1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Waschanlagenfunktion

Waschanlagenfunktion

Mercedes B-Klasse W247

In der aktuellen Bedienungsanleitung steht auf Seite 484, dass es einen Waschanlagenmodus gibt, d.h. beim Einfahren in eine Waschanlage werden bestimmte Kontrollschritte durchgeführt. Dies sind unter anderem Fenster geschlossen, Regensensor wird abgeschaltet usw.
Leider taucht bei mir diese Funktion nicht auf. Ich weiß aber, dass im neuen GLS diese Funktion integriert ist.
Das wäre schon toll, wenn man im B sowas auch hätte.

Beste Antwort im Thema

Also wer mit seinem Auto nicht in der Lage ist eine Waschanlage zu nutzen sollte sich da schon Gedanken machen ob er das nicht besser sein lässt mit einem modernen Auto zu fahren. Oder sein Auto von jemanden waschen lassen.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Da hoffen wir doch alle auf ein Firmware-Update....

Die dann hoffentlich auch ALLE anderen Feature und Gimmicks des GLS mit sich bringen auf das man den GLS für viel mehr Geld gar nicht mehr kaufen muss :D und wenn man dann auch noch nachts tankt wächst er möglicherweise auch auf die Masse eines GLS :p

Ich fahre zum ersten Mal einen automatik. Wie stelle ich denn alles ein, um heil durch die Waschstrasse zu kommen?

Nix, du fährst in die Spur, stellst die Automatik auf N und das wars. Ich schalte zusätzlich noch die Wischer und die Parktronic aus.

Hallo @OM403

Zitat:

Nix, du fährst in die Spur, stellst die Automatik auf N und das wars.

Bei einer Rollen-/Kettenbahn müsste man doch noch den Motor aber laufen lassen, oder? Denn wenn der Motor nach Auffahrt auf die Rollen-/Kettenbahn abgeschaltet wird, müsste man am Ende der Rollen-/Kettenbahnbahn auf die Bremse treten um "P" einzulegen, damit der Motor wieder gestartet werden kann. Durch den Tritt auf die Bremse, wird aber das Rad über die Zugrolle gehoben, wodurch das Folgefahrzeug aufgeschoben wird.
(Selbsterlebnis bei BMW E60 und Citroen C5 |||)

Gruß
wer_pa

Und bei Keyless Go kann es ebenfalls Probleme geben steht in der Anleitung meine ich.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. Juli 2019 um 08:52:49 Uhr:

Hallo @OM403

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. Juli 2019 um 08:52:49 Uhr:

Zitat:

Nix, du fährst in die Spur, stellst die Automatik auf N und das wars.

Bei einer Rollen-/Kettenbahn müsste man doch noch den Motor aber laufen lassen, oder? Denn wenn der Motor nach Auffahrt auf die Rollen-/Kettenbahn abgeschaltet wird, müsste man am Ende der Rollen-/Kettenbahnbahn auf die Bremse treten um "P" einzulegen, damit der Motor wieder gestartet werden kann. Durch den Tritt auf die Bremse, wird aber das Rad über die Zugrolle gehoben, wodurch das Folgefahrzeug aufgeschoben wird.
(Selbsterlebnis bei BMW E60 und Citroen C5 |||)

Gruß
wer_pa

Er hat doch nicht geschrieben, dass du den Motor ausmachen sollst, sondern lediglich auf N stellen, natürlich bei laufenden Motor. So mache ich das auch, reinfahren, auf N stellen und bei der Ausfahrt wieder auf D, eigentlich ganz simpel, analog zum Fahrzeug mit Schaltgetriebe.
Was man vermeiden sollte, Tür öffnen oder abschnallen und "aufstehen", denn dann geht automatisch P rein bei laufendem Motor, was nicht so gut kommt :-)

Viele Grüße

Hallo @Muhar

Zitat:

Er hat doch nicht geschrieben, dass du den Motor ausmachen sollst,

Er hatte gepostet "Nix", und das war eigentlich der Auslöser für mich, da der User @wg1965 diese Frage:

Zitat:

Wie stelle ich denn alles ein, um heil durch die Waschstrasse zu kommen?

gestellt hatte.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 30. Juli 2019 um 03:16:10 Uhr:

Die dann hoffentlich auch ALLE anderen Feature und Gimmicks des GLS mit sich bringen auf das man den GLS für viel mehr Geld gar nicht mehr kaufen muss :D und wenn man dann auch noch nachts tankt wächst er möglicherweise auch auf die Masse eines GLS :p

Das Gimmik Waschstraße steht, wie ich oben geschrieben habe, schon in der Anleitung. Außerdem ist wohl von der Programmierung her ein sehr kleiner Aufwand.

Ablaufkontrolle beim einfahren in eine Schleppwaschanlage:

Parksensoren aus

Scheibenwischerautomatik aus

Fenster geschlossen

Panoramadach geschlossen

Klimaanlage auf Umluft

Türen geschlossen

Heckklappe geschlossen

Letztendlich braucht man das alles nicht, wie so vieles in dem Auto, aber schön und angenehm ist es schon.??

Schon Recht...aber einige Funktionen werden wohl den "Großen" Modellen vorbehalten bleiben. Und ich bezog mich auf das Update das dass Wunder vollbringen soll ;)

Zitat:

@derolf schrieb am 30. Juli 2019 um 14:20:45 Uhr:

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 30. Juli 2019 um 03:16:10 Uhr:

Das Gimmik Waschstraße steht, wie ich oben geschrieben habe, schon in der Anleitung. Außerdem ist wohl von der Programmierung her ein sehr kleiner Aufwand.
Ablaufkontrolle beim einfahren in eine Schleppwaschanlage:
Parksensoren aus
Scheibenwischerautomatik aus
Fenster geschlossen
Panoramadach geschlossen
Klimaanlage auf Umluft
Türen geschlossen
Heckklappe geschlossen
Letztendlich braucht man das alles nicht, wie so vieles in dem Auto, aber schön und angenehm ist es schon.??

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei mir auch mal nachgesehen, ob ich diese "Waschanlageneinstellung" unter

-> Einstellungen finde, so, wie in der Betriebsanleitung S. 484 beschrieben: Nein, habe ich nicht im Display gefunden. Allerdings kann man da wenigstens die Parksensoren ausschalten, damit das Gepiepse in der Waschanlage aufhört. NOCH habe ich den Wagen nicht durch die Waschanlage gefahren, da ich nicht wusste, ob sich der Regensensor und die Scheibenwischer-Automatik einschalten. Bei meinem "alten" CLK passiert das nämlich nicht. Da war das einfach: Automatik auf "N" und gut ist... Da hat sich nix automatisch eingeschaltet.

Ich frage mich jetzt allerdings, wieso beschreibt Mercedes in der Betriebsanleitung für die B-Klasse auf der Seite 484 diese Waschanlagenfunktion, wenn sie unter den angegeben Einstellungen gar nicht angezeigt wird?

Gruß - Cosmos12

P.S. - Ich hatte den Wagen mit Sportreifen bestellt, da meiner Frau der ständige Wechsel mit der Einlagerung Sommer/Winter als Stadtfahrerin zu unpraktisch war und es keine Ganzjahresreifen als Grundausstattung gab. Zu Hause angekommen habe ich sofort auf Michelin Cross-Climate Ganzjahresreifen gewechselt und heute die von Mercedes verbauten Sportreifen (Michelin Pilot Sport 4 - 225/45-18) bei e-Bay günstig verkauft...

Waschanlage: im MBUS auf Home - auf P zum Ausschalten der Parksensoren drücken, Scheibenwischer auf Aus, Getriebe in N, Motor anlassen, Start-Stop aus und ab durch die Waschanlage, fertig.
Sorry, verstehe Euer Problem nicht wirklich. Es ist mit beiden Händen nur ein Handgriff.
Da gäbe es für mich andere Dinge, die man ändern könnte.

Ich meine, in meiner Waschstrasse steht: Motor aus! Dann wirds kompliziert.

Einfach Start/Stopp anlassen - dann ist der Motor für die Durchfahrt einer Bandanlage aus. In einer klassischen Waschhalle ist es eh uninteressant weil du da ja nicht drin sitzt ;)

Deine Antwort