ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Was sollte bei einem Neufahrzeug noch mit bestellt werden?

Was sollte bei einem Neufahrzeug noch mit bestellt werden?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 21:22

Hallo,

also meine/unsere Entscheidung ist gegen den T6 und für den V gefallen.

Leider sind die Ansprüche an die Ausstattung bei einem Jahreswagen zu speziell, da ist nichts passendes zu finden.

Also Sparschwein nochmal ausgequetscht (auch die Schweine der Kinder, die wollen ja mitfahren ;-) und dann neu bestellt.

Die Neubestellung sollte natürlich gut überlegt sein, daher erbitte ich einige Kommentare zu ggf. fehlenden Komponenten/Ausstattungen.

Hier mal meine Auswahl aufgezählt:

V250 lang

Avantgarde Edition

4Matic

Weiß metallic

AMG Line

Kraftstoffbehälter groß

Panorama Dach

Hängerkupplung, 2,5to

Standheizung mit FB

Lordosenstütze Fahrer und Beifahrer

3er Sitzbank 1. und 2. Sitzreihe

Laderaumunterteilung

Distronic

3,2to zul. Ges.gewicht

Dachreling

Was ist mit den Airbags im Fond? Sind die Serie?

AdBlue Tank groß? Sinnvoll?

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Den Weg zu Dr. Zetsche kannst du dir sparen ;)

Der Heizdraht verläuft INNERHALB des Schlauchpakets, ich habe mal zwei Fotos gemacht, natürlich in designo hyazinthrot :)

Gruß

Befner

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der große AdBlue Tank ist sinnvoll.

airbags im fond sind aufpreispflichtig - dann gehen aber keine Austellfenster hinten (somit hast du nur noch 2 zu öffnende Fenster im ganzen Auto + bei dir natürlich das Dachfenster)

je nach Gebiet und Reiserichtung wäre die Warmwasserheizung noch zu überlegen.

Bei 3,2t schränkst du die Auswahl gewisser Ausstattungsgeschichten stark ein (bspw. Felgen/Reifenkombination) es geht dann nur eine AMG 19" Felge (imho ist es bei 19" weniger komfortabler, der Wendekreis wird noch größer etc.)

großer AdBlue Tank muss imho nicht sein, da dann auch Teile der Unterbodenverkleidung wegfallen (wobei das wohl sowieso ab jetzt "Serie" sein wird = Sparmaßnahmen)

am 20. Januar 2018 um 21:35

Hi

Ich bin auch gerade am Konfigurieren. Ähnliches Fahrzeug wie du.

Kopfairbags hinten sind nicht Serie. Können nur bei Version lang bestellt werden und nicht in Verbindung mit Ausstellfenstern.

AdBlue Tank kommt auf die Fahrleistungen an. Ich fahre min. 50.000km/Jahr und werde es definitiv bestellen.

Was ist mit Navi?

Mittelkonsole mit Kühlfach?

3.2 to Version soll wohl die Felgenauswahl stark einschränken.

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 21:42

Die 3,2 to. sollten wg der Zuladung sein.

Laut dem Ausdruck vom Verkäufer wiegt der so konfigurierte Bus 2730kg. Leer!

Das sind also nicht mal 500kg Zuladung.

Mittelkonsole mit Kühlfach fällt raus wg. Durchgang zum Kinderbereich.

Es werden bei uns wohl nur 13.000km/Jahr, also reicht der kleine AdBlue tank

Airbags hinten müssen also noch dazu (das kostet :-( , die Austellfenster brauchen wir nicht.

Da würde ja dann auch die Zierleiste entfallen.

Die 19" Felden gefallen mir nicht besonders.....18" wären mir da schon lieber.

Da sind vermutl. auch die Reifen bissl günstiger?!?

18" Felgen schließen sich bei 3,2t aus...!

Die Standheizung wäre auch per App aktivierbar, somit könntest Du die FB sparen...!

Beheiztes Scheibenwasser macht immer Sinn! Dann wäre auch der Wasserbehälter doppelt so groß...!

-:)

Grüssle

Nico

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 22:22

Ich habe noch nie verstanden warum der Wischwasser Behälter beheizt werden sollte? Da ist doch Frostschutz drin???

Das mit den 18" Felgen ist wirklich schade.

Es sieht mit 19" vor allem hinten komisch aus da die Bremsscheibe ja ziemlich klein ist.

 

Von einer anderen Gefahr habe ich noch gar nicht gesprochen:

Was ist wenn bald der lang ersehnte 6 Zylinder kommt, da würde ich mich schon ärgern.

Kommt in absehbarer Zeit ein Facelift?

Wenn nicht eh schon dabei, evtl. noch die Klima für hinten. Ich hab auch kein beheiztes Wischwasser und bisher (allerdings nur diesen Winter) keine Probleme gehabt mit dem Wischwasser.

Ersatzrad und Werkzeug. Das kann man nur teuer nachrüsten. Wenn ich hier in der Nähe rumdüse baue ich es einfach ab und auf längeren Strecken kommt es mit.

Die Sitzheizung ist auch prima.

Wenn du wirklich so doll "quetschen" musst, solltest du überlegen, ob so Spielereien wie AMG-Paket und Panoramadach wirklich vor Fondairbags gehen.

 

Will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich wüsste, an welchem Ende ich zuerst sparen würde.

 

PS: Soweit ich weiß, ist nicht der Wischwasser-Tank beheizt sondern die Düsen. Oder? Ist schon etwas her bei mir. ;)

am 20. Januar 2018 um 23:37

Mein Tipp:

-Amg wegnehmen, sind 4000 euro für m. E. Sehr wenig (bleibt ja der gleiche Motor: amg Felgen trotzdem verfügbar bei 3.2t modell)

-FB für Standheizung sinnlos: wwzh geht über connect, wlzh brauch ich eh nur wenn ich im auto bin.

 

Mit dem frei gwordenen Kapital kann man z. B.

 

+einstiegsleisten beleuchtet (ein 60000+euro auto darf auch was hergeben)

+Beleuchtung im Fond (gratis) nicht vergessen (LC1)

+lordosenstützen (150euro ohne Diskussion)

+sicherheitsassistenz total (360grad kamera)

+anhängerkupplung (man weiss nie: Fahrradträger)

+DAb ein Thema?

+separat zu öffnende Heckscheibe

+easy-pack (el. Öffnende Hecktüre evtl ein Thema? )

+Sitzheizung (im avantgarde evtl. Serie)

+Dachfenster front (auch bei-/fahrer haben was davon)

+Ledersitze (Einfachere Reinigung)

+getönte Scheiben (nightpaket)

+gedämmte Türen (akkustikpaket)

 

Überlegungen:

*evtl. Ein Ersatzrad sinnvoll?

*Gedanken über grösseren adblue tank (vor und nachteile)

*schnittstelle für Zusatzverbraucher sinnvoll?

*command online?

 

 

Ich bin der Meinung man kriegt mehr wenn man auf die 3 Buchstaben verzichtet.

 

Schlussendlich würde ich dir raten, den Konfigurator Schritt für Schritt abzuarbeiben und dir die Frage zu stellen brauche und will ich das. Oftmals schliessen sich optionen aus (bsp: mit der von mir gewünschten wlzh kann ich kein DAB und kein Cupholder mit rollo wählen; Marco Polo Horizon)

Wenn 4Matic, dann auch beheiztes Wischwasser...!

Du spülst doch Dein Geschirr auch nicht kalt ab...-:)

Die Wischergummis neigen im Winter zur Vereisung, warmes Wasser wäre da nicht von Nachteil...

-Panoramadach weglassen, nützt eh nix soweit hinten, kostet nur.

-AMG weglassen (OK, Geschmackssache aber wofür ist das gut?)

-Laderaumunterteilung weglassen, macht einen unflexibel (Kinderwagen, Fahrrad rein?) Evtl nur gut weil man da noch was reinwerfen kann, sonst hat man ind em Auto dermaßen wenig Ablagen. Und die wenigen sind dann imer proppevoll.

-Die Mittelkonsole mit Kühlfach ist meines Erachtens auch nur ein teurer Reinfall und das Geld nicht wert. (OK, bei mir wars in dem Paket mit drinne). Das Kühlfach erreicht man gar nicht weil obenrum alles reingeworfen wird in das Fach, so ein Blödsinn mit dem Kühlfach unter der Gerümpelkammer.

- kein Leder nehmen, schon gar nicht hell, verschmutzt schnell. und auf meinem Ledersitz hab ich im Winter immer ne Decke(demnächst ein Fell), das dauert bis die SH wärmt.

-Standheizung sollte sein, schalte ich oft über die App ein, manchmal über die FB, die liegt aber nur zuhause auf dem Sideboard.

-Distronic ist ein sehr sinnvolles Extra

-Adblue groß nehmen.

-Ersatzrad nehmen

-Sitzheizung ist wichtig (Lenkradheizung gibts blöderweise nicht)

Bei Aibags im Fond fällt die Option "ausstellbare Fenster hinten" weg

-Wendekreis ist bei mir riesig, versuche alles um den zu verkleinern (hab 4-Matic mit 3,2to und 19Zöllern) - und bin immer froh wenn ich im Winter mit den 17Zöller-Winterreifen unterwegs bin.

Niederquerschnittsreifen uns so ein Wenderklreis ist das allerstörenste an dem Auto.

-Anhängelast musste ich extra noch auflasten lassen für extra Geld beim Tüv, ging nur auf 2,4to.

Für mich wichtig war das Soundsytem was so gerade gute Musik macht (nicht zu vergleichen mit dem was sonst in der E-Klasse so lieferbar ist)

 

 

Zitat:

@ABC-Terrorist schrieb am 21. Januar 2018 um 00:37:33 Uhr:

Mein Tipp:

+einstiegsleisten beleuchtet (ein 60000+euro auto darf auch was hergeben)

+Beleuchtung im Fond (gratis) nicht vergessen (LC1)

+lordosenstützen (150euro ohne Diskussion)

+sicherheitsassistenz total (360grad kamera)

+anhängerkupplung (man weiss nie: Fahrradträger)

+DAb ein Thema?

+separat zu öffnende Heckscheibe

+easy-pack (el. Öffnende Hecktüre evtl ein Thema? )

+Sitzheizung (im avantgarde evtl. Serie)

+Dachfenster front (auch bei-/fahrer haben was davon)

+Ledersitze (Einfachere Reinigung)

+getönte Scheiben (nightpaket)

+gedämmte Türen (akkustikpaket)

das meißte davon ist in der Avantgarde Edition schon vorhanden

AHK mit 2,5t wollte der TE ja sowieso

Reserverad würd ich als kostenneutrales Extra def. mitnehmen!

DAB ist auch ganz ok

Leder ist in der Edition serie und mit Kindern sicher am Besten

 

Ich habe die 3,2t Variante der Avantgarde Edition mit AHK 2,5t etc. - habe noch 3 Leichtmetallfelgen und ein paar Stahlfelgen, die ich nutzen kann. Wobei mir die 17" Vielspeichenfelgen echt gut gefallen (mal schaun wie die zu putzen sind)

Zu Bedenken gibt es noch, dass die Achsen ja gleichermaßen belastet werden muss - bei 3,2t heisst es also nicht, dass du die 500kg auf die Hinterachse packen könntest!

VA/HA: 1550kg/1650kg sind die zulässigen Achslasten

Avantgarde Edition hat Leder Serie, daher ist für mein Empfinden im Sommer die _Sitzbelüftung_ ein tolles Extra.

am 22. Januar 2018 um 7:15

Zitat:

@christel ....

Von einer anderen Gefahr habe ich noch gar nicht gesprochen:

Was ist wenn bald der lang ersehnte 6 Zylinder kommt, da würde ich mich schon ärgern.

Kommt in absehbarer Zeit ein Facelift?

 

Also ich habe genau deswegen nicht gekauft sondern Plus3 finanziert.

Es wird wohl 2019-2020 soweit sein, dass da was kommt.

Die Dieseldiskussion hat zusätzlich die Entscheidung leicht gemacht.

Je nach dem kann ich in 4 Jahren dann entscheiden, ob ich den Wagen behalte, das ist mit der Mehrpreis der Finanzierung wert.

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir das dahingehend noch einmal überlegst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Was sollte bei einem Neufahrzeug noch mit bestellt werden?