ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wasser auf der Beifahrerseite

Wasser auf der Beifahrerseite

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:53

Hallo alle miteinander,

letztens habe ich festgestellt, dass meine gesamte Beifahrerseite schwimmt. Als erstes haben wie die Abläufe u. danach die Scheibe so gut es ging, überprüft. Abläufe waren frei u. bei der Scheibe hat sich nicht nenneswertes getan. Habe einen 2,0l GT. Aufgefallen ist mir die ganze Sache, weil beim losfahren (Gebläse an)sofort die Scheiben beschlugen. Beim nachsehen haben wir entdeckt, dass auch ein wenig Wasser im Gebläsebehälter war. So wie es aussieht, läuft es darüber ins Auto. Habe kein Schiebedach u. die Gummis an der Scheibe sehen tadellos aus.

Schöne Grüße aus Berlin

 

Micha -schmoki-

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmoki

Hallo alle miteinander,

letztens habe ich festgestellt, dass meine gesamte Beifahrerseite schwimmt. Als erstes haben wie die Abläufe u. danach die Scheibe so gut es ging, überprüft. Abläufe waren frei u. bei der Scheibe hat sich nicht nenneswertes getan. Habe einen 2,0l GT. Aufgefallen ist mir die ganze Sache, weil beim losfahren (Gebläse an)sofort die Scheiben beschlugen. Beim nachsehen haben wir entdeckt, dass auch ein wenig Wasser im Gebläsebehälter war. So wie es aussieht, läuft es darüber ins Auto. Habe kein Schiebedach u. die Gummis an der Scheibe sehen tadellos aus.

 

Schöne Grüße aus Berlin

 

 

Micha -schmoki-

Hallo,

 

die Schwester würde jetzt sagen... "Der Nächste bitte". :D

Dein Wärmetauscher hat den Geist aufgegeben und du hast dein Kühlwasser wohl jetzt im Innenraum... check mal den Kühlwasserstand.

 

Gruß

Matze

Wt riecht mann sofort  wenn die luft so süßlich nach äthylen glykol  schmeckt :D 

 

und direkter niederschlag auf den scheiben hört sich so an als ob du der nächste WT jünger wirst :D

 

nette arbeit macht richtig Freude  oder dicke Geldbörse ;)

 

 

hoffen wir das es über den Wassserkasten reingedrückt wird

Themenstarteram 17. März 2009 um 0:00

Hallo,

nee, der WT ist es nicht.

1. Bei den Wassermengen, die sich im Beifahrerfußraum angesammelt haben bzw. hatten, hätte der Motor schon trocken laufen müssen.

2. Haben wir das Problem, was ja schon seit letztem Jahr Sommer ist, ja nur bei Regen.

Jetzt habe ich den Bereich zwar relativ trocken gelegt (wie'n Baby) aber bei der momentanen Witterung kommt immer noch was nach.

Habe die Dämmatte zum trocknen raus genommen u. lege im Moment immer regelmäßig Zeitungen zum aufsaugen rein.

Letztes Jahr dachte ich noch, dass evtl. mal 'ne Flasche Wasser ausgelaufen sei. Mitlerweile weiß ich, dass es das nicht war!!!!

 

Gruß Micha -schmoki-

Da gibts wieder so viel. Das wurde in den letzen zwei Wochen schon einmal für die Fahrerseite durchgekaut. Unter anderem Waren wieder dabei:

-Übergang Säule/Dach

-Abläufe Schiebedach

-Stopfen Unterboden

-Türfolien (eher Feuchtigkeit als Flüssigkeit)

-Fensterdichtungen

und bei dir kommt ja wohl auch der Wasserkasten in Betracht.

Wenn man nicht so drauf kommt hilft wohl nur Abdeckungen ab und jedmand spritz von außen mit dem Schlauch. Für Unterbodenundichtigkeiten natürlich Teppich raus usw.

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von schmoki

 

weil beim losfahren (Gebläse an)sofort die Scheiben beschlugen. Beim nachsehen haben wir entdeckt, dass auch ein wenig Wasser im Gebläsebehälter war. So wie es aussieht, läuft es darüber ins Auto.

da würden ja die anderen quellen ausfallen oder aber sie kommen noch zusätzlich hinzu;)

 

jetzt muss du erst mal klären wie kommt es  in das Gebläsegehäuse rein da bittet sich naturlich auch die Schläuche der wischwasch Düsen an. Teste mal ob der Pollenfilter falls du einen hast feucht ist und ob die Abdeckung des Ansugstutzen noch da ist . sonst wird es da aus dem Motorraum in den Ansaugstutzen  reingedrückt

in den Fußraum kann es aus dem Heizblock auch über die Fußraumbedüsung kommen .

 

auf alle Fälle kann Wasser im Gebläse nicht von der Bsäule  oder von den Pappen kommen wie hanspassat  meinte  aber zusätzlich in den Fußraum

am 17. März 2009 um 8:07

Moin Moin,ich hab bei meinem assi ja das gleiche,beschlagene scheiben,feuchter beifahrerfußraum und leichten Kühlmittel verlust also WT tauschen (hab ich schon gekauft ,30 Euronen) mich würde jetzt mal interessieren ob es 2 verschiedene WT´s gibt da meiner ja ne Nachrüst KLima hat und jetzt nen Kumpel meinte das ich die Klima nicht leer machen muss da ich am WT nur 2 anschlüße für die beiden oberen schläuche hab und es ja eigendlich 2 verschiedene Kreisläufe sind und die angeblich nicht zusammen hängen,wobei ich das nen bißchen anders sehe denn wie kommt sonst die kalte luft im sommer (bei eingeschalteter Klima) in den innenraum????

Grave was heißt nachrüst klima  denke doch das du den verdampfer auch im heizblock hast 

 

klar sind das zwei kreisläufe aber ohne die leitungen der klima an der sritzwand abzuhängen kannst du den Heizblock samt gebläse nicht ausbauen . 

 

also musst du die klima leermachen abhängen  und dann den heizblock ausbauen  ansonsten gehts genauso wie in den anleitungen :D

 

der Wärmetauscher hat immer nur zwei Anschlüsse und noch den dritten für die unterdruckleitung für eventuelle climatronic klappensteuerung .

 

dann mal los  und viel Spaß .

am 17. März 2009 um 13:36

das dumme ist das es mir der eine so erzählt und ein anderer wieder anders,ich kenn mich mit der sch.... doch nicht aus :mad: und das mit der nachrüstklima hat mir der typ beim klimaservice gesagt weil meiner ja kein pollenfilter hat aber da hatte ja mal jmd gesagt das die alten passis eh keinen haben. was tun sprach zeus???

am 17. März 2009 um 13:41

vor dem rest hab ich keine angst A-Brett ausbauen usw is nich weiter schlimm (hatte ich schonmal fast raus) und WT tauschen hat der Dragon 35i auch schon hinter sich aber der hat zum glück keine klima...

jo so schlimm isset nicht nur halt hier und da fummels kram  und manchmal geht dir durch den Kopf " du kommst in die presse mein freund ":D dann gehts wieder .  aber ich habe den Wt getauscht ohne das Abrett ganz zu entfernen  mit klima 

 

ausbau ging ganz fix  aber der einbau ist fummliger  und da verlierst du dann zeit und läufst gefahr dir das ein oder andere Kabel abzu reißen :D   ca 5-6 stunden sind es geworden   netto waren es 4 bis alles lief . Die meißten rechnen nicht das absaugen und wieder befüllen der klima  und an unsd abhängen sowie die anschlüsse der klima aufstecken mit  und geben dann mit Zeiten an  das kennen wir ja ;)  alles unter der Richtzeit von VW  ,a 8 Stunden, ist super .

 

OT off  alles weiter findest du in den WT threads   " suche benutzen

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von schmoki

 

auf alle Fälle kann Wasser im Gebläse nicht von der Bsäule  oder von den Pappen kommen wie hanspassat  meinte  aber zusätzlich in den Fußraum

ups, sorry, nur halb gelesen. "Wasser auf der Beifahrerseite" und die Sache lag in einer Schublade...

Aber warum hast du zum Austausch des WT deine Klima entleert? Gibt es da nicht so Klammern bei der originalen Klima, die den Teil mit Wärmetauscher von dem Teil mit Klimaverdampfer trennen? So soll es doch auch bei Platzprobleme getrennt eingebaut werden...

 

Gruß Hans

am 17. März 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

 

Aber warum hast du zum Austausch des WT deine Klima entleert? Gibt es da nicht so Klammern bei der originalen Klima, die den Teil mit Wärmetauscher von dem Teil mit Klimaverdampfer trennen? So soll es doch auch bei Platzprobleme getrennt eingebaut werden...

 

 

Gruß Hans

Weil die Klimaleitungen vorne an der Spritzwand vom Verdampfer weggeschraubt werden müssen, da man sonst die ganze Kiste nicht raus, geschweige denn lose kriegt!;)

Nur mal zu Info, der Wärmetauscher(Heizung) und der Verdampfer(Klima) sitzen im selben Heizungskasten. Wenn man also eines der beiden Teile wechseln will, dann muß von anderen auch die Leitungen ab!

Sicher?!

Der Klimaverdampfer sitzt im rechten Teil des Gebläsekastens, also praktisch hinter dem Handschuhfach,

Der Wärmetauscher ist im linken Teil des Gebläsekastens, der hinter dem Radio sitzt, von oben reingeschoben. Und die beiden Teile des Gebläsekastens sind nur mit einer Metallklammer verbunden. Da könnte ich nach lösen der Verkabelungen und Unterdruckschläuche beides getrennt einbauen.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass VW für den Austausch des WT vorsieht, die ganze Klimaanlage abzusaugen.

Zitat von einem Umbau eines Golf2 auf Golf 4 Amaturenbrett mit Golf 3 A-Brett Haltern und einer Klimatronic aus dem 35i als VR6 Version (www.matze80.de):

"So erster Versuch das Teil einzubauen und wie sollte es anders sein? Es passt natürlich nicht. Der Golf 3 Träger ist im Weg. Lösung? Das Klimagerät kann man trennen zwischen Heizung und Kälte Teil. In Einzelteilen sollte es funktionieren."

Also gehe ich mal schwer davon aus, dass es nicht sehr sinnig ist die Klima zu entleeren. Sage aber auch gleich dazu, dass ich keine praktische Erfahrung damit habe und deshalb lasse ich mich von jemanden, der es genau weiß gerne berichtigen.

 

Gruß Hans

EDIT: Es geht also nicht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen