1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Was tun, Auto bleibt länger stehen..

Was tun, Auto bleibt länger stehen..

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 13:59

Hallo zusammen,

Ich werde demnächst unter der Woche meinen Passat nicht bewegen, er bleibt in der Garage.

Leider habe ich es schon oft gehabt das nach einer Standzeit von ca 20h die Bremse „fest“ war und es beim rausfahren aus der Garage kurz geruckelt hat, die Bremse sich gelöst hat.

Nun frage ich mich also ob es gut wäre den kleinen in der Garage ohne Feststellbremse abzustellen, quasi nur mit Keil.

Was denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 29. Februar 2020 um 10:57:32 Uhr:

Was viele bei den Tipps mit dem immer ohne Handbremse abstellen vergessen: Das ist der Grund, warum die Feststellbremse so vergammelt, dass sie beim TÜV zum ernsten Hindernis werden kann.

Sie sollte schon regelmässig gebraucht werden.

@Variant-Fan

Meist Du ernsthaft, dass wenn die Feststellbremse in der Garage nicht betätigt wird ( Gestellte Frage des TS ), dass dadurch die Bremsscheiben und Beläge gammeln.

ICH habe geschrieben dass das Gammeln ein Problem ist was mich auch betrifft, nicht aber die Stellmotoren was der Vorposter nun gemeint hat . Dazu hab ich Stellung genommen!

Auf die Rostprobleme der Bremsscheiben und Beläge hinten die ICH auch habe, gibt es ein separates, elendlanges Thema, u.a. mit Fotos von mir. Das müssen wir hier nicht nochmal aufwärmen und durchkauen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da eine Garage jetzt ehr selten nennenswerte Steigungen aufweist, was soll passieren?

Stellung P oder Gang je nach Getriebe und gut ist.

???

Wie soll sich eine Bremse bitte innerhalb von 20h festsetzen?

Ich kenne das, dass es einen kleinen Ruck gibt, wenn ein Auto mal monatelang gestanden hat. Und auch das ist nicht schlimm...

Oder meinst du den Ruck, den es immer dann gibt, wenn man losfährt, ohne die Feststellbremse vorher von Hand zu lösen? Dann hat das mit festsetzen nichts zu tun, sondern sie löst sich automatisch beim anfahren und das ruckt leicht!

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 14:57

Genau es ruckt richtig... hört sich alles andere als gut an..

Wäre denn außer p auch die Stellung n ne Möglichkeit? Habe dsg und durchaus ein Gefälle in der Garage

N ist Neutral und ohne Keil nicht zu empfehlen. Da der Wagen dann vor und zurück geschoben werden kann und selbstständig rollen kann.

Wenn du aber dein DSG auf P stellst ist da keine Bremse. Das ist so als ob ein Gang eingelegt ist und der Wagen kann nicht wegrollen.

Denke eher das der Ruck eher eine andere Ursache hat und nichts mit der Bremse.

Tritt denn das Rucken eher nach längerem stehen oder auch zwischendurch auf? Ist Autohold aktiviert?

Ich würde jetzt mal ausprobieren ob er wirklich die Bremsen sind! Nach langem stehen wie beschrieben, einfach mal nicht in den Gang einlegen sondern auf N stellen, aussteigen und versuchen den Wagen etwas anzuschieben. Wenn das klappt hat das Rucken nichts mit den Bremsen zu tun.

Dann schleunigst zur Werkstatt und Fachmann befragen.

Auto hold aus und P einlegen. Wenn ich in P den Wagen abstelle ist die Handbremse somit nicht angezogen

Das mit dem starken Ruck habe ich auch, wenn ich das Auto mit feuchten Bremsen abstelle und es dann ein paar Tage steht. Die Beläge kleben dann an den Scheiben und lösen sich nicht wenn die Bremse sich öffnet. Klingt echt nicht nett. Beim rückwärts ausparken ist es stärker, als wenn ich einfach los fahre. Richtig heftig ist es, wenn ich vorher in der Waschanlage war, welche ca. 10 km von zu Hause weg ist. Aber das Gleiche hatte ich auch mit meinem Opel.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 17:07

Na wenn das bei nem Opel auch so war ist das ja beruhigend :-)

Das kenn ich auch. Ich wasche regelmäßig ca alle zwei Wochen meine Felgen. Meistens ist dies freitags. Wenn ich am darauf folgenden Montag wieder rückwärts aus der Garage fahren will, sind die Bremsen teilweise schon recht festgebacken und es gibt diesen angesprochenen Ruck beim losfahren. Ich habe mir angewöhnt das Auto nur noch mit P ohne Anziehen der Parkbremse abzustellen.

Nachdem ich den Passat gekauft hatte, ist mir aufgefallen, dass die Bremsen recht schnell Flugrost ansetzen. Nach einem Arbeitstag hört man die Bremsen manchmal schon etwas „schaben“ bei den ersten paar mal bremsen, solange bis der Flugrost ab ist. Das kannte ich von den Autos (Vectra C, Audi A4 B8) vorher so nicht.

Zitat:

@takaratak schrieb am 28. Februar 2020 um 18:00:46 Uhr:

Das mit dem starken Ruck habe ich auch, wenn ich das Auto mit feuchten Bremsen abstelle und es dann ein paar Tage steht. Die Beläge kleben dann an den Scheiben und lösen sich nicht wenn die Bremse sich öffnet. Klingt echt nicht nett.

Wie schon erwähnt wurde, einfach auf P oder ein Gang einlegen und gut ist. Wo soll der Wagen bitteschön wegrollen. Meiner ist über 4 Jahre alt und die Feststellbremse benutze ich höchstens beim TÜV und Steigungen, in der Garage nie :)

Zitat:

@KayLinus schrieb am 28. Februar 2020 um 18:07:41 Uhr:

Na wenn das bei nem Opel auch so war ist das ja beruhigend :-)

Genau !

Denn ob ich ATE Scheiben und Klötze in eine Opel oder einen VW einbaue, solle ja keine Rolle spielen ;)

meiner steht manchmal bis zu 6 wochen im freien. ohne ladegerät. keyless funktioniert dann einmalig nicht, ansonsten bremspedal ( ist dann knüppelhart) treten und den starttaster drücken. springt immer perfekt an, so als ob er am tag davor auch lief. automatik auf P und parkbremse ist natürlich auch aktiv.

Zitat:

@KayLinus schrieb am 28. Feb. 2020 um 15:57:38 Uhr:

Wäre denn außer p auch die Stellung n ne Möglichkeit?

Bei meinen Arteon Bj. 2019 steht im Handbuch dass sich die Batterie entladett wenn das Fahrzeug in Stellung N abgestellt wird.

Warum das so ist? Keine Ahnung!

Ob das beim Passat auch so ist und ab welchem Modelljahr?

Schöne Grüße

Signumfahrer

evtl fällt er dann nicht in die BUS Ruhe ?

Warum auch immer und wozu das gut sein soll ??

Deine Antwort