beim Händler des Vertrauens angerufen ob ein entsprechendes Fahrzeug vorhanden ist und einen Termin zur Probefahrt vereinbart.
Vor der Probefahrt wurde mir das Fahrzeug ausgiebig erklärt und auch beim Bestellvorgang beim Händler habe ich sinnvolle Tips bekommen.
Wenn man dabei sich vor Augen führt, das der Händler selbst nur eine Vermittlungsgebühr bekommt und keineswegs das große Geld bekommt bei einem Verkauf, war ich mehr als zufrieden wie ich als Kunde behandelt wurde.
Bereits nach einem Monat fahren mit dem ID5 hatte ich dann das erste Problem mit der Ladeelektronik und auch hier kann ich auch nur ein positives Feedback geben. Nicht lange rum gesucht sondern der Händler hat direkt VW kontaktiert und von dort kam die klare Anweisung, komplettes Modul tauschen und gut ist.
Seitdem läuft der ID5 ohne Probleme und ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Einzige negativ Punkte bisher: die VW App ist ein Witz im Vergleich zu anderen Herstellern ! Nicht wirklich entscheidende OTA Updates auf eine neuere Version, obwohl ich bereits das Updatemodell fahre.
Nachfrage bei VW Kundendienst, ja auch hier kam eine standardisierte Antwort..."Haben wir keinen Einfluß, wird irgendwann kommen".
Müsste ich mich heute neu entscheiden welches E-Fahrzeug ich von VW nehmen würde: 1. ID7 GTX touring und 2. ID5 GTX
servus!
schade sowas zu lesen - und noch trauriger wenn mehrere erfahrungen dem zustimmen und man verallgemeinert ... deswegen hier meine guten erfahrungen - die helfen hier direkt dir zwar nix, relativieren aber vielel lesern die emotionen
ich hab schon mehrmals bei porsche österreich per telefon oder email interveniert oder einfach kontakt aufgenommen und wurde immer super unterstützt - thema war meistens die frage nach oder über software updates ... und mir meiner FIN haben die mir immer gute hilfe und aussagen geben können bzw. mir versprchen (und das wurde gehalten) daß sich mein händler umgehend bei mir melden wird ... der händler hat oft leider auch nicht alle infos und übr einen anruf in salzburg hat's in wien innerhalb von 10 tagen einen update termin gegeben!
auch beim händler sind sie hier bei mir zuvorkommen und hilfreich - daß der schauraum quasi (elektro) leer ist, kann ich leider auch nur bestätigen. und no na gibts händler oder angestellte, die dich beim betreten begrüßem, sich um dich kümmern, dir kaffee anbieten oder dich per du beim vornamen nennen weil du schon über 25 jahre dort kunde bist und andere, die dich beinhart ignorieren und weiter solitare am bildschirm spielen .. aber beide gibt von trabbi bis ferrari überall
cheers, jochen!
Ist es zu viel verlangt, einfach selber auf einen Verkäufer zuzugehen?
Zitat:
@underthewingman schrieb am 11. Dezember 2024 um 13:22:43 Uhr:
Wie soll der Kunde denn für diese Technik interessiert werden?
Das Autohaus will das ja auch gar nicht. Verdirbt ihnen ihr Geschäftsmodell.
Verkäufer sitzen da in der "Klemme". Einerseits möchte man beraten, auf der anderen Seite wollen Kunden sich doch erst mal umschauen und nicht gestört werden..
Viele "Kunden" wollen auch nur fachsimpeln. Dafür haben die Verkaufenden keine Zeit.
Zitat:
@geomo schrieb am 11. Dezember 2024 um 13:51:09 Uhr:
Ist es zu viel verlangt, einfach selber auf einen Verkäufer zuzugehen?
und das würde was am Zustand des ausgestellten Fahrzeuges ändern?
ein Auto mit 4% Ladezustand dass dich anschreit ist nicht werbewirksam- tut mir leid!
MfG
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:28:22 Uhr:
Viele "Kunden" wollen auch nur fachsimpeln. Dafür haben die Verkaufenden keine Zeit.
und voraussichtlich auch nciht das Wissen-
wie gesagt ich fahre den VW ID4 First Edition - und bin zufrieden.
Wäre halt perfekt wenn man mehr als 2 E-Autos in einer VW Zentrale! mit
5000m² VErkaufsfläche hat.
Angeblich stehen die doch überall die Reifen Kaputt
Zitat:
@JasonHc schrieb am 11. Dezember 2024 um 13:45:48 Uhr:
Ja ein standardisiertes Antwortschreiben :-)
.....
dann besser keines... - wäre ja nur noch peinlich -
Würden Verkäufer jeden ansprechen, der da um die Autos schleicht, wären Autos noch teurer (Personalkosten). Das da kaum Elektroautos ausgestellt sind, liegt daran, dass die Autohäuser kein Interesse am Verkauf haben.
Im kommenden Jahr werden die Hersteller darauf dringen, dass mehr E-Autos verkauft werden, weil sie sonst die verschärften CO2-Grenzwerte nicht einhalten können. Da werden sie Druck bei den Händler machen und es wird Rabatte geben.
Ich kann mich Ihrem Post nur anschließen.
In den letzen 6 Wochen war ich einmal auf einem Herbstmarkt, wo ca. 6-7 Autohäuser Ihre Neufahrzeuge vostellten. Es wurden auch neue Elektroautos dort ausgestellt.
Der eine Verkäufer sagte: " Es ist ja noch lange nicht sicher, ob sich das Elektrothema überhaupt durchsetzt."
BUMM !!!
Beim nächsten Mal war ich mit unserem ID.4 in der Werkstatt. Ein VW eigenes Autohaus.
Bei meiner Frage nach einem neuen ID.4 wurde mir gesagt, dass der Markt aktuell tot ist, und eine Inzahlungnahe meines Modells eher nicht in Frage kommt.
Danach war das Thema für den Verkäufer durch und er erzählte überschwenglich von seinem neuen Verbrenner Golf und was das für ein tolles Auto ist.
Ich habe hierzu folgende Frage ?
Wenn ich die öffentliche Wehklagerei der Hersteller über die schlechten Verkäufe im Bereich Elektroautos höre.
Was sollt ich mir dabei denken ??
Haben die Hersteller Ihren Vertrieb nicht im Griff????
Oder ist es vielleicht Absicht, dass sie Ihre Vertriebsorganisationen da draussen allein lassen???
Wenn ich Wirtschaftsminister wäre, würde ich die Vorstände antanzen lassen und jedem Einzelnen die Ohren abschneiden.
Weis die sind entweder dämlich oder verlogen
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:00:32 Uhr:
Würden Verkäufer jeden ansprechen, der da um die Autos schleicht, wären Autos noch teurer (Personalkosten).
AHA, ein Experte für Vertrieb.
Ich habe 30 Jahre im IT & Telco Vertrieb gearbeitet.
Ich kenne keinen Autoverkäufer der in meinen Teams auch nur 3 Monate überlebt hätte.
Oder wofür glauben Sie werden diese Herrschaften bezahlt?
Um im Büro sich den Hintern platt zu sitzen oderpotetielle KUnden die im Laden sind anzusprechen und kompetent zu beraten ???
Es ist ja nicht VWs Vertrieb. Die Autohäuser sind eigenständige, altbackene Unternehmen. Veränderungen sind da mindestens genauso schwer wie beim großen Hersteller. Und die Kunden... Es gibt mehr Gewohnheitstiere, die seit Jahrzehnten ins selbe Autohaus zum Verkäufer des Vertrauens gehen, als man denkt.
Und wenn der Hersteller dann mit den BEVs noch den Vertrieb aufs Agenturmodell umstellen will, machen die Händler nicht wirklich mit.
Mich gruselts in Autohäusern, markenunabhängig! Vordergründig geben sie sich modern, beim 2. Blick sieht man alte Strukturen, alte Technik und miserable Dienstleistungen zu unverschämten Preisen.
Beratung? Modellauswahl? Oder gar Probefahren? Das erwarte ich schon gar nicht mehr.