ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. was muss ich nach dem zulassen machen?

was muss ich nach dem zulassen machen?

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 11:31

Hallo, ich hoffe die frage ist innordnung, ich habe gestern mein erstes Auto zugelassen, aber jetzt kam die frage auf was ich jetzt noch machen muss? Nur weil mir die versicherung einen Code zum Zulassen gegeben hat, ist der ja noch nicht versichert? Eine Umweltplakette brauche ich wohl auch noch, aber außer in umweltzonen darf ich ohne das ding ja trotzdem fahren oder? Darf ich auch fahren ohne das das auto versichert ist? (Wird natürlich noch gemacht nur brauche ich dazu meine Mutter die leider aus persönlichen gründen nicht erreichbar ist) und muss nicht ans kennzeichen noch ein aufkleber wo draufsteht wie lange der noch tüv hat? Wo bekomme ich das wider her? Und muss ich sonst noch was machen oder ist dann endlich alles abgeschlossen? Danke schonmal für alle Antworten, normalerweise würde ich das meine Mutter fragen aber das ist momentan leider nicht möglich.. lg??

Beste Antwort im Thema

Das kann nur ein FAKE sein.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn auf leinem der Kennzeichen eine HU-Plakette drauf ist, kann auch keine wirksame Zulassung vorliegen. Der "Code" von der Versicherung aktiviert bei der Zulassung lediglich eine ntemporären Schutz auf Vertrauensbasis. Du musst den Vertrag dann noch abschliessen. Der "Code" deaktiviert sich sonst nach einer gewissen zeit - 10 Tage oder so?

am 1. Oktober 2019 um 11:40

Kommt jetzt ganz drauf an wo du die Versicherungs EVB her hast, wenn die von deiner KFZ Versicherung kommt, dann werden die dir noch nen Vetrag zu schicken, wenn nicht tritts du an eine Versicherung heran und machst ne Police...

Das Auto ist momentan aber nur Haftpflicht versichert...

Und das mit dem TÜV Aufkleber wurde eigentlich schon von der Zulassungsstelle erledigt auf der du das Auto zugelassen hast, ohne gültige HU keine Zulassung....

Warst du überhaupt bei der Zulassungsstelle oder hast du nur ein Kennzeichen gekauft?

Wo hast du den Wagen zugelassen?

Auf der Zulassungsstelle?

Oder meinst du mit der EVB ist der Wagen zugelassen?

Vielleicht ist der HU-Aufkleber aus Versehen nach vorne gewandert?

Zitat:

@fw89429 schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:37:03 Uhr:

Wenn auf leinem der Kennzeichen eine HU-Plakette drauf ist, kann auch keine wirksame Zulassung vorliegen. Der "Code" von der Versicherung aktiviert bei der Zulassung lediglich eine ntemporären Schutz auf Vertrauensbasis. Du musst den Vertrag dann noch abschliessen. Der "Code" deaktiviert sich sonst nach einer gewissen zeit - 10 Tage oder so?

selten so gelacht :D:D:D

Zitat:

@fw89429 schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:37:03 Uhr:

Der "Code" deaktiviert sich sonst nach einer gewissen zeit - 10 Tage oder so?

Das ist falsch. Die Zulassungsstelle erfasst über die evB die Versicherungsdaten der Versicherung. Wird diese vorläufig, also vor Vertragsabschluss, raus gegeben an den Kunden und es kommt kein Vertrag zustande, wird die Zulassungsstelle von der Versicherung informiert.

Wird in der Zwischenzeit bei einer anderen Versicherung ein Vertrag abgeschlossen wird die bei der Zulassung über die evB erfasste Versicherung automatisch im System überschrieben mittels eines Datenaustausches.

Ok, danke für die Info. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Oder war das evtl. vor der eVB so?

Wenn ich mich richtig erinnere müssten die alten Deckungskarten keine Begrenzung gehabt haben. Das ist aber auch schon 2008 gewesen mit der Umstellung.

Damals gab es noch oft Blankokarten die in Briefkästen der Versicherungsagenturen zum mitnehmen waren, wenn man auf die schnelle irgendeine Deckungszusage gebraucht hat.

Wenn das Fahrzeug wirklich zugelassen ist, also mit HU-Plakette auf dem hinteren Nummernschild, dann brauchst du nur noch mit der Versicherung bzgl. der näheren Modalitäten sprechen. Derweil hast du Haftpflichtschutz.

Die Umweltplakette benötigst du nur, wenn du in eine Umweltzone einfahren möchtest. Die kannst du dir auch kurzfristig beim nächsten TÜV für 5 € besorgen.

Das kann nur ein FAKE sein.

Wenn kein Fake, dann sollte der TE nobody4 Mal erklären, auf welche Weise er "gestern mein erstes Auto zugelassen" hat??????

evb code erlischt nach gewisser zeit, wenn KEIN kfz mit der nummer zugelassen wird

und auch ich glaube an fake, sorry

Fake oder nicht kann ich so nicht bewerten.

Junge Leute werden in der Schule offensichtlich auch mit Sachen gefüttert die die Bewältigung des normalen Lebens nicht unbedingt erleichtern oder gar erklären.

In sofern könnt ihr euch doch einfach an der Fragestellung orientieren.

Wenn jemand da nichts zu sagen kann oder möchte braucht ja auch kein OT-Beitrag verfasst werden.

Das nützt nicht nur der Übersichtlichkeit sondern reizt auch die Moderation nicht dazu mal was zu OT zu schreiben.

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. was muss ich nach dem zulassen machen?