1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Waschanlage eingefroren

Waschanlage eingefroren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:44

Moin,

Bei meinem Auto ist wohl die Waschanlage eingefroren.der Tank wurde vor einiegen tagen mit ca.4l Frostschutz aufgefüllt.offnet man den Deckel ist alles flüssig .scheibar müssen die Leitungen eingefroren sein.war heute 6h auf der Autobahn unterwegs, danach sprühten die düsen einmal kurz mit ca 25% Druck.danach war wieder Schluss.meine Spiegel sind beheizbar,daher gehe ich davon aus ,dass die düsen auch beheizbar sind.hat jemand eine Idee wie ich das ganze wieder frei bekomme oder checken kann?pumpe und Schläuche sind ja leider nicht sichtbar (?)Garage oder Parkhaus ist nicht verfügbar

Gruß Tom

Ähnliche Themen
41 Antworten

eins ist fakt, wenn du beiheizbare spiegel hast sind die düsen auch beheizbar.

 

wenn du den wagen allerdings gebraucht gekauf hast, kann es natürlich sein das der vorbesitzer zwar die beheizbaren spielgelgläser nachgerüstet hat aber die düsen nicht..

Denn das ist mit etwas arbeit verbunden..

 

Handelt es sich allerdings um ein Neuwagen, weiss ich auch net weiter :)

 

edit:

versuch mal mit kochend heissem wasser den wassertank zum überlaufen zu bringen bis nur noch richtig heisses wasser drin ist..und danach versuchen einige mal zu sprühen bis sich das warme wasser in den schläuchen hocharbeitet.... glaub nicht das geht, aber wäre ne idee

Hallo Tom,

wie Du bereits richtig erkannt hast, wäre es eine Idee, den Wagen im Parkhaus abzustellen. Jedoch dauert es mehrere Stunden, bevor eine eingefrorene Anlage wieder funktioniert. Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem (aber nicht im Audi). Vor allem bei wochenlangem Frost echt nervig, wenn man auf Autobahnen unterwegs ist!

Interessant, das der 8K mit beheizten Spiegeln auch beheizte Düsen hat, man lernt nie aus !

Ich habe schon diverse Autos mit eingefroreren Düsen gehabt. Meist hat es gereicht die Düsen warm zu machen (waren früher ja noch auf der Motorhaube befestigt).

Wo sitzen die Düsen bei unseren 8Ks, im Plastikteil bei den Scheibenwischern ?

Evtl. kannst Du mit einem Fön etwas wärmen ? Ansonsten würde ich prüfen, ob die Pumpe läuft und ob noch etwas durch die Schläuche geht.

Gruß,

Lanne

MAch dir nichts daraus. Ich habe aktuell das selbe Problem. (Ohne das bei mir etwas beheizt ist)

Seit gestern ging nichts. Dann 4 Std Autobahn gefahren und dabei an ner Tanke FRostschutz bis -20 Grad eingefüllt. Leider war der Behälter so voll das nur ein Liter rein ging. Zumindest bei einer Xenon-Düse kam mal was raus. (Im Stand reicht das auch um die Scheibe etwas zu reinigen) :-)))

Heute stand das Auto 1h bei -8 Grad in der Sonne. Dann haben die Düsen kurz funktioniert und nach einer dreiviertel Std. Fahrt waren sie wieder dicht... :-(

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 7:56

Danke für die Antworten .6h autobahn ohne wischer ist bissl nervig.die erst 200km war jede tanke meins,danach war die strasse gott sei dank trocken .die spiegelversteller in der fahrertur haben in der Mitte das Spiegel-Heiz -Symbol.da der Wagen ein Vorführwagen war glaube ich nicht,dass etwAs nachgerüstet wurde.der tAnk ist bis Anschlag voll,werde aber trotzdem mal versuchen ihn mit heisswasser nach zufüllen .haben aktuell -17( draußen ,hoffentlich friert das heisswasser nicht gleich wieder ein :-p .hoffe nur,dass sich -17( kalte anbauteile mit heisswasser vertragen.die Pumpe lebt wohl noch,beim betätigen höhrt man das Geräusch.die Scheinwerfer Reiniger zucken auch nicht..finde es auch bissl blödsinnig ,dass Audi den Tank hinter einer blechplatte versteckt ,so kommt ja nie wärme an das system .

Es ist schon erstaunlich, dass die moderne Ingenierszunft es nicht "geschissen" (Entschuldigung für die Wortwahl) bekommt, die Scheibenwaschanlage trotz genügend Frostschutz und beheizter Düsen eisfrei zu halten. Habe dieses Problem bei meinem 8E gehabt und jetzt wieder, obwohl mehr als ausreichend Frostschutz im Wasser ist. Alle anderen Fahrzeuge aus dem VW Konzern haben dasselbe Problem und das, obwohl die Düsen schon, wie oben erwähnt, unter der Haube und nicht auf der Haube sitzen. Es muss doch möglich sein, die Abwärme vom Motor so zu leiten, dass die Leitungen und Düsen ausfrei gehalten werden. Nur mal so als Anregung....! Es regt mich tierisch auf, dass bei einem Fahrzeug, was über 50k € kostet solche trivialen Dinge nicht selbstverständlich sind. Und ich wünsche keinem die Situation mit Salznebel auf der Scheibe, einmal drübergewischt, in der Hoffnung, dass die Waschanlage geht und dann tiefstehende Sonne, so dass plötzlich bei 180 auf der linken Spur die Sicht kurz hinterm Tacho zuende ist... ;-)

PS: Es sind übrigens immer nur Düsen und Leitungen, die trotz genügend Frostschutz einfrieren. D.h., wenn das Wasser im Tank nicht gefroren ist, dann bringt heißes Wasser in den Tank zu schütten gar nichts!

Ich denke bei -17 Grad ist es keine gute Idee mit normalen Wasser zu helfen, das friert sehe schnell ein. Denke da machst du nichts besser mit, dafür ist der Wärme Einfluss zu kurz.

Gruß Philipp

<Doppelpost, sorry, Rechner hing...>

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:14

Tja Technik die begeistert ,muss ich nun mit leben.bin auch erstaunt,dass mein 1.8 nicht wirklich viel wärme produziert .mein letzter A3 mit dem 1.6er wurde bedeutend waermer .liegt wohl daran das das kleine motorchen ziemlich verloren im motorraum hängt :-p.fur die nächste Strecke habe ich jetzt 2 Flaschen Wasser mit.manuell Scheibenwaschanlage :-).

Wenn dein A4 damit eine Nacht draußen steht sind die auch Eis ;)

Gruß Philipp

am 5. Februar 2012 um 19:53

bei mir funktioniert seit einigen tagen die Hackscheibenwaschanlage nicht mehr, obwohl genügend Frostschutzmittel eingefüllt ist (vorne funktioniert alles). ist die Düse an der Heckscheibe auch beheizt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MTim

ist die Düse an der Heckscheibe auch beheizt?

Nein!

Würde übrigens das heisse Wasser über die Motorhaube und die Düsen schütten. Vorher Frostschutzmittel bis zum Anschlag einfüllen und dann anständig durchpumpen.

Hinten gleich.

am 5. Februar 2012 um 20:06

Danke, dann hoffe ich mal das es nur die Düse ist die gefroren ist...

Hab das selbe problem :( habe wasser nachgefüllt (warm nicht kochend) 5 minuten gewartet und betätigt bis der Tank leer war. Danach reinen Frostschutz bis -60°C durchgepumpt und erneut voll gemacht mit zusatz von 1 liter desti wasser heute in der früh wars wieder eingefroren.... Das ist echt nervig hab auch schon in die Düsen Türschloss enteiser ohne erfolg.

 

Hab alles schon probiert nun ist es immer so das ich vor dem Fahren immer warmes wasser in den Tank schütte natürlich gemixt mir frostschutz aber bringt dem anschein auch nix -.-.

 

Naja mal am WE noch mal alles leeren und dann mal Sonax testen und hoffen.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:27

Mein Problem hat sich gelöst .bin zum nächsten Audi Service Gefahren,habe den Wagen über Nacht da gelassen.gegen einen kleinen Obolus für die Kaffeetasse haben sie ihn über Nacht in die Werkstatt gestellt und morgens einmal durch gepumpt und Schaubs geht vorn wieder.allerdings ist hinten immer noch tot ,aber wir schauen ja beim fahren immer nach vorn :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen