ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was sind die typischen Probleme eines Opel Corsa C?

Was sind die typischen Probleme eines Opel Corsa C?

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 13:42

Haben seid 2 Jahren den Opel Corsa C 1.2 twinport(2005) mit easytronic , Und wollte wissen was eigentlich die typischen Probleme dieses Autos sind? Zylinderkopfdichtung, Öldruckschalter, easytronic geht Mal kaputt usw, also in den 2 Jahren und 10000 Tkm ,war. Nur ein Mal eine Kleinigkeit kaputt, ansonsten läuft der Wagen ohne Probleme (km Stand 120600) waren sogar zu dritt mit dem Wagen in Kroatien, alles ohne Probleme,. Was für Probleme können den kommen?! Bis jetzt tut er das was er soll ganz gut,. Nur ist der Motor mit den 80 PS etwas zu schwach, liegt vielleicht auch daran ,das ich noch vor 3 Monaten ein Auto mit 185 PS hatte (Diesel) das ich verkauft habe, und der Opel jetzt unser Familienauto ist,. Der Verbraucht genau so viel wie das Auto mit 2.2 Motor (185 PS) 1500kg, das ist etwas ärgerlich,. Das wenigste was ich geschaft habe waren 5liter auf den Weg nach Kroatien,mit 100-120 kmh,

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Schecka,

wir haben auch einen twinport aus 2005 (Schalter), der läuft mit den 80PS eigentlich recht gut. Okay, mit 3 Personen wirds schon eng, geht aber sicher noch. Das größte Problem vieler Gebrauchter ist schlechte Wartung. Es gibt schon diverse Sachen (Rost am Tankeinfüllstutzen,Kette,Stellmotor Umluft,Motorlager ...) Aber nix dramatisches, alles für kleines Geld behebbar.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 15:39

Also Rost hat der kleine genau 0, es gibt keins, Unterboden sieht auch Gut aus, neuer Auspuff ab Kat ist schon von Vorbesitzer neue reingekommen,. Also hatte davor nen Mazda 6, von 2010 der war von unten verrostet,. Hoffe das die easytronic keine Probleme macht, wir wollen im August wieder Mal ne längere Strecke fahren, gesamt ca 2000 km, hoffentlich hält der Wagen durch

von Platz her ist der Wagen gar nicht Mal so schlecht für 3 Personen,

@Schecka

Also, einen Diesel kannst du nicht mit einem Benziner vergleichen vom Verbrauch her und nicht vergessen, der Corsa C wurde um 1998 entwickelt, ebenso stammt der Motor aus der Zeit bis auf ein paar Änderungen.

Und die 5 Liter sind doch ganz Ok, die nimmt sich auch unser Corsa E mit 90 PS und 1.4 Motor über die Landstraße, ansonsten um die 6,5-7 Liter.

Wichtig ist darauf zu achten, das der Öldruckschalter nicht undicht wird.

Ab und an mal den Stecker abziehen, so alle zwei Monate und schauen ob der dicht ist.

Kommt Motoröl raus, sofort zum FOH und neuen Öldruckschalter einbauen.

Online bestellen lohnt sich nicht, sparst nur ca. 5 Euro bzw. mehr beim FOH.

Hauptsache sofort neuen einbauen.

Und alle 40-50.000 Kilometer einen neuen Satz Zündkerzen, kosten so um die 16 Euro inkl. Versand.

Motoröl alle 15.000 km wechseln, ich habe für diesen Motor ein 5W-40 genommen nach ACEA A3B4 und API SN.

Kosten 5 Liter ca. 20-25 Euro plus Filter.

Was besseres kannst du für den Motor nicht tun.

Das wäre es erst mal von mir zu diesem Motor.

Übrigens, der Corsa C hat zum Teil weniger Rostprobleme als der Corsa D, Motorhaube z.B.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 16:24

Was mir noch auffällt das der Motor schwitzt , an mehreren Stellen schwitzt der Motor ,der Mazda mit knapp 300000 km war Knochen trocken,. Den Öldruckschalter kann man doch leicht selbst einbauen denke ich?! Müsst eigentlich günstiger sein als bei der Werkstatt,. Was passiert wenn der undicht wird?! Das sollte man auch sehen wenn der dran ist, und ja hoffentlich macht die easytronic nicht schlapp, hier ließt man oft über Störungen, Naja Falls was großes anfällt, werde ich den Wagen wahrscheinlich abstoßen,. Hoffentlich hält er noch lange, ist sowieso nur ne Übergangs Lösung, und für meine Frau bestimmt, aber jetzt haben wir nur dieses eine Auto

@Schecka

Sind man nicht immer das der Öldruckschalter defekt, der Stecker ist abgedichtet und das Motoröl drückt sich in die Kabellitze zum Motorsteuergerät durch.

Aber dazu gibt es genügend Beiträge zu.

Denn wenn das Motoröl im Kabelbaum ist, wird es richtig teuer.

Zuerst melden sich die Lambdasonden, aber dann ist es schon meistens zu spät.

Öldruckschalter ist in 1 Minute gewechselt.

Mal eine kurze Frage zu dem Bekannten Öldruckschalterproblem. Sind nur bestimmte Motoren betroffen und ist das Problem bei neuen Schaltern auszuschließen?

@MadMax Das Problem zieht sich durch die gesamte Palette und auch die neuen Schalter werden undicht.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 14:03

Oft hört man von den Defekten zylinderkopfdichtung,. Wie merkt man das eigentlich?! Wasser im Öl?! Also Schleim im Öl?! Am öllmestab

Zitat:

@Schecka schrieb am 2. Juli 2022 um 16:03:51 Uhr:

Oft hört man von den Defekten zylinderkopfdichtung,. Wie merkt man das eigentlich?! Wasser im Öl?! Also Schleim im Öl?! Am öllmestab

@Schecka

Nö eigentlich nicht.

Nur wenn Kühlwasser verloren geht und ohne Kühlwasser gefahren wird, dann ja.

Aber das ist bei allen Motoren so.

Was passieren kann, ist eine undichte Steuerkettengehäusedichtung.

Dann dringt Kühlwasser in das Motoröl, erkennt man meistens immer zuerst am Crema was sich am Öleinfülldeckel ablagert.

am 7. Juli 2022 um 12:41

Habe denselben 1.2 Twinport mit 80PS und Easytronic, Bj. 2005, 86000km auf der Uhr. Original GM Auspuff sitzt noch drunter. Easytronic Problem mit F im Display hatte ich bereits. Und erfolgreich gelöst. Scheint bei mir eher ein Standschaden gewesen zu sein.

 

Die Crema kann auch von Kurzstrecken fahren kommen. Immer den Ausgleichsbehälter im Auge behalten, ob der Stand gleich :-)

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 12:59

Wenn das F kommt, .mit welchen Kosten und Aufwand muß man rechnen?! Das hat doch fast jeder Mal Gehabt wo easytronic hat,. Crema hatte ich auch schon bei den Wagen,lag an Kurzstrecke

Moin,

hängt davon ab, was bei der Easytronic klemmt. Sofern die Schalteinheit betroffen ist, bist du i.d.R. dezent vierstellig, das Teil gibts bei Opel nur komplett, lag damals um 900 Euro plus Einbau. Ist aber schon einige Jahre her.

Steuergerät am Kupplungsgeber kann auch einzeln repariert werden, da bist dann um 300 Euro.

Zu den ganzen Problemen der Easytronic gibts genug zu lesen hier im Forum..... Wer da nur auf die Werkstatt angewiesen ist kommt schnell in den Bereich wirtschaftlicher Totalschaden. So bin ich damals an meinen Corsa gekommen. Der hatte auch defekte Easytronic, Opel wollte für die Reparatur glaub ich über 1500 Euro. Der Wagen hatte erst 66000km gelaufen und war sonst top in Schuss. Für 1000 Euro gekauft, für unter 100 Euro repariert und lange als Zweitwagen gefahren.

Gruß Lars

am 7. Juli 2022 um 14:53

Das GSG hatte ich damals, ca Juli/August 20 selbst ausgebaut und eingeschickt. Kostete knapp 160€ + 13€ Bremsflüssigkeit für die Kupplung. OP-COM hatte ich bereits.

 

Aber mach dir bitte kein Kopf was passieren kann. Das F kann auch kommen wenn die Batteriespannung zu gering ist, als Beispiel

Der Achsträger vorn rostet gerne mal ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was sind die typischen Probleme eines Opel Corsa C?