ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Waschanlage Motor laufen lassen

Waschanlage Motor laufen lassen

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. März 2013 um 17:02

Und das obwohl es heißt: Motor ausschalten!

Kann das dem Auto schaden?

Grüße

Fineknacks

Beste Antwort im Thema

Nein, warum soll das den Motor schaden..

Gegenfrage, warum schaltest du den Motor nicht aus, der Waschanlagenbetreiber hat schon seinen Grund das der Motor abgeschaltet werden soll.

Und das passiert wenn der Motor läuft und man an den Knöpfen spielt

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, warum soll das den Motor schaden..

Gegenfrage, warum schaltest du den Motor nicht aus, der Waschanlagenbetreiber hat schon seinen Grund das der Motor abgeschaltet werden soll.

Und das passiert wenn der Motor läuft und man an den Knöpfen spielt

Warum sollte es dem Motor schaden? Machst du auf der Autobahn den Motor aus, wenn es anfängt zu regnen?

Denke da geht´s eher um rechtliche Dinge wie Abgasvorschriften - die Waschanlage ist (von den Einfahrts-u. Ausfahrtstor) abgesehen ja ein geschlossener Raum. Dort müsste dann eine Umluftanlage zur Sauerstoffversorgung installiert sein.

Ich lasse den Motor immer laufen ... bei meiner Stamm-Anlage ist mir aber auch noch kein Schild "Motor aus" aufgefallen.

Warum läßt man in der Waschanlage den Motor laufen........... :confused:

am 7. März 2013 um 20:25

Gegenfrage: bei meiner Waschstrasse steht, ich soll den Motor laufen lassen - warum? :confused:

Themenstarteram 7. März 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

Warum läßt man in der Waschanlage den Motor laufen........... :confused:

Weil bei meiner Stamm-Waschanlage ein Schild darauf hinweist, dass der Motor laufen soll! Das hab ich heute bei der neuen Anlage schlicht zu spät kapiert, dass die das Gegenteil wollen! Natürlich hätte ich sonst ausgeschaltet! Bin schusselig, aber ned doof *g

Themenstarteram 7. März 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Gegenfrage: bei meiner Waschstrasse steht, ich soll den Motor laufen lassen - warum? :confused:

Da schließ ich mich an!

am 7. März 2013 um 20:40

Also bei mir ist es so eine Anlage, in der eine Kette das Auto durchzieht. Vielleicht ist es eine rechtliche Sache, dass bei ausgeschaltetem Motor die Ölpumpe für die Automatik nicht arbeitet und bei 0.25km/Tag das Getriebe schaden nehmen könnte. :D

Keine Ahnung, aber ich habe meine Corsas teilweise auch ohne laufenden Motor durchziehen lassen und sie sind sauber geworden. :eek: :D

Das hängt mit den modernen Automatik-Getrieben zusammen, wegen dem starten muss die Bremse betätigt werden da könnte das Förderband blockieren und die Hybrid haben da auch Probleme.

Klick mich

am 7. März 2013 um 21:21

Also in meinem Fall zählt das eigentlich nicht. Die Ampel am Ende geht erst auf grün, wenn das Auto am Hinterrad vom Kettenglied aus dem Lauf geschoben wurde. Da kriegt die Anlage nichts vom Starten/Bremsen mit.

Könnte dann aber auch wieder sein, dass es eine Vorsichtsmassnahme für die Ungeduldigen ist. ;)

am 8. März 2013 um 12:07

Verboten ... ! :D

 

Dir persönlich und deinem Auto schadet es zwar nicht, aber die Umwelt "jault" und leidet ...

 

Allerdings: Ist es nicht schön, den frischen Shampooduft über die Lüftung reinzuziehen und so den Innenraum "neu zu beleben" ... ;)

 

Manche Betreiber haben so ein feinduftendes Shampoo; da dreh' ich auch das Gebläse auf! (über Zündung ...)

am 29. März 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Fineknacks

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Gegenfrage: bei meiner Waschstrasse steht, ich soll den Motor laufen lassen - warum? :confused:

Da schließ ich mich an!

Mit Motor aus hast du keine Servo und das Auto könnte aus der Führung springen, das ist der Punkt dahinter.

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

Zitat:

Original geschrieben von Fineknacks

 

Da schließ ich mich an!

Mit Motor aus hast du keine Servo und das Auto könnte aus der Führung springen, das ist der Punkt dahinter.

Ich hoffe die Erklärung meinst Du nicht ernst, oder ???

Servo ist natürlich Quark. :D Aber Lenkschloss kommt mir dabei noch in den Sinn. Klar, sperrt das beim Corsa erst, wenn man den Schlüssel abzieht. Aber eventuell ist das bei anderen Modellen anders, oder man möchte verhindern, dass die Kunden die Schlüssel aus Gewohnheit abziehen. :eek:

am 3. April 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

 

Mit Motor aus hast du keine Servo und das Auto könnte aus der Führung springen, das ist der Punkt dahinter.

Ich hoffe die Erklärung meinst Du nicht ernst, oder ???

Das ist Ernst gemeint.

Noch nie aufgefallen das beim Durchziehen das Lenkrad immer wieder mal ein bißchen lenkt? Ist nun der Motor aus könnte es passieren das die Räder nicht mehr geradeaus gehen und dann springt der Wagen raus.

Die Erklärung habe ich mal von einem Betreiber einer Waschstraße bekommen, ich habe dann den Motor aus gemacht, da das Fahrzeug keine Servo hatte.

Ich denke mir auch, das es eine übervorsichtige Anweisung ist. Einen anderen Grund kann ich nur darin finden, das viele ihr Auto vielleicht nicht schnell genug wieder gestartet bekommen, wenn sie das Ende der Waschstraße erreicht haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Waschanlage Motor laufen lassen