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Was muß man beim Partikelfilter beachten?
Moin Moin!
Die Regeneration vom Russfilter im 123d würde mich mal sehr Interesieren!
Muß ich da mit hoher Drehzahl, stundenlang über die Autobahn jagen, oder funktioniert das genauso komfortabel, wie beim F.A.P von PSA ?
Helft mir mal auf die Sprünge!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mach dir mal keine Sorgen. Beim BMW N47 gibt es keine festen Zyklen oder zu absolvierende Fahrprogramme.
Die Filterregeneration findet bei kleineren Rußmengen kontinuierlich statt. Geringe Rußablagerungen werden sofort und laufend durch die katalytische Wirkung der Beschichtung des motornah montierten Kombifilters mit integriertem Oxykat abgebrannt.
Erst wenn die Differenzdruckmessung des RPF einen bestimmten Schwellenwert erreicht, geht der Motor ans "Eingemachte" und erhöht die Abgastemperatur über Ansaugluftdrosselung und Nacheinspritzung in den Oxykat so lange bis alles freigebrannt ist.
Das geschieht für den Fahrer annähernd unbemerkt ohne irgendeine Anzeige für einen vorgeschriebenen "Zwangsfahrzyklus".
Der N47 hat eine weiterentwickelte feinregulierte AGR-Anlage.
Das AGR-Ventil ist auf der „heißen“ Seite am Auspuff-krümmer plaziert und obwohl pneumatisch betätigt, wird über einen elektrischen Wegsensor die Ventilstellung ständig abgefragt, womit die AGR-Rate schon annähernd stufenlos reguliert werden kann.
Eine elektrisch betätigte Drosselklappe neben dem AGR-Ventil ist dann für die Drosselung der Ansaugluft zuständig. Sie kann die AGR-Rate zusätzlich zur Stellung des AGR-Ventils beeinflussen, und dadurch die AGR noch feiner regeln.
Im Abgasstrom nach dem AGR-Ventil befindet sich ein AGR-Kühler, der bei den leistungsstärkeren Varianten des N47 (x20d/123d) mit Schaltgetriebe einen Bypass aufweist, über den z.B. im Warmlauf des Motors das Abgas ungekühlt dem Motor zugeführt wird. Dadurch wird die Betriebstemperatur im Diesel-Kat schneller erreicht und von vornherein weniger Partikel produziert.
D.h. bei für den Filter ungünstigen Betriebsbedingungen tritt zugunsten besser Partikelwerte die Stickoxidverminderung in den Hintergrund. Das Ganze läuft sonst konträr ab.
Hohe AGR-Rate + Kühlung der rückgeführten Abgase ----> weniger NOx
aber höhere RP-Emissionen.
Das einzige, was sensible Naturen man beim "Freibrennen" bemerken, ist dass der Motor scheinbar etwas verzögert Gas annimmt ( durch die Ansaugluftdrosselung). Und dass der Momentanverbrauch durch die Nacheinspritzung etwas höher ist.
Gruß
seditec
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12 Antworten
Du musst nur fahren, Extrafahrten auf der Autobahn sind nicht notwendig. BMW hat den DPF sehr motornah eingebaut und ausreichend dimensioniert. Außerdem ist der Oxikat mit dem Filter in einem Gehäuse unterbracht, wodurch dieser sehr schnell auf Temperatur kommt.
Zitat:
Original geschrieben von thehoern
Du musst nur fahren, Extrafahrten auf der Autobahn sind nicht notwendig. BMW hat den DPF sehr motornah eingebaut und ausreichend dimensioniert. Außerdem ist der Oxikat mit dem Filter in einem Gehäuse unterbracht, wodurch dieser sehr schnell auf Temperatur kommt.
Moin Moin!
Also muß ich solange fahren, bis da eine "Kontrolleuchte" erlischt?
Vorher den Motor ausmachen bedeutet dann :Teuer Teuer Werkstatt!??
Brauche mehr Inputs !!
Zitat:
Moin Moin!
Also muß ich solange fahren, bis da eine "Kontrolleuchte" erlischt?
Vorher den Motor ausmachen bedeutet dann :Teuer Teuer Werkstatt!??
Nichts von alledem. Wenn du den Vorgang bemerken solltest, dann nur weil der Motor nicht ganz so fein läuft wie sonst und sich nach etwas weniger Leistung anfühlt.
Aber wie bei allen Diesel gilt auch hier: Nur Kurzstrecken mögen Diesel nicht (schon wegen des Turbo); mit DPF dann erst recht..
Ich fahre inzwischen den zweiten Wagen mit DPF. Bisher habe ich nie bemerkt, wenn sich der Filter freibrennt. Wenn eine Lampe leuchtet, hast du sicher ein anderes Problem.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Strikersen
Zitat:
Original geschrieben von thehoern
Du musst nur fahren, Extrafahrten auf der Autobahn sind nicht notwendig. BMW hat den DPF sehr motornah eingebaut und ausreichend dimensioniert. Außerdem ist der Oxikat mit dem Filter in einem Gehäuse unterbracht, wodurch dieser sehr schnell auf Temperatur kommt.
Moin Moin!
Also muß ich solange fahren, bis da eine "Kontrolleuchte" erlischt?
Vorher den Motor ausmachen bedeutet dann :Teuer Teuer Werkstatt!??
Brauche mehr Inputs !!
So eine Kontrollleuchte gab es mal bei VW. Das ist aber inzwischen Schnee von gestern. Reicht das an Input?
Moin Moin!
Das mit der leuchtende Lampe habe ich etwas überspitzt ausgedrückt!
Beispiel 2.0 jtd von Fiat, der im Opel Insignia platz findet:
Zitat aus der Betriebsanleitung: "Wenn die Kontrolleuchte des Partikelfilters aufleuchtet, dann fahren Sie bitte mit mindestens 60kmh mehrere Minuten weiter! Sollte das nicht möglich sein,dann schallten Sie in einen unteren Gang und fahren hochtourig weiter! Achtung!! Stellen Sie niemals den Motor ab,bevor die Kontrolleuchte nicht erloschen ist, und der Filter nicht vollständig regeneriert wurde!! Es besteht die Gefahr eines schweren Defekts am Motor und Abgassystem!!"
Und genau das ist mein Problem, davor grauht es mich!
Mein Citröen regeneriert sich zur Not auch noch im Stand! Da ist nix mit extra zwangs-touring und sinnlosen Diesel vergeudung!
Zitat:
So eine Kontrollleuchte gab es mal bei VW. Das ist aber inzwischen Schnee von gestern. Reicht das an Input?
Naja, wenn ich die Jahre mal so "Reveu passieren" lasse, dann wird der BMW höchst wahrscheinlich besser funktionieren,als mein weit über 4 Jahre altes PSA-System!!
bei BMW gibts keine Regenerationsfahrten! ;-)
Hallo,
mach dir mal keine Sorgen. Beim BMW N47 gibt es keine festen Zyklen oder zu absolvierende Fahrprogramme.
Die Filterregeneration findet bei kleineren Rußmengen kontinuierlich statt. Geringe Rußablagerungen werden sofort und laufend durch die katalytische Wirkung der Beschichtung des motornah montierten Kombifilters mit integriertem Oxykat abgebrannt.
Erst wenn die Differenzdruckmessung des RPF einen bestimmten Schwellenwert erreicht, geht der Motor ans "Eingemachte" und erhöht die Abgastemperatur über Ansaugluftdrosselung und Nacheinspritzung in den Oxykat so lange bis alles freigebrannt ist.
Das geschieht für den Fahrer annähernd unbemerkt ohne irgendeine Anzeige für einen vorgeschriebenen "Zwangsfahrzyklus".
Der N47 hat eine weiterentwickelte feinregulierte AGR-Anlage.
Das AGR-Ventil ist auf der „heißen“ Seite am Auspuff-krümmer plaziert und obwohl pneumatisch betätigt, wird über einen elektrischen Wegsensor die Ventilstellung ständig abgefragt, womit die AGR-Rate schon annähernd stufenlos reguliert werden kann.
Eine elektrisch betätigte Drosselklappe neben dem AGR-Ventil ist dann für die Drosselung der Ansaugluft zuständig. Sie kann die AGR-Rate zusätzlich zur Stellung des AGR-Ventils beeinflussen, und dadurch die AGR noch feiner regeln.
Im Abgasstrom nach dem AGR-Ventil befindet sich ein AGR-Kühler, der bei den leistungsstärkeren Varianten des N47 (x20d/123d) mit Schaltgetriebe einen Bypass aufweist, über den z.B. im Warmlauf des Motors das Abgas ungekühlt dem Motor zugeführt wird. Dadurch wird die Betriebstemperatur im Diesel-Kat schneller erreicht und von vornherein weniger Partikel produziert.
D.h. bei für den Filter ungünstigen Betriebsbedingungen tritt zugunsten besser Partikelwerte die Stickoxidverminderung in den Hintergrund. Das Ganze läuft sonst konträr ab.
Hohe AGR-Rate + Kühlung der rückgeführten Abgase ----> weniger NOx
aber höhere RP-Emissionen.
Das einzige, was sensible Naturen man beim "Freibrennen" bemerken, ist dass der Motor scheinbar etwas verzögert Gas annimmt ( durch die Ansaugluftdrosselung). Und dass der Momentanverbrauch durch die Nacheinspritzung etwas höher ist.
Gruß
seditec
Hallo, ich habe bei einem BMW 120d Bj. 05/07 folgendes Problem. Mir ist des öfteren im Multidisplay eine Anzeige mit einem Partikelfiltersymbol angezeigt worden. Sie geht ab und zu während des Fahrens an und wieder aus. Zum Teil auch wenn man so mit 100 auf der AUtobahn unterwegs ist. Woran kann das liegen? Ist da was defekt? Gruss didel1
Zitat:
Aber wie bei allen Diesel gilt auch hier: Nur Kurzstrecken mögen Diesel nicht (schon wegen des Turbo); mit DPF dann erst recht..
Na, na, na. Mach`uns/mir mal nicht so eine Angst.
Wenn ich Ihn bei Kurzstrecke vernünftig warm fahre, nicht hochdrehe, es gleichmäßig und niedrig tourig angehen lasse und Ihn warm abstelle, so macht das dem Turbo nichts.
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Zitat:
Aber wie bei allen Diesel gilt auch hier: Nur Kurzstrecken mögen Diesel nicht (schon wegen des Turbo); mit DPF dann erst recht..
Na, na, na. Mach`uns/mir mal nicht so eine Angst.
Wenn ich Ihn bei Kurzstrecke vernünftig warm fahre, nicht hochdrehe, es gleichmäßig und niedrig tourig angehen lasse und Ihn warm abstelle, so macht das dem Turbo nichts.
Wenn du hier den Turbo ansprichst ... stimmt ... aber bei solchen Fahrprofil killst du den DPF ... und der ist genauso Teuer wieder der Turob