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was tun ?? Sportfahrwerk uns zu Hart

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 7:06

Hallo,

habe mir einen Gebrauchten 180B CDI Automatic 1/06 27000km zugelegt, bin auch sehr zufrieden.... aber...

es hat sich Rausgestellt das das Sportfahrwerk mir und der Fam. auf langen Strecken doch viel zu hart ist.

Kann man da was ändern ?? gibts evt. Einstellmöglichkeiten oder geht es nur durch Dämpfer wechseln ( und wenn - was kostet sowas )

Fahre bis jetzt nur mit Winterreifen und beführchte das es mit den 17er noch schlimmer ist.

Und wo kann man evt noch hilfe oder einen Tipp bekommen für das Problem.

Danke vorab

Gruß bowie1

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14 Antworten

Servus!

 

Einfach Federn vom Komfortfahrwerk rein und gut is.

Vielleicht hat ja jemand, der sein Belch tiefergelegt hat welche übrig...

am 8. Dezember 2006 um 9:32

du nicht ? :-)

Ich wuerd erstmal warten, wie das Empfinden bei den 17"er Sommerreifen ist - und dann halt notfalls die Federn wechseln.

Ne, ich hätte maximal die original Federn vom Sportpaket anzubieten ;-)

Auch wenn ich den subjektiven Eindruck, daß das Sportfahrwerk zu hart sei, nicht nachvollziehen kann würde ich dann Deiner Stelle 2 Dinge tun:

1. Warten bis die Sommerbereifung drauf ist (in der Zwischenzeit gewöhnt man sich möglicherweise ganz gut daran) und

2. mal beim Händler einen B-180 CDI mit normalem Fahrwerk zum Vergleich Probe fahren.

Der B hat mit einem weicheren Aufbau auch eine stärkere Neigung in den Kurven.

Gruß

Markus

Oh je - wenn man mal so kurz was schreibt.

Der B hat natürlich keinen weichen Aufbau. Er ist rel. hoch und bekommt deshalb möglicherweise etwas mehr Neigung in der Kurve. Mit dem Sportfahrwerk merkt man das nicht so sehr.

Hoffe nun passt es...

Gruß

Markus

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 19:39

Dank schon mal für die ersten Antworten!

Hab überhaubt keine Ahnung was die normalen "Stoßer" kosten.

Vieleicht hat von Euch ja eine Ahnung.

Am besten wäre wohl gebrauchte "normale" besorgen und meine Sportler verkaufen.

Aber auch da weis ich nich wie die Preise liegen und wo man sowas am besten bekommt bzw verkauft.

Alle Tipps Info zu mir - Danke !!

bowie1

PS: Ich würde mich an die Härte vieleicht gewöhnen aber die ganz kleine hüpft im Babysitz wehrlos rum :-(

vieleicht ist es aber auch nur die Feude über den neu Benz :-)

am 8. Dezember 2006 um 20:18

verkaufen auf alle fälle im ebay (kfz)

zu den kosten:

habe mal in einer freien werkstatt 200 euro bezahlt.

( wechsel 4 federn am mercedes )

 

bei mercedes zahst du bestimmt locker das doppelte !

Zitat:

Original geschrieben von Skodianer

Auch wenn ich den subjektiven Eindruck, daß das Sportfahrwerk zu hart sei, nicht nachvollziehen kann würde ich dann Deiner Stelle 2 Dinge tun:

1. Warten bis die Sommerbereifung drauf ist (in der Zwischenzeit gewöhnt man sich möglicherweise ganz gut daran) und

2. mal beim Händler einen B-180 CDI mit normalem Fahrwerk zum Vergleich Probe fahren.

Der B hat mit einem weicheren Aufbau auch eine stärkere Neigung in den Kurven.

Gruß

Markus

Ich kann es durchaus nachvollziehen. Ich empfinde das Sportfahrwerk auch als sehr straff. Es paßt gut zum sportlichen Charakter des Turbos, bei den kleineren Modellen würde ich aber darauf auch verzichten. Es verschlechtert den Komfort zweifellos.

Zitat:

Original geschrieben von bowie1

 

PS: Ich würde mich an die Härte vieleicht gewöhnen aber die ganz kleine hüpft im Babysitz wehrlos rum :-(

vieleicht ist es aber auch nur die Feude über den neu Benz :-)

Das wirds sein. :D

Zitat:

Original geschrieben von 722

Ich kann es durchaus nachvollziehen. Ich empfinde das Sportfahrwerk auch als sehr straff. Es paßt gut zum sportlichen Charakter des Turbos, bei den kleineren Modellen würde ich aber darauf auch verzichten. Es verschlechtert den Komfort zweifellos.

 

Das wirds sein. :D

...kleiner Widerspruch, ich fahre den Turbo mit Komfortfahrwerk und bin bestens zufrieden.

Vorher hatte ich einen Benz mit Sportfahrwerk und bin froh dass ich den los bin.

Fazit: Komfortfahrwerk passt auch zum Turbo;)

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

...kleiner Widerspruch, ich fahre den Turbo mit Komfortfahrwerk und bin bestens zufrieden.

Vorher hatte ich einen Benz mit Sportfahrwerk und bin froh dass ich den los bin.

Fazit: Komfortfahrwerk passt auch zum Turbo;)

Ich seh da keinen Widerspruch. Natürlich passt das Komfortwerk auch, zumindest wenn man keine sportlichen Ambitionen hat, wenn man bei einem B davon überhaupt sprechen kann. Meiner Meinung nach passt das Sportfahrwerk aber sehr gut zum Turbo. Ich habe mich ja nicht für den Motor entschieden weil ich damit besonders langsam fahren will...

Ich will aber nicht verschweigen, dass ich mich auch schon über die Härte des Sportfahrwerkes geärgert habe. Das ist mir bei meinen 203ern mit Sportpaket/Sportfahrwerk nie passiert.

Zitat:

Original geschrieben von 722

Ich seh da keinen Widerspruch. Natürlich passt das Komfortwerk auch, zumindest wenn man keine sportlichen Ambitionen hat, wenn man bei einem B davon überhaupt sprechen kann. Meiner Meinung nach passt das Sportfahrwerk aber sehr gut zum Turbo. Ich habe mich ja nicht für den Motor entschieden weil ich damit besonders langsam fahren will...

Ich will aber nicht verschweigen, dass ich mich auch schon über die Härte des Sportfahrwerkes geärgert habe. Das ist mir bei meinen 203ern mit Sportpaket/Sportfahrwerk nie passiert.

:confused: ...der B hat keine sportlichen Ambitionen?

... ich habe welche, nur eben Rückenschonend.

...und ich habe mich für den Turbo entschieden weil mir der

B 200 Diesel als Autotronic zu lahm war.

....ansonsten ( falls es interessiert ) treibe ich täglich Sport;

und zwar esse ich täglich Ritter-Sport-Schokolade:D

...sportliche Grüsse

QQ 777

Das ist alles zum Glück individuell unterschiedlich und sehr subjektiv. Ich bin auch kein Freund der harten Federung. Bei der ersten Probefahrt hatte ich auch Sportfahrwerk - das Auto war auf unseren schlechten Strassen ständig am hüpfen. Auf der Strecken durch den Taunus lag es in den Kurven sehr gut, aber meine Priorität liegt auf Komfort, deshalb habe ich mich auch gegen das Sportfahrwerk entschieden. Für mich könnte es noch etwas weicher sein. Ich bin aber auch kein sportlicher Fahrer.

Konrad

Ich denke mal beim Fahrwerk scheiden sich die Geister...

Ich hatte schon jedes Auto mit Sportfahrwerk - Sport-Coupé, Z3 Roadster und Smart Roadster Coupé. Keines empfand ich als zu hart. Speziell beim Smart genoß ich das Gokart-Feeling und den Straßenkontakt.

Das einzigste Mal wo mir das Fahrwerk zu hart war, war nach einer Fahrt mit 'nem Honda Integra.

Gruß

Markus

am 11. Dezember 2006 um 11:24

Hallo,

ich wünschte mir, dass selbst das Comfortfahrwerk, noch einige Nuancen komfortabler wäre, zumal unsere Straßen immer schlechter werden. Auch das Comfortfahrwerk lässt einem nie über den Fahrbahnzustand im Ungewissen. Ein schönes Dahingleiten wird oftmals jäh durch wechselnde Fahrbahnzustände unterbochen. Eine weichere Abstimmmung brächte bestimmt Probleme in Kurven, verursacht durch den relativ hohen Schwerpunkt des Fahrzeugs. Mercedes hat da wohl aus der Vergangenheit gelernt (Elch). Ich habe den Golf Plus probegefahren und hatte den etwas unangenehmen Eindruck, dass der sich spürbar in den Kurven neigt. Man muss wohl Kompromisse eingehen - mehr Komfort = mehr Fahrzeugneigung. So stelle ich mir das als Laie vor.

Grüße

Erwin

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