- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Kamiq
- Waschanlage DSG Getriebe
Waschanlage DSG Getriebe
Hallo zusammen,
mein Schwager hat mir letzte Woche berichtet, dass er in der Waschanlage auf Stellung N den Motor laufen lassen sollte ( Karoq ). Ist das so richtig?
Der Kamiq hat ja keine elektronische Parkbremse. Muss dann der Motor laufen?
Danke für euere Hilfe.
Gruß
Sven
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also in unserem Bären schalte ich den Wagen auf N, deaktiviere die elektronische Parkbremse (wenn ich es nicht vergesse ) und schalte den Motor ab.
Einziger Grund wieso man eventuell dazu genötigt wird den Motor anzulassen ist die Tatsache, dass du am Ende der Waschstraße kurz auf die Bremse musst um den Motor wieder einzuschalten und auf D zu schalten.
Parkbremse deaktivieren , Motor aus , Gang auf neutral
Hier muss man doch wahrscheinlich unterscheiden, um was für eine Waschanlage es sich handelt. In unserer Portalwaschanlage muss der Motor sicher nicht laufen.
Moin,
Waschstraße "Clean Car" DSG in "N" Motor läuft. Am Ende leicht Bremse treten und los (raus) fahren. Kein Problem.
MfG vale1710
@vale1710 Was willst du uns sagen? Es hat doch keiner behauptet, dass es nicht möglich wäre. Es ist nur schlicht und ergreifend unnötig und bei vielen Waschstraßen wird explizit darauf hingewiesen den Motor abzustellen.
moin,
eigentlich nichts. In dieser Anlage muss Motor laufen.
MfG vale1710
Hi zusammen, ich hätte auch eine Frage zum Thema "Motor an oder aus lassen in der Waschstraße". Zwar habe ich keinen Skoda, sondern einen neuen Seat Arona mit DSG, aber das Prinzip ist ja gleich.
In meiner Anleitung steht, dass das DSG beschädigt wird, wenn man das Fahrzeug auf N mit ausgeschaltetem Motor rollen lässt, weil es dann nicht geschmiert wird. Und so eine Zugschiene in der Waschstraße macht ja genau das... Sie lässt das Auto im Prinzip "rollen", wenn sie es durchzieht.
Sollte man also den Motor also in so einer Waschstraße besser immer anlassen? Oder habe ich einen Denkfehler?
Viele Grüße
Sushirunner
Witzig. Genau diese Frage wollte ich heute auch stellen. Hatten letzte Woche unter Kollegen die Diskussion und es wurde auch da die Meinung vertreten, dass man in der Waschstraße den Motor anlassen sollte. Die Begründung blieb jedoch aus.Man meinte nur es würde dem Fahrzeug schaden.
Hier gibt es eine Erklärung: https://www.vehiculum.de/.../...atik-in-waschanlage-getriebe-schuetzen
Danke KamiqBoy! Wenn ich das richtig lese, wird dort aber nur unterschieden nach "automatische Parkbremse ja/nein" (Motor anlassen, wenn eine vorhanden, sonst nicht). Mir geht es aber darum, ob es generell schädlich für das DSG ist, wenn man mit ausgeschaltetem Motor in N rollt (so steht es ja in meinem Handbuch des Seats).
Im Neutralmodus wird doch nichts im Getriebe passieren, oder wozu ist der Neutralmodus?
Dazu weitere Informationen: https://www.waschhalle-tuttlingen.de/.../?...
Es hat also meiner Meinung nach nicht zwingend was mit der Automatik selbst zu tun sondern mit den Assistenten die da am arbeiten sind wenn der Motor ausgeschaltet wird.
OK.
Da ich diese Systeme grundsätzlich vor der Einfahrt der Waschstraße deaktiviere, ist ein abstellen des Motors auf N eher nicht schädlich.
Ich glaube, ich lasse meinen dann trotzdem laufen. Hab das Auto jetzt seit 4 Wochen und werden demnächst das erste Mal in die Waschstraße fahren . Dann kann ich am Ende schneller auf D wechseln und muss nicht erst den Motor anlassen.