1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. was tun?Audi A4 letzte Woche bestellt, .....

was tun?Audi A4 letzte Woche bestellt, .....

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 22:42

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde, lese schon seit geraumer Zeit mir bei euch, erstmal einen schönen Gruß aus dem schönen München.

Habe letzte Woche mit meinem Vater einen Audi A4 Limo 2.0TDI(140PS) bestellt, wobei ein Teil angezahlt wird der Rest finanziert wird.Heute muss ich mit bedauern feststellen, dass der Audi A4 um ca. 1000,00€ günstiger mit gleicher Ausstattung geworden ist bzw. der eff. Zinssatz hat sich von 3,9% auf 2,9% verringert. Also hochgerechnet sind des schon ca. 1800€ die wir mehr zahlen müssen.

Habt ihr einen Vorschlag, was ich da beim Autohaus machen kann? Der Verkäufer musste das Auto noch im alten Jahr bestellen, damit er eine Prämie erhält bzw. damit wir ein gutes Angebot von ihm erhalten. Was kann man in der Situation machen? Ich weiss, dass es das Widerrufrecht gibt... aber ob wir dann noch ein gutes Angebot bekommen, wenn wir des jetzt nochmal bestellen? kann mir da jemand von euch einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Tommy ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es sollte schon möglich sein, den neuen Zinssatz zu realisieren, dann würde ich die 1000€ gut sein lassen, wenn das Angebot gut war.

am 4. Januar 2007 um 22:58

Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat das Finanzierungsangebot vertraglich nichts mit der Fahrzeugbestellung zu tun. Was wenn Du im Lotto gewinnen würdest und von heute auf morgen alles bar bezahlen kannst?

Die Finanzierung (Auszahlung und Tilgung) läuft doch erst ab Auslieferung, wo Du normalerweise die Knete auf den Tisch legen müsstest.

Ich würde versuchen, den Finanzierungsvertrag zu widerrufen und zu den aktuellen Konditionen neu abzuschliessen. Erstmal das Kleingedruckte vom Finanzierungsangebot lesen (Stichworte: Widerrufsfrist und Widerrufsfolgen). Anschließend das freundliche Gespräch mit dem Händler suchen. Ich denke schon, daß da was geht.

Achso, fast vergessen: Herzlich willkommen bei M-T!

Re: was tun?Audi A4 letzte Woche bestellt, .....

Zitat:

Original geschrieben von crotomi83

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde, lese schon seit geraumer Zeit mir bei euch, erstmal einen schönen Gruß aus dem schönen München.

Habe letzte Woche mit meinem Vater einen Audi A4 Limo 2.0TDI(140PS) bestellt, wobei ein Teil angezahlt wird der Rest finanziert wird.Heute muss ich mit bedauern feststellen, dass der Audi A4 um ca. 1000,00€ günstiger mit gleicher Ausstattung geworden ist bzw. der eff. Zinssatz hat sich von 3,9% auf 2,9% verringert. Also hochgerechnet sind des schon ca. 1800€ die wir mehr zahlen müssen.

Habt ihr einen Vorschlag, was ich da beim Autohaus machen kann? Der Verkäufer musste das Auto noch im alten Jahr bestellen, damit er eine Prämie erhält bzw. damit wir ein gutes Angebot von ihm erhalten. Was kann man in der Situation machen? Ich weiss, dass es das Widerrufrecht gibt... aber ob wir dann noch ein gutes Angebot bekommen, wenn wir des jetzt nochmal bestellen? kann mir da jemand von euch einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Tommy ;)

Moin,

hast du deinen Händler denn mal darauf angesprochen? Er soll dir sagen ob er dir entgegen kommen kann. Wenn das Angebot aber wirklich sooo gut ist, würde ich es nicht mit der Brechstange versuchen. Dann hast du jetzt eben nur ein sehr gutes Geschäft gemacht, aber eben kein herrausragendes. Wenn du aber mit dem Gedanken, theoretisch nochmal 1800 Euro sparen zu können, nicht mehr ruhig schlafen kannst, dann drohe deinem Händler mit Rücktritt und tritt auch zurück wenn er sich nicht drauf einlässt. Dann musst du eben wieder suchen.

Ich vermute aber mal ganz stark, dass diese Vergünstigungen etwas mit der drohenden Flaute von Neuwagenkäufen im ersten Halbjahr 2007 zu tun haben. Die meisten haben ihren Autokauf 2006 vorgezogen wegen der MwSt. - Erhöhung. Es ist damit zu rechnen dass noch mehr gute Angebote im ersten Halbjahr ins Haus flattern, weil nur so die Autohäuser vielleicht doch den ein oder anderen dazu überreden, doch noch im ersten Halbjahr 2007 ein neues Auto zu kaufen!

Gruß

cSharp

Hallo, also aus dem Kaufvertrag zum Auto kommst Du wahrscheinlich nicht raus oder hast Du da eine Widerrufsklausel drin.

Aus dem Kreditvertrag kommst Du raus, wenn die Widerrufsfrist eingehalten wird und dann kannst Du bei Audi den güstigeren Kreditvertrag neu abschließen. Alles andere wäre seitens Audi unseriös. Aber beeilen musst Du Dich schon, denn Fristen sind einzuhalten.

Viel Glück Peter

am 5. Januar 2007 um 7:43

Lass es erst mal von Deinem :) gegenrechnen. Wenn er bis Ende 2006 eine Prämie erhalten hat und die in Dein Angebot eingerechnet ist, dann kann es sein dass eine Änderung Deiner Bestellung Dir gar keinen Vorteil bringt...;) Will meinen, vielleicht kriegst Du einen günstigeren Kaufpreis "2007", aber dafür weniger "Rabatt" durch den weggefallenen Bonus, den Du beschrieben hast.

doch Dauerschuldverhältniss

doch das ist durch den Darlehensvertrag ein Dauerschuldverhältniss, damit hast du ein vierwöchiges Rücktrittsrecht auf alle damit verbundenen Vereinbarungen. Deswegen rücken die Händler normalerweise auch keine Lagerfahrzeuge vor Ablauf dieser Frist heraus.

Frage doch einfach erst einmal freundlich nach ob er bereit ist den Vertrag entsprechend Anzupassen. Wenn nicht kannst du schriftlich zurücktreten.

liebe grüße

Peter

wenn das so ist, wie "pfirschau" das sagt, aber raus aus dem Vertrag mal paar Wochen warten, denn die LIMO wird garantiert billiger bzw. bekommst mehr Ausstattung und falls die bockig sind, mal zum Anwalt, die Erstberatung kann nicht teuer sein und solche Fälle gehören zum Juristen 1x1...hoffe ich doch.

Gruß Peter

am 6. Januar 2007 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von piotor

wenn das so ist, wie "pfirschau" das sagt, aber raus aus dem Vertrag mal paar Wochen warten, denn die LIMO wird garantiert billiger bzw. bekommst mehr Ausstattung und falls die bockig sind, mal zum Anwalt, die Erstberatung kann nicht teuer sein und solche Fälle gehören zum Juristen 1x1...hoffe ich doch.

Gruß Peter

Ruft Ihr eigentlich auch immer gleich den Anwalt an wenn Euch die Hecke vom Nachbarn nicht gefällt oder redet Ihr nicht ers mal mit dem?

Diese typisch deutsche Anwalts- und Verklagementalität geht einem ziemlich auf den Keks. Erst Anwalt, dann reden. So ein Schwachsinn.

Er hat geschrieben dass ihm das aufgefallen ist, mit seinem Händler hat er noch gar nicht gesprochen. Und wie ich schon oben gesagt habe - vielleicht ist die bisherige Variante unter Berücksichtigung der erwähnten Prämie bei Abschluss in 2006 sogar günstiger als das was er heute bekommen würde. DAS WEISS ABER KEINER VON EUCH / UNS.

Und trotzdem wird hier schon über die Anwaltskosten diskutiert. Das ist doch krank. Vielleicht sollte er wirklich erst einfach mal mit seinem Händler reden, bevor hier alle gleich mal unterstellen dass man ohne Anwalt gar nichts durchsetzen kann.

Nichts gegen Anwälte, es gibt viele Fälle wo sie sinnvoll einzusetzen sind (Stichwort Wandlung), aber ICH brauche noch nicht jedes Mal einen Anwalt wenn ich mit einem Geschäftspartner reden will / muss.

:mad:

Guten Tag und es mal ruhig lesen, da steht ja, "falls die bockig sind d.h. doch erstmal mit denen reden.

Hier geht es auch nicht um eine Hecke, sondern das Recht auf Rücktritt von einem mittlerweile teuren Vertrag.

Bei einem meiner kreditfanzierten Autos verlangte der Händler sogar eine Rückdatierung des Vertrages, mit der Begründung, sonst hätten sie ja ein Rücktrittsrecht, war mir in diesem Fall egal.

Hier wäre das mir nicht egal, denn bei diesem Auslaufmodell ist Zeit eben Geld.

Ich vertrete natürlich auch deine Meinung, wegen Kleinigkeiten nicht zum Anwalt zu gehen.

Schönes Wochenende Peter

also als ich meinen gekauft habe, habe ich vom händler eine widerrufsbelehrung (oder so ähnlich) erhalten. da steht doch drin, dass man eine 14tägige widerrufsfrist hat.

Deine Antwort