Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Waschstraße empfehlenswert

Waschstraße empfehlenswert

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 9:14

Hi, fahre meinen Gran Tourer jetzt fast drei Jahre und er war nur einmal nach einer Inspektion bei BMW in der Waschstraße.Wie seit ihr mit dem Waschergebnis zufrieden bzw. diversen Lackschäden durch die Waschstraße?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Um welche Waschstraße geht es? Oder willst Du wissen, wie die Waschanlage bei mir am Ort beurteilt wird? Ob Dir das hilft, bezweifle ich jedoch.

am 3. Januar 2021 um 9:26

Ich lass meinen GT durch Hanse Wasch ziehen, keine Probleme, Spiegel werden angeglappt und pdc abgestellt, die klingeln sonst dauerhaft.

Ich denke, die Waschstraßen sind zu unterschiedlich, um hier eine allgemeine Empfehlung aussprechen zu können. Grundsätzlich aber ist der F45/46 sicher aufgrund seiner glatten Karosserie gut für Waschstraßen geeignet. Die Zeiten, als dort die Rücklichter herausfielen, sind wohl vorbei.

Da inzwischen fast überall die Handwäsche zuhause vor der Garage verboten ist, bleibt nicht viel anderes übrig, als in die Waschstraße zu fahren. Ein Blick auf den Zustand der Waschstraße vor der Einfahrt ist aber sicher sinnvoll.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 10:38

Zitat:

@Laemat schrieb am 3. Januar 2021 um 10:26:10 Uhr:

Ich lass meinen GT durch Hanse Wasch ziehen, keine Probleme, Spiegel werden angeglappt und pdc abgestellt, die klingeln sonst dauerhaft.

Wo stellt man denn den pdc ab?

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 10:42

Ich nehme an das es reicht auf „N“ zu stellen bzw. den Motor laufen zu lassen.Gibt scheinbar auch Modelle wo es in Waschstraßen Probleme gibt.

Lad Dir evtl. mal die App DriversGuide runter. Da ist das beschrieben.

Bei welchen Modellen gibt es was für Probleme?

Zitat:

 

Wo stellt man denn den pdc ab?

Servus,

bei mir an der Mittelkonsole, Schalter "P"

Gruß Heinrich

am 3. Januar 2021 um 10:58

Der Knopf unter dem Lüfterregler

P.S. Das Auto ist nicht so staubig, wie es das Foto vermuten lässt :D

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 03. Jan. 2021 um 10:53:58 Uhr:

Da inzwischen fast überall die Handwäsche zuhause vor der Garage verboten ist, bleibt nicht viel anderes übrig, als in die Waschstraße zu fahren.

Es gibt ja auch Waschplätze, bei uns sogar mind. 3 im relativ nahen Umkreis. Wenn man die Muße dazu hat. Mein Zeitbudget reicht immer nur für die Waschanlage. Man sollte aber nicht jede 08/15 Anlage nutzen, wenn man eine gewisse Mindestsorge um dann Lack hat.

Zitat:

@Laemat schrieb am 3. Januar 2021 um 11:58:04 Uhr:

Der Knopf unter dem Lüfterregler

P.S. Das Auto ist nicht so staubig, wie es das Foto vermuten lässt :D

Ich werde nie wieder mit meiner Frau meckern wenn Sie nach dem Reitunterricht mal wieder die Matten nicht ausgeschlagen hat :D

Wir haben nur noch Textile Waschstrassen bei uns, wichtig ist meines Erachtens die gründliche Vorreinigung mittels Schaum und Hochdruckreiniger vor der eigentlichen Wäsche. Probleme auf dem Lack verursacht der Sand an den Schwellern und dem Heck, dieser wird durch die noch so sanften Bürsten auf dem Lack verteilt und sorgt für die Lackschäden. Ich nehme immer einen Schaumsprüher mit, reinige meine Felgen vor und dann, nach einer Hochfruckvorwäsche für 1€ geht es in die Waschanlage, ohne Wachs und Lackschutz, den trage ich hin und wieder selbst auf.

Bisher hatte ich noch nie so einen harten, widerstandfähigen Lack wie an diesem Auto. Der Lack ist Top und in einer gut gepflegten Waschstrasse besteht meines Erachtens kein Grund sich Sorgen zu machen.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 13:05

Welchen Lackschutz benutzt du?

Zitat:

@nexus72 schrieb am 3. Januar 2021 um 13:48:26 Uhr:

Wir haben nur noch Textile Waschstrassen bei uns, wichtig ist meines Erachtens die gründliche Vorreinigung mittels Schaum und Hochdruckreiniger vor der eigentlichen Wäsche. Probleme auf dem Lack verursacht der Sand an den Schwellern und dem Heck, dieser wird durch die noch so sanften Bürsten auf dem Lack verteilt und sorgt für die Lackschäden. Ich nehme immer einen Schaumsprüher mit, reinige meine Felgen vor und dann, nach einer Hochfruckvorwäsche für 1€ geht es in die Waschanlage, ohne Wachs und Lackschutz, den trage ich hin und wieder selbst auf.

Bisher hatte ich noch nie so einen harten, widerstandfähigen Lack wie an diesem Auto. Der Lack ist Top und in einer gut gepflegten Waschstrasse besteht meines Erachtens kein Grund sich Sorgen zu machen.

Der in den Bürsten oder Lappen hängende Dreck ist auch m.E. das maßgebliche.

Insofern stimme ich dem oben geschriebenen zu. Man sollte nicht an einer Vorwäsche sparen.

Darüber hinaus ist m.E. Aber auch das Problem der Dreck von den Autos davor. Der bleibt nämlich ggf. Schön in den Bürsten hängen. Daher achte ich darauf eine Waschanlage zu nehmen die

- quasi bei jedem Programm Vorwäsche drin hat

- nicht mit dem Wasser geizen (in manchen Waschanlagen kommt da nur ein Rinnsal)

- nicht von extrem verdreckten Fahrzeugen besucht wird (z.B. im Gewerbegebiet, auf dem Land bei den Reitställen und Rübenackern

So bleibt der Lack auch in der WA top in Ordnung

Zitat:

@bmw1. schrieb am 3. Januar 2021 um 14:05:26 Uhr:

Welchen Lackschutz benutzt du?

Ganz ehrlich, ich mache gar nicht mehr so einen Schnickschnack wie früher, bin ja auch schon "48" und habe schon vieles ausprobiert. Ich benutze Sonax Xtreme Hartwachs und nach der Wäsche putze ich den Wagen mit Hilfe von Sonax Brilliant Shine Detailer, kurz BSD und einem guten Tuch nach. Einige Stellen muss man sowieso, speziell die Einstiege, Kofferaum Innenseite, Stossstange usw. nachputzen. Dort kommt die Waschstrasse ja nunmal nicht hin und der Fön schon gar nicht.

Wenn mein Wachs jetzt irgendwann aufgebraucht ist, werde ich mir mal etwas von Soft99 (Soft99 Extreme Gloss "The Kiwami White Wax) oder ADBL besorgen.

 

Ach ja, die Hochglanzteile behandel ich mit A1 Speedpolish. Das benutze ich mittlerweile seit Jahrzehnten. Es hintelässt definitiv keinen Polierschleier und die Oberfläche sieht anschließend TOP aus. Zudem läss sich alles wirklich, nicht nur laut Aussage des Herstellers, leicht auspolieren.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Waschstraße empfehlenswert