ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wasser im Auto - aber wo??

Wasser im Auto - aber wo??

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 12. April 2022 um 6:50

Hallo allerseits,

ich stelle seit ein paar Tagen in meinem O3 mit Panoramadach einen muffigen/modrigen Geruch fest. Aus Erfahrung weiß ich, dass es so riecht, wenn irgendwo Wasser im Auto steht.

Also hab ich das Auto durchsucht....

Kofferraumwanne: trocken

Seitenfächer Kofferraum: trocken

Fußräume hinten: trocken (zumindest die Teppichverkleidungen)

Fußräume vorne: trocken (zumindest die Teppichverkleidungen)

Innenraumluftfilter: trocken

wo könnte sich denn noch Wasser sammeln, welches irgendwann unangenehm riecht?

Dieses Auto..... ein Problemkasten.....

Vielleicht hätte jemand eine Idee für mich...?!

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der O3 ist eigentlich kein Problemkasten.

Das Panoramadach ist anfällig, das ist bekannt.

Ich würde zuerst überprüfen ob alle 4 Abläufe des Panoramadachs frei sind.

Einmal leicht nach vorn abwärts abstellen Wasser mit Gießkanne rechts und links in die Ablaufrinne leeren und überprüfen ob jeweils Wasser austritt.

Hinten dito.

Sicher dass nicht in irgendeiner Ablage oder unter den Sitzen oder im Kofferraum irgendwas vor sich hingammelt?

Wenn es schon modrig riecht müsste es schon länger feucht sein.

Wärmetauscher der Klimaanlage könnte es auch sein.

Hatte mal nach der Waschstraße Wasser in der linken hinteren Türe, inwieweit man das riechen könnte weiß ich nicht. Hat man allerdings beim fahren schwappen gehört oder beim Tür auf- und zumachen. Bin dann mit dem Finger zwischen Tür und Türdichtung entlang und habe festgestellt, dass die Dichtung wie festgeklebt auf dem Lack war und somit den Ablauf verschlossen hat.

am 13. April 2022 um 7:50

Zitat:

@pininhunter schrieb am 12. April 2022 um 08:50:58 Uhr:

… Dieses Auto … ein Problemkasten … Vielleicht hätte jemand eine Idee für mich...?!

Ist halt ein Skoda, da darf man nicht allzu viel Qualität erwarten. Bin da leider auch unsanft auf den Boden der Tatsachen geholt worden (nicht mit Wasser im Auto, aber anderen Fehlern und Defekten).

Möglich wär noch die Klimaanlage, die letzten Tage waren ja warm: https://www.youtube.com/watch?v=-8f_RLImlg8

Hallo,

mach mal die Verkleidung am Armaturenbrett rechts und links ab. Die Verkleidung ganz links und rechts außen. Ist nur gesteckt.. Am Metallrahmen kann man dann Rostspuren erkennen bzw. Laufspuren von Wasser.. Meistens ist an dieser Seite dann der Ablaufschlauch vom PanoDach abgedrückt oder verstopft. Falls deine Abläufe in den Wasserkasten enden sind diese am Ausgang verklebt/verstopft. Dann läuft es von oben über die A-Säule in den Innenraum unter den Teppich.

Mfg David

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 15:56

Hallo!!

Leider hab ich immer noch/wieder Wasser im Fahrerfußraum unter dem Teppichboden sowie im Fonds-Fußraum hinten links. Das Wasser drückt von unten durch den Teppich.

Folgendes wurde schon gemacht: Das Auto wurde jetzt schon zweimal innen komplett zerlegt....

Dachhimmel und Säulenverkleidungen raus

Panoramadach: Dichtungen und Abläufe gecheckt, Ablaufschläuche getauscht

Lautsprecher hinten: Dichtungen getauscht

Türen hinten: Dichtungen getauscht

Türen vorne: Bisher keine Auffälligkeiten

Spritzschutzwand: ist noch original ohne neue Durchführen etc., keine Fehler gefunden

Wasser aus dem Klima-Kondensator: kann's nicht sein.... dazu wäre die Menge zu groß, zudem läuft der ja zur Zeit kaum

Wo könnte noch Wasser in den Innenraum eindringen? Der "Pegel" stieg jetzt wieder, nachdem das Auto ein paar Tage draußen im Regen stand... der Stellplatz zeigt ganz leicht bergauf. Wasser ist bisher nur auf der Fahrerseite zu finden.

Hättet Ihr noch Ideen??

Vielen Dank und einen guten Jahreswechsel!!

Zitat:

@pininhunter schrieb am 31. Dezember 2022 um 16:56:53 Uhr:

Hallo!!

Leider hab ich immer noch/wieder Wasser im Fahrerfußraum unter dem Teppichboden sowie im Fonds-Fußraum hinten links. Das Wasser drückt von unten durch den Teppich.

Folgendes wurde schon gemacht: Das Auto wurde jetzt schon zweimal innen komplett zerlegt....

Dachhimmel und Säulenverkleidungen raus

Panoramadach: Dichtungen und Abläufe gecheckt, Ablaufschläuche getauscht

Lautsprecher hinten: Dichtungen getauscht

Türen hinten: Dichtungen getauscht

Türen vorne: Bisher keine Auffälligkeiten

Spritzschutzwand: ist noch original ohne neue Durchführen etc., keine Fehler gefunden

Wasser aus dem Klima-Kondensator: kann's nicht sein.... dazu wäre die Menge zu groß, zudem läuft der ja zur Zeit kaum

Wo könnte noch Wasser in den Innenraum eindringen? Der "Pegel" stieg jetzt wieder, nachdem das Auto ein paar Tage draußen im Regen stand... der Stellplatz zeigt ganz leicht bergauf. Wasser ist bisher nur auf der Fahrerseite zu finden.

Hättet Ihr noch Ideen??

Vielen Dank und einen guten Jahreswechsel!!

Ich hatte das gleiche mal bei meinem Passat 3C und da wurde auch nichts gefunden beim auseinanderschrauben, im Endeffekt war von der Dachrreling ein Gummi undicht, konnte man aber mit bloßem Auge nicht sehen nur wenn man den Dampfstrahler auf die Reeling hielt.

 

Schonmal die Reeling überprüft ?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 9:36

Hi,

meinst Du die Montagepunkte der Dachreeling? ist die von unten durch's Blech geschraubt?

Meines Wissens wurde die noch nicht geprüft...

Viele Grüße

Zitat:

@pininhunter schrieb am 3. Januar 2023 um 10:36:14 Uhr:

Hi,

meinst Du die Montagepunkte der Dachreeling? ist die von unten durch's Blech geschraubt?

Meines Wissens wurde die noch nicht geprüft...

Viele Grüße

Ja genau, dort hat sich das Wasser durchgedrückt, wurden dann ausgewechselt und neu abgedichtet.

Das Thema Wasser hatte sich danach erledigt :)

 

Gruß

 

Sascha

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 6:51

Hallo!

Also das Auto wurde wieder innen zerlegt. Wasser steht wieder im Fußraum, das Isolationsmaterial unter dem Fahrersitz und im Fonds-Fußraum ist klatschnass. Und ein paar kleine Tropfen sind im Kofferraum bzw. im Übergang zwischen Rückbank/Tank und Kofferraum bzw. in der Kofferraumwanne angekommen. Das Isolationsmaterial an den Stellen ist aber trocken.

Wo könnte sich im Bereich Fahrertür/B-Säule/hintere Tür noch Wasser nach innen durch drücken?

Habe jetzt alles mit Zeitungspapier ausgelegt/unterfüttert, um vielleicht die Ursache zu finden.

Viele Grüße

seruvs!

mein schwager hatte letztens "nassen teppich" im passat und nach längerer suche wurde entdeckt, daß es beim montagepunkt der die dachreling undicht war - ja von innen verschraubt und "ausgenudelt - entweder einfach verschleiß über die jahre hinweg oder hat der vorbesitzer doch zu viel gewicht am dachträger gehabt?

das würde ich an deiner stelle checken, denn von dort oben läuft das wass in kleinstmengen und fast spurlos und unbemerkt "in den keller" ...

cheers, jochen!

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 14:57

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema vielleicht Neuigkeiten:

Als es neulich wieder geschüttet hatte, hab ich anschließend mal das Panoramadach geöffnet und mir die Dichtungen usw. angesehen.

Die Wasserabläufe befinden sich ja ganz außen in den Ecken des Panoramadachs.

Das Windschott wird in einen eigenen Kasten/Spalt gefaltet. Und genau dort habe ich eine Menge stehendes Wasser gefunden. Dieses läuft nicht ab. Dazu setze ich Euch zwei Bilder in den Anhang.

Müsste das Wasser von dort nicht auch ablaufen bzw. darf dort überhaupt Wasser hin kommen / stehen?

Der Stoff am Himmel hat von innen gesehen leichte Wasserspuren.

Viele Grüße!

Wasser-panoramadach
Wasser-panoramadach

Servus!

So hab ich noch nie im detail reingesehen bei mir, aber ad hoc würde ich sagen, da muß eigentlich alles trocken sein. außer wenn es ins offene dach regnen würde, darf das windschott nie nass sein - hätte ich mal behauptet.

cheers, jochen!

Vielleicht mal der Werkstatt den Hinweis geben, dass die den Rahmen vom Dach überprüfen. Bei meinem hat es auch erst muffig gerochen und war noch trocken. Dann hatte ich Wasser im Fond und vorne im Fußraum. Abläufe waren alle frei. Der Rahmen war undicht und hat das Wasser irgendwo reingelassen.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 13:50

Also, es scheint in meinem Fall auch der Rahmen zu sein. Die Abläufe sind alle frei und an sich dicht.

Aber es sammelt sich Wasser im Kasten des Windschotts, läuft wahrscheinlich von dort nach hinten am Rahmen entlang und von dort in den Innenraum. Es gab hier auch schon Fälle, bei denen sich im Rahmenbereich Rost gebildet hat, der den Wasserdurchlass natürlich fördert, da rostiges Blech ja aufquillt und undicht wird. Heißt letztlich: Panoramadach raus und neues rein. Erst dann sieht man vollends mehr.

Kostenpunkt 2.500,- €uros. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen