ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Waschanlage oder Handwäsche?

Waschanlage oder Handwäsche?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 6:32

Guten Morgen zusammen,

ich habe meinen Q5 jetzt einen Monat und würde ihn gerne mal putzen:)

Nun stellt sich mir die Frage ob ich durch die Waschanlage fahren kann, oder ob ich lieber selbst zu Schwamm und Leder greifen soll.

EZ ist 02/18 und KM-Stand sind 5000.

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

das hängt davon ab ob du die Zeit und evtl. etwas Geld dafür investieren möchtest. Mir z.B. macht das Waschen von Hand großen Spaß. Aber bitte wenn, nicht mit einem Schwamm und einem Leder. Diese beiden Sachen sind abgelöst worden durch Waschhandschuh und Mikrofasertrockentuch. Warum? Schwamm und Leder verursachen Kratzer und Swirls im Lack ähnlich wie die Waschstraße auf Dauer. Bei schwarzem Lack natürlich sichtbarer als bei silbernem. Ganz heftig sieht man das an den schwarzen Hochglanzleisten der B-Säule an den Türen. Man muss dabei sagen manche stört sowas natürlich auch nicht.

Meine Empfehlung zum waschen von Hand:

  • 2x Waschhandschuhe (1x oberer Teil / 1x unterer Teil) —> z.B. Petzholdt’s Waschhandschuh oder Gyeon Q2M Smoothie
  • 2x Wascheimer mit —> 1x Eimer mit Grit Einsatz / zum auswaschen mit Wasser und 1x ganz normalen aus dem Baumarkt / mit Wasser und Auto-Shampoo reicht.
  • Trockentuch —> z.B. Gyeon Silk Dryer 70x90 cm oder Wizard of Gloss Blue Marlin 80x50cm

Mit den Sachen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Schau sonst gerne auch mal in den Fahrzeugpflegeforen hier und hier vorbei. :D

Suche dir eine gute Textil-Waschanlage mit manueller Vorwäsche und gut ist.

Habe bisher alle meine Wagen so pflegen lassen und nie irgend welche Probleme mit dem Lack gehabt.

Jede zweite Wäsche mit Versiegelung (Glanzwachs) genommen und der Lack sah nach drei Jahren noch wie neu aus ohne jemals poliert oder aufgearbeitet worden zu sein. :cool:

(auf dem Bild ist der Wagen etwa zwei Jahre alt)

Sq5-031
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 7:09

Danke schon mal für die Antworten.

Ich mag Auto waschen bei mir daheim im Hof, das macht mir richtig Spaß:)

Allerdings darf man es laut Gemeinde nicht mehr wegen dem Grundwasser.

Ich würde nur in eine neue Textil-Waschanlage fahren;)

Eine von diesen Anlagen:

https://www.autowaschpark-offenburg.de/

https://de.cala-carwash.com/

Ja genau, wenn Waschstraße dann Textil. Wenn natürlich mal vor dir ein richtig dreckiger Wagen war, kann da noch Dreck mit in den „Bürsten“ drin sein. Fahre nicht mehr in de Waschstraße, da die Handwäsche auch ein schönes Hobby von mir geworden ist.

Alternative, gibt es sonst Waschboxen für die Handwäsche bei dir in der Nähe?

@ wastl50

Das der schöne blaue Lack gut aussah kann ich bezeugen! ;)

Bei uns gibts jede Menge Handwaschbetriebe.

Da kannst den Wagen für 10€-12€ waschen lassen.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 15:19

Danke für die Infos:)

Waschboxen, Waschstraßen und Handwaschbetriebe haben wir einige.

Waschstraße dann mit abgeklappten Spiegeln oder ausgefahren?

Öhrchen anklappen. ;)

am 5. Juli 2018 um 15:43

Die Spiegel sollten immer angeklappt werden.

Habe mal in der Waschanlage ein VW T5 mit offenen Spiegel reinfahren sehen, er kam ohne Spiegelkappen hinten wieder raus. :D

Falls du selber noch etwas nach der Waschstraße zuhause selber machen möchtest (würde dir ja Spaß machen habe ich rausgehört). Kannst dir ja ein kleines Mikrofasertuch & eine Flasche Sprühwachs holen. So kannst du restliche Wassernasen wegwischen und gleichzeitig noch etwas besseren Schutz (als den aus Waschstraße) und das letzte bisschen an Glanz rausholen.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 11:19

Danke für eure Antworten:)

Ich werde heute durch die Textilwaschanlage fahren (mit angeklappten Öhrchen) :)

Dort dann das Auto saugen und die Einstiegsbereiche reinigen.

Zuhause kommt dann die Nacharbeit und der Innenbereich dran ;)

Meine SQ wird nur von Hand gewaschen!!!!

Mit oder ohne Wasser?

 

Bei mir gibts im Winter Textilwäsche und im Sommer ausschließlich wasserlos, per Hand.

Wasserlos? Wie soll das funktionieren?

Schau mal hier

Weiß nur nicht ob er das mit Detailer meint oder die Gary-Dean-Methode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Waschanlage oder Handwäsche?