Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. was strahlt denn da? Xenon noch heller?

was strahlt denn da? Xenon noch heller?

Themenstarteram 9. August 2009 um 11:27

HI Leute, heute hab ich doch glatt mal wieder eine Frage....

Sagt doch mal. ich hab bereits 6000 K Xenon drin....Steuerteil, Scheinwerfer ist Original.....nur bin ich nicht wirklich mit der Lichtausbeute zufrieden....

Jetzt fällt mir des Öfteren auf, dass wenn ich mal von anderen Leuten mit Xenon überholt werde oder diese hinter mir fahren, dass mein feiner Audi da einen Schatten wirft und ich glatt denken könnte, dass mein Xenonlicht nicht einmal eingeschaltet ist...Wie kann denn das sein?

Hat da Jemand eine TIp für mich? Kennt jemand die Ultra Blue von Phillips...oder gibt es denn noch andere Brenner die ihr empfehlen könntet....oder liegt es vielleicht wirklich an den Japanshit 50W xenon? dazu bräuchte man ja dann auch 50W Steuergeräte oder seh ich da was falsch....?

DANKE

Patric

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich mir die ganze Sache mal in Ruhe durch den Kopf gehen lasse, erscheint es mir nur als absolut logisch das der Schatten meines Wagens in den eigenen Scheinwerferkegel geworfen wird. Ich habe mal versucht meine Gedankengänge zur Veranschaulichung in eine Grafik zu packen (siehe Anhang).

Wenn ich Licht an habe und das Fahrzeug hinter mir ebenfalls mit Licht fährt, entstehen in Punkto Lichtstärke zwei Bereiche: einer in den nur mein eigenes Licht fällt [gelber Bereich] und einer in den sowohl mein eigenes, als auch das Licht meines Hintermanns fällt [grüner Bereich]. Da nun in dem grünen Bereich mehr Licht als im gelben Bereich ist, zeichnet sich der dunklere Bereich ab. Ergo entsteht unser Schatten. :)

So, und nun könnt ihr mich Teeren und Feldern weil ich irgendetwas total Simples außer Acht gelassen, bzw. nicht bedacht habe… :D

 

VG Markus

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Patric,

schau doch mal hier in den ultimativen Xenonthreat . Da stehen Infos in Hülle und Fülle drin. Ist zwar etliches zu lesen, aber warum einen neuen Fred füllen und weitere Infos verteilen?

Nur soviel: Gerade die B6-Lampen sind nicht der Weisheit letzter Schluß und viele Neuwagen haben Brenner, die Du nirgendwo zu kaufen kriegst. Übrigens sind die meisten 6000K Brenner vond er Lumenzahl niedriger als die 4300K. Wenn Du gute 6000er erwischst, können dese etwa so viel Lumen haben, wie die 4300K. Der Hauptunterschied ist aber die schöne Farbe.

Also lies Dich mal im oben genannten Fred ein und wenn Du weitere Fragen hast, stelle sie dort. Danke!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von rayman_bln

HI Leute, heute hab ich doch glatt mal wieder eine Frage....

Sagt doch mal. ich hab bereits 6000 K Xenon drin....Steuerteil, Scheinwerfer ist Original.....nur bin ich nicht wirklich mit der Lichtausbeute zufrieden....

Jetzt fällt mir des Öfteren auf, dass wenn ich mal von anderen Leuten mit Xenon überholt werde oder diese hinter mir fahren, dass mein feiner Audi da einen Schatten wirft und ich glatt denken könnte, dass mein Xenonlicht nicht einmal eingeschaltet ist...Wie kann denn das sein?

Hat da Jemand eine TIp für mich? Kennt jemand die Ultra Blue von Phillips...oder gibt es denn noch andere Brenner die ihr empfehlen könntet....oder liegt es vielleicht wirklich an den Japanshit 50W xenon? dazu bräuchte man ja dann auch 50W Steuergeräte oder seh ich da was falsch....?

DANKE

Patric

Hallo...

das ist bei dir ein klassischer Fall von Unwissenheit ;) (nicht böse gemeint) Die Kelvin-Zahl sagt lediglich etwas über die Farbtemperatur aus. Sprich je höher die Kelvin-Zahl, desto blauer wird das Licht. Die Leuchtkraft hingegen wird in Lumen gemessen. Sprich je höher die Lumen-Zahl, desto besser ist die Ausleuchtung.

Ich hab z.b. die Philips Color Match drin und bin mit der Ausleuchtung super zufrieden... Sind allerdings D2S-Brenner, die meisten Audi (A4) haben jedoch D1S-Scheinwerfer.

Es gibt hier bei MT schon einen riesen Xenon-Thread worin so ziemlich alles behandelt wird..

Gruß

Justin

Themenstarteram 28. August 2009 um 10:02

Ich danke Euch, für die Links....werde ich mal durchnehmen....

Dass das K für Kelvin steht und nur die Farbe angibt, war mir schon klar....;) Aber danke....

BG

Patric

Also wenn ich mir die ganze Sache mal in Ruhe durch den Kopf gehen lasse, erscheint es mir nur als absolut logisch das der Schatten meines Wagens in den eigenen Scheinwerferkegel geworfen wird. Ich habe mal versucht meine Gedankengänge zur Veranschaulichung in eine Grafik zu packen (siehe Anhang).

Wenn ich Licht an habe und das Fahrzeug hinter mir ebenfalls mit Licht fährt, entstehen in Punkto Lichtstärke zwei Bereiche: einer in den nur mein eigenes Licht fällt [gelber Bereich] und einer in den sowohl mein eigenes, als auch das Licht meines Hintermanns fällt [grüner Bereich]. Da nun in dem grünen Bereich mehr Licht als im gelben Bereich ist, zeichnet sich der dunklere Bereich ab. Ergo entsteht unser Schatten. :)

So, und nun könnt ihr mich Teeren und Feldern weil ich irgendetwas total Simples außer Acht gelassen, bzw. nicht bedacht habe… :D

 

VG Markus

Veranschaulichung
Themenstarteram 30. August 2009 um 13:24

Grins....nein geteert wird hier keiner.

Ich freu mich doch,wenn da auch mal ein helles Köpchen dabei ist. Ist logisch,macht auch Sinn....

Jetzt hab ich aber noch was....wenn ein Wagen mit Xenon neben mir fährt....(ich bin mir sicher HID ) dann sehe ich auf der Nachbarfahrbahn mehr als auf meiner....Wenn ich durch die Stadt fahre, dann überlege ich jedes Mal, ob mein Licht überhaupt vorn an ist.....Denn ich habe in den NSW HID Xenon 35w 6000K drin und die sind verdammt hell und strahlen wirklich tolles Licht ab...es liegt vielleicht auch an den Brenner,die ich drin hab, denn die waren nicht teuer...dachte nicht, dass es da Unterschiede gibt...6000k = 6000K dachte ich mir....naja, heut hab ich es dann gewagt, hab meine 50w Steuerteile eingebaut....doch betrieben werden die mit den alten 35w brennern.....Test wird heut Abend dann gemacht...

ALso, meien Frage....wenn ich 50W im Vorschaltgerät habe, machen die 35w Brenne dann automatisch die 50w mit, oder brauche ich neue 50w Brenner?

Patric

@ x-joe.black-x: Also dein Gedankengang ist schon richtig so. So sehe ich das nämlich auch. Denn selbst wenn ein Auto mit Halogenscheinwerfern hinter einem fährt wirft das eihgene Auto einen Schatten nach Vorne, halt nicht ganz so auffällig wie mit Xenon.. ;)

Wenn das Xenon im neben Auto heller ist kann das daran liegen das der Wahrscheinlich keine 6000 K brenner hat sondern die Serienbrenner welche einen Lichtstrom von ca. 3200 Lumen haben. Deine 6000 K brenner haben da nämlich weniger. So 2500-2800 Lumen je nach Hersteller.

Den eine Faustregel lautet auch: Je mehr Kelvin desto weniger Lumen.

Die 10.000 K Lampen von GE haben zum Beispiel nur 1400 Lumen. Das heißt die sind sogar dunkler als eine H7 Lampe.

Zitat:

Der Lichtstrom

Er gibt an, wie viel Licht eine Lampe liefert. Die Einheit ist Lumen (lm). 1 500 lm soll eine H7-Lampe laut Norm bei einer Prüfspannung von 12,8 Volt liefern - plus/minus zehn Prozent.

Mfg

Marcel

Das mit den 50W würd ich lassen! Der Scheinwerfer ist auf diese Hitzeentwicklung nicht ausgelegt, er könnte schmelzen oder wenigstens sich verbiegen.

Die 35W Brenner werden entweder durchbrennen. VORSICHT, wenn die platzen fliegen da richtig Splitter umher. Oder sie brennen ganz normal und das Steuergerät welches eine Leistung von 50W bringen könnte schläft fast ein vor Langeweile, weil nur 35W abgerufen werden. Ich weiß nicht wie so ein Steuergerät tickt, ob es einfach die entsprechenden Ampere losjagt, die bei 85V nötig sind, um auf 50W zu kommen, dann knallts im Scheinwerfer, oder es "schaut" welche Leistung angefordert wird.

 

Grüße

Hey Marcel,

ich will hier nicht sooo tief drauf eingehen, denn das wurde ja alles schon mal im ultimativen Xenonthreat bersprochen. Bis auf die Idee mit den 50W-Steuergeräten. Da würde ich Jörn absolut zustimmen. Wenn 50W-STG, dann auch mit den 50W-Brennern, das Risiko ist zu hoch, die teuren SW zu zerstören. Keine Probleme sehe ich für die SW bei Einsatz der 50W-STG mit 50W-Brennern, denn eine Xenon-Lampe erzeugt mit 35W weniger Wärme als eine Halogenlampe (55W). Und selbst mit 50W liegt man noch geringfügig drunter. Das sollten die SWs aushalten.

Was Du, Marcel, schreibst, ist grundsätzlich richtig. Nur beim Lumen-Verlust hast Du etwas übertrieben. Richtig, ein 4300K-Standard-Brenner liefert ca. 3200 lm. Aber 6000K-Brenner erreichen nicht nur 2500-2800 lm, sondern da sind schon 2800-3100 lm drin. Es kommt immer auf die Vewendung des Salzes an, wieviel und welches im Brenner ist. Das gelbliche Licht der Standardbrenner hat leichte Vorteile im Nassen und auf altem, grauen Asphalt mit abwetzten Fahrbahnmarkierungen. Ein guter 6000K-Brenner allerdings steht dem Standard-Brenner nicht nach und hat sogar zum Vorteil, dass bei frisch markierten oder neuen Straßen die Linien viel besser reflektieren, was wiederum im Nassen große Vorteile bietet.

6000K ist für mich von daher ein absolut tauglicher Kompromiss zwischen Licht und Lichtfarbe, gegenüber dem Standardlicht. Es ist halt nur schwer den richtigen Brenner zu finden, wie man an den vielen Seiten des besagten Threats sehen kann.

Die HID-Kits sind tatsächlich sehr hell. Das kann ich sowohl an meinen Neblis als auch in meinem Motorrad feststellen. Dies liegt aber in erster Linie an unseren Elipsoid-Scheinwerfern. Durch die Linse wird das Licht einfach verändert. Sowohl in meinem Motorrad, als auch in unseren Neblern braucht das Licht der Brenner nur vom Reflektor widergespiegelt werden und strahlt dann ungehindert durch ein klares Glas. Somit wird die Farbe und das Licht fast ungefiltert ausgestrahlt. Bei unseren HWS's geht das Licht vom Brenner erst auf den Reflektor und dann noch durch die Linse. Je nach Linse wird es noch - ich würde es so bezeichnen - weichgespült und gebrochen. Ansonsten sind 6000K schon = 6000K.

Sicherlich sind auch Scheinwerfer sehr unterschiedlich in der Qualität.

In Kürze werde ich im Xenon-Tröt eine längere Abhandlung über meine Erfahrungen mit verschiedenen Brennern verfassen. Habe ja jetzt einen neuen Scheinwerfer bekommen, der deutlich besser ist, als der, den ich reklamiert habe.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. was strahlt denn da? Xenon noch heller?