ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Wasser am Kofferraumdeckel bei Regen

Wasser am Kofferraumdeckel bei Regen

VW ID.4 (E2)

Hallo in die Runde !

 

Ganz simple Frage: wenn mein ID.4 im Regen gestanden hat und ich den Kofferraum öffne, wenn der Wagen richtig nass ist, dann läuft jedesmal Wasser am Kofferraumdeckel runter und tropft hinten rechts in den offenen Kofferraum hinein. Leider ist mir das schon mehrfach aufgefallen.

 

Für mich sieht das nicht normal oder gewöhnlich aus.

 

Ist das bei anderen ID.4 Fahrern auch so ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Wasser vom Deckel tropft ist normal, aber bei mir läuft es nicht in den Kofferraum. Vergleich doch mal linke und rechte Seite, vielleicht stimmt da mit der Passung/Dichtung was nicht?

Es kommt zwar beim öffnen ein Schwung Wasser von der Heckklappe, läuft aber nichts in den Kofferraum. Manchmal bekomme ich aber ein paar Tropfen auf den Kopf die vom Klappenrand herunterfallen :-) .

Bei mir geht es meist in das Fach hinten rechts.

Steht Dein Fahrzeug waagerecht? Oder gibt es kräftigen Wind?

Bei uns in Norddeutschland hat es ja die letzen Tage ordentlich geschüttet und ich habe beim öffnen des Heckklappe noch nichts in dieser Richtung bemerkt.

Dafür habe ich jetzt Wasser in linken Rücklicht.

.jpg

Ist "normal" und in der Runde hier bekannt. Haben manch andere PKW auch. Kann auch bei den Scheinwerfern auftreten. Diese Kondensat kann auch ohne das es regnet entstehen.

Der Typ in der Werkstatt meinte, das sei nicht normal. Erscheint mir bei einem 4 Wochen alten 70 T€ Auto nicht wirklich akzeptabel.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 6:14

Ist aber je nach Wetterlage wirklich bei sehr vielen Autos so. Man sieht es nur erst in den letzten Jahren besonders bei modernem, transparenten Leuchtendesign. Meine Autos hatten das seit dem Astra H in 2005 fast alle mal mehr, mal weniger. Es wird beeinflusst durch Wetter und Parkplatz. Hast du hohe Luftfeuchtigkeit und es kühlt außen schnell ab, dann kondensiert sie am Rücklicht Gehäuse, weil das kalt wird. Sieht ungewöhnlich aus, schadet aber nicht. Viele Hersteller haben deswegen auch ganz kleine Löcher in den Rücklichtern, glaube ich.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 9:12

Hat noch jemand das Phänomen, dass einseitig Regenwasser ins Auto läuft, wenn der Kofferraum geöffnet wird ?

Teilweise ist es nicht wenig und ja: das Auto steht gerade und Nein: es ist nicht so windig, dass der Wind das Wasser reinbläst. Es läuft einfach kerzengerade vom öffnenden Deckel nach unten.

Optisch kann ich einen Unterschied links - rechts am Kofferraumdeckel sehen.

Ich weiß es ist ne unfassbar öde Antwort. Aber mach doch einfach mal ein Video davon oder fahr damit in die Werkstatt?

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 11:07

Ja, das wäre mein nächster Schritt. Mit Wasser - notfalls aus dem Schlauch sollte es ja sozusagen reproduzierbar sein, da bin ich sicher. Mich hat halt interessiert, ob ich ein Einzelfall bin - scheint so.

Habe ich bei meinem aber auch jeden Tag wenn es regnet. An beiden Seiten läuft das Wasser beim öffnen in den Innenraum. Scheint stand der Technik zu sein.

Zitat:

@ET420 schrieb am 8. Februar 2024 um 12:07:03 Uhr:

Ja, das wäre mein nächster Schritt. Mit Wasser - notfalls aus dem Schlauch sollte es ja sozusagen reproduzierbar sein, da bin ich sicher. Mich hat halt interessiert, ob ich ein Einzelfall bin - scheint so.

Mein du bist kein Einzelfall. Ich hab das bei meinem VW Händler bemängelt. Der kann es aber nicht prüfen, er hat keine Waschstraße. Die Empfehlung war, schreiben an VW in Wolfsburg. Werd ich dann mal machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Wasser am Kofferraumdeckel bei Regen