ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Waschstraße... Automatikgetriebe

Waschstraße... Automatikgetriebe

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 12:04

Die Frage ist mir fast ein bisschen peinlich :) ...aber ich bin vorher noch nie Automatik gefahren.

Was genau und in welcher Reihenfolge muss ich machen, wenn ich mit meinem Volvo in die Waschstraße will?

Beste Antwort im Thema

@kw2601 - du ignorierst die Tatsache, dass in manchen Waschstrassen der Motor an bleiben soll. Somit hat das dann weder was mit Egoismus noch mit unerlaubten laufen lassen des Fahrzeuges etwas zu tun. Schon mal mitbekommen wie eine Anlage crasht, weil irgendwer Hinweise nicht beachtet hat? Ich ja. Zum Glück nicht direkt betroffen. Betreiber war mehr als bedient und den Ausfall der Anlage wurde munter dem Verursacher in Rechnung gestellt. Beim Thema Umwelt und Gesundheitsgefährdung bin ich dabei. Somit muss die jeweilige Anlage betrachtet werden. Nach gelegentlichem Nachfragen in Waschstrassen wo als Regel steht Motor aus, habe ausnahmslos zur Antwort bekommen, ... lass ruhig an, das ist uns lieber bevor etwas passiert... So weit so gut.

 

Edit: Satz noch vollendet.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Motor laufen lassen, Regensensor aus, Spiegel einklappen und auf N stellen :) - Bremse nicht mehr betätigen!

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 12:11

Motor laufen lassen???

Yep, damit du nachher schnell raus kommst. Steht bei CleanCar wo ich immer bin extra dran

Zitat:

@ha-audi schrieb am 30. Juli 2019 um 14:11:15 Uhr:

Motor laufen lassen???

falls du den Motor ausmachst, denke an die beiden möglichen Parkbrems-Einstellungen

1. in den Einstellungen

2. Auto-Break in Mittelkonsole

Auch ich fühlte bei der Fahrt zur Waschanlage mit dem neuen xc40 Automatik eine große Unsicherheit, deshalb wählte ich eine „stationäre“ Waschanlage, in der der Wagen ganz normal geparkt und verschlossen wird und sich die Bürsten über die Karosse bewegen.

Die Funktion der unterschiedlichen Parkfeststellbremsen durchschaue ich leider noch nicht gänzlich.

Ich fahre immer in die Durchfahrwaschanlage. So wie oben beschrieben wird funktioniert das. Gar keine Probleme

Auto Hold ausschalten- ganz wichtig wenn man durchgeschleppt wird!

Im Thread „was fehlt“ habe ich einen Waschstraßen - Knopf angeregt

einen Weg den Motor abzustellen ohne das das Auto abgebremst wird habe ich auch noch nicht gefunden, "fahre" also immer mit laufendem Motor durch die Waschanlage. Kann man denn die Spiegel irgendwie auf Knopfdruck einklappen? Bei laufendem Motor klappen diese ja nicht ein...

Zitat:

@da-rob schrieb am 30. Juli 2019 um 14:10:17 Uhr:

Motor laufen lassen, Regensensor aus, Spiegel einklappen und auf N stellen :) - Bremse nicht mehr betätigen!

Spiegel klappt man an wenn man beide Auswahltasten (R/L) bei der Spiegelverstellung gleichzeitig drückt. Glaube da ist auch so ne Abbildung dran.

Ich fahre nicht mit laufendem Motor durch die Waschanlage, Automatikwählhebel auf N und Motor abdrehen, muss man etwas länger drücken...

Verstehe die Problematik nicht, lässt die Karre doch an. Ist einfacher und sicherer das nichts dummes passiert

Luftverunreinigungen kennst?

Auf beide Spiegelsybole gleichzeitig drücken

Die Luftverunreinigung wird durch die SSA korrigiert, du kennst? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Waschstraße... Automatikgetriebe