- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Was treibt Audi da?
Was treibt Audi da?
Also ich bin mir über die Politik bei Audi nicht so ganz im klaren.
Beispiel: Der neue S4.
Ich war vom alten S4 (B5) überzeugt. Ich fand die Mischung 2,7L & Biturbo einfach irre (bin halt mal ein Turbo-Fan).
Gut, der B5 lief aus, es mußte einen neuen S4 geben. Normalerweise verfolgt man doch das Ziel, mit etwas neuem auch gewissermaßen "besser" zu sein. Nun, über das Aussehen des neuen S4 läßt sich streiten, aber ich finde der alte sah besser aus.
Und worüber sich eher NICHT streiten läßt:
Audi baut einen neuen S4, aber was passiert denn, wenn ein neuer und ein alter S4 gegeneinander antreten? Wenn man mal die Datenblätter ansieht, ist der alte S4 dem neuen ebenbürtig oder nur minimal unterlegen (ich gehe vom Serienzustand aus):
S4 B5:
von 0-100 in 5,7 bzw. 5,8 (Limousine & Avant)
VMax 250 km/h abgeriegelt
S4 8E:
von 0-100 in 5,6, bzw. 5,7 (Limouseine bzw. Avant)
VMax 250 km/h abgeriegelt
Die 0,1 sec schneller von 0-100 beim 8E sehe ich als minimal an und könnte im Praxisbereich genausogut rumgedreht sein (also dass der B5 schneller ist).
Nun denke ich mir: Das 8E-Modell ist ganz bestimmt nicht billiger als der B5 seinerzeit. Warum sollte jetzt also ein S4-B5-Besitzer (der genug Geld hat) sich sagen: Ich schmeiss meinen B5 weg und kauf mir den 8E? Vorteile hat der doch von der Motorisierung keine.
Zudem: Audi sollte sich mal was neues einfallen lassen als den 4,2L-V8. Sicher, das Maschinchen ist ne feine Sache. Aber: Wie lang gibts denn den schon? Der wurde schon im S6 (Audi-100 Basis) oder dem damaligen S4 (bin mir nicht ganz sicher) verbaut. Und wenn dann noch die Behauptung seitens Audi kommt "Wir sagen mit dem neuen S4 dem BMW M3 den Kampf an, wir haben 1 PS mehr", kann ich darüber nur lachen, denn der M3 packts von 0-100 fast in ner halben Sekunde weniger. Und: Da scheiss ich auf das 1 PS mehr nen riesengroßen Haufen (sorry für meine Vulgärsprache).
Ich bin der Meinung, daß es die Marke Audi inzwischen schon lang genug gibt, daß Audi inzwischen genug Erfahrung und Know-How haben sollte, um überlegene Motoren zu bauen (vergleiche Audi 3.0 TDI mit BMW 3.0d, da ist Audi überlegen). Warum bringt es Audi nicht hin, mal ein neues S-Modell raus zu bringen, das dem alten DEUTLICH überlegen ist? Und vor allem auch in dieser Modellklasse anderen Herstellern Paroli bieten kann? Wenn man mal die Motorleistung sieht bei S4-8E, M3 E46 und C55-AMG ist der S4 wohl der langsamste.
Und ich habe ehrlich gesagt Angst, daß es mit dem neuen S3 auch so sein könnte. 280 PS - Gut. Aber wer sagt denn, daß die Kiste wirklich den "alten" S3 klar im Regen stehen läßt? Ich denke, das kann man von einem neu erschienenen Modell eigentlich erwarten. Was sollte man denn sonst denken? Haben die Entwickler in der zwischenzeit in der Nase gebohrt?
Sorry für den kritischen Beitrag, nicht daß hier jemand denkt, ich wäre ein Audi-Gegner. Ich bin Audi-Fan und überzeugter A4-Fahrer. Ich finde die Momentane Entwicklung halt einfach übel.
Bin auf Meinungen der Allgemeinheit gespannt.
Gruss
Thomas
Ähnliche Themen
66 Antworten
Hm ne Probefahrt wäre mal angebracht. Ich denke das der Neue vielleicht ein besseres Fahrwerk, besser Sitze etc. haben könnte. Ich denke in dem Fall nur auf die 0-100Zeit zu schauen ist nicht angebracht da gibt es viele Faktoren.
1) Der aktuelle V8 im S4 hat eigentlich nur noch die Zylinderanzahl mit den alten V8 gemeinsam.
2) Die wirklichen Rennmaschinen aus dem Hause Audi nennen sich RS.
3) Den M3 kannst du alleine schon von der Motorcharakteristik schlecht mit dem S4 V8 vergleichen. Der M3 hat eine Nähmaschine, der S4 hat eher einen "Cruising-Motor". Daher rührt auch der M3-Vorsprung.
4) Wieso sollten die S-Modelle verschiedene Baureihen leistungsmäßig nicht ebenbürtig sein? Irgendwo findet das PS-Rüsten sein Ende.
Was willst du eigentlich sagen?Muß ein neues Modell denn immer schneller sein als der Vorgänger????Ich glaube kaum,denn irgendwann ist eben mal Schluß,es ist eben die S-Version des neuen Modells,Punkt aus.
Muß ein neues Modell denn immer schneller sein als der Vorgänger????
-> Meiner Meinung nach: Ja.
Wenn das Modell in der Evolution immer gleich schnell wäre, und sich zwei S4-Modelle begegnen, die etwa (einfach nur als Beispiel) 3-4 Generationen auseinander sind, wird sich der Fahrer eines nagelneuen S-Modells leicht verarscht vorkommen, wenn der alte mal eben so locker mithält.
Zudem sind gewollte Leistungsunterschiede ja eh schon gang und gäbe: Man muß nur mal den A4 3.0 TDI und den A6 3.0 TDI vergleichen...
Re: Was treibt Audi da?
Zitat:
Original geschrieben von SkyNetworks
Und ich habe ehrlich gesagt Angst, daß es mit dem neuen S3 auch so sein könnte. 280 PS - Gut. Aber wer sagt denn, daß die Kiste wirklich den "alten" S3 klar im Regen stehen läßt? Ich denke, das kann man von einem neu erschienenen Modell eigentlich erwarten. Was sollte man denn sonst denken?
Sinnvoller als immer mehr Leistung und Endgeschwindigkeit sind meiner Meinung nach weitere Verbesserungen am Fahrwerk.
Zitat:
Wenn das Modell in der Evolution immer gleich schnell wäre, und sich zwei S4-Modelle begegnen, die etwa (einfach nur als Beispiel) 3-4 Generationen auseinander sind, wird sich der Fahrer eines nagelneuen S-Modells leicht verarscht vorkommen, wenn der alte mal eben so locker mithält.
Zudem sind gewollte Leistungsunterschiede ja eh schon gang und gäbe: Man muß nur mal den A4 3.0 TDI und den A6 3.0 TDI vergleichen...
Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn,welche Fahrleistungen soll denn deiner Meinung nach die übernächste Generation des S4 erreichen?Und wegen dem S3 ist ja wohl klar,daß der neuue S3 schneller ist als der alte,der 3,2er erereicht ja schon dessen Fahrleistungen,bzw. ist schon jetzt schneller.
Zitat:
Wir sind inzwischen an einer Grenze angelangt, deren Überschreitung ökonomisch keinen Sinn mehr macht. Für höhere Geschwindigkeiten sollte man ein ein- oder zweimotoriges Propellerflugzeug einsetzen.
Man darf die S-Versionen nicht mit den M von BMW und AMG von Mercedes vergleichen.
Früher gab es ja keine RS-Modelle von daher auch der Unterschied von damals zu heute.
Nimm doch nen z.B. mal RS6 gegen nen M5 oder den M3 gegen nen RS4. Da hat doch ein Bayer Null Chance in allem was die aus den Motoren raus holen.
Zitat:
Original geschrieben von BabyBoyNSU
Nimm doch nen z.B. mal RS6 gegen nen M5 oder den M3 gegen nen RS4. Da hat doch ein Bayer Null Chance in allem was die aus den Motoren raus holen.
Das kann man so nicht pauschalisieren.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wir sind inzwischen an einer Grenze angelangt, deren Überschreitung ökonomisch keinen Sinn mehr macht. Für höhere Geschwindigkeiten sollte man ein ein- oder zweimotoriges Propellerflugzeug einsetzen.
Den oben zitierten Beitrag finde ich echt gut, witzig!
Da ist mehr als ein Körnchen Wahrheit dran!
Die genannten Fahrzeuge sind doch sowieso schon 99,5 % aller anderen herumfahrenden in D überlegen - also mehr als haushoch fliegen sie in einer echten Extraliga. Was will man dann mit 99,65 % Überlegenheit?
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenA4
Die genannten Fahrzeuge sind doch sowieso schon 99,5 % aller anderen herumfahrenden in D überlegen - also mehr als haushoch fliegen sie in einer echten Extraliga. Was will man dann mit 99,65 % Überlegenheit?
So wollte ich meinen Beitrag auch verstanden wissen...
Die Leistung kann von Generation zu Gerneration wegen mir immer mehr werden, aber sehen wir es mal realistisch, wo willst man das ausfahren??
Wegen mir könnten die S-Modell immer die Gleiche Leistung haben, wenn ich mehr will, hol ich mir dann nen RS!
Hm Ok, stimmt auch wieder.
Die RS-Modelle wiederum sind überlegen.
oh, ich sehe gerade, ich wiederspreche mir.
Bin aber der Ansicht, die S Modelle sollten immer ungefähr gleiche Leistung haben!