Heckscheibenwischer in Waschanlage abgerissen
Hallo zusammen,
Ich bin seit 16 Jahren bei der gleichen Waschanlage (vollautomatische Waschstraße, Textil) Kunde und habe bis dato immer Autos mit Heckscheibenwischer (SUV, Fliessheck, 5T Coupé).
Mit meinem neuen Sportback war ich nun zwei mal da, zwei mal wurde der Schutz am Heckscheibenwischer angebracht und zwei mal wurde der Scheibenwischer abgerissen (Walze von oben mit Textillamellen). Laut Anlagenbetreiber war der letzte Kunde, wo das passiert ist, auch ich - davor kann er sich nicht erinnern - ca. 2-3 mal im Jahr passiert das bei alten Autos, weil das Plastik spröde ist. Er hatte sich sogar noch an mich erinnert und hat extra aufgepasst, dass der Schutz sitzt etc.
Meine Frage nun: ist das bei einem eurer Sportback auch schon passiert oder bin ich hier alleine? Die Waschanlage zahlt natürlich den Schaden, aber Sinn ergibt die Wäsche dann auch nicht mit den Kosten.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
jetzt wo du es erwähnst ist mir auch aufgefallen, als ich mal für 10 Tage nen Ersatz SQ5 Sportback hatte, weil meiner zur Mängelbeseitigung da war.
Der Arm wäre bei meiner Waschanlage aber "nur fast" abgerissen. Ich stand halt direkt hinter dem Fahrzeug und habe es beobachten können. Scheint einfach wegen der stark schrägen Heckscheibe und der dadurch / damit verbundenen Bewegung der Textilbürstenwalze zu entstehen.
Hab danach geprüft, war noch heile, weil die Walze im kritischen Moment irgendwie "eine Stufe" hoch geruckt ist ... Ich tippe auf Konstruktion ...
Die Waschanlage wurde 2019 relativ neu gebaut / modernisiert also neues Portalmodell.
Hoffe das hilft dir ein klein wenig, tut mir Leid ansonsten für deinen ...
Danke dir.
Der Betreiber sagte auch, dass der Arm nicht fest drauf drückt, aber wenn ein Lappen sich aufgrund ggfs. zu lockerem Wischerarm sich verfängt und dann vielleicht das Plastik des Zubehörs sehr dünn ist, bricht es wohl schnell ab.
Habe mal bei der Audikundenhotline ein Ticket aufgemacht, weil der Händler auch nur meinte, dass es Zukaufprodukte wären und vielleicht Audi was dazu weiß. Die Hotline selbst gibt es jetzt weiter.
Auf Handwäsche hab ich zumindest keine Lust.
Halt uns mal auf dem Laufenden bitte, wie sich Audi diesbezüglich äußert.
Würde mich nicht wundern, wenn da ein „Die Waschanlage ist nicht auf dem Stand der Technik“ zurückkommt ^^
Audi sagte, es ist kein Materialfehler und auch keine Kulanz, die Waschanlage soll für den Schaden aufkommen und entweder in Zukunft die obere Walze abstellen, die Höhe Kalibrieren oder einen Saugnapfschutz anbringen… obere Walze abstellen sei wohl der Standard bei SUV Coupes mit Scheibenwischer.
Hallo,
danke für den Feedback. Da ich am 28.12.2021 nochmal den Ersatz Q5 / SQ5 SB bekomme, werde ich das dann in meiner Anlage immer mitteilen! Keine Lust auf Stress mit dem AH.
Cool, für was fahre ich dann in die Waschanlage, wenn ich Motorhaube, Dach und Heckklappe von Hand waschen muss? Kann aus dem Familienkreis berichten, dass man mit einem X4 Problemlos durch jede Art von Waschstraße fahren kann
Der X4 hat keinen Heckscheibenwischer !
Audi sagte ja auch, dass andere SUV Coupes keinen Scheibenwischer haben, da sie flacher gebaut sind. Der Q5 ist hinten aber für die 2. Sitzreihe etwas höher und dadurch mit dem Heckspoiler braucht man ihn (meine Scheibe ist auch richtig dreckig so 3 Wochen ohne Scheibenwicher). Ich kann ihn aber bei Audi für ca. 100€ abbauen lassen und bekomme dann nen Propfen drauf sowie die Codierung für den Rückwärtsgang/Regenwischer raus. Leasingende dann aber wieder machen.
Bevor ich den Wischer demontieren lasse würde ich versuchen eine Waschstraße zu finden die den Wischer nicht abreißt. Ich hatte vor Jahren auch Probleme mit mehreren Renault Trafic Kastenwagen. In der Waschstraße wo ich vorher mit anderen Autos unterwegs war wurde plötzlich regelmäßig der Heckwischer abgerissen. Nach dem Wechsel in eine andere Waschstraße gab es dann nie wieder Probleme.
Das war auch Audis Idee. Bequemlichkeit ist aber das Problem - die im Nachbarort ist gut (Waschergebnise, komplette Straße, Wartedauer), akzeptiert DKV und liegt auf dem Weg. Bei allen anderen muss ich minimum 20 Min weiter fahren (DKV) sofern ich nicht nur ne Shell Portal haben möchte.
Dann probiere ich lieber für 5€ mal nen Saugnapf hinten, Audi meinte das hält auf jeden Fall (natürlich keine Übernahme von Gewähr.. ).
Interessanter Artikel bzgl der Scheibenwischer
Mit einer Kunststoffhülle wäre dies nicht passiert, so
das Gericht. Die Bürste wäre dann über die nasse
und glatte Hülle hinweggeglitten und hätte den
Scheibenwischer gar nicht erst aufgerichtet. So
müsse der Betreiber der Waschanlage für die
Schäden am Fahrzeug haften. Derartige Hüllen
seien schließlich auch branchenüblich,
Ist zwar ein anderes Auto (fahre aktuell einen GLC), aber bei nur einer Waschanlage mit Waschstraße, habe ich das gleich Problem. Der Wischer wurde bereits zwei mal abgerissen. Einmal nur der Wischer abgeklipst und beim zweiten Mal wurde der Wischerarm abgerissen.
Wurde jedesmal anstandslos von der Waschanlage erstattet. Tipp vom Betreiber: „bitte achten auch sie, dass meine Mitarbeiter jedesmal ein kunststoffhülle draufpacken“.
Seit dem habe ich keine Probleme
Die Kunststoffhülle hatte er beide mal drauf, auch komplett reingeschoben, dass er sich theoretisch nicht hätten verhedder können.. Audi selbst sagt wie gesagt so nen Doppelsaugnapflasche. Der Waschanlagenbetreiber hat ja auch brav den Arm immer mit der Hülle aus der Waschanlage herausgeholt.
@whityrm GLC und mein alter X3 hatten ja ne ähnliche Form, da war ich 3 Jahre und bestimmt 50 Mal und nie war was passiert. GLC Coupe hat mit guten Grund ja keinen Scheibenwischer hinten, nur Audi brauch da die Extra Wurst bei nem "Coupe" ;-).