ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. was wirkt optisch tiefer ?

was wirkt optisch tiefer ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 9:46

Hallo zusammen,

 

wie die Überschrift schon sagt:  

 

18 Zoll mit S-line Fahrwerk oder 19 Zoll mit Sportfahrwerk ? was wirkt optisch tiefer ?

 

und bei der Gelegenheit, weiß jemand ab wann Felgen im Titan Look bestellbar sind ?

 

Gruß

Ruben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

-> Auto steht um 7mm hoher...

Nochmal Bingo :p.

Sorry joker, hat dir jemand was getan? Oder fuhlst du dich heute nicht OK, dass du die Leute angreifen musst?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

je größer die Felge um so höher wirkt ein Auto. 17" geht noch ohne Tieferlegung, 19" sieht aus wie Golf Country und muß tiefer sein.

Deshalb ganz klar: die 18" beim S-line welches ja dann auch nochmal 10mm tiefer ist

245/40 R18 -> Radius = 326.6 mm

255/35 R19 -> Radius = 330.6 mm

Also 19" Reifen ist um ca. 4mm näher zum Radkasten => also von dieser Seite wirkt das Auto "a little bit" tiefer...

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

je größer die Felge um so höher wirkt ein Auto.

Nein. Immer Dimensionen des Reifen betrachten. Du kannst 17" Felge mit unterschiedlichen Reifenprofilen haben => Radius und Umfang ist immer anders.

Zitat:

Deshalb ganz klar: die 18" beim S-line welches ja dann auch nochmal 10mm tiefer ist

Wie oben geschrieben, der Radius bei 19"-er ist um ca. 4mm grosser. Also oben ist der Reifen um ca. 4mm näher zum Radkasten, und unten ist das Auto um ca. 2mm (wegen Deformation) höher als bei 18"-er.

Die 19"-er wirken aber natürlich optisch ein Bisschen grösser aus.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

je größer die Felge um so höher wirkt ein Auto.

Nein. Immer Dimensionen des Reifen betrachten. Du kannst 17" Felge mit unterschiedlichen Reifenprofilen haben => Radius und Umfang ist immer anders.

Wenn Radius und Umfang immer anders ist, müsste ja jedesmal der Tacho neu justiert werden oder ?

eigentlich überhaupt mal ein interessantes Thema, im Sommer fahr ich 19 Zoll im Winter 16.

Das 16 Zoll Rad dreht bei gleicher Geschwindigkeit ja logischerweise schneller, wieso wirkt sich das nicht auf den Tacho aus ?

sorry, ich hab davon echt keine ahnung ;)

Der Umfang bleibt immer fast gleich. Die Unterschiede im Radius werden mit Profil des Reifen ausgewogen...

Bei 16 Zoll hast du dann Reifen mit z.B. 205/60 16, bedeutet Höhe des Reifens = 60% von 20,5cm = 12,3cm. Im Sommer hast du evtl. 245/35 19, bedeutet 35% von 245 = 8,58cm. Heißt also, kleinere Felge --> höherer Reifen und umgekehrt. Das Rad als solches hat also in etwa immer die gleiche Höhe und von daher muss meist nix justiert werden.

Allerdings gibt es Spezis, die das Verhältnis Felge/Reifen berücksichtigen und den Abrollumfang der einzelnen Felgen/Reifen-Kombinationen ausrechen. Das kann in der Vmax nämlich durchaus gewisse Unterschiede ergeben.

@Themenstarter:

 

Das ist ein eigenes Thema für sich... Es ist ja immer die Felgen/Reifen-Kombination ausschlaggebend. Wenn wir hier von den drei Audi-Rädern 17, 18 und 19 Zoll reden, wird sich an der Fahrzeug-Höhe nichts ändern, lediglich optisch: Der Radkasten wird etwas mehr mit der Felge ausgefüllt!

 

Wenn du von anderen Herstellern zB eine 19 Zoll Felge nimmst, kann es sein, dass dein Fahrzeug optisch merkbar höher aussieht, da der Gesamtumfang (also Felge mit Bereifung) größer ist als der des 19"-Audi-Komplettrades! Den umgekehrten Fall schließe ich eher aus, da Audi nahe an der Tragfähigkeitsgrenze liegt und deshalb kaum geringeren Reifenprofile anderer Kompletträder machbar sind!

Hier Vergleich von Geschwindigkeiten für unterschiedliche Reifen

Code:
Reifen Umfang Geschw. 1 Diff. Geschw. 2 Diff.
205/55 R16 | 1985,17 mm | 100,0 km/h | 0,0 % | 200,0 km/h | 0,0 %
225/45 R17 | 1992,71 mm | 100,4 km/h | +0,4 % | 200,8 km/h | +0,4 %
245/40 R18 | 2052,09 mm | 103,4 km/h | +3,4 % | 206,8 km/h | +3,4 %
255/35 R19 | 2076,91 mm | 104,6 km/h | +4,6 % | 209,2 km/h | +4,6 %

Bzgl. Tieferlegung:

Ich stand gestern in der Tiefgarage neben einem S5 und mir fiel auf das meiner tiefer lag (habe es auch abgemessen: ca ein 1cm :confused: ) als der S5. Ich habe das sline Fahrwerk und wir hatten beide die 20 Zoll Doppelspeichen drauf. Wie kann das sein?? Ist das sline Fahrwerk tiefer als das S5 Fahrwerk? Die Dämpferregelung beim S5 kann ich ausschliessen da diese ja nicht mit den 20 Zöllern kombinierbar ist (dachte mir Anfangs das es damit etwas zutun haben könnte).

LG

wie bzw. woran hast du das denn gemessen? Das sind doch total verschiedene Karosserien. Ein nicht tiefergelegter A4 ist auch tiefer als ein Linienbus, also braucht man kein Sportfahrwerk?!

 

Edit: In deiner Sig steht was von A5, ich ging davon aus, dass du einen A4 8K hast, diesem Forum entsprechend...

Zitat:

Original geschrieben von special85

Wenn du von anderen Herstellern zB eine 19 Zoll Felge nimmst, kann es sein, dass dein Fahrzeug optisch merkbar höher aussieht, da der Gesamtumfang (also Felge mit Bereifung) größer ist als der des 19"-Audi-Komplettrades! Den umgekehrten Fall schließe ich eher aus, da Audi nahe an der Tragfähigkeitsgrenze liegt und deshalb kaum geringeren Reifenprofile anderer Kompletträder machbar sind!

Wovon redest Du? Das muß man jetzt nicht verstehen oder? 19 Zoll(+Reifendimension X)=19 Zoll(+Reifendimension X), egal ob für Audi hergestellt oder unter anderem Namen. Oder was willst Du uns rüberbringen?

egal ob der Reifendurchmesser, der Abrollumfang oder sonstiges um 2,5Mikrometer größer ist und somit das Radhaus besser gefüllt ist: Je größer die Felge um so hochbeiniger sieht die Karre aus. Wer das nicht sieht ist blind.

Oder warum muß man bei einem Originalfahrwerk und 18Zoll immer an den Country-Style denken?

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

wie bzw. woran hast du das denn gemessen? Das sind doch total verschiedene Karosserien. Ein nicht tiefergelegter A4 ist auch tiefer als ein Linienbus, also braucht man kein Sportfahrwerk?!

 

Edit: In deiner Sig steht was von A5, ich ging davon aus, dass du einen A4 8K hast, diesem Forum entsprechend...

Sorry! Bin ständig im A4 bzw. A5 Forum unterwegs das ich gar nicht gemerkt habe das ich den Beitrag im A4 Forum postet habe ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

wie bzw. woran hast du das denn gemessen? Das sind doch total verschiedene Karosserien. Ein nicht tiefergelegter A4 ist auch tiefer als ein Linienbus, also braucht man kein Sportfahrwerk?!

 

 

Edit: In deiner Sig steht was von A5, ich ging davon aus, dass du einen A4 8K hast, diesem Forum entsprechend...

A5-Karosse = A4-Karosse !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. was wirkt optisch tiefer ?