ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Was zum Teufel ist das und wie bekomme ich es weg?

Was zum Teufel ist das und wie bekomme ich es weg?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 13:00

Ich bin gerade etwas geschockt...

 

Wollte gerade meine V-Klasse wie üblich kärchern und waschen, doch bevor ich die Lanze anhielt bekam ich Herzrasen...

 

Was zum Teufel ist das? Ich hoffe nicht das was ich vermute :mad:

 

Es sind tausend Punkte angefangen vom Vorderrad bis zum Heck - beidseitig im unteren Bereich.

 

Es lässt sich mit dem Fingernagel unter großer Mühe halbwegs entfernen - mit dem Schwamm keine Chance.

 

Hilfe :(

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Toughdog schrieb am 14. März 2018 um 09:29:25 Uhr:

...

Immerhin reden wir von einem 5 Monate alten Fahrzeug, welches sich jenseits der 60.000 € bewegt.

...

ab welchen Fahrzeugpreis und bis zu welchem Alter sollte deiner Meinung nach die Fahrzeugpflege durch den Hersteller kostenlos erbracht werden?

35 weitere Antworten
35 Antworten

Das ist Flugrost, denn du zügig entfernen solltest damit er nicht den Lack angreift.

Zur Entfernung geht Reinigungsknete. Es gibt aber auch Flugrostentferner. Danach polieren und einen Lackschutz Wachs oder Versiegelung auftragen.

Hmm, Flugrost???

Statt Fingernagel lieber Reinigungsknete, nehmen:

https://www.petzoldts.de/.../...knete,-100g,-Lackreinigung-p-1105.html

Viel Erfolg !!

Ich würde wandeln...!

-:)

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 13:27

Ist das normal? Okay ist mein erstes weißes Fahrzeug aber auch meine schwarze E-Klasse habe ich immer nur per Hand gewaschen und poliert... so etwas habe ich da sicher nicht gehabt und erst recht nicht in diesem Ausmaß.

 

Bin wirklich geschockt sollte das der Qualität und dem Anspruch der Marke entsprechen...

 

Vielen Dank für Eure Tipps auf jeden Fall aber das werde ich abklären in der Werkstatt

Das hat nichts mit der Qualität des Fahrzeugs zu tun.

Flugrost kommt aus der Umwelt, d.h. es sind kleinste Metallpartikel die durch die Luft fliegen, sich auf dein Fahrzeug setzen und durch Feuchtigkeit rosten. Das ist gar nicht so selten. Frag mal Leute, die an Bahnhöfen wohnen oder in der Nähe von Betrieben, die Metall verarbeiten.

Bei deinem weißen Lack fällt es nur schneller auf, was auch gut ist da man es schneller entfernt. Im schlimmsten Fall könnte sich der Fremdrost nach Monaten durch den Lack fressen und die Bleche deines 447 rosten lassen. So lange lässt es aber im Normalfall niemand drauf. MB hat damit nichts zutun bzw. trifft keine Schuld.

Was bitte hat denn Flugrost mit der Qualität und dem Anspruch der Marke Mercedes zu tun... :confused::confused::confused:

Gruß

Befner

Gleich in Maastricht anrufen und eine Fall-Nr. eröffnen...!

0080017777777

-:)

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 14:49

Ihr habt recht, das ist noch der Schock der aus mir spricht. Ich bitte um Vergebung,...

 

Abklären werde ich es dennoch vorsichtshalber auch um ggf. lindernde Maßnahmen zu treffen. Mein letzter hatte Schmutzfänger vorne und hinten dazu der dunkle Lack ... kann sein das es dadurch weniger war und weniger aufgefallen ist.

Das kann auch durch einen einmaligen Effekt gekommen sein (es wurde geflext in der Nähe, Metallverarbeitung in der Nähe des Parkplatzes, etc...).

Du hast aber nicht den Unilack Arktikweiß, oder?

Gruß

Befner

am 16. Februar 2018 um 15:10

Ich denke auch, dass Du irgendwo vorbei gekommen bist, wo Metall bearbeitet wurde. Der betroffene Bereich ist sonst auch immer besonders schmutzig, durch mit Nässe aufgewirbelte Partikel ( das kann alles mögliche sein; Blätter, Streusalz, Dreck )

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:31

Bergkristall weiß und tatsächlich... nicht in der Heimat (denn dort bin ich weder umgezogen noch hat sich unsere Industrie verändert) ABER: Wir waren im Winterurlaub in Österreich und dort auch in Gebieten mit viel Industrie (auch auf der deutschen AB logischerweise an Industriestandorten vorbei)

 

Lange Rede, garkein Sinn: Reiniger und Umwandlung bestellt, morgen wird gewaschen und nächste Woche wenn das Zeug da ist gebe ich gas...

 

Will das Zeug schnellstmöglich runter haben.

 

Vielen Dank für die Tipps und entschuldigt meine Raserei

 

Können das nicht auch Asphaltpartikel sein?

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:39

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 16. Februar 2018 um 16:35:24 Uhr:

Können das nicht auch Asphaltpartikel sein?

Glaube ich nicht, das Zeug hat über meinen Teerentferner nur gelacht.

Dann natürlich nicht. Ok.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Was zum Teufel ist das und wie bekomme ich es weg?