Was stimmt da nicht Temperatur vom Kühlwasser schwankt zwischen 110 und über 120° C
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Mit folgenden Fahrzeug: Audi A4 Avant B5/8D 1.9 TDi 85KW AJP Pumpedüse Bj.10/2000.
Zuerst war es seit Monaten so, dass die Temperatur anstatt der 90°C Kühlwasser auf 100°C anstieg.
Dann in den letzten 3 Monaten bis auf 110°C anstieg.
Und plötzlich auf 120°C und darüberhinaus angestiegen ist. Worauf ich das Thermostat austauschte und das aber nichts gebracht hat.
Ich muss aber auch dazu erwähnen, dass die Temperaturanzeige im Kalten Zustand schon manches mal mehr als 60°C (also zwischen 60 und 80 Grad ca. 70 Grad) anzeigte - worauf ich ahnte, dass diese Defekt sein könnte.
Da ich aber auch jedes Monat etwas Kühlwasser benötigte und den Eindruck hatte, dass er doch zu heiß werden würde und es an der Zylinderkopfdichtung liegen könnte, und nicht nur, an dem was er da Angezeigt hatte - ließ ich die Kühlthemperatur über das Steuergerät auslesen und siehe da es waren lediglich 91,4°C bis 94,8°C bei warmlauf im Stand wobei die Kühlertemperarturanzeige im Tacho zwischen 110°C bis über 120°C angezeigt hatte. Als ich jedoch nachdem ich das Termostat ausgetauschen lies und gleich danach gefahren bin hatte er nicht nur über 120°C angezeigt sondern sich auch noch dazu der Bordcomputer mit Alarm gemeldet, nachdem wenn ich eine weile mit mehr Biss und Gas etwas über 140km/h beschleunigt hatte, indem er mit der Roten Wassersäule im Tachodisplay rot aufleuchtete und piepste. Ich hielt an sah nach ob der Ausgleichsbehälter leer oder schon ausgedampft war, aber nichts dergleichen passiert war, sonder er war noch über Maximum Voll - da ich dachte es würde Kühlwasser fehlen, was aber nicht der Fall war.
Danach ließ ich ihn etwas abkühlen und fuhr gleich wieder zurück in der Werkstatt und die immer noch zu hohe Kühltemperatur über das Steuergerät auslesen welche zeigte es wider nur 94,4°C an und weis wieder nicht ist es die ZKDichtung weilt die Temperatur der Alarm erst bei 140km/h also bei höherer Drehzahl unter der Fahrtlast ausgelöst wurde und das die Zylinderkopfdichtung sein könnte oder weil die defekte Temperaturanzeige über den Höchstwert angezeigt hatte und folglich deshalb vielleicht den Alarmausgelöst hatte denn nur dann auf und über 120°C geht wenn ich mehr Gas gegeben hatte und diese dann erst leckt oder generell nur die Tachoanzeige für die Kühlertemperatur hinüber ist oder nur das Kühlmittelthermostat defekt ist oder eine Stromquelle bis zur Temperaturanzeige schuld sein könnte.
Eines ist schon mal Sicher Defekt - Die Temperaturanzeige im Tacho da er da schon längst auskochen hätte müssen, und außerdem auch die Tankanzeige zeigt einmal Voll und einmal halbvoll an wo er dann auch gleich wieder leer ist und manchmal nach dem Volltanken leuchtet die Reseverleuchte auf - daher weis ich dass diese seit längern defekt ist - kann das auch zusammenhängen dass auch die Temperaturanzeige im Tacho in Mitleidenschaft gezogen haben könnte und damit elektronisch zusammenhängt? Aber ist gibt es außer den beiden Fehlerquellen Zylinderkopfdichtung und Temperaturanzeige im Tachometer auch noch zusätzliche mögliche Fehlerquellen die ich übersehen habe oder noch nicht kenne?
Hattet ihr schon mal ein Problem mit der defekten Temperaturanzeige oder Erfahrungen damit?
Wann weis man sicher daß es die Zylinderkopfdichtung ist?
Im Ausgleichsbehälter finde ich weder weißes Zeug noch Ölfilm - jedoch finde ich etwas wie Ölige Punkte die ich abwischte in obersten Bereich des Ausgleichsbehälters - die aber wo möglich auch von Dieselrückständen herstammen könnten - wäre das dann die Kühlfunktion bei Ölkühlung oder gar eine Dichtung bei der Dieselfilterzuleitung?
Soweit ich weis ist da eine Metallzylinderkopfdichtung verbaut und keine so eine die Ausgebrannt und schnell kaputt wird - was wiederum nur eine kleine örtlich bezogene öffnung bei dem der Zylinderkopf geringfügig verworfen und gedehnt wird und es bei der kleinen öffnung bleibt und daher nicht sofort durchgebrannt und es sofort zum auskochen kommt. Wenn ich aber bei last als Fahrt höhere Beschneunigung und Drehzahl (obgleich auf Tipptronicautomaticgetriebe) dies kurzzeitig aber doch zur höheren Temperaturanstieg führen könnte und bis ich wieder die Diagnose angestekt hatte wieder im Normbereich zurückgekehrt bin - kann das sein?
Denn im Optischen Betracht der Wasserschläuche und des Expansionsgefäßes hatte ich den schon Eindruck das beide schon merklich aufgebläht waren, als ich angehalten habe und nachgesehen hatte nachdem der Alarm losging und dananch bis ich in der Werkstatt war, dies der Viskolüfter wieder runtergekühlt hatte als er nur am Standgas lief, bis das dann der Diagnosestekcer wieder dran gemacht wurde und der PC darauf eingestellt wurde er in dieser Zeit wieder abgekühlt war.
Wie erkenne ich dass diese Art von Zylinderkopfdichtung leckt? bzw. nur die Anzeige und infolge wahrscheinlich deshalb nur der Alarm ausgelöst wurde weil er über den Höchstwert angezeigt hatte.
In der Werkstatt riet man mir den Tacho ausbauen zu lassen um diesen Einschicken zu lassen - dort die eingebaute Temperatur und Tankanzeige repariert werden kann.
Bevor ich das machen lasse wobei ich nicht fahren kann wegen der codierten Wegfahrsperre auch kein x beliebiges anderen gebrauchten Tachmeter einbauen lassen kann da er wegen der codierten Software und Wegfahrsperre dann nicht mehr starten würde, frage ich hier nach ob es noch andere Fehlerquellen oder Schalter gibt die damit in Verbindung und mögliche Fehlerquellen sein könnten?
Mit freundlichen Grüßen, 28Auto.
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5 Antworten
Als erstes sollte man denn Fehlerspeicher auslesen. Da nach sollte man noch einen CO2 Test machen.
Und es kann dass Thermostat sein oder der Doppeltemperaturfühler sein oder dass KI.
Und wenn die ZKD defekt wäre würde dass Kühlwasser Anfangen zu Kochen.
Danke Dir djohm !
Lasse mir gleich am Montag den Fehlerspeicher auslesen und dabei auch den CO2 Test machen, mal schaun was beim ÖAMTC raus kommt. Danke Dir für den Guten Tipp. Mit freundlichen Grüssen, 28......
Immer gerne
Ich verstehe auch die Werkstatt nicht, da hätten die auch von selber drauf kommen müssen.
Da fällt mir ein, der Doppeltemperaturfühler den du erwähntest, ist ja auch aus Plastik und wenn der einen Riss hätte könnte da auch Kühlwasser austreten oder falsche Luft ansaugen oder die Dichtung nicht mehr dichten. Den sehe ich mir auch noch genauer an. Ich kann mich noch erinnern, dass ich öfters bei Kurvenfahrten Luftblasen Geräusche im Wärmetauscher oder Heizschläuche hatte, was eigentlich auch von einer defekten Doppeltemperaturfühler -Dichtung her stammen könnte.
Also der Fühler ist nicht aus Plastik aber der Flansch schon. und wenn Du Luftblasen Geräusche hörst, solltest Du mal das System entlüften. Weil wenn da noch Luft drin ist kann die Temperatur auch steigen.