ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Waschstraße: Räder bremsen auf "N"

Waschstraße: Räder bremsen auf "N"

BMW i4 I04
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 13:11

Hallo in die Runde,

mir ist es gestern wieder passiert, dachte beim ersten Mal ich hätte nicht richtig aufgepasst.

Ich fahre vor bis zur Schiene in der Waschanlage, bei der das Fahrzeug durchgeschleppt wird. Gang auf N, Auto Hold leuchtet nicht, Motor läuft. Dennoch bremsen die Räder.

Hat natürlich alle aufgehalten. Erst Motor wieder aus, dann nochmal Bremse und N hat funktioniert. Ist das schon einmal jemanden passiert?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lt. Drivers Guide:

Punkt 6: Fahrbereitschaft ausschalten

Drivers Guide

Zitat:

@Steffe_chiemgau schrieb am 23. October 2023 um 15:35:59 Uhr:

Lt. Drivers Guide:

Punkt 6: Fahrbereitschaft ausschalten

Da steht doch "In der Waschstraße NICHT ausschalten". :):D

Ich war schon ein paarmal in der Waschstraße und es gab in N keine Probleme.

Man sollte sitzenbleiben, sonst könnte eine Bremsung erfolgen.

@creppel

 

Da steht Betriebsbereitschaft nicht ausschalten. Bitte genau lesen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. October 2023 um 16:27:25 Uhr:

@creppel

Da steht Betriebsbereitschaft nicht ausschalten. Bitte genau lesen.

Nichts Anderes habe ich geschrieben. :confused:

Und trotzdem musst Du Fahrbereitschaft ausschalten, nichts anderes hab ich geschrieben ;)

Was ist dann die Differenz zwischen Betriebsbereitschaft und Fahrbereitschaft überhaupt?

Muss man den 6. Punkt in der Waschstraße ignorieren? Bin ein wenig verwirrt.

Bei meinem aktuellen 3er funktioniert N immer gleich, egal ob der Motor läuft oder nicht, ist es mit dem i4 nicht gleich?

Der Unterschied zwischen Fahrbereitschaft und Betriebsbereitschaft ist in der Bedienungsanleitung erklärt.

 

Die Betriebsbereitschaft liegt vor, wenn man das Fahrzeug per Druck auf Starttaste aktiviert hat, aber nicht auf der Bremse stand. Dann wird im Display OFF angezeigt. Man kann viele Fahrzeugfunktionen nutzen (Radio, Navi und Co.), aber nicht fahren.

 

Fahrbereitschaft liegt vor, wenn man READY im Display hat und fahren kann.

 

Zitat:

@creppel schrieb am 23. October 2023 um 16:36:45 Uhr:

 

Nichts Anderes habe ich geschrieben. :confused:

Dann weiß ich nicht ganz, was dein Post uns sagen soll.

 

Die Bedienungsanleitung sagt klar, dass man die Fahrbereitschaft ausschalten soll und das Fahrzeug dann in Betriebsbereitschaft bleibt.

 

Die Betriebsbereitschaft soll man in Waschstraßen wiederum nicht ausschalten.

Wie schaltet man die Betriebsbereitschaft aus? Es gibt doch nur diesen einen Taster

Indem man wieder auf die Taste drückt, ohne gleichzeitig auf der Bremse zu stehen.

 

Habt ihr euer Auto noch nie aus und eingeschaltet?

Ich schalte einfach auf N in der Waschstraße und fertig… Autohold muss man natürlich vor dem stehen abschalten. Und dann bin ich einfach mit fahrbereitschaft und Betriebsbereitschaft durch die Waschstraße…

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:12:38 Uhr:

Indem man wieder auf die Taste drückt, ohne gleichzeitig auf der Bremse zu stehen.

Habt ihr euer Auto noch nie aus und eingeschaltet?

Also komplett ausschalten, dann wieder "halb" einschalten? Nein, das habe ich noch nie gemacht.

am 23. Oktober 2023 um 17:29

Was es alles gibt, musste jetzt auch erstmal in die Anleitung schauen (hab aber auch noch keinen i4).

Bei meinem jetzigen Auto kann man auch mit ausgebautem Kombiinstrument fahren wenn man will. Und da ich die Wahlhebelsperre mit einem reingeklemmten Stück Scheckkarte unter der Abdeckung lahmlegen konnte, musste ich auch am Ende von Waschstraßen nie bremsen. ;)

Für meinen Geschmack viel zu stark durchgeregelt jetzt; da kann man wahrscheinlich noch nicht mal mit offener Tür zurücksetzen..

@Sonntagnachtsfahrer Und was genau hat dein Gemeckere jetzt hier mit dem Thema zu tun? Hier geht‘s um die Waschstraße.

In einem anderen Thread war es so, dass der Parkassistent eingegriffen und gebremst hat, ist das ausgeschlossen? In N dürfte er nicht bremsen.

Ich verstehe die Diskussion auch nicht...

Ich bin auch kein Freund von BA lesen, und würde es sicher auch intuitiv machen, aber wenn es dann nicht klappt wie erwartet müsste ich nachlesen und mich strikt an die BA halten... klappts dann immer noch nicht kann ich meckern und reklamieren.

Ganz umsonst ist halt die BA ab und zu auch nicht.

Und es mit alten Autos vergleichen, bringt auch nichts. Wenn die aktuellen Autos nicht mit neuerster Software und SchnickSchnack ausgestattet wären, dann wäre das Geschrei noch lauter...

Sorry hab nur laut gedacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Waschstraße: Räder bremsen auf "N"