ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was war das denn? Test V70 D5

Was war das denn? Test V70 D5

Themenstarteram 3. November 2002 um 15:46

...im Rasthaus (ARD) gegen BMW 525d.

Testsieger eindeutig der BMW!

Echte gemessene 204 km/h für den Volvo. 8,2 Liter/100 km Verbrauch. Lediglich den Bremstest gewinnt der V70.

Schwach.

Gottseidank habe ich mich für den 170 PS-Benziner entschieden.

Was meint die D5-Gemeinde?

Freddie

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

hier der Link:

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2002/11/02/vergleich.html

Ich finde, die Unterschiede in Fahrkeistungen und Verbrauch sind marginal, bei der Höchstgeschwindigkeit ist der V70 ja sogar abgeregelt, da stimmte irgend etwas nicht.

Es sind zwei unterschiedliche Konzepte: BMW = langes Autos, trotzdem wenig Platz wegen Längsmotor und Heckantrieb, Volvo wg. Quermotor bessere Platzausnutzung

Motot: Ein 5-Zylinder ist kein 6-Zylinder.

Ich würde nach diesem Test den BMW sicherlich dem Volvo nicht vorziehen.

Gruß

R.

Hallo,

ich weiß nicht ob Du mit dem Benziner die bessere Wahl getroffen hast. Wenn Du ein absolut perfektes Auto möchtest, dann Kauf Dir tatsächlich einen Audi A6 oder den BMW 5er. Aber der Volvo hat das gewisse etwas, das man bei den anderen Autos von der "Stange" nicht findet. Außerdem wenn Du deinen Benziner mit dem vergleichbaren 5er Benziner vergleichst, dann siehts noch schlechter für Volvo aus....

Ich bin begeisteter D5 Fahrer und kann Dir sagen, das der D5 dem 140 Ps Benziener im Alltagsbetrieb in allen Bereichen überlegen (bes. Verbrauch!!!) ist.

Ich finde, die Auto Motor und Sport übrigends auch, das Volvo mit dem D5 einen der besten Dieselmotoren hat die es zur Zeit am Markt gibt. Bei der AMS Zeitschrift im S60 getestet und von 15 möglichen 15 Punkte bekommen (...mehr als der genannte 525d)!

Gruss Patrick

das online-fazit læsst doch die entscheidung offen, wer gewinnt!? da ich das tv-pendant nicht kenne:

wie hoch mag der schaden beim »gewøhnlichen ard-zuschauer« sein!? :-(

dass immer wieder solche tests erscheinen, sollte doch zu denken geben!? zumindest bei den leuten, die sich sonst nicht weiter erkundigen...

lieb gruß,

oli

Einspruch !

 

Also ob man den BMW jetzt als "Testsieger" bezeichnen darf, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

Die Unterschiede in den Fahrwerten sind m.E. nur minimal, aber in den für mich wichtigen Punkten, wenn ich mir einen Kombi kaufe, nämlich

-Platzangebot,

-Preis/Leistungsverhältnis

-aktive u. passive Sicherheit

hat ja nach diesem Test der Volvo die Nase vorn !

Da darf die Maschine auch mal 0,2 ltr. mehr Sprit im Test verbrauchen. Ich bin mir sicher, dass auf unseren Strassen genug 525er Kombis rumfahren, die mehr Sprit schlucken als mein V70 D5, denn das hängt ja wohl u.a. auch vom persönlichen Fahrstil ab.

Welches der Fahrzeuge nun "eleganter" oder "sportlicher" aussieht, ist reine Geschmackssache, und sollte m.E. kein Testkriterium sein.

Den BMW-Fahrern gefällt ihr BMW, den Volvo-Fahrern ihr Volvo besser, oder ?

Ich persönlich halte den V70 für ein individuelleres Fahrzeug als den BMW, bei dem man ja schon alleine wegen seines häufigeren Auftretens kaum noch hinguckt.

Gruß,

Stefan

Hi!

Ich habe den Test zufällig im TV mitverfolgt. Sie haben offen gelassen, er das bessere Fahrzeug baut. Prinzipiell finde ich es immer anmaßend, wenn sich jemand herausnimmt, ein Auto gegen ein anderes zu vergleichen und dann ein allgemeines Urteil zu fällen. Gerade bei subjektiven Sachen, dem BMW wurde zB das bessere Außendesign zugesprochen - abgesehen davon, dass ich den 5er BMW im Design DEFINITIV für total alt halte (nicht zuletzt, weil das Design nur vom Vorgänger abgekupfert ist), haben Tester solche subjektiven Aussagen einfach zu unterlassen. Genau so wie über Sitze oder Bedienbarkeit - wenn ich es gewohnt bin, das Licht neben der Handbremse einzuschalten dann ist der Wagen für mich gut bedienbar, für jemanden anderen nicht. Bremstests... lächerlich, da es zu 50% auch ein Reifentest ist. Davon abgesehen, dass bei solchen Tests meistens unteschiedliche Reifendimensionen getestet werden. Oft wird auch der Preisunterschied in eine Endwertung reingenommen. Das ist doch wohl ebenso unzulässig - für mich stellen 100 Euro etwas anderes dar, als für jemanden anderen. Je nach verfügbarem Geld ist es daher wichtig oder unwichtig. Ist eine S-Klasse nun besser als ein Golf? Was ist das beste Auto?

mfG - linn

PS: 0,2l Spritverbrauchsunterschied je 100km ist irgendwie mit Klopapierverbrauch gleichzusetzen: 200l auf 100.000km, wo alle anderen Kosten wie Reparaturen, Wertverlust etc. einen deutlich höheren Unterschied ausmachen. Ich kann nur die "Autorevue" empfehlen - da gibt es nie einen eindeutigen Sieger, sondern drei - zB das ideale Auto für den Sportlichen, für den Familienvater, für den Sparsamen etcetc.

Liebe Zweifler nach diesem Test!

Ich hatte 2 BMW Diesel mit den ich nichts als Ärger hatte .Danach mehrere Volvo Diesel .Mittlerweile auch den zweiten D5 bin Vielfahrer.Ich möchte das Auto nicht mehr missen.Absolute Zuverlässigkeit und unschlagbarer Sitzkomfort.Mein bester Freund ist Verkaufsleiter bei BMW ich bekomme die Dinger fast geschenckt aber dennoch sind sie zu teuer.Er ist mittlerweile übrigens selber Volvo Fan .

Viele Grüße Andreas

Hallo,

habt Ihr schon mal eine schwedische Autozeitung gelesen?

Es ist doch fast immer so, dass deutsche Autos in deutschen Vergleichstest besser abschneiden als die ausländische Konkurrenz. Diesen Sommer habe ich mir im Urlaub mal eine schwedische AutoMotorSport gekauft, und mit dem Wörterbuch, so gut es ging, teilweise gelesen. Dort wurden in Vergleichstest klar die Vorzüge der Volvo´s dargestellt, die auch nach Punkten besser abschnitten als die deutschen Mitbewerber. Somit haben Testberichte in Autozeitungen bzw. im Fernsehen meiner Meinung nach wenig Aussagekraft. Jeder muss sich selber eine eigene Meinung verschaffen.

Wir sind uns sicherlich alle einig, dass ein veralteter fünfer BMW auf keinen Fall besser als der, von uns allen geschätzte, V70 D5 ist.

Gruss Kampi

Hallo,

diese Diskussion über diese Vegleichstests wird wohl nie ein

Ende finden....

Dies ist hier ein Volvo-Forum d.h. selbst wenn der BMW

besser wäre, würde man rein subjektiv sich für den Volvo

entscheiden. Da wollen wir doch mal ehrlich sein.

Die meisten hier im Forum fahren ja Volvo.

Und dies ja nicht ohne Grund.

Jeder hat seine persönlichen Entscheidungskriterien was er

für ein Auto kauft.

Das muss man ja auch akzeptieren.

Ich bin z.B. rein zufällig auf Volvo gekommen. Ich bin

Alles in diesem Marktsegment Probe gefahren.

Alfa 156, Audi A4, BMW 3,Mercedes C-Klasse,Saab 9-5,

Renault Laguna,Ford Mondeo,Jaguar X-Type...Japaner,

Koreaner usw. kamen für mich nicht in Frage...

Und der Volvo S 60 war für mich die beste Wahl. Und ich

habe es bis jetzt nicht bereut.

Will damit sagen, das jedes dieser o.g. Fahrzeuge

Schwächen und Stärken hat. Es kommt immer auf den

Betrachter an.

Gruus Guido

Hallo zusammen,

nachdem ich alle hier genannten PKW gefahren habe und zur zeit einen V 70 2.4 besitze (demnächst D5), glaube ich nach meinen Interessen die Ergebnisse einordnen zu können.

Der BMW hat einen tollen Motor, der im Beschleunigen nicht so brummig ist wie der Volvo, aber sonst sind die Unterschiede nicht so gravierend.

Der Audi-Motor ist technologisch nicht mehr up to date.

Vom Inneraumkonzept her ist Volvo mein Sieger, weil er den Platz bietet, den ich benötige.

Könnte zwar für die Hinterbänkler ruhig noch ein paar Zentimeter länger sein (hier A6 besser), aber in der Breite und gerade im Kofferraum sind die beiden anderen doch nur noch Looser.

Von den Sitzen im A6 und im BMW wollen wir mal leiber schweigen, da fühl ich mich doch in den Kinosesseln des Volvo sehr wohl.

Nur zur Klarstellung: war vorher Audifahrer und wäre gerne BMW-Fahrer geworden, aber nur der Volvo erfüllt zur zeit meine Anforderungen.

Also ist er der Sieger.

Grüsse

Es ist klar, dass hier wieder mal ne schöne Welle losgetreten wurde. Der Ausgangsbeitrag von Fred war ja auch schon ganz schön provokant formuliert - von wegen "Schwach, eindeutiger Sieg des BMW" usw.

Nach der online-Fassung des Tests erscheint der eindeutige Sieg des BMW auf einmal nebulös.

Ich denke, in Deutschland wird um Mercedes, BMW und Audi ein riesengroßer Tam-tam gemacht. Zu einem Großteil gebe ich da auch den Medien die Schuld, welche die neuen Fahrzeuge der genannten Hersteller immer sehr schnell mit Vorschusslorbeeren überhäufen und sie dann in Vergleichstests unter manchmal offenkundig sonderbaren Methoden auf das Siegertreppchen hieven.

Ich weigere mich auch, Patricks Aussage zu unterschreiben, in der er den A6 und den 5er als perfekte Autos bezeichnet. Ein perfektes Auto darf nicht einen so kleinen Innenraum und ein inzwischen nicht mehr aktuelles Sicherheitsfahrwerk besitzen wie der BMW. Es darf auch nicht einen für heutige Verhältnisse so rauen Diesel haben wie der A6 und es sollte auch eine bessere Zuverlässigkeit und Haltbarkeit als der Audi zeigen. A6 und 5er sind sicherlich hervorragende Autos, aber perfekt würde ich sie nicht nennen.

Hallo,

Solange Volvo und BMW bei ihren Dieselmotoren auf Feinstpartikelfilter verzichten, haben in meinen Augen beide Autos den Test nicht bestanden.

Gruss Pütz

Zitat:

...Er ist mittlerweile übrigens selber Volvo Fan...

das ist ja interessant... arbeitet aber noch bei bmw!? kleiner interessenkonflikt!?

linn, ich gebe dir vollkommen recht, punkte wie ganz besonders das aussendesign kann man nicht wirklich objektiv bewerten - und unter praktischen gesichtspunkten liegt dort der volvo auch in diesem test vorne. die bmw-fünfer-qualle finde ich sogar recht hæßlich...

in franzøsischen autozeitungen werden die deutschen produkte, vor allem corsa & polo, gerne verrissen. fraglich ist allerdings, ob autotests dann in nicht-autoproduzierenden lændern objektiver sind!? ;-)

lieb gruß,

oli

@Pütz - es gibt momentan keinen starken konkurrentfähigen Motor mit D4. PSA ist einiges gelungen, aber die Motoren sind vergleichsweise lahm und durstig. Aber bald wird D4 in Europa pflicht, dann werden die Karten neu gemischt. Irgendwo hab ich hier eh mal ein ausführlicheres Posting zu dem Thema hinterlassen.

mfG - linn

Tach zusammen!

Also ich finde jede Art von Autotest (ob in Printmedien oder im TV) zunächst sehr interessant.

Allerdings sind diese ja nicht das Evangelium. Viel wichtiger ist ein eigener Eindruck über eine längere Testfahrt (möglichst 2 Tage).

Dann sollte man unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Aspekte (Betriebskosten...) und der Emotionen eine Entscheidung fällen. Denn schließlich legt man in diesem Segment soviel Geld an, da kommt es in erster Linie darauf an, dass man selber Spaß an dem Fahrzeug hat - und nicht die Nachbarn oder Kollegen oder, oder ....

Viele Grüße

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen