ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was muss man sich als A4 Fahrer eigentlich alles gefallen lassen?

Was muss man sich als A4 Fahrer eigentlich alles gefallen lassen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. August 2013 um 14:30

Servus,

ich weiß nicht, ob es optimal hier reinpasst, aber ich wüsste nicht wo ich es sonst hätte posten sollen. Ich bin heute ganz relaxt mit 120 KM/H über die Autobahn gefahren bei erlaubten 120 und alles war super. Es war auch relativ voll gewesen, deswegen habe ich natürlich genug Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden eingehalten. Soweit so gut. Hinter mir kommt ein älterer Fiat Kleinwagen mit 3 Leuten so geschätzt um die 18-20 der mir so nah auffährt, dass man schon kaum noch den Motor im Rückspiegel sieht. Ich dachte mir was will der eigentlich??? Es ist 120 erlaubt und die Autobahn war voll??? Auf jeden Fall hängt der mir die ganze Zeit fast im Kofferraum so dass ich schon wirklich Angst hatte, wenn ich hätte Bremsen müssen. Nach 2-3 KM gab es auf der rechten Spur eine kleine Lücke und der zieht hinter mir rüber und überholt wie ein Verrückter von rechts und lacht mich noch blöd an und zieht vor mir wieder rein (ohne jeglichen Sicherheitsabstand) und dann bremst der minderbemittelte Depp (sorry für die Ausdrucksweise) mich noch auf 60-70 KM/H aus. Mal davon abgesehen, dass das hier nach § 240 StGB eine klare Nötigung ist will ich mal außen vor lassen. Was hat der sich denn dabei gedacht??? Anzeige erstatten macht hier wohl nur begrenzt Sinn, weil ich alleine unterwegs war und die zu dritt waren.

Aber darum geht es mir eigentlich auch gar nicht, ich habe subjektiv momentan das Gefühl, dass ein schwarzer Audi teilweise auf andere Verkehrsteilnehmer provozierend wirkt. Wie kommt der Eindruck zustande? Andere Situation: Vor einer Woche bin ich durch die Stadt gefahren und ein Fußgänger den ich zwischen den Autos (100 Meter vom Zebrastreifen entfernt) nicht gesehen habe will die Straße überqueren. Da er 100 Meter vom Zebrastreifen entfernt stand habe ich den Fußgänger zwischen den Autos im ersten Moment nicht gesehen. Der läuft dann einfach auf die Straße (es scheint dem egal gewesen zu sein, dass da Autos kommen) und haut mir mit seiner Hand ins hintere Seitenfenster. Zum Glück gab es da kein Kratzer! Ich frage mich aber, was das soll???

Deswegen frage ich mich wirklich, ob sich manche Verkehrsteilnehmer durch einen schwarzen Audi provoziert fühlen oder weswegen verhalten die sich so dermaßen dämlich? Mit meinem alten silbernen B6 habe ich so Sachen in 150.000 KM nicht erlebt. Es ist aber auch möglich, dass die zwei beschriebenen Situationen einfach nur blöder Zufall sind und eine Ausnahme bleiben. Aber subjektiv kommt es mir wirklich so vor, dass sich manche von dem Auto provoziert fühlen.

Da hier im A4 Forum eigentlich nur nette Leute sind wollte ich mal hören, wie euer Eindruck dazu ist?

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch sagen, du bist eher einer, der mit 120 links rumschneckt und keinen vorbeilässt, weil du beschlossen hast, dass es keinen Sinn macht schneller zu fahren.

Wie du geshehn hast konnte man sehr wohl schneller fahren.

Es wäre vielleicht ratsam einfach mehr rechts zu fahren, denn andere belehrend aufzuhalten, um dich dann deines schlimmen Schicksals zu beschweren.

Weder dein Auto, noch die Farbe haben was damit zu tun

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Mir persönlich ist sowas noch nie passiert und dementsprechend hab ich auch keine Erklärung für so ein idiotisches Verhalten. Als Grund fällt mir entweder nur neid oder einfach nur Dummheit ein!!! Das einzige womit ich es ein-zweimal zu tun hatte waren rücksichtslose,lebensmüde Fahrradfahrer,die 3m vor der Stossstange vom Gehsteig auf die Fahrbahn hetzen und sich dann noch absolut im Recht fühlen. Genau die Art Radfahrer die später unterm Auto liegen und ihre Beine nicht mehr spüren. Und ich rede auch nicht von kleinen Kindern in ruhigen Wohngegenden sondern von vollausgewachsenen Idioten mitten in der Stadt!!!!

Kurz gesagt Idioten sterben leider nie aus egal ob im Auto,mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs!!!

Zufall bzw. subjektive Wahrnehmung.

Allerdings bemerke ich deutlich mehr Lichthupe/Drängeln vom nachfolgenden Verkehr wenn ich in einem Kleinwagen unterwegs bin (und trotzdem die gleiche = erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahre).

Gehört aber meiner Meinung eher ins Café-Unterforum.

Ich habe einen weißen Audi A5 S-Line und kann das so bestätigen. Früher hatte ich einen Golf IV in silber und da war es nie so schlimm. Auf der Autobahn kommt es mir fast so vor, dass jeder, der mich sieht, ein Rennen mit mir fahren will. Egal welches Auto.

Dichtes Auffahren steht nahezu bei jeder Autobahnfahrt an der Tagesordnung.

Keine Ahnung, warum sich die Leute von meinem Auto so provozieren lassen. Mir ist das relativ egal - in meinen Alter lässt man sich nicht mehr provozieren und denkt sich seinen Teil...

Themenstarteram 29. August 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Ghostrider83

Mir persönlich ist sowas noch nie passiert und dementsprechend hab ich auch keine Erklärung für so ein idiotisches Verhalten. Als Grund fällt mir entweder nur neid oder einfach nur Dummheit ein!!! Das einzige womit ich es ein-zweimal zu tun hatte waren rücksichtslose,lebensmüde Fahrradfahrer,die 3m vor der Stossstange vom Gehsteig auf die Fahrbahn hetzen und sich dann noch absolut im Recht fühlen. Genau die Art Radfahrer die später unterm Auto liegen und ihre Beine nicht mehr spüren. Und ich rede auch nicht von kleinen Kindern in ruhigen Wohngegenden sondern von vollausgewachsenen Idioten mitten in der Stadt!!!!

Kurz gesagt Idioten sterben leider nie aus egal ob im Auto,mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs!!!

Servus,

das mit den Fahrradfahrern kann ich bestätigen. (aber da habe ich mich schon dran gewöhnt) Früher habe ich gerne mal gehupt als Warnsignal wenn ein Fahrradfahrer total verkehrswidrig gefahren ist, mittlerweile tue ich das nicht mehr. Warum? Ein Freund von mir hat wegen einem Radfahrer einen größeren Schaden! Der hat mir seinem neuen 5er BMW auch ein Radfahrer ein Warnsignal gegeben, weil der Radfahrer ihn rechts im Kreisel überholt hat und der Radfahrer hat ihn sein Schlüssel an die Beifahrerseite gehauen und die Beifahrertür musste neu lackiert werden!!! Der Radfahrer hat sich natürlich aus dem Staub gemacht... Deswegen versuche ich mittlerweile mich nicht von den Radfahrern provozieren zu lassen, bevor mir auch sowas passiert! Interessanterweise sind es meistens die älteren erwachsenen Radfahrer die so idiotisch fahren. Die jüngeren Radfahrer und Jugendlichen fahren dagegen (nach meinen Eindruck) ziemlich vernünftig!

Für solche Fälle (dichtes auffahren) eine Kelle ins Auto legen und bei Bedarf damit winken. Die doofen Gesichter sind Dir sicher.;-)

am 29. August 2013 um 15:31

Ich hab eher das Gegenteil erlebt. Auf der Autobahn wird die Überholspurpur mittlerweile schneller bzw. zur rechten Zeit und nicht erst, nachdem eigentlich schon 5 Minuten Zeit war zum reinfahren, frei. Der 8k sieht ja schon ziemlich wuchtig aus im Rückspiegel. :p Unabhängig davon wäre es schön, wenn alle ein bisschen rücksichtsvoller fahren würden. Damit spreche ich sowohl Drängler als auch notorische Langsamfahrer und Linksspurkleber an. Wenn jemand absolut keine Einsicht zeigt, dann fahre ich einfach rüber, wenn ne Lücke ist und warte bis sich die Situation entspannt.

Themenstarteram 29. August 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ich habe einen weißen Audi A5 S-Line und kann das so bestätigen. Früher hatte ich einen Golf IV in silber und da war es nie so schlimm. Auf der Autobahn kommt es mir fast so vor, dass jeder, der mich sieht, ein Rennen mit mir fahren will. Egal welches Auto.

Dichtes Auffahren steht nahezu bei jeder Autobahnfahrt an der Tagesordnung.

Keine Ahnung, warum sich die Leute von meinem Auto so provozieren lassen. Mir ist das relativ egal - in meinen Alter lässt man sich nicht mehr provozieren und denkt sich seinen Teil...

Joa, genau den Eindruck habe ich wie oben beschrieben auch... Wahrscheinlich werden gerade Farben wie schwarz oder weiß als besonders "aggressiv und provozierend" empfunden und manche Verkehrsteilnehmer verhalten sich dann unmöglich! Ein A4 oder Golf mit Silber wird wahrscheinlich eher als seriöser und dementsprechend nicht so aggressiv empfunden.

Aber was mich am meisten ärgert... Ich bin selber erst 24, dass der Fiat Fahrer wahrscheinlich auch noch denkt, dass er schneller ist und mit seinem Überholmanöver der vermeintliche Sieger ist?

Drängeln wäre mir jetzt nicht so aufgefallen, aber was mir extrem auffällt ist, daß dich kaum einer einordnen läßt. Glaube nicht daß das an der Farbe liegt, sondern an den 4 Ringen generell.

Themenstarteram 29. August 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Bigblink

Ich hab eher das Gegenteil erlebt. Auf der Autobahn wird die Überholspurpur mittlerweile schneller bzw. zur rechten Zeit und nicht erst, nachdem eigentlich schon 5 Minuten Zeit war zum reinfahren, frei. Der 8k sieht ja schon ziemlich wuchtig aus im Rückspiegel.

Das stimmt. Den Eindruck habe ich auch, dass die linke Spur schneller freigemacht wird. Wobei das ja jetzt hier nicht das Thema war! Wenn die Autobahn voll ist und 120er Tempolimit, was will man dann machen? Meistens fahr ich dann links 120-139 sofern es die Verkehrslage zulässt. Ich fahre selber gerne schnell auf der Autobahn (wenn es frei ist + unbeschränkt) aber auf einer vollen Autobahn mit Tempolimit, was denkt man sich mit einem alten Fiat Kleinwagen dabei einen deutlich von der Motorisierung überlegenen Verkehrsteilnehmer zu bedrängen???

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Für solche Fälle (dichtes auffahren) eine Kelle ins Auto legen und bei Bedarf damit winken. Die doofen Gesichter sind Dir sicher.;-)

Bzw. Blaulicht :D

Mit dem 8K ist mir sowas noch nicht passiert.

Aber mit meinem TT wurde ich sowas von angefeindet und teilweise herausgefordert!

Ich habe die Spiele nie mitgemacht.

ich provoziere proaktiv die anderen...

Themenstarteram 29. August 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Mit dem 8K ist mir sowas noch nicht passiert.

Aber mit meinem TT wurde ich sowas von angefeindet und teilweise herausgefordert!

Ich habe die Spiele nie mitgemacht.

Das stimmt, ich denke, dass der A4 als Avant anders wahrgenommen wird als in der sportlicheren Variante als Limousine. Wobei ich mit meinem B6 (Lichtsilber) als Limousine auch nicht diese Erfahrung gemacht habe... Aber mit einem schwarzen A4 Ambition kommt es mir schon so vor, dass man von anderen angefeindet und herausgefordert wird :(

An der Ampel in Frankfurt wollten auch schon einige Rennen fahren und sind dann mit quietschenden Reifen angefahren. Wobei ich mich da auch nicht drauf einlasse sondern eher auf Understatement setze und ganz chillig losfahre.

Was deinem Kumpel mit seinem BMW passiert ist hab ich letzten Sommer auch beobachtet. Als ein Radfahrer ohne zu schauen ohne Zeichen die Spur wechselte und ein Golf VI deswegen extrem abbremsen musste und die auf die Hupe drückte. Der "arme" Radfahrer fühlte sich zu unrecht angehupt und trat dem Golf sehr stark gegen den Scheinwerfer hob den besagten Finger und wollte türmen. Dumm nur dass der Fluchtweg durch einen LKW versperrt war. So hatte der Golffahrer (recht großer Kerl) Zeit hatte auszusteigen und ihn zu schnappen. Da gab's für den Radfahrer eben eins auf die Fresse:-)

Einige mögen die Reaktion übertrieben finden aber denke auch die meisten wissen dass solche Schäden im vierstelligen Bereich landen können und wenn sich der Verursacher aus dem Staub macht bleibtman auf den Kosten sitzen!!!

Das sind natürlich nur Einzelfälle und will die Radfahrer auch nicht über einen Kamm scheren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was muss man sich als A4 Fahrer eigentlich alles gefallen lassen?