ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was verbraucht euer 320d?

Was verbraucht euer 320d?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:09

Hallo Liebe Motor Talk Freunde,

mich würde mal interesieren was euer DieselFahrzeug verbaucht?

Stimmt die Verbrauchsanzeige im Display mit tatsächlichem Berbrauch?

Ich habe einen 320d mit 150 PS, mit M47N Motor + automatik Getriebe.

Der verbrauch liegt bei Kurzstrecke Stadtbetrieb so bei ca, 10 Liter... ist das normal?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Automatik genehmigt sich schon einen Extraschluck. Gerade bei Kurzstrecke fällt das stark ins Gewicht, weil der Motor und das Getriebe ja nicht auf Betriebstemperatur kommen. Dann läuft der Motor fetter und das Getriebe hat höheren Wandlerschlupf. Die 10 Liter können dann durchaus hinkommen.

Die Frage, ob der BC das richtige anzeigt, kann man tendenziell mit "nein" beantworten, der zeigt in der Regel weniger an, als der reale Verbrauch. Die einzige Methode, um das rauszufinden: Verbrauch selber mittels Tankrechnungen und Tageskilometerzähler nachrechnen.

Oder einen Account beim Spritmonitor anlegen.

Hi,

ich brauch mit meinem 320d um die 6l-6,5l / 100km, alles dabei, Autobahn mit 90km/h und mit 180km/h und Landstrasse und ein bissel Stadtverkehr auch.

Landstraße gemischt, meist Tempomat 119km/h : 5.7

Tempomat auf 100: 5.3

Meist Autobahn 150 Tempomat: 6,5-6,8

Stadt: 7,8.

Im Mix lieg ich meist bei 6,2 irgendwo.

10 Liter finde ich heftig, wenn ich Autobahn alles fahr, was geht, dann brauch ich im Schnitt über 200km (mit Tunnel 80er, 120er Zonen etc, meist aber frei) nicht mehr als 9,9...

Aber gut, Stadt und Automatik...

Ist ein 2004er, M47TU mit 150PS, 190000km.

Grüßle

Guten Abend.

Frage: Haben die Fahrer über mir ebenfalls den M47TUD20?

@TE:

Meine Wenigkeit hat den M47D20 (136PS) mit aktuell 283.402 Kilometern:

Tägliche Fahrstrecke: 2X50km. Davon 90% Autobahn. Fahrweise ein ausgeglichener Mix aus 90 km/h (wenn Schnee und volle Autobahn -> hinter einem LKW) und 190 km/h (wenn Bahn frei). Aktuell 30L für 500 Kilometer verbraucht. Also 6L/100km.

Da ich mir den BC-Hebel beim letzten Werkstattbesuch gegönnt habe, kann ich das nun auch überprüfen. Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt ebenfalls 6,0 an.

Also, @TE, 10 L sind schon ein bisschen viel - auch wenn es meistens (oder ausnahmslos?) Stadt ist.

Grüße

D.

Hallöchen,

ich fahre die 136Ps Version mit Automatik (BJ 06/2001 /// Motorcode: M47D20 ) mit ca. 199TKM auf der Uhr.

Laut meinem BC habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,4L/100KM.

Ich fahre täglich 2x 30km davon 50% auf der Autobahn mit ca. 110-130km/h und die restlichen Kilometer quäle ich mich durch den zähen Stadt Verkehr Frankfurts.

Verbrauch bei 130km/h (Tempomat) - 5,5-6 Liter

Verbrauch bei 50-60km/h (Tempomat) - 4,5-5,5 Liter

Verbrauch bei 160-180km/h (Tempomat) - 7-8 Liter

Einen Verbrauch von 10L kann ich nur bei -10Grad und zähmen Stadtverkehr bestätigen, es sei den du hängst immer "hart am Gas". Das treibt die Verbräuche ebenfalls in ungeahnte Dimensionen ;) Das Automatikgetriebe trägt natürlich auch seinen teil dazu bei.

In diesem Sinne...

-> Link zu meiner Spritmonitor-DB. Das sollte dir einen besseren Überblick verschaffen.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 11:54

Hallo,

danke für euer Rückmeldung.... aber ich liege so bei 9,5-10 Liter 100% Stadtverkehr darunter komme ich leider nicht... habe nachgerechnet (70 Liter auf ca. 650 km?

Sicherlich spielt hier Automatik Getriebe und nicht ereichen des Betreibstemparatur eine grosse Rolle.

Ich denke der Verbrauch ist mir zu hoch für ein Diesel....

Was meint Ihr, macht es Sienn ein Benziner wvtl mit LPG-Gasanlage ggfs sogar einen anderen Kleinwagen zu holen?

Also ich würde sagen der Verbauch ist zu hoch.

Mein Touring, allerdings Schaltgetriebe, hatte normalerweise bei reinem Stadtverkehr in München um die 7 bis 7,5 liter. Laut BC hatte ich einen Liter weniger. 800km waren immer locker drin mit einer Tankfüllung.

MfG

Mike

Da verbraucht ja mein 5er mit 2 Zylinder mehr und knapp halbe Tonne mehr genau so "viel".

Mein 320d hat im Stadtbetriebt 7,5 Liter verbraucht. War allerdings ein Schalter.

Kommt dein Auto überhaupt auf Betriebstemperatur?

Also mir kommt das auch ziemlich viel vor. Ich hab zwar den 6 Gang Schalter, verbrauche im Winter ca. 6.8L und im Sommer ca. 6,3L. Alles Stadtverkehr 15 km zur Arbeit und wieder zurück, sowie ein wenig einkaufen.

Ein kleiner Benziner wäre sicher eine Alternative. Es sollte dann aber eine moderne Maschine sein, die älteren verbrauchen ja auch nicht gerade wenig.

Zu Gas kann ich auch was sagen. Mein Weib fährt ein 316ti mit Gasanlage (war schon drin). Allerdings noch eine Verdampferanlage. Die braucht bei den jetzigen Temperaturen auch ca. 6-7 km bis sie umschaltet. Im Sommer geht's dann wesentlich schneller. Wenn man dann auch nur 15 km fährt bringt das auch nicht viel und bis man dann die Investition raus hat dauert es Jahre. Ich würde dann wenigstens eine ICOM etc. nehmen, die schalten ja schneller. In meinen Augen macht Gas im Stadtverkehr aber keinen Sinn.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Also ich würde sagen der Verbauch ist zu hoch.

Mein Touring, allerdings Schaltgetriebe, hatte normalerweise bei reinem Stadtverkehr in München um die 7 bis 7,5 liter. Laut BC hatte ich einen Liter weniger. 800km waren immer locker drin mit einer Tankfüllung.

MfG

Mike

Zitat:

Da verbraucht ja mein 5er mit 2 Zylinder mehr und knapp halbe Tonne mehr genau so "viel".

Mein 320d hat im Stadtbetriebt 7,5 Liter verbraucht. War allerdings ein Schalter.

Kommt dein Auto überhaupt auf Betriebstemperatur?

Ich nahm immern die Faustregel, 1 Liter mehr bei Automatik Getriebe... aber in dem Fall sind es ja leider mehr als "nur" 1 Liter :-(

Ich habe die Tage Volgetank, werde euch mitteilen wie weit ich komme mit einer Tankfüllung und was ich nachtanken werde.

Kann es evtl von irgendwein Technische defekt sein, was ich eigentlich nicht glaube...

oder

Würde ich mit Chiptuning vom Verbauch runterkommen?

Kann das evtl. vom Austauschmotor (orginal BMW NL eingebaut) liegen?

Naja, das mit dem 1 Liter kann schon passen. Aber mein E93 330D mit Automatik braucht im Augenblick etwas mehr Diesel als sonst. Im Augenblick liege ich auch so bei 10 liter. Mir ist allerdings aufgefallen das besonders Morgens es ewig dauert bis die Kupplung der Wandlerbrücke überhaupt funktioniert. Ich vermute das es was mit der Getriebeölteparatur zu tun hat. Was sich natürlich bie Kurzstrecke extrem auswirken kann.

MfG

Mike

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Naja, das mit dem 1 Liter kann schon passen. Aber mein E93 330D mit Automatik braucht im Augenblick etwas mehr Diesel als sonst. Im Augenblick liege ich auch so bei 10 liter. Mir ist allerdings aufgefallen das besonders Morgens es ewig dauert bis die Kupplung der Wandlerbrücke überhaupt funktioniert. Ich vermute das es was mit der Getriebeölteparatur zu tun hat. Was sich natürlich bie Kurzstrecke extrem auswirken kann.

MfG

Mike

Ich fahre meist kruz strecken so immer 10 bis 15 min jedesmal, ich vermute das der hohe verbrauch daher kommt :(

Bei den kurzen Strecken ist der Motor grade in die Nähe der Betreiebstemperatur gekommen, wenn du ihn wieder ausschaltest.

am 13. Februar 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Mir ist allerdings aufgefallen das besonders Morgens es ewig dauert bis die Kupplung der Wandlerbrücke überhaupt funktioniert. Ich vermute das es was mit der Getriebeölteparatur zu tun hat. Was sich natürlich bie Kurzstrecke extrem auswirken kann.

Genau - das Getriebeöl, Motoröl, Kühlmittel und die Kats müssen schnellstmöglich auf Temperatur gebracht werden. Da ist Effizienz/guter Wirkungsgrad überhaupt nicht gewollt!!

Wandlerkupplung ohne Funktion, Nacheinspritzungen zum Kat Aufheizen, höhere Drehzahl beim Schalten. Das macht sich halt bemerkbar.

Wenn du ernsthaft wissen willst, ob dein Auto zu viel verbraucht, fahre eine komplette Tankfüllung Langstrecke und rechne nach. Da solltest du dann bei normaler Fahrweise ca. 1000km schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was verbraucht euer 320d?