1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Was meint ihr zu der Farbe dieses Getriebeöls? Ist das Rost?

Was meint ihr zu der Farbe dieses Getriebeöls? Ist das Rost?

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 21:49

Wenn man das Öl am Messstab sieht, ist es noch rötlich-bräunlich transparent und auf einem weissen Tuch ist es rötlich, bräunlich. Es ist dünnflüssig und nicht dick oder schlammig. In einem Gefäss ist es jedoch undurchsichtig und von brauner Farbe. Hat sich etwas im Getriebe aufgelöst, dass es so aussieht oder ist das der Abrieb, der im Öl gerostet ist? Ja, es wurde Wasser im Öl festgestellt, aber man hat mir nicht gesagt, wieviel und ob das mit der Färbung etwas zu tun hat. Daher möchte ich die Meinung von Leuten wissen, die schon mal benutztes Getriebeöl gesehen haben.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gebrauchtes Motoren oder Getriebeöl mit Wasser ist immer bräunlich. Um so mehr Wasser enthalten ist, um so heller wird die Suppe und um so schlechter schmiert das Zeug auch.

Die Frage sollte doch lauten: Wie kommt Wasser dort rein?

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 0:45

Danke für die Antwort.

Also so hell ist es nicht, finde ich, oder?

Ich nehme an, da leckt der Kühler. Was könnte es denn sonst sein?

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 2. Dezember 2021 um 00:01:25 Uhr:

Gebrauchtes Motoren oder Getriebeöl mit Wasser ist immer bräunlich. Um so mehr Wasser enthalten ist, um so heller wird die Suppe und um so schlechter schmiert das Zeug auch.

Die Frage sollte doch lauten: Wie kommt Wasser dort rein?

Das Kühlwasser hat keinerlei Verbindung zum Getrieböl und idR gibts auch keine Chance, dass da Wasser reinkommt.

Hattest du denn Probleme mit dem Getriebe und wie alt ist die Brühe? Ich würde es einfach erneuern und weiterfahren.

Klar, das AF17 hat einen Ölkühler der gerne undicht wird und Kühlwasser ins AT Getriebe drückt.

Viele AF17 sind genau daran gestorben......

@schrotti_999 @Frazer

Ratet mal mit was das Getriebe gekühlt wird.

Ich musste mich da noch nie mit rumschlagen, habe aber schon öfters gelesen, dass der Kühler Wasser ins Öl drückt.

@Frazer

Wenn das eine Werkstatt festgestellt hat, haben dir die doch bestimmt auch gesagt was zu tun ist oder?

Mein Fehler, sorry. Ich hab nicht genau geguckt und war gedanklich beim M32. Ihr habt natürlich recht beim af17.

am 2. Dezember 2021 um 17:22

Es spielt keine Rolle, ob ein Getriebe einen Kühlmittelkreislauf hat oder nicht, was natürlich bei einem defekt auch ursächlich sein kann.

Das Wasser im Öl ist meist Kondenswasser das über die Gehäuseentlüftung kommt.

Das Getriebe wird warm im Betrieb, Luft und Öl dehnen sich aus und die Luft wird über die Entlüftung heraus gedrückt. Steht der Wagen dann kühlt das Getriebe ab, Luft und Öl ziehen sich zusammen und gleichen mit Frischluft (inkl. Luftfeuchtigkeit) aus womit das Wasser allmählich hereingezogen wird.

Daher wechselt man am Motor nach Laufleistung oder, wenn diese nicht erreicht wird, einmal im Jahr das Motoröl. Weil auch dort das Kondenswasser ein Problem ist.

Getriebeöl wechselt man ca. alle 60.000 km wenn das Getriebe lange halten soll. Wem die Lebenserwartung egal ist kann es auch lassen oder verkauft früh genug.

Öle unterliegen auch einem Verschleiß. Dieser ist selbst optisch nicht feststellbar. Nur Verunreinigungen sind sichtbar. Sauberes Öl hat nur einfach keine sichtbaren Verunreinigungen, kann aber nach entsprechenden Jahren und km selbst am ende.

Ich habe in einem Schaltgetriebe beim Astra noch kein Wasser gesehen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...eoel-im-kuehlwasser-t6290998.html?...

am 2. Dezember 2021 um 19:06

Das Fahrprofil spielt da auch eine Rolle. Ob Wasser vorhanden ist kann man auch nicht zwingend sehen, hängt auch vom Anteil ab. Ich finde es nur immer wieder lustig, das man immer wieder hört wie man dieses und jenes sehen könnte. Wozu gibt es dann noch Labore oder Teststreifen usw., wenn man alles angeblich sehen kann.

Es macht Sinn, sich in ein Thema erstmal einzulesen wenn kein technischer Hintergrund hierzu besteht, dann kommen solche Kommentare selten aber braucht viel Zeit.

Ein Defekt im Kühlsystem ist eine eigene Sache.

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:06:23 Uhr:

Ich finde es nur immer wieder lustig, das man immer wieder hört wie man dieses und jenes sehen könnte.

Es gibt immer wieder Leute, die die Ölqualität an der Farbe erkennen wollen. :D :D :D

-------------

Die "Ungenauigkeiten" der ersten Antworten sind nur entstanden, da es nur schwer (in der Sig) erkennbar war um welches Getriebe es ging.

Jetzt ist der TE dran den Fehler zu reparieren, oder abzuwarten bis sich das Problem durch einen Getriebeschaden von alleine erledigt.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 2. Dezember 2021 um 18:56:09 Uhr:

Ich habe in einem Schaltgetriebe beim Astra noch kein Wasser gesehen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...eoel-im-kuehlwasser-t6290998.html?...

Es geht um AF17. 4-Gang Wandler ...

Richtig, genau dahin führt auch der Link.

Es ging darum, ob sich rein durch Luftfeuchtigkeit so viel Wasser im Getriebeöl ansammeln kann, dass man es sieht.

Beim Schalter kann das Wasser ja nicht vom Kühler kommen. Ist dir da mal was aufgefallen?

Nein. Allein durch die Luftfeuchtigkeit im Schalter halte ich für unmöglich. Das Getriebeöl arbeitet und erwärmt sich ja auch und dampft das Wasser aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen