Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Waschstraße , reicht Wählhebel auf N mit laufendem Motor?

Waschstraße , reicht Wählhebel auf N mit laufendem Motor?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 28. März 2023 um 10:25

Hi, mein 220i Gran Tourer Bj. 2018 möchte auch mal in eine Waschstrasse.Es ist eine Waschstraße in der man im Auto sitzen bleibt und durchgezogen wird.

Ist es ok, reinzufahren und da wo man beim Schalthebel auskuppelt, hier einfach auf N zu stellen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja aber Motor aus machen.

Ich würde nur Handwäsche machen, 2 Eimer Prinzip. Gibt's viele Videos zum schauen.

Themenstarteram 28. März 2023 um 10:31

Wir war das noch, Motor ausmachen aber Zündung anlassen?

Kann man das also so wie in der Betriebsanleitung machen?

Bei Automatik "N", ich lasse auch den Motor an, damit ich direkt herausfahren kann, denn zum starten muss man die Bremse treten und ich habe Angst, dass das nachfolgende Auto auf meinen PkW geschoben wird. Bin lieber zu ängstlich, als nacher Schaden zu haben.

Auf Autom. auf N und Motor laufen lassen, selbstverständlich bitte. Sonst fährt Dir der Hintermann womöglich am Ausgang hinten gegen, weil Du nicht schnell genug mit der Startprozedur bist.

In was für Waschanlagen seid ihr denn unterwegs, wo einem das nachfolgende Fahrzeug direkt hinten drauf geschoben wird?

Ich schalte auf N und mache den Motor aus. Das Servicepersonal freut sich hoffentlich. :D

Ich fahre z.B. in eine Waschstraße, in der Automatikgetriebe auf N und Motor laufen lassen auf dem Schild zu Anfang "vorgeschrieben" ist.

Wahrscheinlich weil am Ende der Waschanlage es direkt scharf rechts herum in die "Pflegehalle" geht und es auch kein Gefälle gibt.

Bei „meiner“ steht auch: Automatik auf N und Motor anlassen. Man hat mir mal gesagt, dass das notwendig ist, weil sonst die Servolenkung nicht mehr funktioniert.

Also selbst, wenn meiner auf N steht und der Motor an ist, muss ich dann nicht auch auf die Bremse treten, um wieder in D Zu kommen? Bei mir ist das meiner Meinung nach so. Der Tritt auf die Bremse ist also immer notwendig. Egal, ob der Motor aus ist und ich ihn starten will oder ob er an ist und ich wieder auf D will. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 29. März 2023 um 08:45:04 Uhr:

Also selbst, wenn meiner auf N steht und der Motor an ist, muss ich dann nicht auch auf die Bremse treten, um wieder in D Zu kommen?

so mach ich das zumindest.

Ich habe noch nie geschaltet, ohne die Bremse zu treten.

Genau, geht auch nicht anders, zumindest bei mir ( Baujahr 8/15) . Wichtig wäre noch, von innen zu verriegeln, damit die Tankklappe von den Bürsten nicht aufgedrückt werden kann. Start Stop, schalte ich auch aus, aber funktioniert ja vielleicht auf N auch nicht, hab ich in 7 Jahren noch nicht getestet.

Also am besten man fährt nicht durch die Waschstraße :-)

Der Lack freut sich auch wenn er da nicht durch muss.

Die Scheibenwischer-Automatik sollte man auch besser deaktivieren.

Ich frage mich nur, wie die Fraktion das macht, die den Motor aus dem Grund laufen lässt, weil man dann nicht auf die Bremse latschen muss. Kann das jemand erklären? Z. B. @webslinger ?

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 30. März 2023 um 08:15:08 Uhr:

Die Scheibenwischer-Automatik sollte man auch besser deaktivieren.

Ich frage mich nur, wie die Fraktion das macht, die den Motor aus dem Grund laufen lässt, weil man dann nicht auf die Bremse latschen muss. Kann das jemand erklären? Z. B. @webslinger ?

Wer den Eingangspost lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil. LOL

Themenstarteram 30. März 2023 um 9:58

Zitat:

@Teodo schrieb am 29. März 2023 um 23:08:27 Uhr:

Genau, geht auch nicht anders, zumindest bei mir ( Baujahr 8/15) . Wichtig wäre noch, von innen zu verriegeln, damit die Tankklappe von den Bürsten nicht aufgedrückt werden kann. Start Stop, schalte ich auch aus, aber funktioniert ja vielleicht auf N auch nicht, hab ich in 7 Jahren noch nicht getestet.

Also „N“ und Motor aus ?

am 30. März 2023 um 10:37

Zitat:

@webslinger schrieb am 30. März 2023 um 11:26:17 Uhr:

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 30. März 2023 um 08:15:08 Uhr:

Die Scheibenwischer-Automatik sollte man auch besser deaktivieren.

Ich frage mich nur, wie die Fraktion das macht, die den Motor aus dem Grund laufen lässt, weil man dann nicht auf die Bremse latschen muss. Kann das jemand erklären? Z. B. @webslinger ?

Wer den Eingangspost lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil. LOL

Was hat denn das mit dem Eingangspost zu tun. War von Grufty_2 eine ganz normale Frage, deren Antwort mich auch interessieren würde. DU schreibst, dass DU den Motor anlässt, weil DU sonst beim Anlassen auf die Bremse treten musst und es einen Auffahrunfall gibt LOL LOL…

Du lässt den Motor also an. Und wie kommst Du dann von N auf D? Ohne Bremse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Waschstraße , reicht Wählhebel auf N mit laufendem Motor?