- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Was muss man beachten bei den verschiedenen 2.0 TDI Motoren ?
Was muss man beachten bei den verschiedenen 2.0 TDI Motoren ?
Hallo,
ich überlege mir den A4 als 2.0TDi zuzulegen.
habe im Forum schon erfahren das es beim 2.0TDI mit 140PS verschiedene Varianten bzw Motorkennbuchstaben gibt.
Welcher ist generell am empfehlenswertesten bzw am ehesten sorgenfrei .. oder nehmen sie sich alle nix??
Brauch auf jedenfall ne grüne Plakette aber da gibt es ja auch einige ohne DPF die trotzdem grün haben.
Ich frage deshalb weil beim A3 der 2.0TDI ohne DPF ja ganz schöne Probleme mit dem Zylinderkopf haben sollte und ich nun nicht weis ob es beim A4 genau dasselbe ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ..
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich hab nen 2.0 TDI, mit 170 PS, Motorkennbuchstabe: BRD.
Und rate was? Steht seit gestern in der Werkstatt, Zylinderkopf hat nen Riss....
japp und das war irgendwie auch bei einem der 140pser so aber irgendwie weiß ja keiner was dazu
Moinsen,
also erst einmal generelles. Der 2.0 Tdi ist der am meinst bestellte Motor im A4, dementsprechend sind wahrscheinlichkeitshalber mehr ausfälle möglich als bei 3.2 FSI da er selten ist.
So es gibt hier schon unzähliger Themen bezüglich des 2.0 Tdi. Lese dir mal das durch dann weißte genauso viel wie wir alle.
gruss
auf was willst du da achten? Ansch.....kannst du dich mit jedem TDI. Ich selber fahre den mit 140 PS. Hat jetzt 55000 km weg und keine Probleme damit. Ölverbrauch ist null und Diesel nimmt er sich ca. 5.5l. Das einzige was mich ärgert ist der DPF. Durch dieses super Teil komme ich nur ca. 18-20 TKM mit dem LL Service. Werde aber im Sommer auf feste Intervalle umstellen lassen. Also kurz und knapp.....ich bin zufrieden.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von bastel.78
auf was willst du da achten? Ansch.....kannst du dich mit jedem TDI. Ich selber fahre den mit 140 PS. Hat jetzt 55000 km weg und keine Probleme damit. Ölverbrauch ist null und Diesel nimmt er sich ca. 5.5l. Das einzige was mich ärgert ist der DPF. Durch dieses super Teil komme ich nur ca. 18-20 TKM mit dem LL Service. Werde aber im Sommer auf feste Intervalle umstellen lassen. Also kurz und knapp.....ich bin zufrieden.
MfG
Geht mir genau so.140 PS 53000km und keine Probleme.Bj.2007!!
sicher kann man pech haben aber gerade beim a3 8p wurde mir definitv von dem 140er ohne dpf abgeraten glaube es war der 16 v ??? weiß halt nun nicht ob man von daher auch bei einem 140er beim 8E+H abraten kann
haben eigentlich alle 2.0 TDI maschinen im A4 die grüne plakette ?
Jap.
Erste Gen. waren die 16V ohne DPF, danach kamen die 8V mit DPF... beide grüne Plakette...
Was mich persönlich sehr verwundert...lt. Internet gibts den 16V NICHT mit DPF... und trotzdem lese ich öfters im Netz von Leuten, die meinen, dass sie einen haben... war das denn damals schon mitbestellbar!?
LG
habe auch schon bei autoscout gelesen baujahr 05 dpf nachgerüstet ????? bloß wozu wenn er sowieso grün hat
Steuerersparnisse? ^^
Gab ja da auch noch die Zusatzzahlungen vom Staat und der Einbau wurde oft zu günstigen Konditionen angeboten...
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Steuerersparnisse? ^^
Gab ja da auch noch die Zusatzzahlungen vom Staat und der Einbau wurde oft zu günstigen Konditionen angeboten...
Hey Steuerersparnisse würde ich jetzt nicht sagen mein Kumepl fährt den gleichen wie ich bloß ohne DPF und zahlen beide gleich viel Steuer 308€
Dann steht in seinen Papieren bestimmt irgendwas von einem DPF oder er weis nix davon
Weil ohne DPF müsste er 332€ zahlen, bis 31.03.2011, danach jährlich 308 Euro.
Hallo,
habe den 16 V ohne Filter und jetzt 112.000 km ohne jegliche Probleme zurückgelegt und bin Super zufrieden mit dem Motor.
Beim Kauf im Frühjahr 2005 habe ich auch auf den Partikelfilter gewartet, dann aber doch ohne bestellt und kann im nachhinein nur sagen "Gott sei dank".
Den 16 V gab es ab Werk nie mit Filter, zum Herbst 2005 wurde er dann durch den 8V mit Filter ersätzt.
Grüne Plakette haben beide, und wenn irgendwo ein 16 V mit Filter steht kann es sich nur um einen nachgerüsteten Filter handeln.
Gruss,
Klaus
habe gerad mal bissl allgemein die suche über die 2.0tdi gequält
da kann einem ja nur angst und bange werden weil ja wirklich sehr oft von problemen berichtet wird sei es 8V oder 16V nur was soll man denn sonst kaufen beim b7, diesel alternativen gibts ja keine bis 14xxx euro??? (
und den b6 wollt ich eig nicht mit 1.9tdi
B7 mit 1,9? ^^
Gibts ja auch noch
Aber ich meine... was willst du erwarten?
Du liest zwar vieles schlechtes... aber beachte auch mal den positiven Teil... und die ganzen Leute, die sich hier nicht beteiligen!
Du siehst, hier sind auch paar unterwegs, die sich nicht beschweren!
Mein Onkel fährt auch den 2,0TDI 140PS und er hat jetzt 150Tkm runter und auch nichts mit Zylinderkopf etc., das einzige was er hat ist inzwischen das 3. MT Getriebe
LG