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Was würdet ihr im AT am OS8 verändern bzw. was stört euch am OS8 am meisten

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 18:58

Hallo

Was würdet ihr im AT am OS8 verändern bzw. was stört euch am OS 8 am meisten und welche Verbesserungen erwartet ihr mit dem OS9 welches im AT ja ab Nov verbaut ist.

Gruss Ingo

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18 Antworten

Was ich verändern würde:

1. AC-Button auf dem Start-Bildschirm wie bei den aktuellen Mercedes Modellen.

2. Radio-Reiter mit den 5 Lieblingssendern im Hauptmenü anstatt lediglich der Anzeige des aktuellen Senders

3. Drive Mode Taste umprogrammieren so dass man durch mehrfaches Drücken die Modi durchschalten kann und nicht nur das Menü auftaucht und dieses dann wieder mühsam wegdrücken muss

Bin letztens einen 2er Active Tourer gefahren und da ist mir was aufgefallen.

Ich höre ab und zu gerne Podcasts und wusste noch vom iPhone, dass ich bei Minute 43 von einem ca. 2 Std. Podcast war.

 

Beim OS8 wird nicht angezeigt wie lange man einen Musiktitel/Poscast hört, sondern wie lange es noch hin bis zum Ende ist.

 

Total Banane. Beim OS7 wird einem beides angezeigt, was ja auch absolut logisch ist.

Für Geschwindigkeit und Drehzahl traditionelle rundes Design. Effizient-Modus als Startmodus einstellen. Videos im Stand abspielen.

Aaaalso:

- Spurhalteassistent per Default aus - das ist zu viel Eingriff

- Wenn schon Personal Mode, dann bei jedem Start mit den von mir gesetzeten Einstellungen

- Auch Effi Mode als Startmode konfigurierbar

- Klassischer Tempomat über MODE wählbar und nicht über 5 Menüs erreichbar

- Rekuperationslevel beim MildHybrid über SW einstellbar

- ...

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 8:37

Danke für das viele Input, das ist wirklich richtig interessant.

Das mit der Drive Mode Taste finde ich sogar richtig schlecht gemacht, da hätte ein plus/minus Taster viel mehr Sinn gemacht, das mit dem Spurhalte-Assistent, dem Tempomat und die runden Instrumenten hätte ich ehrlich gesagt auch gerne, manche Punkte die ihr aufgezählt habt hatte ich trotz ausgiebiger Probefahrt noch gar nicht auf dem Schirm.

Für mich wäre aber der wichtigste Punkt eine abschaltbare SSA, mag sein das dies aufgrund von Vorgaben aus Brüssel nicht möglich ist aber das ist wirklich das was mich am meisten stört.

Hi,

Zusätzlich zu den bereits genannten Punkten kämmen von mir noch folgende Ideen dazu:

1) Gewohnheiten per Sprache im Personal Assistant definieren. z.b. Aktiviere Efficient Mode nach dem Motorstart oder

Erhöhe die Temperatur auf 21 Grad, wenn Außentemperatur unter 10Grad

2) mehr Anzeigemöglichkeiten über das Cockpit hinter dem Lenkrad. BeiM MBUX von Mercedes hat man mehr Freiheiten.

3) Mercedes Widgets

4) Bedienung der rechten Seite des Displays vom Lenkrad oder einem Touchpad in der Mittell aus.Man muss immer den Blick wenden und sich strecken, wenn man keine Sprache verwenden will und trotzdem die Anzeige wechseln will.

 

 

MfG

Klaus

am 10. Juli 2023 um 17:12

Naja, fast alles.

- iDrive rein

Damit hat man dann wieder einen Zugriff auf alles Wichtige und - hoffentlich - wieder einen brauchbaren Kartenzoom per Dreh statt dem rumgepatsche auf der Fettfingersammelplatte

- ASS und SHA dauerhaft aus im Personal Mode Fahrerprofil rausschmeißbar.

Am besten gleich alle sogenannten Asi-stenten dauerhaft abwählbar machen

- das bunte Zeug nach dem Personal Mode rauswerfen (und den bekifften Programmierer gleich mit)

Beides überflüssig. Gast und Besitzer, fertig.

- Rundinstrumente statt dem eckigen Zeug, die Grafik mit dem Auto raus, nimmt nur Platz weg.

- FREIES Cockpit, Auswahl aus den wichtigsten Anzeigen

- echte KI statt dem Dumpfbäckchen. Hab die mal nach "Adblue" gefragt, da kriegt sie gar nichts gebacken, weder in deutscher noch in englischer Aussprache. Mit "Füllstand konzentrierte wäßrige Kohlensäurediamidlösung" hab ich es allerdings noch nicht versucht

- Eine zuverlässige Kopplung zweier Handys statt alberner Fehler von wegen "Bluetoothversion nicht kompatibel"

- Fernlichtassistent und AR Abbiegekamera die auch im Dunkeln was sehen

- Dauerabschaltung der Sabbeltante bei niedrigem Kraftstoffstand, wenn ein neues Ziel eingegeben wurde oder ganz grundsätzlich wenn sie einen einfachen befehl ausgeführt hat. Die Tusse hat was von einer Raumschifftür auf der "Herz aus Gold", könnte also einen Zenbuddhisten zum Gewalttäter konvertieren

Und wo wir schon dabei sind: Mittelkonsole überarbeiten. Oben dem Fahrer zugewandt, unten nicht, das sieht übelst schief aus. Armlehne verschiebbar machen, am besten auch gleich diese Ablage darunter wieder in einen echten Kasten verwandeln den man von ober erreicht. Bei der aktuellen Anordnung würde sich selbst Kate Moss auf dem Fahrersitz dreimal den Arm brechen un dran zu kommen.

Längere Verstellwege des Lenkrads, Gurthöhenverstellung und so langsam werden wir wieder Premium....

Ich würde gerne alles behalten, was bereits drin ist. Weil es funktioniert … und ich bin nicht Kate Moss, den Arm breche ich mir aber definitiv nicht ;-) Manchmal muss man sich auf das 21. Jahrhundert einlassen :-)

am 11. Juli 2023 um 3:49

Zitat:

@Bubijoe schrieb am 10. Juli 2023 um 23:25:10 Uhr:

Ich würde gerne alles behalten, was bereits drin ist. Weil es funktioniert … und ich bin nicht Kate Moss, den Arm breche ich mir aber definitiv nicht ;-) Manchmal muss man sich auf das 21. Jahrhundert einlassen :-)

"And the people bowed and prayed

To the neon god they made"

P. Simon

Ich hätte gerne die Walze auf der Mittelkonsole zweiteilig, damit man neben der Lautstärke auch durch Playlists scrollen kann. Das dies nur vom Lenkrad aus möglich ist gefällt mir nicht so gut.

Nach 15.000 Kilometern ist mir so aufgefallen:

Der Mode Knopf links am Lenkrad ist zu groß. Lieber Teilen und die Abstandseinstellung zurückbringen.

Ich brauche am Lenkrad keinen Knopf um den Inhalt des KIs anzupassen. Weg damit.

Playlist oder Warteschlange Scrollen am Lenkrad wäre nice.

Der Sportmodus muss ohne die ASR Warnung möglich und schnell sein.

Die manuelle umluft ist zu tief im Menü versteckt.

Eine Lösung für die Anwesenheit von zwei digital keys muss gefunden werden. Dieses wilde Schließen muss aufhören. Mindestens jedoch darf nicht verriegelt werden, wenn ein digital key noch anwesend ist.

Abblendlichter müssen manuell abschaltbar sein. Gestern habe ich zb die Nummernschilderkennung im Parkhaus geblendet.

Ein lautlos Modus wäre nett. Das Gebimmel weckt die Kinder.

Der Parking Assistent sollte auch links einparken können.

Mit der Home Taste will ich eigentlich direkt in die Apps und nicht die Kachelansicht. Keine Ahnung ob das andere anders machen, ich würde es gerne so festlegen wollen.

Eben wie auf dem Smartphone.

Zitat:

@SchRott3r schrieb am 12. Juli 2023 um 08:08:34 Uhr:

 

Der Parking Assistent sollte auch links einparken können.

Der Parking Assistant kann auch links einparken.

Dann will meiner nicht

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